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Welche Motorvariante ist die bessere?

Themenstarteram 13. April 2009 um 10:09

Hallo Opelfreunde ich beabsichtige dieses Jahr mir einen Vectra C Caravan zu kaufen.

Ich bin mir aber noch nicht schlüssig welche Motorvariante es sein soll ich schwanke zwischen 1.8l mit 140 PS oder 2.2l mit 155 PS.

Das Fahrzeug soll dann auch auf Autogas umgerüstet werden.

Würde mich freuen wenn ihr mir schreiben würdet und mir eure Erfahrungen mitteilen könntet damit ich eine Entscheidung treffen kann.

Als Anhalt wäre mir wichtig der Verbrauch und die Reperaturanfälligkeit.

Danke im voraus.

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18 Antworten

wenn du auf gas umrüsten möchtest ist der alte 1,8er oder 2,0 turbo deine Wahl

direct (noch)nicht umrüstbar bzw. wenn ja, willst du kaum betatester machen

1,8er 140PS keine Hydrostößel und damit zusatzkosten bei der Ventilspielkontrolle

Schliesse mich meinem Vorredner an.Für Autogas ist keiner der beiden Motoren eine Alternative.Leider bleibt da nur der "alte" 1.8 mit 122 PS oder der 2,0 Turbo.Den 2,8 Turbo kann man auch Umrüsten ist aber ein gutes Stück teurer.

Mfg

-Trigger-

1.8 er, auch mit 140 PS, läuft einwandfrei (Zusatzkosten - Vorredner ja). Auf keinen Fall 2.2 direct, der ist sowieso nicht E10 brauchbar. Insofern ist das noch ein Argument gegen diesen Motor, wenn die Sache bis 2011 doch noch verpflichtend wird.

Gruß

Der 2,2 Direkt ist an sich nen toller Motor, habe ihne selber in einem GTS knappe problemlose 100000km gefahren, aber wie schon hier geschrieben zur Zeit eben noch nicht umrüstbar auf Gas.

Bleibt aber noch der normale 2,2 mit 147 PS, der hat nämlich ne normale Saugrohreinspritzung.

Mir persönlich hat der 1,8 bei dem Fahrzeuggewicht zuwenig Hubraum und Leistung, hatte den mal als Leihfahrzeug wo ich meinen zur Inspektion hatte und war froh wie ich den wieder abgeben durfte...  

den "alten" 2,2i gabs lieder nie im Caravan, alternativ wurde natürlich auch noch der 3,2 V6 gehen ;) dann wirds aber definitiv ein Vorfaceliftmodell

Ich hatte den 2.2er im letzten FL-Omega und fand er ist ein Säufer !!

Im Schnitt standen bei mir ca. 11 Liter auf´m BC ................das ist definitiv zu viel in der heutigen Zeit !!

 

.....ich wollte es nur mal erwähnt haben.

@Brausebruno

 

DAS hat aber auch viel mit dem Fahrstil und der Wegstrecke zu tun.

 

@Topic

 

Für Autogas gab es hier schon viel zu Lesen, der 3.2V6 und der 2.0Turbo sind auch meiner Meinung nach die bessere Alternativen.

 

MfG

am 13. April 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Ich hatte den 2.2er im letzten FL-Omega und fand er ist ein Säufer !!

Im Schnitt standen bei mir ca. 11 Liter auf´m BC ................das ist definitiv zu viel in der heutigen Zeit !!

 

.....ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Da magst du recht haben, Bekannte von uns haben den alten 2,2 im Omega Caravan.

Bei in etwa gleichem Streckenprofil (Bis 3km Kurzstrecke) liegt der Verbrauch bis zu 2 Liter über unserem Direct.

Bis jetzt muss ich sagen ist es ein Top Motor, wenn er uns dann nicht mal irgendwann im Stich lässt. ( Stichwort: Steuerkette und HD Pumpe)

Gruß....Andi

der motor aus dem omega 2,2i (y und z22xe) ist ein KOMPLETT ANDERER motor als der z22se ..... also nicht wirklich vergleichbar ....

Zitat:

Original geschrieben von torjan

den "alten" 2,2i gabs lieder nie im Caravan, alternativ wurde natürlich auch noch der 3,2 V6 gehen ;) dann wirds aber definitiv ein Vorfaceliftmodell

Was eher ein Vorteil wäre denn ein Nachteil. Ich lese hier seit fast 5 Jahren mit und nach meinem Eindruck sind die VFL unanfälliger als die FL-Modelle. Da wurde wohl zu viel in der laufenden Serie gespart.

am 14. April 2009 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Ich hatte den 2.2er im letzten FL-Omega und fand er ist ein Säufer !!

Im Schnitt standen bei mir ca. 11 Liter auf´m BC ................das ist definitiv zu viel in der heutigen Zeit !!

 

.....ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Ähem kurze Meinung zum 3,2V6 ich hatte einen Omega Bj 2002 sog. Johnny Cecotto Umbau das war der beste Opel den ich je hatte der Verbrauch subjektiv gesehn war doch OK

Enstspannend Urlaubs - gleitend von Hamburg bis nach Schweden mit "WomoDachbox" + 3 Personen vollgeladen 9,8L/100lm:cool:

Termindruck Hamburg - Berlin in 2h/35Min 18L/100km

Hier war der Verbrauch auch OK nur der Tank zu klein :D

Gruss Robby

 

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Ich hatte den 2.2er im letzten FL-Omega und fand er ist ein Säufer !!

Wie omidoc schon sagte: Der 2.2i aus dem Omega ist ein völlig anderer Motor als der 2.2i im Vectra.

 

Zum 1.8/140PS:

Den würde ich mittlerweile nicht mehr in Verbindung mit LPG empfehlen. Angeblich sind die normalen Auslassventile nicht gasfest. Ausserdem sind alle 30.000Km die Ventile nachzustellen was jedes Mal zwischen 250 und 500 Euro kostet (je nach dem, ob nur kontrolliert wird oder auch nachgestellt werden muss).

 

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Ich hatte den 2.2er im letzten FL-Omega und fand er ist ein Säufer !!

Wie omidoc schon sagte: Der 2.2i aus dem Omega ist ein völlig anderer Motor als der 2.2i im Vectra.

 

Zum 1.8/140PS:

Den würde ich mittlerweile nicht mehr in Verbindung mit LPG empfehlen. Angeblich sind die normalen Auslassventile nicht gasfest. Ausserdem sind alle 30.000Km die Ventile nachzustellen was jedes Mal zwischen 250 und 500 Euro kostet (je nach dem, ob nur kontrolliert wird oder auch nachgestellt werden muss).

 

Gruss

Ach Du sch***. Wie bekommt Subaru es dann hin, das dort die hydrofreien Ventile erst nach 105.000 gemacht werden müssen? Alle 30.000 250 bis 500 auf den Tisch legen zu müssen ist ein klares KO-Kriterium.

Wer außer Opel, Ford und Subaru verzichtet noch auf die Hydros?

 

 

Das 30.000er Intervall gilt nur im Gasbetrieb. Unter Benzin sind es 150.000 Km.

Gruss

Jürgen

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