- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Welche Motorisierung?
Welche Motorisierung?
Hallo ich möchte einen neuen Hybrid-Tiguan kaufen. Ich habe aktuell einen Golf 7 2.0 TDI mit 150 PS. Gerne möchte ich mit dem neuen Tiguan dann ähnlich „locker“ und „geschmeidig“ fahren - kurzes Antippen vom Gas und man kann problemlos auf der Landstraße überholen.
Wenn ich dasselbe Fahrerlebnis mit dem PHEV-Tiguan haben will - reichen dafür die 204 PS oder sollte ich die Version mit 270 PS nehmen?
Danke für Eure Meinungen, Tipps und Ratschläge.
PS: Einen Anhänger will ich nicht ziehen können.
384 Antworten
Eine Antwort darauf kann ich Dir leider nicht geben, möchte aber den Thread für folgende Frage nutzen:
Ist bekannt, ob es den 2.0TSI mit 204 PS generell mit Allrad gibt oder optional frontgetrieben?
Aus den bisherigen Veröffentlichungen geht dies leider nicht eindeutig hervor. Allen ein schönes Restwochenende.
Quelle: Zeitschrift auto, motor, sport
Die zwei 2,0-Liter-TSI-Aggregate schicken maximale Leistungen von 150 kW (204 PS) und 195 kW (265 PS) in Richtung DSG und immer an alle vier Räder (4Motion).
Zitat:
@herbert67 schrieb am 25. November 2023 um 16:53:31 Uhr:
Eine Antwort darauf kann ich Dir leider nicht geben, möchte aber den Thread für folgende Frage nutzen:
Ist bekannt, ob es den 2.0TSI mit 204 PS generell mit Allrad gibt oder optional frontgetrieben?
Aus den bisherigen Veröffentlichungen geht dies leider nicht eindeutig hervor. Allen ein schönes Restwochenende.
Zitat:
- kurzes Antippen vom Gas und man kann problemlos auf der Landstraße überholen.
Wenn ich dasselbe Fahrerlebnis mit dem PHEV-Tiguan haben will - reichen dafür die 204 PS oder sollte ich die Version mit 270 PS nehmen?
Wenn es - vermutlich - so wie beim aktuellen ist reicht kurzes antippen des Gaspedals (Fahrpedal) nicht aus. Vorher muss auch die GTE-Taste gedrückt werden damit die systemleistung bereitsteht. Macht man es wie einige und fährt permanent im GTE Modus weil man meint die leistung zu brauchen halte ich persönlich einen leistungsstarken Diesel mit Allrad für sinniger. Ob die 204 reichen ? Mir sicherlich. Es sind 50 mehr als in Deinem Golf. Man muss halt gewillt sein die entsprechende hohe Drehzahl für die benötigte Leistung abzurufen.
Ich steh auch vor Beantwortung der Frage: reichen 150 PS eTSI? Komme vom Touran mit 150 PS TDI Handschalter. Brauch in der Realität keinen Allrad und würde aber gern die 204 PS im 2.0TSI nehmen. Jetzt kommt es auf die Preisdifferenz an, bin nicht gewillt, mehr als 3,5 T€ Aufpreis zu bezahlen.
Ich weiß, dies sind ausschließlich Luxusprobleme mit denen ich alleine klarkommen muss. Vielleicht hat ja einer hier in der Runde eine zündende Idee.
Schönen Sonntag noch.
Das musst Du dir selber "erfahren", also Testfahrt. Ich habe den E-Hybrid aufgrund des Emissionsfreien fahren für die Kurzstrecken gekauft und weil ich Mo-Fr. im Geschäft laden kann. Der e-Motor hat 115 PS (aktueller EHybrid) der bis 80km/h ganz flott vorangeht. Dann wird es aber etwas zäher, 115 PS halt. Mir mache es gar nix, ist aber halt elektrofahren. Auf der Autobahn sind mir bis auf gaaaaaaanz wenige ausnahmen bis jetzt alle Teslas auf der rechten Spur "begegnet" obwohl viel Ps und Höchstgeschwindigkeit. Der Grund ist der gleiche was flottes landstrassentempo mit überholen von allem was weniger als 80 fährt verursacht : Hoher verbrauch der in keinem verhältniss steht.
Das muss jeder selber wissen.
Bei mir war der Mehrpreis zum 150 PS Benziner ausstattungsbereinigt 1000,. Da es noch vom Staat 4500.- gab (Herstellerbonus lass ich mal weg) war es ok. Aber ohne das wären es 5500.- mehr gewesen - nö.
Inwieweit das ne Rolle spielt weis ich nicht - EHybrid 6 Gang DSG, die andern 7.
Zitat:
@Mucks schrieb am 26. November 2023 um 21:20:34 Uhr:
Das musst Du dir selber "erfahren", also Testfahrt. Ich habe den E-Hybrid aufgrund des Emissionsfreien fahren für die Kurzstrecken gekauft und weil ich Mo-Fr. im Geschäft laden kann. Der e-Motor hat 115 PS (aktueller EHybrid) der bis 80km/h ganz flott vorangeht. Dann wird es aber etwas zäher, 115 PS halt. Mir mache es gar nix, ist aber halt elektrofahren. Auf der Autobahn sind mir bis auf gaaaaaaanz wenige ausnahmen bis jetzt alle Teslas auf der rechten Spur "begegnet" obwohl viel Ps und Höchstgeschwindigkeit. Der Grund ist der gleiche was flottes landstrassentempo mit überholen von allem was weniger als 80 fährt verursacht : Hoher verbrauch der in keinem verhältniss steht.
Das muss jeder selber wissen.
Bei mir war der Mehrpreis zum 150 PS Benziner ausstattungsbereinigt 1000,. Da es noch vom Staat 4500.- gab (Herstellerbonus lass ich mal weg) war es ok. Aber ohne das wären es 5500.- mehr gewesen - nö.
Inwieweit das ne Rolle spielt weis ich nicht - EHybrid 6 Gang DSG, die andern 7.
Danke für die Tipps. Ich stehe aber vor der Entscheidung 150 PS 1.5 eTSI oder 204 PS 2.0 TSI. Hybrid oder reines E-Auto stehen nicht zur Wahl.
Zitat:
Der e-Motor hat 115 PS (aktueller EHybrid) der bis 80km/h ganz flott vorangeht. Dann wird es aber etwas zäher, 115 PS halt.
Naja aber wenn es zäher wird nach Deiner Beschreibung, dann springt doch eh der Benzinmotor mit ein oder?
Zitat:
@Heinrich31515 schrieb am 27. November 2023 um 12:21:40 Uhr:
Zitat:
Der e-Motor hat 115 PS (aktueller EHybrid) der bis 80km/h ganz flott vorangeht. Dann wird es aber etwas zäher, 115 PS halt.
Naja aber wenn es zäher wird nach Deiner Beschreibung, dann springt doch eh der Benzinmotor mit ein oder?
Darum gehts ja. Wenn jemand so fährt das der Benziner ständig "aktiviert" wird weil sonst zu langsam greift meiner meinung nach besser zum entsprechend motoriersierten Diesel oder Benziner oder BEV. Das muss aber jeder selber wissen wie er das Handhabt.
Man kann auch einen Porsche Cheyenne als Zweitwagen nur zum einkaufen einmal die Woche kaufen.
Ich sehe beim E-Hybrid aufgrund des Mehrpreises eine sinnvolle sache dann wenn ich entsprechend günstig an Strom komme und viel elektrisch fahre. Es kommt hier halt wirklich auf das Fahrprofil an ob es passt.
Wenn die Kosten egal sind macht es natürlich spass im "Systemleistungsbereich" zu fahren, also E+Verbrenner.
Ich steh auch vor Beantwortung der Frage: reichen 150 PS eTSI? Komme vom Touran mit 150 PS TDI Handschalter. Brauch in der Realität keinen Allrad und würde aber gern die 204 PS im 2.0TSI nehmen. Jetzt kommt es auf die Preisdifferenz an, bin nicht gewillt, mehr als 3,5 T€ Aufpreis zu bezahlen.
Ich weiß, dies sind ausschließlich Luxusprobleme mit denen ich alleine klarkommen muss. Vielleicht hat ja einer hier in der Runde eine zündende Idee.
Schönen Sonntag noch.
Hallo erstmal , war heute bei meinem Händler des Vertrauens und habe mir ein unverbindliches Angebot für den 1,5 TSI e Eleganz machen lassen. Obwohl das Angebot sehr gut war , habe ich mich doch entschieden auf den 2,0 TSI zu warten . Er konnte mir ganz ehrlich noch nicht sagen ab wann der bestellbar ist.Er vermutet ab 1. Quartal 2024.Er denkt laut Info das der 204 PS starke Motor mit dem DCC Fahrwerk Pro serienmäßig ausgestattet ist . Dann kann ich mir definitiv nicht vorstellen , das 3500 € Aufpreis gegenüber dem 1,5 TSIe ausreichen werden . Wenn die Differenz zum 1,5 TSI nicht zu hoch ist , würde ich den stärkeren Motor nehmen . Im Moment habe ich noch den 1,5 TSI DSG , der aber für den normalen Durchschnittsfahrer völlig ausreichend ist . Da wir uns aber einen Wohnwagen zulegen wollen , bevorzuge ich dann lieber den größeren Motor. Gruß
Moin, wenn du einen WW ziehen willst kommst du meiner Meinung nach nicht um den 2.0 TSi oder die Diesel drum rum.
Der mild Hybrid hat max. 1800kg Anhängelast beim Max 220 Nm der ist definitiv zu schlapp es sein den es ist ein ganz kleiner WW.
Ich fahre den aktuellen 2,0 TSI der 320Nm und der zieht locker 2t.
Zitat:
@FPH schrieb am 29. November 2023 um 15:29:56 Uhr:
Schönen Sonntag noch.
Hallo erstmal , war heute bei meinem Händler des Vertrauens und habe mir ein unverbindliches Angebot für den 1,5 TSI e Eleganz machen lassen. Obwohl das Angebot sehr gut war , habe ich mich doch entschieden auf den 2,0 TSI zu warten . Er konnte mir ganz ehrlich noch nicht sagen ab wann der bestellbar ist.Er vermutet ab 1. Quartal 2024.Er denkt laut Info das der 204 PS starke Motor mit dem DCC Fahrwerk Pro serienmäßig ausgestattet ist . Dann kann ich mir definitiv nicht vorstellen , das 3500 € Aufpreis gegenüber dem 1,5 TSIe ausreichen werden . Wenn die Differenz zum 1,5 TSI nicht zu hoch ist , würde ich den stärkeren Motor nehmen . Im Moment habe ich noch den 1,5 TSI DSG , der aber für den normalen Durchschnittsfahrer völlig ausreichend ist . Da wir uns aber einen Wohnwagen zulegen wollen , bevorzuge ich dann lieber den größeren Motor. Gruß
Nach einiger Recherche bin ich auch zu dem Schluss gekommen, auf die Variante 2.0TSI mit 204 PS zu warten.
Vergleichend zum bisher angebotenen Allspace sind es dort ca. 4,5 T€ Differenz. Dabei ist das bisherige DCC im größeren 2.0 TSI enthalten. Es ist davon auszugehen, das es ähnlich im neuen Tiguan gehandhabt wird. Dazu in sportlicher R-Line Ausführung mit ein paar Nettigkeiten dazu. Spätestens im März sind wir schlauer!
Wieviel % hast Du denn bei dem Angebot erreicht?
Ich habe von meinem Verkäufer 14 % erhalten und wie immer Werksabholung. Bin aber schon 30 Jahre bei diesem Autohaus und habe einige Autos dort gekauft . Bekomme immer einen kostenlosen Leihwagen für die Abholung in Wolfsburg.
Das sind aber wenig Prozente, dafür dass du schon 30 Jahre Kunde bist.