1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Welche neuen Lautsprecher für mein Auto?

Welche neuen Lautsprecher für mein Auto?

Opel Meriva A
Themenstarteram 12. März 2025 um 16:36

Servus, ich hab ehrlich keine Ahnung von Audiosystemen. Ich fahre einen Opel Meriva A mit dem C30 Radio. Die Standard Lautsprecher sind zwar OK aber ich will aufjedenfall ein upgrade. Wichtig ist mir aber, dass das Standard Radio drinnen bleiben soll!
Hab glaube nur 4 Lautsprecher im Auto (2x 16,5cm Vorne im Türbereich und 2x 13cm Hinten ebenfalls im Türbereich). Ich habe hier an die Pioneer TS-A1671F und TS-G1330F gedacht.
Eigentlich wäre ein Subwoofer im Kofferaum auch ganz geil, glaube das wird mit dem Radio aber nichts...
Falls jemand andere Ideen oder sonst was hat, gerne Antworten! Budget ist bei mir maximal 500€.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Neue Boxen werden nicht viel bringen.
Sorge lieber für einen besseren Klangkörper.
Dafür Türpappen runter und mit Alubutyl das Blech der Tür versteifen.
Du wirst Dich Wunder was das bringt.
Gibt mehrere Threads dazu hier z.B. KLICK
Gruß
D.U.

Ich kann zu meiner Erfahrung was sagen.
Ich hatte Zafira A. Mir gefiel der Klang nicht. Habe ich auch Alubutyl gekauft und wollte alles bekleben.
Dann fand ich zu viel Aufwand für mich.
Ich habe Original Radio durch Pioneer Radio getauscht und es wurde bemerkbar besser.
Alubutyl habe ich verkauft:).
In meinem Astra H habe ich sofort das Radio wieder durch Pioneer ersetzt ß wurde sofort besser.
Letzter Sommer ist ein Original Lautsprecher kaputtgegangen und ich habe mir Pioneer Lautsprecher eingebaut - jetzt ist es noch besser.
Aber meiner Meinung nach, sind die modernen Pioneer LS nicht so leistungstark.
Auf jeden Fall die günstigten.

Ich habe das Radio gegen einen Kenwood-Moniceiver getauscht, und es klingt wesentlich besser als mit dem Opel-Radio - ohne Hifi-Ansprüche zu erfüllen natürlich. Davor hatte ich einen Pioneer-Moniceiver getestet, mit dem gleichen Ergebnis (der ging wegen der schlechten Freisprechqualität zurück).
Der Flaschenhals ist das Radio - ein Lautsprechertausch ohne Radiowechsel wird nicht viel bringen. Ich würde erst das Radio tauschen und dann entscheiden, ob Dir die Lautsprecher reichen.
Viele Grüße
Ramin

Deine Antwort