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Welche neue Batterie?...bitte um Argumente...

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. September 2016 um 17:57

Hallo zusammen...

Patient: 525iA E61 Bj Ende 2004

Heute benötige ich mal Eure Hilfe zum Thema " neue Batterie".

Verbaut ist eine ...für viele hier..."No Name" Batterie mit Namen celtric irgendwas mit 100AH

Da ich sie selber eingebaut habe und es nie Probleme gab, hatte ich die Batterie auch nicht registriert.

Die ist jetzt ca.4 Jahre im Fahrzeug verbaut, wobei das Auto ca. 1 Jahr nicht in Betrieb war, die Batt. eingebaut war und sicherlich auch schon bessere Zeiten hatte. Letzten Winter habe ich die Batt. Ca. 1x im Monat geladen um das Auto auch bei tiefen Temperaturen am problemlosen laufen zu halten.

So, im Urlaub (Sommer 2016) kam nach ca.400km Fahrt und zwei tagen stehen dann nach dem erneuten starten "Rückhaltesysteme gestört" im BC...gut heim und lesen...

Beifahrersitz matte, gurtstraffer rechts und links habe ich als mögliche Fehler eingekreist.

...bitte beim folgenden keine blöden Kommentare...

Ich habe gekauft (erstmal die günstige Version) Gurtstraffer Simulator rechts/links und Sitz matten Simulator Beifahrersitz

Alles dank eines Modellbau und selbstständigen Mechaniker s ordnungsgemäß eingebaut und dann per Diagnose die vorhandenen Fehler gelöscht. Das ist auch rückstandslos gelungen...keine Fehler mehr im System.

Als kl.Zusatz haben wir noch die Batterie registriert.

Es war bei allen zu löschenden Fehlern der Wortlaut "Unterspannung" zu lesen.

Beim ersten Mal waren die Fehler 3 Tage weg, dann waren früh beim Motorstart die "Rückhaltesysteme" wieder gestört.

Dann Batt über Nacht voll geladen und erneut zum Fehler löschen ...wieder der Wortlaut "Unterspannung"

Ich bin ehrlich...keiner hat dem Wort Glauben bzw.Aufmerksamkeit geschenkt.

...gut Fehler wieder gelöscht und gefahren...jetzt ist der Fehler erst nach 6 Tagen wiedergekommen.

Heute gelesen...ist ev. Die Batterie der schuldige?

Weil von den Sitzen und Straffern kann es ja kaum kommen...wenn da was falsch wäre, wär der Fehler doch sofort wieder da

Fahrprofil zwischen der Zeit des Fehler löschens und erneutem Erscheinen ...

-Batt vollgeladen

-morgens 5km auf Arbeit... Ca.10h Stillstand ...abends 5km heim von Montag - Freitag

-Radio,Navi und der ganze Beleuchtungsapparat waren auf "on" wärend der Fahrten

-Freitag Nachmittag ca.50km am Stück zum einkaufen

-nach dem einkaufen kam der Fehler erneut

-seit dem gefahren ...Fehler da...

Der Batterie sicherheitssensor wurde im Rahmen einer BMW Aktion schon erneuert.

Da ich heut gelesen habe, das der neue Sensor kaum Toleranzen der Batterie Spannung zulässt, liegt doch eine kaputte Batterie nahe.

Nun möchte ich eine gute Batterie verbauen .

Was empfehlt ihr? Agm oder normale Blei...welche läd bei dem Fahrprofil am besten?

Ich habe so gut wie möglich versucht, das Fahrprofil des Autos zu beschreiben.

Zu meinen Lehrzeiten haben wir viele Moll Batterien verbaut...allerdings überwiegend im LKW Bereich. Die haben gut gehalten, aber auch gut was gekostet.

Es muss aber nicht zwingend Moll sein...

So genug erst mal...ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Gruß

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26 Antworten
Themenstarteram 12. September 2016 um 20:04

Hallo nochmal...

habe heute nochmal bei dem Mech. angehalten zwecks Batterie kaufen...bzw. Preise vergleichen.

Er meinte, das bei einem Audi S8 auch die Batterie am sterben war und auch allerhand Fehler im System verursacht hat.

Damals konnten sie aber keine x-beliebige Batterie verbauen, weil der Audi nur 3 oder 4 Fabrikate von Herstellern im System anerkannt hat...keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist.

Auf alle Fälle hatten sie dann eine von Bosch eingebaut und damit war das System zufrieden.

Meine Frage... ist das bei den BMW Modellen ähnlich?

Im E 34 ist schon seit Jahren eine von ATU verbaut und tut klaglos ihren Dienst.Da hat sich mein Vater mal drauf eingelassen...die ist jetzt glaub 6 oder 7 Jahre an Bord und geht noch sehr zufriedenstellend.

Ich habe erstmal nichts gekauft und möchte wenigstens ein paar andere Meinungen hören...

...weil bei BMW ja nichts unmöglich ist...

Also Gruss erstmal und allen noch eine schöne Woche

lausitzerMB320

Die Fehler kommen von der leistungsschwachenn Batterie. Htte das auch beim 645i. Wenn das Auto über NAcht am Ladegerät hing, war alles in Ordnung. Nach einigen Starts auf Kurzstrecke kamen völlig irre Fehlermeldungen; sogar die Öltemperatur ging im Standgas auf 170°C hoch. Das nachträgliche Registrieren bringt nichts mehr, das muss gleich gemacht werden. Wurde das, wie bei Dir damals beim Einbau der neuen Batterie, versäumt, geht das Powermodul trotz neuer Batterie davon aus, dass immer noch die alte Batterie drin ist und lädt die nicht richtig voll, was zu einer vorzeitigen Alterung der neuen führt. Also, wenn eine Bleibatteire die ganze Zeit verbaut war, ist es am einfachsten, wieder iene in der gleichn Stärke zu kaufen. Die Marke ist völlig egal, die Maße müssen nur passen, zwecks Einbau. Vor dem Einbau die neue Batterie am Ladegerät richtig voll laden und gleich nach dem Einbau registrieren. Dann hast Du wieder 8 bis 11 Jahre Ruhe. Nimmst Du eine Gel-Batterie, muss die neue Batterie nicht registriert, sondern codiert werden, was deutlich aufwendiger ist.

am 13. September 2016 um 10:41

Servus,

ich fahre auch einen 525iA aus Bj. 2004. Habe mir vor ca. 3 Monaten auch ne neue Batterie gekauft. Dies jedoch aus reiner Vorsicht, da die alte von 2010 war. Habe mir eine AGM von Varta geholt mit ich glaube 92AH oder 95Ah, bin mir grad nicht ganz sicher. Hab diese dann eingebaut und mit der CarlyBMW App registriert und auf AGM mit mehr Ah als vorher umcodiert. Hat gut geklappt. War jetzt auch ein paar Tage in Italien und Auto stand 2 Tage, dann die Meldung "Rückhaltesysteme gestört". Fehler gelöscht, war dann auch erstmal weg. Auf der Rückfahrt nach ca. 6 Stunden wieder der Fehler "Rückhaltesysteme gestört". Wieder gelöscht und bis jetzt aber nicht mehr aufgetreten. Jedoch wird das Auto jeden Tag bewegt. Also evtl. ist nicht immer die Batterie schuld, sonder wirklich die Sitzbelegungsmatte etc. oder vielleicht zieht er irgendwo Strom, bzw. "schläft nicht komplett ein".

Du kannst es jetzt natürlich mit einer neuen Batterie versuchen, es muss bei Dir aber vielleicht nicht die Batterie sein. Schaden tuts ja nicht, sich mal ne neue zu gönnen, davon abgesehen. Aber evtl. ist bei Dir (wie vielleicht auch bei mir) der Fehler in einem Steuergerät, welches nicht einschläft oder ein anderes Kontaktproblem, wodruch sich die Batterie entlädt und hierdurch dieses beschriebenen Fehlerbilder auftauchen.

Gruß Nico

am 13. September 2016 um 13:25

Mir hat man erklärt, dass ein Batteriepulser wahre Wunder vollbringt. Ist beim Kauf meines Autos mit drin gewesen. Gemäß Verkäufer hatte er 13 Jahre lang keine Batterie mehr kaufen müssen.

Zwischendurch aber immer wieder das Ladegerät angeschlossen.

Kaufen und anschließen.

Soll alte Batterien wie neu machen.

Themenstarteram 13. September 2016 um 16:03

Hallo zusammen...

Das ist beruhigend, das ihr ähnliche Erfahrungen mit den Fehlern gemacht habt.

@nicnono

Hast du die neue AGM Batterie "nur" registriert, oder musste im System codiert werden?

Die Sitzbelegungsmatte und die Gurtstraffer sind mit sogenannten Simulatoren schon ausser Gefecht gesetzt worden bzw.der Beifahrerairbag löst nun auch aus, auch wenn keiner da sitzt...wenn der Fehler mit der neuen Batterie nicht wiederkommt , wird alles nach und nach wieder auf original zurück gebaut...Diagnose zum Fehler auslesen und löschen ist vorhanden.

Ich gehe mal von einer defekten Batterie aus, bei täglich 2x5km und zwischendurch 10h Standzeit wird der nie und nimmer gut geladen und auch nicht annähernd betriebswarm.... Eigentlich quälerei für so ein Auto....aber was solls ,er ist bezahlt und sonst eigentlich recht komfortabel und bequem.

Die neue Batterie wird diesmal auf alle Fälle registriert... Und da sind wir schon beim nächsten Thema...

Mein Herz schlägt im Moment für Moll Batterien ...wie zu Lehrzeiten und damals Golf2 Zeiten ...da hat auch eine Moll Batterie gute Dienste verrichtet... 400Watt im Fernlicht...war glaub besser als zu Xenonzeiten jetzt...und eine Riesen Megaanlage (Verstärker und und und...)

Im Moment habe ich folgende in die nähere Auswahl genommen:

-Moll m3 plus K2 83095 mit 95Ah

Und

-Moll plus AGM 81095 mit 95Ah

Die zweite ist halt eine AGM und wenn die codiert werden muss, fällt die raus...registrieren ist kein Thema.

Welche ist nun die bessere Wahl für das Fahrprofil ...wenn man das überhaupt Fahrprofil nennen kann.

Trotzdem würde ich mich noch über weitere Argumente freuen, schließlich hat jedes Auto eine Batterie an Bord.

Achso der Preis sollte eigentlich nicht im Vordergrund stehen, aber im Moment liegt die Moll Batterie ca. 40€ unter dem nächsten Angebot von Bosch ...warum mehr ausgeben für die ev. gleiche Leistung.

Also ich freue mich auf weitere Antworten und bedanke mich schon mal für die Beteiligung

Gruß

...ihr macht euch zu viel Gedanken über die Batterie. Im Prinzip ist jeder namhafte Hersteller von AGM zu empfehlen bis 90Ah, paar Ah mehr oder weniger machen da nix aus. Wer genau nehmen will schaut einfach die ausführlichen Test im Netz an.

Und der besagte Fehler hat nix mit der Batterie am Hut. Ich wette das die SBK im Fehlerspeicher auftaucht und durch zu hohen Wiederstand am Stecker ausgelöst wird. Wäre beim Bj2004 nix ungewöhnliches.

Gruß

Themenstarteram 14. September 2016 um 4:47

@wolli.

Danke für deine Antwort.

...tja die Batterie ist aber keine von einem namhaften Hersteller, die hat mich vor ca.4 Jahren rund 85€ gekostet und dann stand das Auto fast ein Jahr mit eingebauter Batterie ...ohne geladen zu werden...

Zum Thema SBK ich nehme mal an, das das die Beifahrerseite Sitzbelegungsmatte ist, die du meinst...tja wie schon geschrieben, die ist schon durch einen sogenannten Simulator ersetzt worden (zwar erst vor 2-3 Wochen, aber immerhin)

Am Ladegerät (CTEK 5,0)bricht die Spannung immer von vollgeladen ...also mindestens 80%-voll...immer wieder für 5-6 Stunden auf Ladungsstufe 3 ein...ob das normal ist, ich weiss es nicht.

...und dann noch die Sicherheitsklemme am Pluspol ...wenn die Spannung nach ein paar Tagen durch extrem wenig fahren und nicht wieder voll laden abnimmt, schmeißt sie im System einen Unterspannungsfehler und somit die Rückhaltesysteme auf "gestört"

Die Sicherheitsklemme wurde im Rahmen einer Rückrufaktion schon erneuert und wie ch gelesen habe, läßt die neue Klemme keine "grossen" Spannungsschwankungen mehr zu.

Das klingt für mich soweit logisch...die ganze Woche fährt das Auto nur max. 10 km am Tag und zieht Strom aus der Batterie ab (Spannung nimmt langsam ab)und die Lichtmaschine ist nicht in der Lage, in so kurzer Nutzungsdauer die Batterie wieder konstant auf ein gewisses Level aufzulanden.

...und dann Richtung Wochenende darf das Auto mal ca. 1h am Stück (ca.50-60km)laufen und kann die Batterie am Stück aufladen.

Nach erneutem Starten ist wieder Spannung da und die Klemme stellt eine "übermässige" Spannungsschwankung fest.

...in diesem Fall ,eine positive...

so erklär ich mir das im Moment.

Ich hoffe das jetzt meine Denkensweise nicht falsch liegt

Gruß

am 14. September 2016 um 7:35

Hallo,

sei mir nicht böse, aber man kann aus einer Batterie wirklich eine Wissenschaft machen. ;-)

Ich sage es mal so. Ich habe nach 7 Jahren und 300.000 km das erste Mal die Batterie tauschen müssen. Ich habe noch nie ein Ladegerät oder sonstwas angeschlossen, die Batterie war einfach da und tat 7 Jahre ihren Dienst sehr zuverlässig. Dann habe ich die Batterie bei BMW gegen eine neue tauschen lassen - wieder eine AGM, und das wird von BMW so auch empfohlen. Seitdem sind nun auch schon wieder 1,5 Jahre vergangen und das Auto steht teilweise tagelang auf der Straße ohne Nutzung herum - keinerlei Probleme bis jetzt.

Anstatt nun ewig lang Energie in Recherche zu stecken und dann eine möglichst billige Batterie zu kaufen, die wahrscheinlich wieder nach 3 oder 4 Jahren hin ist, würde ich einfach zu BMW fahren und das erledigen lassen. Da wird alles gleich programmiert und du hast null Sorgen - und wenn du ehrlich bist, ist es auf Dauer auch nicht billiger, wenn man doppelt so oft eine neue kaufen muss anstatt einmal eine ordentliche..... Und wenn ich dann auch noch lese, dass du nun schon Matten und Simulator gekauft hast, pausenlos die Fehler auslesen musst und sich trotzdem nichts ändert, wäre ich schon 5 mal bei BMW gewesen.....

Nun ja, 350€ für ´ne BMW-Logo-Batt wo es die auch für <100€ gibt is schon Aua.

Nur so nebenbei, ein BMW (oder besser die Batt) verträgt auch mal 2 Wochen Parkdeck im Urlaub...

Bei einem FZG, welches 1 Jahr stand, ist die Batt TIEFentladen, manche mögen das gar nicht.

Im 645i hat die erste Batterie 11 Jahre gehalten. Original ist eine 110 Ah VARTA verbaut, die bei BMW 350,-€ kostet. Im Zubehörhandel bekommt man "die gleiche" VARTA für 130,-€. Weiterhin kann aber BMW mit der aktuellen Software diese originalen 110 Ah-Batterien bei den V8 - E60, - E63, - E65 etc gar nicht mehr registrieren; man wird dort gezwungen, auf eine 95 Ah-Gelbatterie mit entsprechender neuer Codierung umzusteigen. Dies allerdings birgt gem. einiger Betroffener die Gefahr, dass einige Steuergeräte dabei über den Jordan gehen, mit den entsprechenden Folgekosten. Dies zum Thema "geh doch mal zu BMW".

am 14. September 2016 um 9:16

Das mag jetzt ein Sonderfall sein, aber wenn ich eine 90 Ah habe und bei BMW eine neue baugleiche 90 Ah eingebaut wird, dann gibt es eben auch keine Probleme.

Dass es bei BMW teurer ist weiß ich selbst - ich wollte ja nur darauf hinaus, dass man nun wochenlang suchen und rätseln kann, 100 mal alles auslesen und Fehlerspeicher löschen kann, dann auch noch schon Matten und Simulatoren gekauft hat usw - da wäre es einfacher, billiger und nervenschonender, einfach bei BMW (oder meinetwegen bei Bosch oder sonstwo) eine einbauen zu lassen. ;-)

...eine Batterie für 85€ halte ich persönlich für unrealistisch bezogen auf die Qualität, vielleicht irre ich mich auch. Fast jeder wechselt regelmäßig sein Handy für Unsummen, aber bei Batterie welche höhere Bedeutung hat und zuverlässig seien soll, wird hier vernachlässigt.

Aber jetzt direkt zum Händler zu fahren und rund 400€ ausgeben, wenn man die gleiche Qualität unter 200€ bekommen kann, finde ich auch überzogen. Eventuell bei korrekte Integrierung in das System kommt noch ein 20er dazu. Es ist schon ein Unterschied.

Wenn man weiß das ein FZ lange ned bewegt wird, warum die Batterie nicht abklemmen?

Und es erstaunt mich immer wieder wie manche auf gut Glück etwas am FZ "simulieren, unterdrücken oder tauschen ohne vorher wenigsten einfache Diagnose durchzuführen. Oder habe ich es falsch verstanden?

SBK ist Sicherheitsbatterieklemme und die Schwachstelle liegt beim Anschluss. Und bevor wir hier falsche Diagnose erstellen, einfach mal den FS auslesen lassen.

Gruß

am 14. September 2016 um 15:26

hab ne einfache batterie aus der bucht für 80 Euro. läuft seit 6 jahren problemlos und hat jetzt noch 80% leistung.

Themenstarteram 14. September 2016 um 15:44

@Andy_E61

das denke ich auch , obwohl ich die Batterie jetzt schon seit 2 Jahren funktioniert ...im Sommer ohne nachladen und im Winter ca. 1x im Monat mit CTEK 5,0

...allerdings, aussaugen ,Innenreigigung und so weiter mit offenen Türen (Licht an)und Music hören geht max 10 min ...dann ist Schluss mit anlassen.

@Pasha78

ja, BMW hat schon KVA über den Tisch gereicht, da wird einem ganz schwindelig, obwohl sie bei Mir Kunde waren, gibts nix entgegenkommen oder Rabatt...das sind keine echten Mech. mehr , sondern nur noch Teiletauscher, die nur noch für Neuteile und grosse Rechnungen die Hände weit aufmachen.

Aktueller KVA für das aktuelle Problem...ca.2500€

Am liebsten komplett neue Sitze und neue Airbags.

Nur am Rande...die verkauften in meinem Beisein 1 Liter ÖL für 28€ an einen Kunden ...das selbe Öl kaufe ich für 5.95€ ein...fast 500% Gewinn ...das kann und will ich mir nicht leisten.

Desweiteren hatte ich einen schweren Unfall, der mich zwingt, Angebote und Erfahrungen vor dem Kauf einzuholen...das tut mir sehr leid, das dich meine Recherche nervt...aber wieso soll ich 400€ zahlen, wenn es für 170€ für die aktuelle Moll Batterie auch geht.

letzter KVA vor ca.3 Jahren

-Bremse VA und HA komplett mit Scheiben

-Anlasser komplett

-Batterie neu

-TÜV und AU

und sonstiges KLEINZEUGS um die 3000€ eher etwas mehr ...so die lieben Worte des Servicsmeisters.

Ich hab das Auto meinem privatem Mechaniker überlassen und die Bremsenteile von Brembo besorgt (alles zusammen von Brembo für 400€)Anlasser Original Austausch BMW 150€ , Batterie 85€ und die HU komplett 80€

macht für alles inkl. 715€.

Arbeitslohn haben wir unter uns nicht, er schraubt ich lackiere.

Bei BMW hätte ich für das alles gerade mal den Anlasser erneuert bekommen.

 

@wolli.

...eine Batterie für 85€ wird es sicherlich nicht mehr werden.

Als ich noch 100% fit war, war das kein Problem, neue gekauft für max.100€ und nach 2-3 Jahren gabs eine neue ...man wollte ja auch Gute Ausgaben bei der Steuer der Firma wiederhaben.

Mit den Simulatoren ...das habe ich von ehemaligen guten Kunden von mir, die schon Ewigkeiten problemlos damit rumfahren.Übrigens überwiegend MB und BMW Fahrer.

Nur für dich als Interessierter:

Bei meinem Unfall mit 3 fachem Überschlag ist bei meiner damaligen E-Klasse nicht ein einziger Airbag aufgegangen(Bilder vom verunglückem Benz in meinem Profil)...das Auto hatte frisch TÜV und ist regelmässig in einer MB Werksniederlassung gewartet worden...

soweit zum Thema Simulatoren...davon mal abgesehen funktionieren sie ja ...im Fall eines Unfalls geht der Beifahrerairbag auf, auch wenn da niemand sitzt.

Gruß

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