ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche (neue) Bestellnummer hat der komplette Motorschutz?

Welche (neue) Bestellnummer hat der komplette Motorschutz?

Themenstarteram 15. September 2008 um 14:14

Hallo zusammen,

der vollständige Motorschutz hatte zumindest mal diese Nummer: 1K0 825 237 AF

Aus dem "F" ist laut Händler jetzt ein "G" geworden und damit kommt jetzt eine vollständig geschlossene Abdeckung ohne Lüftungsschächte und mit Dämmung innen die beim TSI an den Auspuff kommt und deswegen leider nicht verwendet werden kann --> Brandgefahr! :mad:

Kennt jemand die neue Bestellnummer für das Teil?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

frag einmal den G0lf-V-GT. der hat das teil unterm tüvtüv!

Themenstarteram 15. September 2008 um 15:48

Danke, aber genau von ihm hab ich das Bild und die Bestellnummer.

Laut Händler hat sich der letzte Buchstabe geändert und jetzt kommt damit ein Teil für einen TDI!

Etwas anderes soll es nicht mehr geben!

Hallo tom,

---EDIT----

falsches Thema, SORRY!

:rolleyes:

Themenstarteram 15. September 2008 um 15:55

Hallo Carsten,

Merci

Werd ich probieren.

Index ist der/die Buchstabe(n) hinten, richtig?

Gruß

...siehe Korrektur im Beitrag. Ja, Index ist der oder die letzten Buchstaben.

Ähhmmm und welche TN hat nun die (neue) Motorabdeckung?

ist dieser motorschutz serie bei gewissen modellen/modelljahren?

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

ist dieser motorschutz serie bei gewissen modellen/modelljahren?

Der Blue Motion hat die komplett geschlossene Version.

Glaube ich.:)

kann man von oben (beim reingucken in den motorraum) sehen, um welche art von motorschutz es sich handelt oder muß man dazu den wagen zwangsläufig von unten sehen?

Themenstarteram 15. September 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

kann man von oben (beim reingucken in den motorraum) sehen, um welche art von motorschutz es sich handelt oder muß man dazu den wagen zwangsläufig von unten sehen?

Ich denke besser ist es von unten zu sehen.

Die Benziner sind alle, nach meinen Informationen, unten zur Hälfte offen d.h. man sieht z.B. die Ölwanne.

Sieht dann so aus: http://web17.server27.publicompserver.de/fahrschutzklein.JPG

Auch schön zu sehen die Lüftungsschächte fürs Getriebe.

Komplett geschlossen aber immer noch mit Lüftungsschächten wäre es dann diese Variante: http://web17.server27.publicompserver.de/fahrschutzgross.JPG

Hat jemand eine Ahnung ob es eine solche Unterbodenverkleidung auch für den Plus gibt? Könnte mir vorstellen, dass dieser Unterboden zumindest auf der Autobahn etwas Kraftstoff spart 

Hallo,

das ist richtig, den komplett geschlossenen Schutz gibt es ab Werk nur für die Diesel. Bei den Benzinern werden wohl die thermischen Probleme dagegen sprechen.

Ich habe auch noch eine komplett geschlossene Abdeckung zu Hause liegen, die ich dann doch wegen der Probleme im Bereich des Auspuffkrümmers nicht angebaut habe.

Wahrscheinlich gibt es aus diesem Grund auch den Marderschutz nicht für Benziner... würde ja wenig Sinn machen, die Radkästen zu schließen, wenn unten ein riesiges Loch in der Abdeckung ist.

Nach den Teilenummern kann ich heute Abend mal schauen. Für den Golf Plus gibt's die komplett geschlossene Abdeckung garantiert auch, aber sicherlich auch nur für den Diesel.

am 16. September 2008 um 16:06

Hallo,

für welche Motoren gibt es diesen Schutz?

Habe einen 1.6 75kw. Wie lautet die Teile-Nr. und wieviel kostet der Schutz?

Danke, MfG

Themenstarteram 17. September 2008 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

für welche Motoren gibt es diesen Schutz?

Habe einen 1.6 75kw. Wie lautet die Teile-Nr. und wieviel kostet der Schutz?

Motorschutz groß = 1K0825237 ?

Schrauben zusätzlich für Motorschutz = 1K0825951

Bürstenvorhang links = 1K0806783

Bürstenvorhang rechts = 1K0806784

Gegenstück für Bürstenvorhang = 2 x 1K0806785

Befestigungsmaterial:

6 x N90610602

6 x N90974701

4 x N91090701

Lochblech = 1K0825851 ? + ?? Schraube N0195315 + ?? U-Scheibe N90207501

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

das ist richtig, den komplett geschlossenen Schutz gibt es ab Werk nur für die Diesel. Bei den Benzinern werden wohl die thermischen Probleme dagegen sprechen.

Ich habe auch noch eine komplett geschlossene Abdeckung zu Hause liegen, die ich dann doch wegen der Probleme im Bereich des Auspuffkrümmers nicht angebaut habe.

Wahrscheinlich gibt es aus diesem Grund auch den Marderschutz nicht für Benziner... würde ja wenig Sinn machen, die Radkästen zu schließen, wenn unten ein riesiges Loch in der Abdeckung ist.

Für den 1,6 FSI, 2,0 FSI und GTI konnte der mechanische Marderschutz in den letzten Monaten des Golf V ab Werk bestellt werden! Für den R32 bin ich mir nicht sicher!

Warum der 1,4 mit 75/80 PS keine Freigabe hat weiß wohl nur VW und warum bei den ganzen TDI Modellen nur der SD keine Freigabe hat sicher auch.:)

Ob der GTI wirklich soviel weniger Hitze produziert wie die 1,4 TSI Modelle wage ich zu bezweifeln.

Die Händler machen sich das recht einfach, dass ist nicht freigegeben und fertig! Alles weitere bedeutet Arbeit die nicht bezahlt wird. Natürlich kann man es dran bauen und in den meisten Fällen wird man auch Teile finden die passen, aber wenn was passiert, ist die Garantie futsch.

Ob VW jetzt, wo der Golf V nicht mehr gebaut wird die Prüfungen zur Freigabe fortsetzt . . . . . ich weiß es nicht!

Der Hitzestau im Stand, speziell nach schneller Fahrt/hoher Last wird wahrscheinlich das Problem sein.

Eine sauber rausgeschnittene Öffnung (ca. 30 x 40 cm) unter dem Flexrohr, die dann mit einem Lochblech wieder verschlossen wird, könnte das Problem m.M. nach lösen.

Wobei das VW machen müßte um anschließend eine Freigabe erteilen zu können.

Eigenversuche werden sicher nicht anerkannt und können von einem einzelnen Privatmann auch nicht in dem Rahmen der nötig ist durchgeführt werden.

Druck auf den Hersteller seitens der Kundschaft ist der Weg!!

Bei 197.695 Neuzulassungen vom Golf V alleine in den ersten 11 Monaten 2007, 2008 wurde ja auch ein sehr schöner Schlußspurt hingelegt, wäre ja auch ein Markt vorhanden die Teile zu verkaufen.

Sicher jeder der schonmal Besuch von einem Marder hatte wäre an so etwas interessiert!

Auf der anderen Seite gab es eine ähnliche Sache mal für den Golf IV. Muß sich nicht so dolle verkauft haben so das die letzten Bestände entsorgt werden mußten. Ob das auch an der mangelnden Vermarktung lag weiß ich natürlich nicht.

Nachtrag: Im Konfigurator ist es beim Golf Plus (z.B. 1,6 FSI und TDI) bestellbar! Beim Variant nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche (neue) Bestellnummer hat der komplette Motorschutz?