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welche nockenwelle nehmen
hallo ich möcht mal kerne wissen was ich für eine nockenwelle drin habe wie viel crad sie hat. ich habe einen abk motor mit 115 ps. und was ich für eine verbauen kann von schrick
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24 Antworten
Bei doppelposts gibt es kick aus dem forum
ich würde dir ja Kerne helfen, aber ich weiß leider nicht wieviel Crad die Welle hat.
Am besten eifach bei schrick nachfragen.
e36c4p0 du musst es ja nischt übertreiben
ich habe an eine 288 gedacht ist das noch in der richtliene was du denkst. mit dem doppel war nicht mit absicht ist mir ausfehrsehen passiert bin erst neu hir.
bei 288 kann es sein, das du auf mechanische Ventilbetätigung umbauen musst. Also keine Hydrostößel mehr. Aber wie gesagt ---> Dr. Schrick kann da genaues sagen.
Was willst du mit der nockenwelle anfangen ?
@audidepp ?
das geld würde ich zusätzlich in eine auto reinstecken was mehr leistung bieten und deins verkaufen ?
naja ist ja jedem selbst überlassen
Würd dir ne 272° von Schrick empfehlen. Da brauchste auch noch
nichts ändern, d.h. keine anderen Ventilfedern und auch sonst nichts groß anpassen.
Für den preisbewußten Bastler sicher zu empfehlen.
Passen tun alle Wellen die für 827er VAG Motoren von 1,6 - 2,0L mit Hydrostößeln geeignet sind.
Guck mal bei ebay da gibts öfter mal was günstiges so um die 100€.
Ich hoffe das das dir geholfen hat.
@harzer:
Hast du auch noch die MKB zu den 827er VAG-Motoren?
Nein hab ich leider nicht, ist auch nicht wirklich notwendig.
Meine Nockenwelle z.b. war eigentlich für nein Golf mit der 1,8L Maschiene gewesen. Paßt aber trotzdem beim B4 ABT. Ich denke mal da wird VAG nicht so ne großen unterschiede gemacht haben.
aha... gut zu wissen... 2er Golf nehm ich an?
Hats überhaupt was gebracht, außer die üblichen pauschalaussagen wie: Unruhigerer Leerlauf, besserer Durchzug in höheren Drehzahlregionen?
Speziell beim ABT mein ich jetz.
Ne die Welle war vom 3er Golf.
Aber nen unrühigen Leerlauf hab ich nicht, nagut der Schub setz so langsam bei 3500 u/min und hält auch bis zum begrenzer an.
Verbrauch steigt eigentlich nur wenn man richtig heizt. Sonst bewegt sich der Verbrauch ABTüblich zwichen 9,5 und 11 L/100km.
Ölwechsel mache ich jetzt alle 10.000km, also einmal pro Saison.
Ansonsten ist mir innerhalb von ca. 12.000km noch nichts negatives aufgefallen.
Wenn ich das jetzt richtig gedeutet hab wäre das die hier:
VW 827 1,5-2,0 2V
Audi 80 4-Zyl., A3
Seat Toledo, Ibiza,...
Skoda Octavia
Nockenhub:
11,4
Öffnungswinkel E/A
272/272/110
Steuerzeiten °KW EÖ-ES-AÖ-AS
26-66-66-26
Ventilhub in OT
1,6/1,7
Ventilspiel hydr. für 265 tacken.
schrick empfiehlt hier aber "Ventilfedern in Verbindung mit Ventilfedertellern oben sowie Keilen "x" und "y" unten"
Ich denk ma für die Haltbarkeit des Motors wäre das schon förderlich, kann aber auch nur Geldschneiderei sein =) 265 Teuro is ja schon ein stolzer Preis.
Bei meckis hab ich jetz noch gelesen, dass man zusammen mit nem Fächerkrümmer (woher man den auch immer kriegen soll???) auch noch das Motorsteuergerät anpassen muss... was und wie ist nicht beschrieben... hmpf.
Dann doch lieber mit 90PS gemütlich fahren und das Geld gespart.
Hab hier einen JN motor 90 PS und einen DZ motor mit 112PS
der JN hat 8 zu 1 und der DZ 9,5 zu 1 verdichtung !
wie komm ich jetzt mit meinem JN auf die 9,5 zu 1 ???
habe hier noch einen kompletten DZ Block und kopf rumliegen !
wenn ich die kolben und pleul umbaue ???? komm ich dann auf meine 9,5? oder ist der kopf auch anderst???
was ich will mit der nockenwelle mehr leistung. ich möchte mein auto nicht verkaufen habe schon zu viel rein gestekt ich will ja mal einen 5 zylinder ein bauen.
und noch danke für die antworten an alle.