1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Navi Software???

Welche Navi Software???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 17:04

Hallo Spezialisten!

Folgendes Problem:

Benz S211 220 CDI Bj. 2006 hat aber sicherlich nix damit zu tun? Oder???

zum Problem.

Ich habe ein Comand NTG 2.5 nachrüsten lassen, war vorher mit Audio 20 CD. Die Kinematik geht nicht mehr, Comfortelefonie auch nicht, wird später in Angriff genommen. So jemand das kann, ich nicht!!

So nun hat ein freundlicher Kollega etwas freigeschaltet im Benz, bei der Gelegenheit sah ich das nicht ein W211 sondern ein 171 etwas in de Historie des Comand eingetragen war.

Nach Testfahrten stellte ich fest, Hallo --- er kennt nicht alle Kreisel, also alte Navi Software.

1. Welche Navi Software brauche ich? Die für den 211er oder die für den 171er???(zitrus gelb???

2. Und wenn man schon dabei ist kann man den Comand auch gleich aktuallisieren, das gleiche Problem.

3. Welche Probleme gibt es? Oder kann/wird es welche geben und wie verhindert man diese??

Ich hoffe, Ihr werdet aus dem wirren schlau!!

Gruß an alle Stääärne

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zu 1) Zitrusgelb

Aktuell ist die Version 11.0 für Europa 2013/2014, Mercedes-Benz Teilenummer A219 827 36 59, die in diesem Monat veröffentlicht wurde. Wenn die aktuellste Firmware installiert ist, dann kann diese problemlos installiert werden. Wenn nicht, dann siehe Antwort Punkt 3. ;)

Zu 2) Die aktuellste und finale Firmware ist die 09.29, die ab der V5.0 2010/2011 zwingend benötigt wird.

Abfrage Comand NTG 2.5 Firmware und weitere Informationen: Guckst du hier!

Da du etwas von R171 gesehen hast, hoffe ich, das "Kollega" die aktuellste Firmware installiert hat, denn das soll bei Nachrüstgeräten AFAIK nur über diesen Trick funktionieren. Wenn nicht, dann hast du ein Problem und musst wieder zu "Kollega", denn eine Mercedes Werkstatt wird dir in der Regel nicht weiterhelfen können.

Zu 3) Siehe Antwort zu Punkt 2. ;)

cu termi0815

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zu 1) Zitrusgelb

Aktuell ist die Version 11.0 für Europa 2013/2014, Mercedes-Benz Teilenummer A219 827 36 59, die in diesem Monat veröffentlicht wurde. Wenn die aktuellste Firmware installiert ist, dann kann diese problemlos installiert werden. Wenn nicht, dann siehe Antwort Punkt 3. ;)

Zu 2) Die aktuellste und finale Firmware ist die 09.29, die ab der V5.0 2010/2011 zwingend benötigt wird.

Abfrage Comand NTG 2.5 Firmware und weitere Informationen: Guckst du hier!

Da du etwas von R171 gesehen hast, hoffe ich, das "Kollega" die aktuellste Firmware installiert hat, denn das soll bei Nachrüstgeräten AFAIK nur über diesen Trick funktionieren. Wenn nicht, dann hast du ein Problem und musst wieder zu "Kollega", denn eine Mercedes Werkstatt wird dir in der Regel nicht weiterhelfen können.

Zu 3) Siehe Antwort zu Punkt 2. ;)

cu termi0815

Hallo und guten Morgen

toll, vielen Dank für Deine Antwort. Etwas schlauer geworden dadurch. Ich habe mir mühevoll beide Firmware CD´s aus dem Benz Forum runtergeladen. Also die Version 30/06 für W211 und für den SLK 171. Die Version 09/29 steht aber wo??

Nein, Kollega hat nicht die aktuelle Version installiert, irgendwas mit "geht nur Online mäßig" will sich aber drum kümmern.

Der Trick mit der Abfrage Software Stand "auflegen-*-6" funktioniert nicht!! kann also nicht schauen.

Das macht mich so unglaublich traurig-"verdammich".

Das Werkstatt Benz nicht helfen wird/kann, stellte ich bereits fest in einer anderen Sache. Es gibt gute Handwerker und es gibt schlechte, meistens schlechte. Einen guten zu finden ist Glücksache.

Ist leider so.

Ich bange und hoffe nun weiter das Kollega helfen kann und wird!!!

Danke nomma für die Auskunft und einen schönen Tag noch.

Gruß

TuTu211

Firmware 30/06 ist die aktuelle für das NTG1!!!!

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Firmware 30/06 ist die aktuelle für das NTG1!!!!

Hallo Katerchen,

SO!! 30/06 ist für NTG 1. Und für NTG 2.5????????

Jetzt blicke ich nicht mehr durch, hab doch von der Seite der Benzendrinen die Software für Comand NTG 2.5 runtergeladen, oder was ist falsch gewesen???

Klär mich auf, mach mich schlau. Miau.

Gruß

TuTu211

Du brauchst die 09/29 Firmware.

Aber lies hier selber nach, hat die gleichen Probleme wie du, falls ihr nicht sogar eine Person seid .

http://www.motor-talk.de/forum/comand-ntg-2-5-t4812611.html

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 11:33

Hi Kater Mo

äh nää wir sind nicht die gleichen aus dem Forum.

Nun mal im Ernst, wo bekommt man die Telematics 09/29 her?? Suche schon länger danach.

Seit Wochen durchstöbere ich die Foren ----und nikkes, nur Verwirrung.

Augen schon entzündet vom vielen lesen. Man liest oft aber auch widersprüchliches.

Comand Upgrade möglich über Telematics Cd oder nur mit der Star Diag???

Telematics für den SLK 171 oder den W211er?? Ha steht doch im Comand 171er ich Dummchen.

Fragen über Fragen.

Gruß

TuTu211

Hi,

die Telematic CD allein hilft Dir nicht!

Das Update kann man nur über die Star Diagnose einspielen! Definitiv.

Und der Freundliche kann es nicht, da das NTG 2.5 nicht zu deinem Fahrzeug zugeordnet wurde.

Ich könnte dir da helfen.

Info gern per PM.

Gruß,

Mike

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von micabu

Hi,

Und der Freundliche kann es nicht, da das NTG 2.5 nicht zu deinem Fahrzeug zugeordnet wurde.

Info gern per PM.

Gruß,

Mike

Hi Mike

entschuldige bitte (alter Mann) fragt was ist PM, heißt das persönliche Mitteilung? Wenn ja wie geht das?? Würde Dich gerne kontaktieren.

Gruß

Tutu211

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Du brauchst die 09/29 Firmware.

Aber lies hier selber nach, hat die gleichen Probleme wie du, falls ihr nicht sogar eine Person seid .

http://www.motor-talk.de/forum/comand-ntg-2-5-t4812611.html

Hallo Kater Mo,

habe nach vielem lesen eine Tasten kombination ausprobiert und kam dann oh Wunder in ein Bild

wo einiges stand.

HW/SW 11732/09/29/00. ist das die richtige Version 09/29???

Und weiter.

NTF2.5eu-Vol 1.0 Navtec ist das die Navi Software??? Von welchem Jahr???

Stimmt dann immer noch die zitrusgelbe mit der von Dir genannten Nummer???Und kann ich die einfach so selbst einspielen?? Entschuldige meine penetranz aber für mich wichtig nach all den Wochen des Rätselratens.

Gruß

TuTu211

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von TuTu211

Zitat:

Original geschrieben von micabu

Hi,

Info gern per PM.

Gruß,

Mike

Hi Mike

entschuldige bitte (alter Mann) fragt was ist PM, heißt das persönliche Mitteilung? Wenn ja wie geht das?? Würde Dich gerne kontaktieren.

Gruß

Tutu211

Tataa, hab es geschafft, PM ist unterwegs

Gruß

TuTu211

Zitat:

habe nach vielem lesen eine Tasten kombination ausprobiert und kam dann oh Wunder in ein Bild

wo einiges stand.

HW/SW 11732/09/29/00. ist das die richtige Version 09/29???

BINGO, damit hast du keine Probleme, denn es ist die aktuellste Firmware. Somit kannst du meine PN vergessen. :D

Zitat:

NTF2.5eu-Vol 1.0 Navtec ist das die Navi Software??? Von welchem Jahr???

Ja, aber das ist nicht die Version. Bei der Datenbasis kann es jedoch nur die V9.0 2012/2013 sein, die im März 2013 veröffentlicht wurde.

Zitat:

Stimmt dann immer noch die zitrusgelbe mit der von Dir genannten Nummer???Und kann ich die einfach so selbst einspielen??

Ja und ja. :cool:

cu termi0815

Deine Antwort