ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche(n) Woofer für 1300€

Welche(n) Woofer für 1300€

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 20:29

Moin erstmal, ich möchte mir demnächst einen Subwoofer für bis zu 1300€ kaufen. Habt ihr Tips für mich, welchen ich nehmen könnte? Ich höhre Techno mit schnellen Beats;da muss das richtig drücken! Die benötigte Versterkerleistung ist egal. In meiner engeren Wahl sind bis jetzt der AW1008Q von Audiobahn, der RFR3110 von Rockford und der 10W7 von Jl Audio.Ich kenn allerdings nicht die KLANGLICHEN und Leistungsmäßigen Unterschiede, Kennt ihr sie??????????

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schon mal überlegt dir en Kicker Solobaric zu hohlen??? Die sind verdammt schnell und drücken wie Sau (zumindestens die alten, die neuen kenn ich net!!) Für das Geld bekommst du zwei S12L7 die an ner ordentlichen Endstufe sollten schon gut abgehen ;]

am 8. Januar 2003 um 22:42

In dieser Preisklasse solltest du "vor" dem Kaufen aber noch mal Probe hören. Beim Händler.

Weitere Empfehlung Digital Design 9512d und 9515d

dumme Frage

aber was ham die iner Disco fürn Bass? also der geht voll nicht Tief, aber der kickt übelste vorallem bei Pop/Techo

also voll der Hohe Bass aber hat richtig Wums dahinter

vielleicht hat einer mal nen Bild

am 9. Januar 2003 um 1:25

In Diskos werden sogenannte PA-Lautsprecher verwendet.

PA steht für Public Adress. Solche Lautsprecher sind weniger auf Qualität als auf Quantität getrimmt.

Durch die Hifi-Norm würden sie wahrscheinlich wegen zu hohem Klirr und unregelmäßig Frequenzverläufen durchfallen, dafür bieten sie unvergleichliche Dynamik und Lautstärke (zumindest sollten sie das).

am 9. Januar 2003 um 8:03

mhh für weniger geld kann ich noch den JL 12W7 (immerhin referz woofer bei einigen tests) den 15W3 und den 15W6 empfehlen.

sonst, wenn dir der druck reicht den phase linear aliante 12"si ltd (und um druck zu steigern nimmst eben 2) der ali ist der best klingenste woofer aller zeiten. und wenn du 2 davon nimmst hast auch ordentlich druckzone im auto.

greetz

Themenstarteram 9. Januar 2003 um 13:08

Ich fahr nen dicken Ford Transit; der hat einiges an Volumen. Die Audiobahnsubs gefallen mir ganz gut, weil der Audiobahn Linear 12"(900€) bis zu 2kw Rms verträgt. Die KIcker und Phase Subs kann man nicht so stark belasten. Dann müsste der Audiobahn doch eigentlich im direkten Vergleich um einiges lauter sein, oder nicht?

Du musst aber auch den Wirkungsgrad und das Gehäuse des jeweiligen Subs beachten. Nicht jeder Sub ist mit der gleichen Leistung genauso laut wie ein anderer...

Themenstarteram 9. Januar 2003 um 14:50

Wenn nun aber die Wirkungsgräte des AUdiobahns und des Kickers beide bei 90db liegen, müsste der Audiobahn(obwohl er die kleinere Membran hat) doch auf Grund seiner grösseren Leistung(fast dreimal so gross) lauter spielen, stimmt das??

Zitat:

Wenn nun aber die Wirkungsgräte des AUdiobahns und des Kickers beide bei 90db liegen, müsste der Audiobahn(obwohl er die kleinere Membran hat) doch auf Grund seiner grösseren Leistung(fast dreimal so gross) lauter spielen

Der hat nicht ne grössere Leistung, sondern ne grössere LeistungsFÄHIGKEIT, zumindest in Bezug auf die Belastung...

Mit dem Wirkungsgrad musst du aufpassen, weil:

1.) Oft völlig frei erfunden.

2.) Wirkungsgrad ist Gehäuseabhängig

3.) Audiobahnangaben würd ich schonmal überhaupt nicht trauen. Such mal im Net nach TSPs von Audiobahn...da findest du sicher 3 verschiedenen Angaben für jeden Woofer ;)

Audiobahn Woofer sind auch nix für Techno. Das sind eher Hiphop-Tiefbassbrummer...

Mfg Beatmaster2002

Hi,

@ Avenga:

Schau sowas ist ein richtiger PA Woofer:

http://www.monacor.de/.../main.cfm?...

(wenn der link geht)

Ein Nachteil an diesen Teilen ist schonmal das Sie 8 Ohm haben, wodurch man wenn man nur einen verwendet einiges an Leistung verschenkt.

PA Woofer zeichnen sich du einen hohen Wirkungsgrad in diesem Fall liegt der mittlere Wirkungsgard bei 102dB, wie der Wirrer aber schon sagte gehts hier ums laut und nicht wie bei den Carhifi Woofern um exact genauen klang, der wer hört in der Disco den Klang unter dem ganzen Menschengeschreie etc. noch so gut raus.

----

Genügend Platz schau dann nimmst gleich den hier

http://www.sam-ip.info/kd/mp-electronics/produkte/sy009.jpg

da kannst dich auch zum Probehören gleich in die Box setzen.

:D Ok falsche Preisklasse mit > 3000 wohl eher nicht das richtige!

Für welchen Woofer du dich entscheiden sollst?, da würde ich schon probehören.

Schau das du dir aufjedenfall keinen reinen Tiefbasswoofer hols, sonst siehts für Techno nicht so gut aus.

Wo wohnst du den?

MfG

Marks

mhh naja... wieso müssen es denn unbedingt 2kw sein??

einen aliante kansnte auch mit 1 - 1,5 kw befeuern (wird sogar von phase empfohlen!!)

greetz

am 10. Januar 2003 um 0:03

ich kann mich nur anschliessen.

nimm 2 stück "aliante 12 si limited" und gib jedem ~1kw.

geschlossen in je 20L (getrennte gehäuse oder zumindest trennwand!) kicken die wie irre, und vom frequenzgang her sicher vergleichbar mit disco.

wenn du noch nen sub-controller (irgendwass mit "bass-boost" (bei ~40Hz +6dB) ) dranhängst, dann hast du auch den nötigen tiefgang.

oder bassreflex in je 34 litern, dann spielen die schonmal runter bis 32Hz (-3dB) und das reicht sogar zum hip-hop hören.

ansonsten einfach die empfehlungen von phase-linear nehmen, ich hab zwar keine ahnung wieviel die empfehlen aber die sollten es am ehesten wissen :)

ich würde auch eher eine sehr gute 600W RMS endstufe anhängen als irgendeine nicht ganz so tolle 1,5kW.

für kickenden bass braucht man auch nicht SO viel leistung.

mfg.

--hustbaer

am 10. Januar 2003 um 2:25

Die Audiobahn sind fuer Techno ganz und gar nichts, die sind viel zu schwamming (von wegen schnelle Beats).

Wenn du maechtig Leistung verbraten moechtest haette ich noch die http://www.adireaudio.com/mobile_audio/drivers/brahma_series.htm

Setzen 1600W ohne weiteres um, haben mehr Hub als Audiobahn (vergleichbar JL W7), bestes Preis-Leistungsverhaeltnis und klingen um Welten besser als Audiobahn.

Gibt es bei www.ls-wagner.de

 

http://www.aurasound.com/proaudio/frameset2.html kann zwar "nur" 800W ab, hat aber einen Wirkungsgrad von 96dB/W. Damit macht er also etwa so laut wie der Audiobahn mit 4000W, wenn ueberhaupt. Der Hub ist auch nicht schlecht und das Gehaeuse muss auch nicht riesig sein (anders als andere PA-Lautsprechern).

2 davon duerften schwer zu ertragen sein.

 

Auf den Wirrer solltest du hoeren und nochmal bei www.ddaudio.com vorbeischauen. Es gibt dB Set-Ups wo die 9515er mit 2,5KW pro Schwingspule gefahren werden, wenn der Wirkungsgrad einigermaszen stimmt geht es lauter nicht.

 

Grusz

Danny

naja dem hustbaer stimme ich nun erst mal prinzipiell zu. aber beim volumen für die alis... ich hab sie in nem 30er geschlossenen gehäuse drinne gehabt.. ich war extrem enttäuscht. nun im 45L BR geht der punk ab, jetzt noch warten bis der woofer aus der reparatur wieder kommt und dann müsste es reichen um den peerless oder rapotr im laden zu lassen..

greet

PS: die empfehlung von phase ist von 40-50 l BR, hier im forum 50l 33cmx10cm BR ich bin für 45L BR 39x10)

Deine Antwort
Ähnliche Themen