1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Welche Neigung verträgt der Motor?

Welche Neigung verträgt der Motor?

Mercedes Sprinter W907/W910

Hallo zusammen,

ich habe einen Sprinter 419 mit dem Motor OM654 DE20LA in der 4x4 Version. Jetzt ist die Frage aufgekommen, welche maximale Neigung man mit dem Auto fahren kann, bis der Motor Luft statt Öl ansaugt. Fährt man eine Sanddüne runter, dann kann eine Neigung von bis zu 45Grad (also 100%) auftreten. Ob das der Motor ohne Schaden ab kann, möchte ich lieber nicht in der Praxis erproben.

Die Frage habe ich auch schon an meine MB-Werkstatt gestellt. Da gab es nur Schulterzucken und große Augen mit vielen Fragezeichen zu sehen. Die Antwort war, dass sie nicht an solche Angaben ran kommen.

Hat jemand eine Idee, wie man an eine verlässliche Antwort kommen könnte?

Viele Grüße

Roland

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn er es nicht vertagen würde, da wären schon viele Autowracks in der Wüste.

Img-20190111

In der Regel haben alle Verbrennungsmotoren eine Druckölschmierung und somit eine Ölpumpe, deshalb sollte eine Schmierung gewährleistet sein. Trotzdem würde ich mich an die max. Neigungswinkel lt. Betriebsanleitung halten, ein Allrad Sprinter wird nun mal kein Geländewagen wie beispielsweise die G-Klasse.

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. Das gepostete Bild von Beppy macht ja schon mal Hoffnung.

Das mit der Druckölschmierung ist schon klar, die hat der OM654 DE20LA ja auch. Das nutzt aber nichts, wenn durch einen zu starken Neigungswinkel die Ansaugung in der Luft hängt. Dann bricht der Öldruck weg.

Hilfreich ist sicherlich, den Ölpegel möglichst auf Max zu halten. Aber die Frage ist eben "wo ist das Limit im Bezug auf Neigung?" In der Betriebsanleitung steht leider überhaupt nichts dazu drin. Dass der Sprinter nie eine G-Klasse wird, stimmt auch, nur wo sind die Limits? Wenn ich die kenne, würde ich mich ja gerne dran halten.

Kannst du ja mal ausprobieren. Fliegst nach Doha / Katar und leihst dir dasselbe Auto wie du hast und fährst in die Wüste.

Aber ich würde dir raten, einen erfahrenen Mann mitzunehmen, der sich in Wüste auskennt.

@beppy: Echt ein guter Plan :-D An Erfahrung in der Wüste würde es ja nicht mangeln, aber man sollte einen guten Abschlepper dabei haben.....wobei, wenn´s gemietet ist......vielleicht reicht ja eine Ortsangabe, wo das Fahrzeug liegen geblieben ist.

Du bist ja ein lustiger, eine Ortsangabe in der Wüste, ist relativ schwierig. Die meisten Autos haben einen Kompass im Innenspiegel.

Mit GPS-Koordinaten ist das relativ einfach zu lösen :-D

Mein Mercedes-Händler hat zwischenzeitlich mal im Werk nachgefragt. Die Antwort war: "Dazu möchten sie keine Angaben machen". Echt guter Service bei Mercedes, das hilft weiter.

Mercedes ist auch sehr selten in der Wüste zu sehen. Die meisten Katarer fahren GM, Nissan, Toyota.

Ein G-Modell oder einen Unimog sieht man zumindest in Nordafrika öfter mal. Da fahren auch noch die guten alten Mercedes Rundhauber rum. Zugegeben: Sprinter sind eher ziemlich selten.

Hat der 654 nicht genauso wie der 651 im Sprinter eine deutlich erhöhte Ölmenge und somit eventuell Vorteile bei starker Neigung?

Deine Antwort