1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. welche navis habt ihr in euren vectras drinn

welche navis habt ihr in euren vectras drinn

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. April 2007 um 14:05

hi

da in meinen vectra nur ein popliges tid verbaut ist würde es mich mal interessieren welche navis ihr so drinn habt, bin am überlegen mir eins nachzurüsten inkl cid

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 22. April 2007 um 14:09

Also die Kosten und der Aufwand lohnt denke ich nicht.

 

Lieber so ein Medion oder TomTom Gerät mit 4" Display.

 

Persönlich hab ich ein CD 70 Navi drin.

 

Im Astra hatte ich das Mio 269+ gehabt.

 

Gruß David

Habe das cD 70 verbaut und bin damit bestens zufrieden.

ich habe das ncdc 2013 drin. zufrieden bin ich damit aber nicht und überlege auch, ob ich nicht auf was anderes umrüste.

am 22. April 2007 um 15:20

Hallo,

ich fahre derzeit mit dem CD 70 und hatte vorher das ncdc 2015. Mit beiden sehr zufrieden.

Aktuell würde ich ein mobiles Navi empfehlen, das mit TMCplus ausgestattet ist. Das TMCplus oder auch TMCpro greift nicht auf die Daten des Verkehrsfunks zurück, sondern auf zahlreiche Sensoren an Autobahnbrücken etc. und hat somit die Verkehrssituation quasi in Echtzeit zur Verfügung. Es ist daher dem konventionellen TMC auf Autobahnen deutlich überlegen.

Geräte die dieses TMCplus verwenden (kostet eine einmalige Lizenzgebühr von ca. 50 EURO, die mit dem Kaufpreis abgegolten ist) sind beispielsweise verschiedene Geräte der MDION GoPal-Serie oder von Clarion.

Dazu heist es bei Clarion:

"Premium Verkehrsinformationen mit TMC-Pro

Die z.Zt. bekannte RDS Funktion „TMC“ ermöglicht, mit Unterstützung der lokalen UKW Sender, Verkehrsmeldungen bei der Routenberechnung zu berücksichtigen. Diese Daten sind oft nicht mehr oder bzw. noch nicht aktuell und sorgen dann eher für Verdruss statt für Abhilfe. Wesentlich genauere Verkehrsinformationen liefern die neuen, über private Radiostationen ausgestrahlten Daten des TMC Pro-Systems. Es verfügt nicht nur über einen exklusiven Zugriff auf zusätzliche Informationsquellen wie die automatisch generierten Verkehrsdaten aus 4.000 Sensoren entlang der deutschen Autobahnen, sondern aktualisiert die gelieferten Daten bis zum Ende der gemeldeten Verkehrsstörung fortwährend. Da die Daten zudem 2,5 mal schneller als beim konventionellen TMC-Dienst übertragen werden, bietet TMC Pro insgesamt eine drastisch verbesserte Stauumfahrung und darüber hinaus ist TMC Pro der einzige TÜV geprüfte Verkehrsinformationsdienst in Deutschland.

Dieser Service wird von folgenden Clarion Komponenten unterstützt:

NAX963HD > HDD Festplattennavigation

NAX943DV > DVD Navigation"

Weiterer Vorteil solcher mobilen Systeme ist -wers brauch :D -, dass in zahlreichen mobilen Navis auch zulässige Höchstgeschwindigkeiten und andere Infos eingeblendet werden können. Wer nah am Punktelimit fährt, wird das piepsen vielleicht angenehm finden. :cool:

Grüße

flip234

Ich hatte beim Kauf auch die Wahl ob ich nicht ein Vectra mit CD70 nehme. Habe mich dann gegen das CD70 und für den Vectra mit AFL entschieden. Das CD70 fand ich recht umständlich zu bedienen während der Fahrt. Das geht bei VW besser, dafür berechnet das CD70 recht schnell.

Was mich auch stört ist die Tatsache das es sich beim CD70 nur um ein Cd Navi handelt. Man brauct also für jedes Land eine separate CD! Das macht das länderübergreifende navigieren teuer und umständlich. Wenn Werksnavi, dann DVD Navi wo ganz Europa draufpasst.

Also habe ich mich für die Navigation via Handy entschieden. So habe ich nur ein Gerät und die Kosten sind mit um die 200,- Euro für GPS Empfänger + Westeuropa Karten mit TomTom Software recht günstig. Und es kann mir so auch keiner klauen, jedenfalls war das im Passat im so eine Sache mit Festeinbaugeräten.

am 22. April 2007 um 15:38

KEIN MEDION, bitte nicht!

Meine Schwiegermutter hat eins und mein Schwiegervater hat auch eins. Beides sind andere Geräte, einmal nen 199€ Gerät und einmal das 299€ Gerät oder um den dreh. Ich war nun am Wochenende in Frankfurt und in Sinsheim und bin nicht dahin gekommen wo ich wollte, TMC hat vollsperrung von Autobahn nicht hin bekommen, wir wurden immer im Kreis um die Zielstraße geschickt ect.pp.

Mit der anderen Navi war ich in der Eifel meine Felgen und Reifen für den Winter abholen und wurde auf einer Kraftfahrstraße gebeten zu wenden, auf der Autobahn gebeten Links abzubiegen ect. Beide Geräte andere Softwareversionen.

Mein Dad hat einen TOM TOM Rider und eine Freundin ein TOM TOM One, die Geräte kann ich sehr gut empfehlen. Und ein Freund hat die Mobile Navi von JVC und die ist einfach GENIAL! Wenn man etwas mehr Ausgeben will unbedingt anschauen. Die Routen Funktionieren Tadellos, auf der Autobahn sagt er nicht nur auf welche Bahn man wechseln soll sondern auch in welche Richtung man Fahren soll (z.B. Bitte wechseln sie auf die A2 richtung Hannover anstatt wie bei vielen anderen nur: Bitte wechseln sie auf die A2 und halten sie sich links). Genauso in der Stadt von welcher Straße auf welche ect. Hat zudem noch nen MP3Player, nen Fotoplayer, nen Videoplayer, ne Bluetoothfreisprecheinrichtung an Board. Und auch das TMC läuft reibungslos!

Gruß Benny

Re: welche navis habt ihr in euren vectras drinn

 

Zitat:

Original geschrieben von vectracaravan

hi

verbaut ist würde es mich mal interessieren welche navis ihr so drinn habt, bin am überlegen mir eins nachzurüsten inkl cid

CD 70 mit Farbdisplay - TOP ! :)

Themenstarteram 22. April 2007 um 15:56

cd 70 mit farbdisplay

heisst mit cid?? oder ist das gid auch farbig??

am 22. April 2007 um 15:57

Habe das DVD 90-Navi und bin voll und ganz zufrieden! Ich finde in ein Auto der (gehobenen) Mittelklasse gehört ein Werksnavi mit großem Display, Lenkradbedienung und Anschluß an die Lautsprecher und kein nachgerüstetes Ding mit Kabelsalat und irgendwo hingeschraubtem Display.

Ist zwar teuer und unflexibel aber schick und perfekt zu bedienen....

Greetz

Pecko

am 22. April 2007 um 16:30

CD70 mit CID

Absolut spitze und zufrieden !

Für die "normale" Navigation ein CD70, zum ansteuern von POIs und Europaweite Navigation einen TomTom one (noch vom vorigen Auto).

Die Auswahl an Standalones ist riesig, das perfekte Gerät gibt es leider nicht. Ich hätte gerne ein Gerät, dass so einfach zu bedienen ist und die Routenberechnung vom TomTom hat, mit TMC Pro und einer vernünftigen Sprachansage (Kreuzung aus Audi Navi Plus, CD70 und diverser JVC). Zusätzlich noch ein eingebauter Kreiselkompass, da auch der SIRF III nicht immer perfekt funktioniert...

Ich bin mit dem CD70 zufrieden, die Bedienung ohne Tochscreen ist aber nie so gut wie mit. Mir fehlt eine vernünftige Routenzusammenfassung und die TMC Umleitung sollte vorher mal sagen, wolang sie eigentlich fahren will.

Die Sprachführung geht in Ordnung, die Rechengeschwindigkeit auch. Die Kartendarstellung gefällt mir weniger, dass die Karte nicht gescrollt wird während der Fahrt ist einfach nicht mehr Stand der Technik.

Ich würde definitiv den Aufwand einer Nachrüstung sparen. Wenn dann standalone Lösung oder Handy mit eingebautem GPS Empfänger (z.B. MDA compact III). Ein externer GPS Empfänger war mir zu umstöndlich (muss auch geladen werden, gleichzeitig freisprechen und GPS per Bluetooth lief bei mir nie wirklich stabil)

Zitat:

Habe das cD 70 verbaut und bin damit bestens zufrieden.

Dito!

Zitat:

Original geschrieben von vectracaravan

cd 70 mit farbdisplay

heisst mit cid?? oder ist das gid auch farbig??

ColorInfoDisplay ! :D

CD70 und 100%ig zufrieden. Hab schon einiges an Navis ausprobiert. Zwei PPC Lösungen und ein Garmin für's Moped. OK, das Garmin hat den Vorteil der Rutenbearbeitung am PC, aber von der Routenführung ist das CD 70 ungeschlagen. Selbst meine Frau, die mit rechts und links so ihre Probleme hat (wie wohl alle Frauen dieser Welt) ist sehr zufrieden mit der Else.

 

Gruß

Lutz

Deine Antwort
Ähnliche Themen