ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welche Muttern bei IDS+ auf der Kolbenstange?

Welche Muttern bei IDS+ auf der Kolbenstange?

Opel Astra H
Themenstarteram 13. September 2014 um 18:37

Hi,

ich möchte bei mir die Domlager erneuern. Hab nun von FEB Bilstein Lagerstätze gekauft aber es sind keine Muttern dabei. Die sind bei mir aber ebenfalls völlig verrottet. Nun die Frage haben die ein Standardgewinde, so dass ich die einfach im Baumarkt kaufen kann oder muss ich die von Opel holen? Ist ein IDS+ Fahrwerk.

Gruß

Eddie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von steel234

ich meine gehört zu haben, es gibt so eine oldschool Sache wie Telefon... Damit kann man ganz unverbindlich den FOH anrufen, und fragen, ob er das Teil da hat. Teilenummern wurden ja genannt.

Die Antwort ist "Nein". Und dann? Meinst Du, der bestellt das Teil einfach so? Vielleicht. Dann sind es halt nur noch 60 km Fahrt.

Zitat:

Besser als zum Baumarkt zu tuckern

Ein Baumarkt ist sicher nicht die richtige Anlaufstelle für sowas und wird so eine Mutter mit Wahrscheinlichkeit auch nicht haben. Aber im Internet kann man ja vielleicht eine passende Mutter finden und sich so die Fahrerei sparen.

Mich nervt einfach die Überheblichkeit, mit der hier viele Fragesteller behandelt werden.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

http://www.ebay.de/.../121417971645?...

Die sagen M12x1,75 - ganz normales Regelgewinde.

Im Zweifelsfall kannst das aber auch mit'm Meterstab nachmessen.

4 Windungen sollten dann 7mm sein.

Ich würde aber zumindest ne selbstsichernde, Schraubensicherung oder ne zweite Mutter zum kontern nehmen.

Die alte ist ja auch nicht schlecht, nur weil sie bisschen gammelig ist...so schnell rostet die nicht durch. ;)

Themenstarteram 13. September 2014 um 20:13

Hi,

danke. Die alten sind schon so verrostet - ich glaub die zerbröselts grad wenn ich die abschraube.

Als ich die Kappen von den Lagern letzte Woche abgemacht hab war auf der einen Seite gar kein Torx mehr zu erkennen. Erst nach langem pulen mit den Schraubenzieher konnte ich den Torx überhaupt erst wieder freilegen

Wäre der auf der anderen Seite nicht frei gewesen hätte ich überhaupt nicht gedacht dass da was zum gegenhalten ist.

LG

Die Muttern gibts auch beim FOH.

Mit Regelgewinde wäre ich mir micht sicher, ich meine, da ist M14x1,5. Rabi, es geht ja um die Kolbenstange, denk ich mal ;)

EDIT: 24433051 344987 -MUTTER,M14,BEFESTIGUNG-STOSSDAEMPFER

Also bei teuren Sachen kann ichs echt verstehen zu gucken wo es am Billigsten is, aber doch nicht bei ner Mutter für 1,50 Euro! :mitdemkopfschüttel:

Zitat:

24433051 Skt.-Mutter

Teilegruppe B Gewicht 0.034 kg

GM Teilenummer 24433051, Opel Katalognummer 344987

1,57 EUR

Zitat:

Original geschrieben von meisterjaeger

Also bei teuren Sachen kann ichs echt verstehen zu gucken wo es am Billigsten is, aber doch nicht bei ner Mutter für 1,50 Euro! :mitdemkopfschüttel:

Die Erklärung ist ganz simpel.

Es gibt halt Leute, die auf dem Land wohnen und zum FOH 30 km oder mehr einfach fahren müssen - wegen einer Mutter! Ja, und dieser FOH hat die dann wahrscheinlich nicht da, und dann sind es nochmal 60 km. Wegen einer Mutter!

ich meine gehört zu haben, es gibt so eine oldschool Sache wie Telefon... Damit kann man ganz unverbindlich den FOH anrufen, und fragen, ob er das Teil da hat. Teilenummern wurden ja genannt.

Besser als zum Baumarkt zu tuckern (sind denn von mir aus bei solcher Annahme 20 km) und feststellen, wo der Karren zerlegt ist und man nirgends mehr fahren kann - oops, M14x1,75 ist doch falsch...

Zitat:

Original geschrieben von steel234

ich meine gehört zu haben, es gibt so eine oldschool Sache wie Telefon... Damit kann man ganz unverbindlich den FOH anrufen, und fragen, ob er das Teil da hat. Teilenummern wurden ja genannt.

Die Antwort ist "Nein". Und dann? Meinst Du, der bestellt das Teil einfach so? Vielleicht. Dann sind es halt nur noch 60 km Fahrt.

Zitat:

Besser als zum Baumarkt zu tuckern

Ein Baumarkt ist sicher nicht die richtige Anlaufstelle für sowas und wird so eine Mutter mit Wahrscheinlichkeit auch nicht haben. Aber im Internet kann man ja vielleicht eine passende Mutter finden und sich so die Fahrerei sparen.

Mich nervt einfach die Überheblichkeit, mit der hier viele Fragesteller behandelt werden.

Klar kann man die im Internet finden. Dafür gibts ja Teilenummer. Hier zB http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo . Kostet denn 1,30 pro Mutter und 5,90 € Versand. Für die 5,90 € kann man es auch gleich beim FOH holen.

Und ja, das Teil wird bestellt und per Nachtexpress geliefert, zum FOH. Kein Problem, am nächsten Tag ist es da.

Deine Rechnung funktioniert auch nur, wenn man in so einer tiefsten Pampa wohnt, dass der FOH wirklich am A** der Welt ist :D

Es gibt halt immer Jemanden der alles besser weiß! :mitdemKopfschüttel:

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

Meinst Du, der bestellt das Teil einfach so?

Yep, einfach so, ganz unbürokratisch und ohne Lebenslauf und Schufa-Auskunft des Kunden. ;)

Gruß Metalhead

Sag' mal, bist Du nicht Mod in diesem Forenbereich? Sollte es nicht Deine Aufgabe sein, dafür zu sorgen, dass Fragesteller hier nicht auf solche Art und Weise von der Seite angeredet werden?

Und an den Rest der Truppe:

Es geht nicht darum, ob und wo man diese dämliche Mutter besorgen soll. Sondern es geht um die Art und Weise, wie andere Mitglieder von Einigen von Euch angemacht werden. Regelmässig, wohlgemerkt.

Ich wollte ausschliesslich eine Möglichkeit aufzeigen, die die Fragestellung sinnvoll erscheinen lässt, es ist nur ein Beispiel.

Dennoch: Ich beispielsweise habe über 30 km zum nächsten FOH. Und würde ganz sicher die Mutter im Internet bestellen, anstatt eine Stunde meiner Zeit zu verschwenden und letztendlich die gleichen Kosten zu haben. In meiner Umgebung wohnen viele tausend Leute, denen es ähnlich geht, und von denen einige sicherlich genauso handeln würden.

Wer hoch sitzt, kann tief fallen, das sollte man immer im Hinterkopf haben.

Drück doch auf "Moderator alarmieren " :D

Dem TE wurde geholfen, er hat TeileNr sowie den Hinweis auf richtige Mutter... Dass es einige beim FOH zu kaufen besser finden, ist im Nebensatz ohne Beleidigung etc. erwähnt worden.

Stattdessen führst Du hier 30-km-Verschwörungstheorien auf und streitest mit denen, die nicht Deine Meinung teilen.

Sorry, aber SO wird dem TE def. nicht geholfen.

Wenn Du Problem mit der Art und Weise des Beitrags hast, dann entweder per PN klären oder eben Mod alarmieren - aber hier im Fred rumstänkern ist sowas von kindisch... ;)

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Wenn Du Problem mit der Art und Weise des Beitrags hast, dann entweder per PN klären oder eben Mod alarmieren - aber hier im Fred rumstänkern ist sowas von kindisch... ;)

Ja, wer bitte hat denn gestänkert? Ich habe damit bestimmt nicht angefangen.

Sowas wie im Opelforum habe ich noch nie erleben müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Betreibers von Motor Talk ist.

Themenstarteram 15. September 2014 um 18:46

Leute, Leute, Leute - ganz ehrlich....

Ich wollte doch nur wissen ob es ne Standardmutter ist oder nicht. Der Baumarkt ist bei halt grad um die Ecke, der OH ist aber auch nicht weit. Zum BM fahr ich 5 min zum OH ca. 15 min. Es war halt nur interessehalber.

Grundsätzlich kauf ich lieber zwei Muttern für 0,50€ anstatt für 3€ - !WENN! - die sicher passen. Da die Sache aber grad nicht eindeutig ist, ist es wohl wirklich besser zum OH zu fahren, bevor ich dann tatsächlich mit zerlegtem Hobel in der Garage stehe und die Mutter nicht passt.

Zitat:

:mitdemKopfschüttel:

Ein jeder kehr vor der eigenen Tür...

 

Ansonsten:

Gegenseitiger Respekt sollte auch in einem anonymen Raum wie einem I.Forum vorherrschen.

Ein jeder sollte seine Äußerungen so wählen als stünde man seinem Gesprächspartner persönlich gegenüber.

Und nun danke an euch alle! für eure hilfreichen Tipps.

Gruß

Eddie

Deine Antwort
Ähnliche Themen