ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Neuerung (9-Gang usw.) kommen?

Welche Neuerung (9-Gang usw.) kommen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 8:51

Welche Neuerungen sind in der E-Klasse bis zum Erscheinen des Nachfolgers noch zu erwarten?

9-Gang muss ja irgendwann flächendeckend kommen. Es muss den Verantwortlichen doch immer einen Stich versetzen, wenn die E-Klasse in jedem Test für das Getriebe Prügel einsteckt.

Sind weitere Ergänzungen im Bereich Connectivity, Navi usw. zu erwarten? Auch hier ist der Abstand ja nicht schön. Wenn man von sich in die neue C-Klasse setzt, merkt man, wie alt der E ist.

Bei den Motoren hatte Mercedes in der E-Klasse ja immer mal unterjährig nachgeschoben. Was mich wundert ist die Anhebung der Leistung bei den Wettbewerbern im Dieselsegment im Jahresrhythmus und bei Mercedes werden 220 und 250 seit 5 Jahren ohne erkennbare Anpassungen gebaut. Beim großen Diesel hatten die Händler schon vor einem Jahr Abhilfe konkret versprochen. Das scheint nun bis zum Erscheinen des R6 im Jahr 2019 (?) auf die lange Bank geschoben. Ich kann gar nicht glauben, dass die S-Klasse ohne konkurrenzfähigen Diesel so lange durchhalten soll.

Gelesen habe ich von einem E450 in China mit 367 PS. Kommt der auch zu uns? Wird die Leistung des E500 noch auf den Level des SL500 (435 PS) oder S500 (455 PS) angehoben?

Freue mich über Antworten, Links, Anregungen, Vermutungen, Interna usw.

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2014 um 10:00

Ich kann die Jammerei nach größeren Motoren nicht mehr hören. Schauen wir doch mal zu mobile.de. Erstzulassungen ab 2013. Da gibt es ganze elf (11) M550d und 195 535d zum Verkauf! Dem stehen 3.403 518d-530d gegenüber! Der meistangebotene Diesel-Motor ist mit 1.847 übrigens der 520d.

Bei Mercedes ist es der E220 CDI (1.513). Wo zur Hölle nehmt Ihr also das MEGA-Potential für die Monsterdiesel her? Selbst die großen Benziner rechnen sich nicht. Lässt man AMGs mal außen vor, so stehen gerade mal 161 E400 + E500 bzw. 357 535i + 550i zum Verkauf. Nur kann man diese Motoren durch den großzügigen weltweiten Absatz und die klassenübergreifende Anwendbarkeit noch einigermaßen rechtfertigen.

Also lasst doch einfach mal den Ruf nach einem starken Diesel. Es gibt keinen Bedarf dafür.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wahrscheinlich wird die 9 Gang Automatik kommen.

Aber Nutzen sehe ich keinen darin, weil die 7 Gang schon oft zu viel rumschaltet....

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Wahrscheinlich wird die 9 Gang Automatik kommen.

zum Mj 15 kommt die NAG 3 m.W. noch nicht in weiteren Varianten. Weder beim 212er noch bei anderen Baureihen. Ob's dann wirklich im voraussichtlich letzten Mj des 212er (jedenfalls für den W) noch zu einer Adaption der NAG3 bei weiteren Motoren kommt, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Wahrscheinlich wird die 9 Gang Automatik kommen.

zum Mj 15 kommt die NAG 3 m.W. noch nicht in weiteren Varianten. Weder beim 212er noch bei anderen Baureihen. Ob's dann wirklich im voraussichtlich letzten Mj des 212er (jedenfalls für den W) noch zu einer Adaption der NAG3 bei weiteren Motoren kommt, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße

Peter

Wie Du richtig schreibst, wird ja zwar der W in nicht allzu ferner Zukunft abgelöst. Zum T-Modell hatte ich jetzt Herbst 2017 gehört. D.h. die E-Klasse muss ja noch 3,5 Jahre durchhalten.

Wenn man heute Tests zur E-Klasse liest, wird dort kein gutes Haar an der Automatik gelassen. Der Abstand zum Wettbewerb ist wohl nicht wegzudiskutieren. Gleiches gilt für das Infotainment. Bei den Dieseln fehlen min. zwei stärkere Ausführungen. Selbst der 530d hat in allen Tests deutlich bessere Fahrleistungen als der E350 CDI und das ist bei BMW ja eher die "mittlere" Dieselmotorisierung.

Wird man da wirklich 3,5 Jahre bei Mercedes nichts nachlegen?

Nach meiner Wahrnehmung hält man bei der C-Klasse derzeit die großen Motoren zurück, weil der Wettbewerb von unten so schon grauselig für die E-Klasse wird. Die Leasingraten sind entsprechend unter Druck. Flächendeckende Einführung des NAG3 in der E-Klasse und damit ein Vorsprung zur C-Klasse könnte da vielleicht kurzfristig helfen?

Es gibt keinen Bedarf für größere Motoren.

Das Thema füllt hier seit Jahren Seite auf Seite.

Wegen 2 Zehntel eher auf 100 km/h durch BMW brauchts so etwas nicht.

Zitat:

Original geschrieben von e-klasseX

Wie Du richtig schreibst, wird ja zwar der W in nicht allzu ferner Zukunft abgelöst. Zum T-Modell hatte ich jetzt Herbst 2017 gehört. D.h. die E-Klasse muss ja noch 3,5 Jahre durchhalten.

Wo hast Du das gehört? Der W213 ist für 03/2016 bestätigt, damit dürfte der S213 in 09 oder 10/2016 folgen.

 

Thema Wettbewerb von unten: Die C-Klasse BR205 ist ein gelungenes Auto, finde ich. Sieht gut aus, fühlt sich wertig an, macht was her. Aber einen echten E-Klasse-Konkurrenten sehe ich in ihr nicht. Denn die BR212 hat bei Themen wie Platzangebot, Antrieb, Fahrkomfort die Nase vorn.

 

Zum Rest (Dieselmotoren/Getriebe) braucht man nicht viel zu sagen. Wurde ja auch schon viel dazu geschrieben. Ja, die 7G-Tronic Plus ist nicht ganz so gut wie die ZF-Automatik. Schaltet nicht so fix und nicht ganz so unmerklich. Im Alltag ist der Unterschied aber bei weitem nicht so riesig, wie manch einer immer behauptet.

Ja, einen großen Diesel gibts nicht. Ob der fehlt? Weiß nicht. Ich kenne den 535d gut, bin auch den Biturbo-Diesel im A6 schon gefahren. Beides gute Motoren, keine Frage. Nüchtern betrachtet ist der Vorsprung auf dem Datenblatt zwar da. Man ist im Alltag aber in der Regel nur wenig bis nicht schneller als mit einem 350 CDI. Und alles ab E400 vespert einen auf der nächtlich leeren BAB nach wie vor, so der Fahrer denn will.

 

Also immer locker bleiben, nicht alles, was geschrieben wird, überbewerten. E ist mittlerweile relativ alt, aber nach wie vor eine sehr gute Wahl. Die Unterschiede zur Konkurrenz sind marginal und in vielen Dingen ist E immer noch sehr gut aufgestellt. Und wer meint, dass Motor und Getriebe schlecht und der "Altwagen" den Preis nicht (mehr) Wert ist, der möge sich bei der Konkurrenz umschauen, um dann dort festzustellen, dass auch nicht alles Gold ist, was glänzt.

 

 

 

 

am 8. Mai 2014 um 9:50

Warum nicht gleich 10, 11 oder besser noch 12 Gänge?

 

Ich persönlich hoffe, dass Mercedes diesen Wettlauf der Gangzahlen und ähnlichem nicht mitmacht sondern sich auf

dem Ganzen zuträglichere Werte besinnt wie z.B. Qualität und Beständigkeit, damit ich nicht schon ein Jahr nach

dem Neukauf ein uraltes Auto habe bzw. bei Abholung der "Mopf" grundsätzlich schon im Schauraum steht.

Da gibt es noch ausreichend zu tun.

 

Auch will ich natürlich mit meinem Volumenprodukt E220CDI keine Rennen gegen BMW, Audi u. Co. gewinnen. :p

 

am 8. Mai 2014 um 10:00

Ich kann die Jammerei nach größeren Motoren nicht mehr hören. Schauen wir doch mal zu mobile.de. Erstzulassungen ab 2013. Da gibt es ganze elf (11) M550d und 195 535d zum Verkauf! Dem stehen 3.403 518d-530d gegenüber! Der meistangebotene Diesel-Motor ist mit 1.847 übrigens der 520d.

Bei Mercedes ist es der E220 CDI (1.513). Wo zur Hölle nehmt Ihr also das MEGA-Potential für die Monsterdiesel her? Selbst die großen Benziner rechnen sich nicht. Lässt man AMGs mal außen vor, so stehen gerade mal 161 E400 + E500 bzw. 357 535i + 550i zum Verkauf. Nur kann man diese Motoren durch den großzügigen weltweiten Absatz und die klassenübergreifende Anwendbarkeit noch einigermaßen rechtfertigen.

Also lasst doch einfach mal den Ruf nach einem starken Diesel. Es gibt keinen Bedarf dafür.

Thats what Im talking about, shorty:D

*thumbsup*

Zunächst meinen Dank an die Verfasser der letzten 5 Beiträge.

Da schließe ich mich gerne und ohne weitere Worte an.

Und noch etwas zum Thema:

was soll denn nach dieser letzten "revolutionären Mopf";) jetzt bitte noch kommen?

M.E. kommen in den restlichen 3 Jahren maximal noch Änderungen resultierend aus lfd. Reklamationsbearbeitungen.

:)Gruß

D.D.

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

was soll denn nach dieser letzten "revolutionären Mopf" jetzt bitte noch kommen?

Na die nächsten 3(oder gar 5?) Jahre kommt da nicht viel. Kleinigkeiten wie immer im Laufe eines Modellzyklus '.

Und jetzt schon über Modelle auch 2017 oder 2019 nachzudenken...eher sinnfrei:D

Ich war gestern 900 km im 200 cgi mit 7 Gängen unterwegs, ich mußte nicht dauernd die Spur wechseln um Vertreterpassats und -A4 Platz zu machen, weil den bei 200 die Puste ausgeht. Zügig unterwegs mit 9,3l Durchschnittsverbrauch. Klar hätte ich mir etwas mehr Kick im Rücken zwischen 160 und 200 km/h gewünscht, aber dafür brauchts keinen 350PS Diesel und 3 weitere Gänge. Fakt ist, 184 PS reichen völlig um entspannt, kostengünstig und zügig von A nach B zu kommen. Ein 350 Diesel oder Benziner ist sicher das Optimum, alles was darüber kommt ist Luxus, heißt es wird kaum noch was besser, nur prestigelastiger und teurer.

Zitat:

Original geschrieben von Saabcabrio931

Ich war gestern 900 km im 200 cgi mit 7 Gängen unterwegs, ich mußte nicht dauernd die Spur wechseln um Vertreterpassats und -A4 Platz zu machen, weil den bei 200 die Puste ausgeht. Zügig unterwegs mit 9,3l Durchschnittsverbrauch. Klar hätte ich mir etwas mehr Kick im Rücken zwischen 160 und 200 km/h gewünscht, aber dafür brauchts keinen 350PS Diesel und 3 weitere Gänge. Fakt ist, 184 PS reichen völlig um entspannt, kostengünstig und zügig von A nach B zu kommen. Ein 350 Diesel oder Benziner ist sicher das Optimum, alles was darüber kommt ist Luxus, heißt es wird kaum noch was besser, nur prestigelastiger und teurer.

Dem kann ich nur beipflichten.

Mein S210 hatte 136 PS, der S211 hatte 163 PS und jetzt 184 PS.

Ich kann mich nicht beklagen.

mfg

Uli

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von e-klasseX

Wie Du richtig schreibst, wird ja zwar der W in nicht allzu ferner Zukunft abgelöst. Zum T-Modell hatte ich jetzt Herbst 2017 gehört. D.h. die E-Klasse muss ja noch 3,5 Jahre durchhalten.

Wo hast Du das gehört? Der W213 ist für 03/2016 bestätigt, damit dürfte der S213 in 09 oder 10/2016 folgen.

Thema Wettbewerb von unten: Die C-Klasse BR205 ist ein gelungenes Auto, finde ich. Sieht gut aus, fühlt sich wertig an, macht was her. Aber einen echten E-Klasse-Konkurrenten sehe ich in ihr nicht. Denn die BR212 hat bei Themen wie Platzangebot, Antrieb, Fahrkomfort die Nase vorn.

Zum Rest (Dieselmotoren/Getriebe) braucht man nicht viel zu sagen. Wurde ja auch schon viel dazu geschrieben. Ja, die 7G-Tronic Plus ist nicht ganz so gut wie die ZF-Automatik. Schaltet nicht so fix und nicht ganz so unmerklich. Im Alltag ist der Unterschied aber bei weitem nicht so riesig, wie manch einer immer behauptet.

Ja, einen großen Diesel gibts nicht. Ob der fehlt? Weiß nicht. Ich kenne den 535d gut, bin auch den Biturbo-Diesel im A6 schon gefahren. Beides gute Motoren, keine Frage. Nüchtern betrachtet ist der Vorsprung auf dem Datenblatt zwar da. Man ist im Alltag aber in der Regel nur wenig bis nicht schneller als mit einem 350 CDI. Und alles ab E400 vespert einen auf der nächtlich leeren BAB nach wie vor, so der Fahrer denn will.

Also immer locker bleiben, nicht alles, was geschrieben wird, überbewerten. E ist mittlerweile relativ alt, aber nach wie vor eine sehr gute Wahl. Die Unterschiede zur Konkurrenz sind marginal und in vielen Dingen ist E immer noch sehr gut aufgestellt. Und wer meint, dass Motor und Getriebe schlecht und der "Altwagen" den Preis nicht (mehr) Wert ist, der möge sich bei der Konkurrenz umschauen, um dann dort festzustellen, dass auch nicht alles Gold ist, was glänzt.

Eigentlich wollte ich keine Prügel heraufbeschwören.

Ja, auch mein E ist noch konkurrenzfähig und es steht die nächste Bestellung einer E-Klasse an. In die C-Klasse bekomme ich die Kinder nicht rein und derzeit gibt es dort noch keine vertretbaren Motoren. Gleichwohl darf man doch nach der Konkurrenz schielen und ein paar Verbesserungen herbeireden oder -wünschen?

Die 7-Gang-Automatik ist nett, aber es geht derzeit eben schon besser. Wenn man viel Geld für ein neues Auto ausgibt, wünscht man sich manchmal eben das Optimum. Wäre doch wünschenswert, dass die NAG3 einfach für alle E-Modelle zur Wahl steht, oder? Gibt es hier irgendwelche Gerüchte?

Ähnliches gilt für die das Navi. Zuletzt hat hier der Opel Adam besser abgeschnitten mit seinem EUR 300 Navi. Kann man hier kurzfristig noch etwas erwarten?

Bei den Benzinern hat der E400 ein großes Loch gut gestopft. Bei den Dieseln kann man dieses stückzahltechnisch wohl verkraften. Kommt der neue E450 aus China wohl noch zu uns?

Fast man den Ist-Stand zusammen, wird derzeit keine E-Klasse einen Test bei den einschlägigen Zeitschriften gewinnen, da wegen der Automatik und des Navis zu viel Punkte verloren gehen. Wäre doch zu schön, wenn MB, das kurzfristig abstellen könnte.

 

 

am 8. Mai 2014 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von e-klasseX

...Fast man den Ist-Stand zusammen, wird derzeit keine E-Klasse einen Test bei den einschlägigen Zeitschriften gewinnen, da wegen der Automatik und des Navis zu viel Punkte verloren gehen. Wäre doch zu schön, wenn MB, das kurzfristig abstellen könnte.

Sollte der Gewinn eines so subjektiven Tests wie bei den sog. "einschlägigen Zeitschriften"

wirklich mal das Ziel von Mercedes werden, wären wir bei den Automobilherstellern

endlich auch bei PISA angekommen...:p

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Neuerung (9-Gang usw.) kommen?