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Welche Motoröl-"Nummer" Polo Bj 97 6N

VW
Themenstarteram 14. September 2015 um 11:56

Hallo zusammen,

kann mir liebenswürdigerweise jemand sagen, welche "Nummer" das Motoröl hat, das ich für o.g. Fahrzeug benötige?

Habe den Wagen erst seit Mai, im Motorraum ist das Schild leider nicht mehr vorhanden und hier vor Ort kann mir leider auch niemand weiterhelfen, nicht mal die Tankstelle...

Vielen Dank!

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48 Antworten
am 14. September 2015 um 12:36

In meinem Polobuch steht:

Benziner nehmen Mehrbereichs-Leichtlauföle mit der Spezifikation

VW-500 00 oder VW-502 00 oder VW-501 01.

Für Diesel die Spezifikation VW-500 00 oder VW-505 00.

Die Viskosität kann SAE 10W-40 oder SAE 5W-40 betragen. Das sind die gängigsten.

Und von irgendwelchen Zusatzadditiven solltest du die Finger lassen.

Die funktionieren nicht und können im allerschlimmsten Fall zu Motorschäden führen.

Ich nehme für meinen Benziner 1.4 mit 60 PS MKB AUD ein ÖL mir SAE 5W-40 und Spezifikation

VW-502 00.

Was für einen Polo hast du denn?

Themenstarteram 14. September 2015 um 12:44

Hallo Anton,

ganz herzlichen Dank! Du hast mir sehr geholfen.Fahre einen Polo 6N Bj. 97, die 98 in meinem Nicknamen ist ein Versehen.

Dann werde ich mich mal mit Spickzettel aufmachen zur Tankstelle!

LG

am 14. September 2015 um 12:52

Benziner brauchen von 3,2 l bis 4,5 l je nach Motor.

Diesel brauchen von 3,8 l bis 4,7 l je nach Motor.

Den Motorkennbuchstaben (MKB) findest du im Serviceheft oder in der Reserveradmulde.

Themenstarteram 14. September 2015 um 13:01

Ach so, ganz vergessen, es ist ein Benziner, ob 3,2 l oder 4,5 l kann ich gerade irgendwie aus dem Kfz Schein nicht ersehen... !? Ich denke, ich kann auch SAE 5W-40 nehmen.... ?

LG

am 14. September 2015 um 13:09

Im KFZ-Schein findest du das auch nicht.

Aber da findest du die PS Zahl und den Hubraum.

Daraus kann man dann den MKB ermitteln bzw eingrenzen.

Und dann kann man eine Aussage über die nötige Menge finden

Themenstarteram 14. September 2015 um 13:25

Hab' jetzt mal geschaut, EZ ist doch 1/98, aber das ist wohl eher nicht so wichtig, hat auch 60 PS, Hubraum reiche ich nach, sobald ich eine Lupe gefunden habe, mit der ich im Kfz Schein etwas entziffern kann... ^^ :D

Hoffe, dass sich durch's Öl auffüllen noch was retten läßt, fürchte bin unmiitelbar vor'm Kolbenklemmer.... vielleicht habe ich noch Glück gehabt....

LG

am 14. September 2015 um 13:32

Klingt ja schlimm.

Geh mal zu fuß zur Tankstelle

Die 60-PS-Benziner-Polos brauchen alle 3,2 l.

Themenstarteram 14. September 2015 um 13:44

Ja, hab' auch echt Bammel... "eigentlich" müßte er noch genug Öl haben, da der Vorbesitzer Ende Mai erst aufgefüllt hat und ich nicht sooo viel gefahren bin.... aber er war heute, "furztrocken" beim Ölstand messen, als ob kein Tropfen Öl mehr drin sei... nicht so toll.... die Öl-Warnlampe blinkte zwar schon von Anfang an, aber lt. Vorbesitzer habe das nichts zu bedeuten, da sei nur der Schwimmer defekt... und ich denke, der VK war seriös, eine schwangere Frau hatte den Wagen gefahren, deshalb unterstelle ich nichts Böses... aber er scheint dann Öl zu verlieren, anders ist es nicht erklärbar......

Wohne auf dem Land und muß mir ein Taxi rufen, um zur Tanke zu kommen, deshalb klappere ich die vorher telefonisch ab, ob die "meine" Ölsorte vorrätig haben...

Ich denke, ich kann dann SAE 5W-40 od. notfalls SAE 10W-40 nehmen, richtig?

VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE!

Wäre sonst wirklich aufgeschmissen, wenn nicht mal die Tankstelle Ahnung hat.... :-/

LG

Themenstarteram 14. September 2015 um 14:00

27,99 EUR 1 Liter SAE 5W-40 sagt Shell... wtf? Das ist aber extrem happig, oder?? :O

am 14. September 2015 um 14:01

Klingt so als wenn du verarscht wurdest.

Ich habe noch nie etwas über einen Schwimmer in der Ölwanne gehört.

Ich kann sowas auch nicht in meiner Explosionszeichnung finden.

An deiner Stelle würde ich mir den Ölkauf sparen und den Wagen zu einer freien Werkstatt

schleppen lassen. Die sollen dann gucken, ob der Öldruckschalter heil ist, und gucken wo das Öl

hin verschwindet.

Edit:

Tankstellen sind richtig teuer!

Ich würde eher im Baumarkt oder bei großen Supermärkten gucken oder im Internet bestellen.

ohne die Runde stören zu wollen :D

du kannst auch 5W-30 verwenden. Ich hab es damals in meinem 6N verwendet, da ich viel Kurzstrecke gefahren bin und jedes Jahr einen Ölwechsel gemacht habe.

Bin mal gespannt ob die Öl-Warnlampe wieder ausgeht. Viel Glück

Themenstarteram 14. September 2015 um 15:52

Sooo, Mr. Polo fährt wieder!!! Puh... welch ein Segen!!! *danke lieber Gott* :-))

Nachdem ich fast vom Glauben abgefallen bin, bei dem Shell-Preis, habe ich 1 Liter SAE 5W-40 beim Globus für 7,49 EUR bekommen (na, das ist ja doch ein '"kleiner" Unterschied! ;-) ).....

und es scheint so, als hätte mein laienhaftes Bauchgefühl Recht gehabt... offenbar ist er -freundlicherweise- ausgegangen, weil er kein Öl mehr hatte, bevor er sich wahrscheinlich entschieden hätte ganz zu verrecken und einen Kolbenklemmer zu bekommen... mannomann, was für ein Dusel!! Puh...!

Habe den Liter komplett reingekippt und messe morgen noch mal den Ölstand, scheint mir beinahe sogar noch ein bischen zu wenig Öl zu sein, aber mal schauen... jedenfalls fährt er jetzt auch deutlich leiser....

Habe 'ne ganz kurze Runde ums Carrée gemacht, und ich denke, es ist wieder gut.... aber ich war jetzt so durch den Wind, vor allem auch durch's "Hoffen und Bangen" :D dass ich nicht mal mehr weiß, ob die Öl-Warnlampe immernoch leuchtet.... morgen früh achte ich drauf!!

(hatte eh schon 'ne Weile das Gefühl, dass der -nur minimal tröpfelnderweise- Öl verliert, habe immer den selben Parkplatz vor'm Haus und das Gefühl, da sind immer (sehr) kleine Mini-Fleckchen mit frischem Öl... aber hatte das nie sooo ernst genommen, dem mal nachzugehen.... :-/ )

Glaube echt, habe riesiges Glück gehabt, ich mag meinen Polo nämlich sehr! :-)

LG und vielen Dank Euch! Ohne Eure Info wäre ich WIRKLICH aufgeschmissen gewesen beim Ölkauf!

Im Mai hat der Vorbesitzer Öl aufgefüllt. Jetzt ist September. Wie viele Kilometer

bist Du seitdem gefahren? Wie viele Kilometer stehen auf dem Tacho?

Blinkt die Öllampe schon seit Mai?

Das Öl solltest Du schon öfter kontrollieren. Eine gute Gelegenheit ist doch

an der Tankstelle, solange das Benzin in den Tank gluckert.

Ein älterer Motor mit vielen Kilometern kann durchaus einen höheren

Ölverbrauch haben, hat man durch regelmässige Kontrolle problemlos

im Griff.Wenn zum Beispiel ein Liter Öl auf den Boden tropft, gibt das

eine deutliche Öllache, auch auf längere Zeit verteilt.

Wenn die Öllampe bei korrektem Ölstand blinkt, zwingend umgehend

eine Werkstatt aufsuchen!

Der Polo 6N hat keinen Schwimmer, der den Pegelstand anzeigt. Der

Mensch, der das erzählt hat, hat Grimm`s Märchenbuch gelesen.

Eine Azeige für geringen Ölstand hätte auch eine gelbe Farbe.

Wie bei der Ampel. Gelb steht für "Achtung".

Und eine rote Lampe heisst "Stop"

Gruss Werner

sie hat Glück gehabt, denn wenn der Ölmessstab keinen Ölstand mehr anzeigt, ist noch ca. 1,5 Liter in der Ölwanne. Allerdings werden 1 Liter nicht ganz reichen, wenn er 3,5 Liter braucht. Deswegen würde ich nochmal den Ölstand kontrollieren und natürlich auch schauen, ob die Öllampe AUS ist.

Zitat:

@Scorplexify schrieb am 14. September 2015 um 16:01:41 Uhr:

Ich habe noch nie etwas über einen Schwimmer in der Ölwanne gehört.

wie schon geschrieben der Polo 6N hat keinen Schwimmer, aber u.a. der Polo 9N, nennt sich Ölstandsensor

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