ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. welche nachteile haben winterreifen im sommer?

welche nachteile haben winterreifen im sommer?

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 21:31

wenn man im sommer seine winterreifen drauf lässt welche nachteile haben die gegenüber sommerreifen?

ich denke mal die haben eine höhere abnutzung oder gibt es sonst noch nachteile?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die sind weicher, nutzen si9ch schneller ab weil sie viel wärmer werden, etc., dir brechen mit Glück Handtellergroße Stückchen aus dem Profil wenn du bei 30 Grad Außentemp mit 180 über die Bahn zockelst, obschon deine Reifen bis 200 zugelassen sind ;) Ich würds lassen.

wie gesagt nutzen schneller ab und Bremsen schlechter.

Da Sommereifen sogar bei Minusgraden und TRockenheit besser bremsen wird das bei höheren Temps nicht besser.

Da immer von Billigreifen wegen Bremsweg usw abgeraten wird sollten man im Sommer auch keine Winterreifen fahren :P

Ich kann da auch nur sagen: Für nötigste Strecken und weniger Nutzung ist das ok, aber für ein Alltagsauto ist das Mist.

Mein Kumpel hat sich im Nov/Dez 2004 einen Punto gekauft, ist damit bis ca Sebtember mit Winterreifen gefahren (165er) und im Winter war es so, dass die Vorderräder bis an die Profilgrenze abgefahren waren.

Die Reifen hat ich mit sehr gutem Profil (fehlte vllt 1-2mm) gekauft.

Der Verschleiss ist enorm, auch ist es nicht gerade vorteilhaft, Winterreifen bei 30° an ihre Geschindigkeitsgrenze zu fahren.

ich denke nicht das der bremsweg schlechter wird

ich merke nur wenn ich mit nem motorrad über der ab fahre bei ca. 260km/h dann kann ich den gummi mit der hand abreiben (es bilden sich wie kleine würmer auf den reifen)

Winterreifen sollten ja noch 4mm Profil besitzen und wenn diese unterschritten sind, kann man die ruhig noch einen Sommer lang weiterfahren.

Wer AB fährt sollte dies aber lieber dann doch sein lassen.

Das hat aber mehr mit der Gummimischung von Motorradreifen zu tun.

Prinzipiell aber stimmt es, dass Winterreifen im Sommer verhältnismäßig sehr weich werden. (andersrum werden ja Sommerreifen im Winter hart wie altes Leder)

Darum heißen sie ja auch Sommer- und Winterreifen ;)

doch Winterreifen haben einen schlechteren Bremsweg. Außer es sind irgendwelche 255 Sportwintereeifen für einen RS6 Clubsport :D , Spaß

Ich hab ja in 2 Tests schon gesehen und gelsesen das sie selbst im Winter (um 0 Grad) bei TROCKENHEIT schlechter bremsen als Sommerreifen. Ich glaube wenn es wärme ist könnte das noch etwas mehr werden.

Heißt jetzt nicht, dass man im Winter mit Sommereifen fahren soll ;)

MfG

Peter

Zitat:

doch Winterreifen haben einen schlechteren Bremsweg

Da hat Sp3kul4tiuS recht !! Sommererifen bremsen unter 7Grad sowieso und wenn ich mich recht entsinne sogar bis um die 0Grad BESSER als Winterreifen. Sowohl im Trockenen als auch bei Nassen Straßen. Sobald es jedoch verschneit ist, sind die Winterreifen klar im Vorteil ! Und bei vereister Straße helfen glaub ich eh nur noch Kufen unter den Reifen ;)

Und Winterreifen im Sommer... hey, wer fährt denn 195/65/15 im Sommer ;)

Gruß Ludacris

Deswegen bin ich der Meinung das wenn man eine Winterreifenpflicht einführt, es auch eine Sommerreifenpflicht geben müßte. Mit Winterreifen kann man im Sommer in Situationen kommen die andere gefährden, in die man mit Sommerreifen nie gekommen wäre.

Gruß EVO

Allerdings hast du sowohl bei der Sommer- als auch bei der Winterreifenpflicht ein Problem: Ab wann beginnt denn der Winter bzw. der Sommer? Teilweise schneits im April noch, und ne Woche später kommt der Frühling. Umgekehrt kann es auch mal im Dezember relativ warm und schneefrei sein. Ich bin persönlich auch FÜR solche Regelungen, aber es wird schwierig sein Sie gerecht umzusetzen.

Gruß Luda

Zitat:

Original geschrieben von Ludacris1985

 

Und Winterreifen im Sommer... hey, wer fährt denn 195/65/15 im Sommer ;)

Gruß Ludacris

ich fahre im sommer reifen mit 195er bereifung (natürlich sommereifen)

weil ich es mir leid bin für den gleichen effekt mehr geld auszugeben!!!!! habe andere dinge die mir wichtig sind

Bin auch der Meinung das Sommerreifen und Winterreifen in der Endsprechenden Jahreszeit zur Pflicht werden sollte.

Aber zuerst sollte es eine Pflicht bei den LKWs werden. Sogar viele Polizei Autos in NRW haben keine Winterreifen.

Gruß Dom

Zitat:

weil ich es mir leid bin für den gleichen effekt mehr geld auszugeben!!!!! habe andere dinge die mir wichtig sind

Hey, nicht gleich hauen :) war ja net bös' gemeint. Jedem das seine!

Hauptsache Sommerreifen im Sommer, ob nu 195/65/15 oder 255/35/18 ;)

Ach, und das LKWs noch keine Winterreifen-Pflicht haben ist ja sowieso der Knüller. Gerade die, die bei Wind und Wetter fahren MÜSSEN !! Aber nee, erstmal bei den PKWs kassieren.... So ist das in DE

moin,

das extremste Problem, habt ihr mit winterreifen im sommer noch nicht genannt...

Die Winterreifendemensionen für den Golf also 175 - 205 (klar einige fahren auch 225 im winter...) brechen im sommer bei temeraturen ab 13grad aus...

d.h. ihr fahrt über ne autobahn bei 12grad, euer reifen ist schon schön warm, ihr müßt wegen einem stauende oder jemanden der so blöd war euch zu "übersehen", stark abbremesen, dann schwanken die "Profilrillen" des interreifens sehr stark in eine richtung aus! soll heissen, euer gesamter wagen bricht entweder nach lniks order rechts aus!

das kann man zwar mit 205, wenn er nach rechts ausbricht und man weiss wie zu reagieren ist, noch abfangen....aber mit 175 oder so...

wie gesagt, das o.g. ist bei knapp über 10grad...ich will nicht wissen wie es bei 25grad aussieht...

aber da warnt ja jeder reifenhersteller, dass seine winterreifen ggf platzen könnten...

ich halter Winterreifen im Sommer für lebensmüde und baut man einen unfall, kann ich euch schon sagen, was eure versicherung dann meint... : "mit sommerreifen wären sie aber zum stehen gekommen..."

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. welche nachteile haben winterreifen im sommer?