Welche Musikanlage erkenne ich an den Türlautsprechern?
Bin noch auf der Suche nach dem richtigen Cabrio. Dabei habe ich gelernt, dass die silbernen Lautsprecher in der Tür eine Burmester-Anlage erkennen lassen, dazu sind noch Hochtöner verbaut.
Die schwarzen Speaker sind dann wohl die "Serienanlage".
Nun habe ich einen A205 gesehen mit schwarzen Speakern UND extra Hochtönern. Was ist das dann?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn es das Facelift Modell war ist es das Advanced Sound System welches ab dem Mopf eingeführt worden ist.
Dann hat die Standardanlage zusätzlich 2 Hochtöner, 1 Centerspeaker und eine Bassbox im Beifahrerfußraum
Die standard Anlage hat auch "lautsprechergitter" bzw. Blenden im Türdreieck.
Seit der Modellpflege gibt es zudem drei musikanlagen (Standard, advanced und Burmester). Wie advanced ausgestattet und erkennbar ist kann ich dir nicht sagen.
Ich meine nur die Unterschiede in der Tür beim MOPF.
Da dann evtl. so?
Schwarz= Standard
Schwarz+Hochtöner = Advanced
Silber mit Hochtöner und Emblem = Burmester
?
Standard reicht dann vermutlich nicht; ist Advanced ok? Burmester ist ja auch selten und nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra (bzw. nicht nötig).
Die meisten scheinen Standard zu haben...
Zitat:
@3dition schrieb am 6. Juni 2020 um 09:53:30 Uhr:
Da dann evtl. so?
Schwarz= Standard
?
Moin,
Advanced erkennt man an den silbernen Ringen um die schwarzen Gitter aber wie die LS Bestückung ist, Weiß ich auch nicht.
Viele Grüße Maik
Zitat:
Advanced erkennt man an den silbernen Ringen um die schwarzen Gitter aber wie die LS Bestückung ist, Weiß ich auch nicht
Auch die Serienanlage hat die silbernen Ringe bei Holzverkleidung verbaut.
Habe im Februar einen gebrauchten C205 gekauft mit Serienanlage, die trotzdem als Soundsystem in der Ausstattungsliste aufgeführt war und mich eines besseren vermuten lies. Die Türlautsprecher haben silberne Ringe (Holzausstattung), die Hochtönergitter im Fenstereck sind vorhanden, aber leer. Der Centerspeaker ist in Billigstversion vorhanden, aber nur an die Notruffunktion angeklemmt, also nicht ins Soundsystem eingebunden.
Die Lösung: Hochtöner und Weiche in die Türen, den Bass durch Burmester oder andere ersetzt, evtl. einen zweiten in den Fahrerfußraum und an eine Endstufe gehängt. Dann kann man (muß aber nicht) den Centerspreaker noch austauschen, mit Hochtöner erweitern und ans Soundsystem anschließen (und an die Notruffunktion). Dazu muß er geeignet sein (Doppelschwingspule oder so).
Nun passt der Sound und ich habe ca. 1500 € investiert. Wenn sonst alles passt am Auto, sollte das kein Hinderniss sein, wenn man etwas "bessere Lala" haben will.
Ich will aber vorher wissen, was ich kaufe, daher die Frage... Ggf. nachher nachzurüsten wäre eine Option, aber dann muss das Angebot ansonsten schon sehr top sein.
Wenn Musik einen Stellenwert bei der Suche hat würde ich direkt Serie nehmen und aufrüsten lassen (natürlich vorher mal in die Richtung informieren).
Serie kenne ich nicht, mein gebrauchter hat Burmester, und das finde ich in keiner Hinsicht besonders. Ich würde sagen die Serie bei Vaters E-Klasse ist nicht viel anders.
Im Vergleich zu meinen eigenen Anlagen fehlt bei Burmester auch das "idiotische", Bass und Lautstärke sind nicht für Pegelorgien sondern immernoch eben ein Serienauto.
Aber: mir absolut ausreichend und nach ein paar Minuten Dreh ich auch von max wieder leiser.
Zitat:
@3dition schrieb am 6. Juni 2020 um 09:53:30 Uhr:
Da dann evtl. so?
Schwarz= Standard
?
@TE: Bedenke aber, dass Vorbesitzer Fake-Burmester-Blenden aufgeklebt haben könnten.
Auch hier im Forum gibt es User, die auf diese Art blenden/täuschen. Warum auch immer...
Erkennst Du aber leicht an den Fond Blenden. Wenn dort keine Hochtöner sind hat Er Fake blenden verbaut.
Den Standard hat im Fond keine Blenden für Hochtöner.
Wäre dann zu aufwendig nur die Fake Blenden zu montieren da man dann auch die Zierblende im Fond tauschen muss
Zitat:
@mb180 schrieb am 6. Juni 2020 um 10:08:22 Uhr:
Zitat:
Advanced erkennt man an den silbernen Ringen um die schwarzen Gitter aber wie die LS Bestückung ist, Weiß ich auch nicht
Auch die Serienanlage hat die silbernen Ringe bei Holzverkleidung verbaut.
Wusste ich tatsächlich noch nicht, macht aber durchaus Sinn bei näherer Betrachtung. Da wird man alt wie ne`Kuh und lernt immer noch dazu. Danke
Zitat:
@3dition schrieb am 6. Juni 2020 um 09:55:23 Uhr:
Standard reicht dann vermutlich nicht; ist Advanced ok? Burmester ist ja auch selten und nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra (bzw. nicht nötig).
Die meisten scheinen Standard zu haben...
Soooo schlecht ist jetzt das Burmester nicht wie viele es beschreiben. Immer in Relation zum Preis gesehen. Jeder der für gut 1000 Euro einen konzertsaal erwartet ist unrealistisch in meinen Augen.
Preis/Leistung ist für mich svhon ok.
Bei unserem Audi habe ich auch "nur" die Serienanlage, aber da gab es den Trick, den Stecker vom Subwoofer umzudrehen. So hat man die Phasen getauscht und der Bass ist da. Da haben viele mit der teureren Anlage neidisch geweint.
Ich brauche nur einen satten Klang, keinen Konzertsaal. Schon gar nicht, wenn das Dach ja fehlt.
Gefakte Burmester dürften bei einem Vorführer oder Jahreswagen wohl selten vorkommen, aber danke - ich achte drauf.