ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Welche Motorisierung?

Welche Motorisierung?

Themenstarteram 2. März 2010 um 0:20

Hallo Jungs,

habe demnächst vor mir einen gebrauchten Ford Focus Turnier TDCi. Nun meine Fragen:

  1. Welche Motorisierung ist optimal? Habe bei mobile gesehen, dass es von 90PS bis zu 136PS geht. Glaub 1.6 - 1.8 oder gar 2.0, weiß nicht mehr. Wie dem auch sei, möchte nicht, dass mein zukünftiges Auto träge dahin fährt. Denke nicht, dass der 90Ps gut ist. (Meine Meinung, weil 1x vollbeladen?)
  2. Welche Version ist die Optimale? Also Navi brauch ich nicht, aber ich möchte ein gemütliches Auto. Ich möchte, dass auch nach 1800 km Fahrt nach Italien keine Rückenschmerzen bekomme.
  3. Bis wieviel Km ist der Kauf eines Focus Diesel noch ok? Sprich, könnte ich einen Focus Diesel auch noch mit 150 Tkm oder mehr kaufen? Oder sollte ich über 100 TKm lieber die Finger davon lassen.
  4. Verbrauch und Reichweite bei normaler Fahrt der jeweiligen Motorisierungen? Gibt es ernome Abweichungen vom 1.6 zum 1.8 zB.?
  5. Stimmt das, dass ein Ford TDCi bei kleinem Hubraum/PS und möglich viel Balast, also Koffer und co. ink. 2-4 Personen der Verbrauch um das 100 fache ansteigt?
  6. Wäre es günstiger gleich ein Focus mit Dieselpartikelfilter zu kaufen? Oder ist ein Nachrüsten billiger.
  7. Wie schon gesagt, Navi brauch ich nicht, aber mir wäre ein BC und eine Armlehne wichtig.
  8. Wie laut sind die Diesel Focus? Wäre dann mein 2ter Diesel. Beim A3 damals war es ok, also nicht so wie in den 80zigern bei meinem Vater mit seinem Kadett D mit 60 PS :-) Dort hast du schon ab Tempo 100 konntest du nur über Haedset vernünftig komunizieren lol
  9. Wie ist die Verarbeitung? Ok, oder hat es irgendwelche Macken?
  10. Schwachstellen und öftere und teure Verschleisteile des Focus TDCi?

Ich habe 10.000 € zu verfügung. Aber muss sie ja nicht komplett ausgeben ;-) Vllt findet sich ja ein guten gebrauchten unter 10.000 €.

Sollte ich lieber einen Mondeo Turnier kaufen? Ich schwanke irgendwie zwischen 4 Modelle. Einmal den Focus, dann den Mondeo, Opel Astra oder Vectra CDTI. Sind auch günstig, nur hab ich keine Ahnung wie die Autos so sind.

Vllt könnte ja ein Benziner auch langen?? Denke aber, dass sie zuviel verbrauchen, muss täglich zum Frankfurter Flughafen tuckern :-) Das sind 64 km am Tag (hin und zurück, außer SA u. SO). Mit einem Benziner würde ich vllt max 450 km fahren bzw. weit kommen. Was sagt ihr dazu?

Ich hoffe ich habe euch mit meinen Fragen nicht zu bombardiert ;-)

Vielen Dank für alle Antworten!

MfG digi

Ähnliche Themen
8 Antworten

Alle Fragen sind schon mehrfach hier beantwortet.Einfach die suche benutzen.

In die Türkei 3700km habe ich auch schon mit 1,6er TDCI geschafft.Den weg nach Italien schaffst du auch bestimmt.;-)

Würde aber lieber mit meine E Klasse fahren den ich aus Finanziellen gründen abgeben mußte.

Was noch?

Was erwartest du von ein Auto der schon 150T km auf dem Buckel hat.Egal welcher Marke.Aber wenn du kannst ja günstig kaufen und das Geld was du beim kauf sparst in den nächsten 5 Jahren in Reperaturen reinstecken.;-)

Ich hoffe habe mich klar ausgedrückt.:-)

Den Rest wie gesagt kannst ausführlich und mehrfach hier lesen wenn du die Suche benutzt.

Themenstarteram 2. März 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Alle Fragen sind schon mehrfach hier beantwortet.Einfach die suche benutzen.

In die Türkei 3700km habe ich auch schon mit 1,6er TDCI geschafft.Den weg nach Italien schaffst du auch bestimmt.;-)

Würde aber lieber mit meine E Klasse fahren den ich aus Finanziellen gründen abgeben mußte.

Was noch?

Was erwartest du von ein Auto der schon 150T km auf dem Buckel hat.Egal welcher Marke.Aber wenn du kannst ja günstig kaufen und das Geld was du beim kauf sparst in den nächsten 5 Jahren in Reperaturen reinstecken.;-)

Ich hoffe habe mich klar ausgedrückt.:-)

Den Rest wie gesagt kannst ausführlich und mehrfach hier lesen wenn du die Suche benutzt.

Dei Statement hättest du dir sparen können, denn nun bin ich auch nicht schlauer als vorher ;-)

Hallo,

Ich kann was zum Astra und auch zum Focus sagen.

Astra hatte ich bis Anfang Februar.

Hatte leider einen Unfall.

Der Astra ist ein top Auto. Baujahre ab 2007 passen wunderbar in Dein Budget mit ein wenig Verhandlungsgeschick kriegst den evtl. noch gedrückt.

Ich persönlich würde keine 10000€ für ein Auto ausgeben jenseits der 100000km.

Vorschlag 1

Astra 1.9 CDTI 100PS

Zur Zeit fahre ich einen Focus 2.0TDCI Bj. 2009 mit Automatik.

Einwandfreies Auto. Automatik sehr gut. Mir gefällts.

Hatte auch den 1.6er zur Probefahrt. Gefiel auch, allerdings lauter als mein alter Astra und nur 5-Gang Getriebe. Kam auch Austattungsmäßig nicht an meinen alten Astra.

Hier mal ein Focus als Fließheck. Sehr großer Kofferraum und wie ich finde sehr guter PreisFocus 1.6 TDCI 90PS

 

Ein Kombi

Focus 1.6TDCI 109 PS

Ich glaube man macht nichts verkehrt mit diesen Autos.

Gruß

Deich

Themenstarteram 2. März 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von mpet

Der Astra ist ein top Auto. Baujahre ab 2007 passen wunderbar in Dein Budget mit ein wenig Verhandlungsgeschick kriegst den evtl. noch gedrückt.

Ich persönlich würde keine 10000€ für ein Auto ausgeben jenseits der 100000km.

Gut, ich würde für ein über 100 Tkm auch für maximal 7000€ ausgeben. Wollte halt nur auf meinen Punkt 3 verweisen. Ob die Autos über 100 Tkm auch noch ok sind, oder sie zuviele Mängel aufweisen.

Zitat:

Original geschrieben von mpet

Hier mal ein Focus als Fließheck. Sehr großer Kofferraum und wie ich finde sehr guter Preis Focus 1.6 TDCI 90PS

Ist der Motor nicht zu schwach?

Zitat:

Original geschrieben von mpet

Gefiel auch, allerdings lauter als mein alter Astra und nur 5-Gang Getriebe. Kam auch Austattungsmäßig nicht an meinen alten Astra.

Hm ist der Focus Diesel so laut? Habe mir gestern die Seite von Acura1977 angeschaut. Dort beschreibt er hier auf seiner Seite, unter den Punkt "Änderungen Interieur", dass er sein Auto gedämmt hätte. Mal so am Rande, ein sehr schönes Auto! Sieht echt klasse aus :-)

Dachte eigentlich, dass der Focus fast die gleichen Ausstattungsmerkmale wieder ein Opel Astra oder Vectra hätte...

Wer kann mir zu meinen Anderen Fragen noch eine Antwort geben?

MfG digi

Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt.

Nachdem mein Astra einem Unfall zum Opfer wurde wollte ich mich Austattungsmäßg nicht verschlechtern.

Der 1.6 TDCI war jedenfalls nicht laut. Aber eben lauter als der Astra.

Wobei ich da sowieso empfindlicher bin.

Der von Dir verlinkte ist ein 2.0 TDCI. Den hab ich auch. Der ist von Haus aus schon deutlich besser gedämmt als der 1.6er

Ob der 90PS zu schwach ist kann ich nicht beantworten.

Mir als Flachlandtiroler würds vermutlich reichen.

Gruß

Fragen digi-pex:

•Welche Motorisierung ist optimal? Habe bei mobile gesehen, dass es von 90PS bis zu 136PS geht. Glaub 1.6 - 1.8 oder gar 2.0, weiß nicht mehr. Wie dem auch sei, möchte nicht, dass mein zukünftiges Auto träge dahin fährt. Denke nicht, dass der 90Ps gut ist. (Meine Meinung, weil 1x vollbeladen?)

•Welche Version ist die Optimale? Also Navi brauch ich nicht, aber ich möchte ein gemütliches Auto. Ich möchte, dass auch nach 1800 km Fahrt nach Italien keine Rückenschmerzen bekomme.

•Bis wieviel Km ist der Kauf eines Focus Diesel noch ok? Sprich, könnte ich einen Focus Diesel auch noch mit 150 Tkm oder mehr kaufen? Oder sollte ich über 100 TKm lieber die Finger davon lassen.

•Verbrauch und Reichweite bei normaler Fahrt der jeweiligen Motorisierungen? Gibt es ernome Abweichungen vom 1.6 zum 1.8 zB.?

•Stimmt das, dass ein Ford TDCi bei kleinem Hubraum/PS und möglich viel Balast, also Koffer und co. ink. 2-4 Personen der Verbrauch um das 100 fache ansteigt?

•Wäre es günstiger gleich ein Focus mit Dieselpartikelfilter zu kaufen? Oder ist ein Nachrüsten billiger.

•Wie schon gesagt, Navi brauch ich nicht, aber mir wäre ein BC und eine Armlehne wichtig.

•Wie laut sind die Diesel Focus? Wäre dann mein 2ter Diesel. Beim A3 damals war es ok, also nicht so wie in den 80zigern bei meinem Vater mit seinem Kadett D mit 60 PS :-) Dort hast du schon ab Tempo 100 konntest du nur über Haedset vernünftig komunizieren lol

•Wie ist die Verarbeitung? Ok, oder hat es irgendwelche Macken?

•Schwachstellen und öftere und teure Verschleisteile des Focus TDCi?

Dazu nun meine Antworten, die sich auf einen C-Max mit 1,6 TDCi beziehen:

1.)Die optimale Motorisierung musst Du selber herausfinden. Ich bin mit den Leistungen und den Verbräuchen des Motors sehr zufrieden. Der Wagen geht knapp über 200 km/h bei 4.000 rpm (Tachowert) und verbraucht zwischen 5 u. 6 Liter Diesel auf 100 km. Mit 2 Personen und reichlich Urlaubsgepäck gabs auch in Tirols Bergen keine Probs. Der Tank fasst 53 Liter DK und 2 Liter Additiv. Maximale Reichweite also bei 5 Litern Verbrauch auf 100 km demnach knapp 1.100 km!

2.)Die Ausstattungsvariante ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich zu bewerten.

Der Ghia hat Komfort, der Titanium Komfort mit Sportlichkeit alle anderen Modelle bieten guten Standard.

Navi und spezielle Sound- und Connection-Ausstattungen kann man z. T. frei wählen. Hier bitte den Katalog / Konfigurator studieren.

3.)Der Focus vor MJ 2009 hat einen DPF und ein Regenerationssystem mit Additiv. Dies hat nach meiner Erfahrung nur Vorteile im täglichen Betrieb. Hat aber den Nachteil, dass nach 60 tkm das Additiv aufgefüllt und nach 120 tkm der DPF (einschl. Kat) gewechselt werden muss (Wartungsvorschrift). Der DPF-Wechsel ist recht kostenintensiv. Dies ist beim Kauf eines TDCi zu berücksichtigen. Die zu erbringende Laufleistung bei guter Behandlung sollte bei mindestens 250 tkm liegen.

4.)Bei voller Beladung steigt der Verbrauch ganz bestimmt nicht auf das 100-fache (das wären ja 500 l/100km). Du meinst sicher um 100%. Dies kann ich nicht bestätigen. Bei normaler Fahrweise und hohem Gewicht sollten vllt 6 bis max. 7 Liter durch die Injektoren fließen.

5.)DPF ist z. B. erforderlich um die "grüne" Feinstaubplakette zu bekommen. Wird für Fahrten in Innenstädte ja immer relevanter.

6.)Der Motor ist, wenn er gefordert wird, immer präsent - ansonsten brummelt er so friedlich vor sich hin und stört mich überhaupt nicht.

7.)Die Verarbeitung bei meinem Max ist m. E. gut - die so viel gepriesene "Materialanmutung" ist Geschmacksache. Ich kann mich nicht negativ äußern. Macken hat meiner nicht, doch eine hat er in diesm Winter gezeigt: manchmal piepsten die Abstandswarner auch ohne Hindernis - vermutlich war Schmutz an den Sensoren die Ursache; ist jetzt wieder OK. Schwachstellen habe ich an meinem Max noch nicht festgestellt. Ebenso verhält es sich mit teuren Verschleißteilen.

Mein Max hat erst knapp 80 tkm auf der Uhr und im April d. J. seinen 4. Geburtstag.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Letzlich musst Du dich entscheiden.

Gruß

dudel, der mit seinem Max rundherum zufrieden ist

 

 

Themenstarteram 3. März 2010 um 2:48

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

Fragen digi-pex:

•Welche Motorisierung ist optimal? Habe bei mobile gesehen, dass es von 90PS bis zu 136PS geht. Glaub 1.6 - 1.8 oder gar 2.0, weiß nicht mehr. Wie dem auch sei, möchte nicht, dass mein zukünftiges Auto träge dahin fährt. Denke nicht, dass der 90Ps gut ist. (Meine Meinung, weil 1x vollbeladen?)

•Welche Version ist die Optimale? Also Navi brauch ich nicht, aber ich möchte ein gemütliches Auto. Ich möchte, dass auch nach 1800 km Fahrt nach Italien keine Rückenschmerzen bekomme.

•Bis wieviel Km ist der Kauf eines Focus Diesel noch ok? Sprich, könnte ich einen Focus Diesel auch noch mit 150 Tkm oder mehr kaufen? Oder sollte ich über 100 TKm lieber die Finger davon lassen.

•Verbrauch und Reichweite bei normaler Fahrt der jeweiligen Motorisierungen? Gibt es ernome Abweichungen vom 1.6 zum 1.8 zB.?

•Stimmt das, dass ein Ford TDCi bei kleinem Hubraum/PS und möglich viel Balast, also Koffer und co. ink. 2-4 Personen der Verbrauch um das 100 fache ansteigt?

•Wäre es günstiger gleich ein Focus mit Dieselpartikelfilter zu kaufen? Oder ist ein Nachrüsten billiger.

•Wie schon gesagt, Navi brauch ich nicht, aber mir wäre ein BC und eine Armlehne wichtig.

•Wie laut sind die Diesel Focus? Wäre dann mein 2ter Diesel. Beim A3 damals war es ok, also nicht so wie in den 80zigern bei meinem Vater mit seinem Kadett D mit 60 PS :-) Dort hast du schon ab Tempo 100 konntest du nur über Haedset vernünftig komunizieren lol

•Wie ist die Verarbeitung? Ok, oder hat es irgendwelche Macken?

•Schwachstellen und öftere und teure Verschleisteile des Focus TDCi?

Dazu nun meine Antworten, die sich auf einen C-Max mit 1,6 TDCi beziehen:

1.)Die optimale Motorisierung musst Du selber herausfinden. Ich bin mit den Leistungen und den Verbräuchen des Motors sehr zufrieden. Der Wagen geht knapp über 200 km/h bei 4.000 rpm (Tachowert) und verbraucht zwischen 5 u. 6 Liter Diesel auf 100 km. Mit 2 Personen und reichlich Urlaubsgepäck gabs auch in Tirols Bergen keine Probs. Der Tank fasst 53 Liter DK und 2 Liter Additiv. Maximale Reichweite also bei 5 Litern Verbrauch auf 100 km demnach knapp 1.100 km!

2.)Die Ausstattungsvariante ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich zu bewerten.

Der Ghia hat Komfort, der Titanium Komfort mit Sportlichkeit alle anderen Modelle bieten guten Standard.

Navi und spezielle Sound- und Connection-Ausstattungen kann man z. T. frei wählen. Hier bitte den Katalog / Konfigurator studieren.

3.)Der Focus vor MJ 2009 hat einen DPF und ein Regenerationssystem mit Additiv. Dies hat nach meiner Erfahrung nur Vorteile im täglichen Betrieb. Hat aber den Nachteil, dass nach 60 tkm das Additiv aufgefüllt und nach 120 tkm der DPF (einschl. Kat) gewechselt werden muss (Wartungsvorschrift). Der DPF-Wechsel ist recht kostenintensiv. Dies ist beim Kauf eines TDCi zu berücksichtigen. Die zu erbringende Laufleistung bei guter Behandlung sollte bei mindestens 250 tkm liegen.

4.)Bei voller Beladung steigt der Verbrauch ganz bestimmt nicht auf das 100-fache (das wären ja 500 l/100km). Du meinst sicher um 100%. Dies kann ich nicht bestätigen. Bei normaler Fahrweise und hohem Gewicht sollten vllt 6 bis max. 7 Liter durch die Injektoren fließen.

5.)DPF ist z. B. erforderlich um die "grüne" Feinstaubplakette zu bekommen. Wird für Fahrten in Innenstädte ja immer relevanter.

6.)Der Motor ist, wenn er gefordert wird, immer präsent - ansonsten brummelt er so friedlich vor sich hin und stört mich überhaupt nicht.

7.)Die Verarbeitung bei meinem Max ist m. E. gut - die so viel gepriesene "Materialanmutung" ist Geschmacksache. Ich kann mich nicht negativ äußern. Macken hat meiner nicht, doch eine hat er in diesm Winter gezeigt: manchmal piepsten die Abstandswarner auch ohne Hindernis - vermutlich war Schmutz an den Sensoren die Ursache; ist jetzt wieder OK. Schwachstellen habe ich an meinem Max noch nicht festgestellt. Ebenso verhält es sich mit teuren Verschleißteilen.

Mein Max hat erst knapp 80 tkm auf der Uhr und im April d. J. seinen 4. Geburtstag.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Letzlich musst Du dich entscheiden.

Gruß

dudel, der mit seinem Max rundherum zufrieden ist

Welcher 1.6 hast du denn? Denn 109PS oder den 90Ps? Bei einer Reichweite von knapp 1100km würde ich vllt doch den 1.6 nehmen. Reine Autobahnfahrt? Wie weit kommst du denn beim alltäglichen Gebrauch?

MfG digi

Frage digi-pex:

Welcher 1.6 hast du denn? Denn 109PS oder den 90Ps? Bei einer Reichweite von knapp 1100km würde ich vllt doch den 1.6 nehmen. Reine Autobahnfahrt? Wie weit kommst du denn beim alltäglichen Gebrauch?

MfG digi

 

Moin digi,

da habe ich der Eile doch ganz vergessen, die kW anzugeben.

Nun hole ich das versäumte nach:

Der Motor hat 80 kW (109 PS).

Die Verbrauchsangaben beziehen sich auf gemischten Verkehr

mit etwa 20% AB (2 x 40 km am Stück), 70% Stadt und 10% Landstraße.

Die Fahrtenauf der AB kommen 1 x wöchentlich vor.

Auf längerer AB-Fahrt bei Geschwindigkeiten um 120 Km/h dreht der Motor

mit ca. 2.500 rpm und verbraucht dann etwas über 5 Liter / 100 km.

Mit entsprechender Fahrweise unter 120 km/h können sogar die 5 Liter

unterschritten werden - das habe ich im letzten Sommer 2 x geschafft.

MfG

dudel

PS: Ich kann den Motor durchaus empfehlen.

Er kommt mit dem Fahrzeuggewicht von 1,4 t (leer) gut zurecht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen