ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Nockenwelle?

Welche Nockenwelle?

VW Golf
Themenstarteram 4. November 2010 um 14:18

Hallo!

Gefahren bin ich mit der K-Jet: 286° ; 110 Spreizung ; 11,5mm Ventilhub ; 2,5mm im OT (Hydronocke)

Kaufen will ich für die Weber: 288° ; 108 Spreizung ; 11,5mm Ventilhub ; 3,5mm im OT (Nocke für starren Ventiltrieb)

Was meint Ihr? Erfahrungswerte?

Ich geh mal davon aus dass der Abstand zum Kolben bei 3,5mm noch groß genug ist..., beim Hersteller auf der Website steht zumindest mal nichts gegenteiliges...

EDIT: 8 Ventiler

Beste Antwort im Thema

Na dann erzähl mal :)

Weber sehe ich verhältnismäßig häufig, allerdings meistens auf 16Vs. Es hat einfach Vorteile, wenn die Dinger nicht direkt überm Krümmer hängen ;)

Obwohl das bei dir mit dem Luftsammler recht gut gelöst ist.

Wenn ich was richtig scharfes fahren wollen würde, käme ne Einzeldrossel rein. Spätestens, um den Kat behalten zu können...

Mein Setup sollte ja bekannt sein, alltagstauglich halt :)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 4. November 2010 um 21:20

:)Hey Leute,

ich habe mittlerweile eine Welle bestellt, jedoch nicht die oben angegebene. ;)

Was mich ein wenig wundert, dass niemandem etwas dazu einfällt. Klar, hatten wir das hier schon einmal..., meist endet das ganze dann sinngemäß mit "nimm 268 und gut". Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es hier niemanden gibt der etwas zu Ventilhüben UND Gradzahlen erzählen kann... :confused:

Ebensowenig kann ich mir vorstellen, dass es hier niemanden gibt, der das ganze mal mit Vergasern probiert hat. Bin ich der einzige hier im Golf2 Forum der sich für Nockenwellen interessiert? Klar, könnte mir auch ein Buch kaufen. Mir gehts aber eher um praktische Erfahrungen..., oder ist das ein Betriebsgeheimnis? Bei Motoren die in den siebzigern entwickelt wurden? :rolleyes:

Ist doch sicherlich auch für die "Steuergerätfraktion" interessant. :) Wenn man so ne Nocke und den Rest clever und damit auch richtig auslegt, gibts doch sicher da auch legal eine AU drauf?

Im Netz ist auch wenig zu finden und klar, wird man eine "optimale" Welle immer nur für den individuellen Einsatzfall und mit probieren finden... ....ich hege allerdings immer noch die leise Hoffnung, dass jemand Seine Erfahrungen postet. Gerne, poste im Gegenzug auch meine.

Grüße

ich denke mal das liegt daran das die Motoren ohne Hydros(also mit festen Tassen) verdammt selten werden.........;)

am 4. November 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

ich denke mal das liegt daran das die Motoren ohne Hydros(also mit festen Tassen) verdammt selten werden.........;)

Hm hatte grad einen verkauft... nen GG ausm einser...

Themenstarteram 4. November 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

ich denke mal das liegt daran das die Motoren ohne Hydros(also mit festen Tassen) verdammt selten werden.........;)

ja, da haste freilich recht. :) Nur, es gibt doch auch ziemlich scharfe Hydronocken. Ich fragte mich eben, ob da noch niemand ein bischen rumprobiert hat. Ich selbst stehe noch am Anfang. Den groben Zusammenhang hab ich verstanden..., fehlen halt noch praktische Erfahrungen. Wäre liebend gerne die 286er mit den Gasern gefahren. Hab da aber ein anderes Problem dass ich mit den Tassen umgehen will. (siehe VW Motorenforum)

Ich poste auf Nachfrage gerne, was ich denn nun bestellt habe. Der Tipp dazu, kam aus einer völlig anderen Ecke..., überrascht war ich über die "Zusammenstellung" der einzelnen Parameter. (freilich nur theoretisch Natur)

Interessant wären für mich die Zusammenhänge bzw. eben die Erfahrungswerte im Bezug auf: => zum Beispiel: "ich hatte eine Nocke mit xy Grad, Ventilhub soundso, Hub im OT blabla und dann hab ich mal ne Nocke mit Ventilhub soundso + genommen" - dann passierte folgendes: .....

Na dann erzähl mal :)

Weber sehe ich verhältnismäßig häufig, allerdings meistens auf 16Vs. Es hat einfach Vorteile, wenn die Dinger nicht direkt überm Krümmer hängen ;)

Obwohl das bei dir mit dem Luftsammler recht gut gelöst ist.

Wenn ich was richtig scharfes fahren wollen würde, käme ne Einzeldrossel rein. Spätestens, um den Kat behalten zu können...

Mein Setup sollte ja bekannt sein, alltagstauglich halt :)

Hallo

Die Daten der NW sind wohl für eine Schrick 0014-01-880-XX Variation ?

Ohne zu wissen um was für einen Motor es sich handelt kann man keine konkrete Aussage machen.

Beim Tuning besteht ein grosser Teil der Arbeit daraus alles auszumessen und sicher zu gehen dass es funktioniert.

Wenn man dass nicht selbst kann muss man das Teil von einem Tuner kaufen und zwar dem Typus der genau weiss was er macht und nicht dem Typus der nur Teile verkauft aber keine Ahnung hat (Aber dass oft noch gigantisch verkauft).

Bei einem Serienmotor ist das noch problemlos aussagbar aber wenn mal jemand denn Kopf massiv runtergeplant hat oder sonst unerkannte Mixturen vorliegen kann es trotzdem Brösel geben.

Als Notlösung wenn man nicht den Kopf runterbaut nimmt man ein Boreoskop und peilt wieviel Minimalabstand zwischen Kolbenboden und Ventilteller real anliegt.

Wenns Kerzenloch ungünstig liegt nimmt man Knetmasse in die man einen Bindfaden knettet dann plaziert man die Knetmasse am Kolbenboden und fährt den Kolben durch und zieht die Knetmasse mit dem Bindfaden wieder raus. Wer kein Playdoo oder Schweinekitt (Karosseriedichtmasse) greifbar hat es geht auch mit Wachs vom Babybel Käse oder zur Not mit Kaugummi.

Minimalabstand ist je nach Motor unterschiedlich es gibt Motore wo der Kolben sich im Hochdrehzahlbereich mehr längt als bei anderen 3mm Reserve sind für einen Hochdrehzahl Strassenmotor mit Gusskolben akzeptabel. Bei Schmiedekolben kann man auch unter 2mm gehen.

Bei geringeren Abständen wird das Aufschlagrisko grösser.

Wer sicher gehen will misst zuerst bei kalten mMtor und wiederholt dass bei heissem Motor (Die Bauteile längen sich unter Betriebstemperatur wobei die typischerweise gemeinsam wandern aber das Toleranzfeld kleiner wird)

Grüsse

Themenstarteram 5. November 2010 um 10:05

Danke erstmal! @ixxi: die Daten stammen von bilas.

Bestellt habe ich eine 280° / 110 / 11,2 / 2,5

Vom Bauchgefühl ein guter Kompromiss. Mit der K-Jet und der 286er kam die Musik erst ab 4000 Touren in die Gänge, ließ sich mit dem 1.8er bis 7.200 drehen und mit dem 2 Liter bis 6.500. Der erste Eindruck mit den Vergasern und der 286er war sehr positiv! Ein Standgas von 900 war kein Problem mehr. Auch war "untenrum" mehr da, obwohl die Vergaser noch nicht mal richtig eingestellt sind. Bis 6.000 haben wir mal gedreht und das ging schon wesentlich besser vorwärts als mit der Einspritzung.

Mit der K-Jet lag übrigens der Leerlauf bei kaltem Motor rumpelnd zwischen 700 und 900 - bei warmem Motor konstant 1.050.

Da bei der bestellten Nocke der Hub im OT gleich ist, gehe ich davon aus obenrum nicht allzuviel zu verlieren. Ich hab mir vorgestellt im Dauerbetrieb bis 6.600 und kurzzeitig bis 7 zu drehen. Es wäre halt interessant gewesen den direkten vorher / nachher Vergleich mit der alten Welle zu haben. :(

am 7. November 2010 um 13:34

Um eine nockenwelle beim 1,8er zu wechseln was benötigt man ausser der nockenwelle selbst?

Neue Ventildeckeldichtung und was noch?

Nockenwellen simering?

War da noch was, woran ich denken muss morgen beim freundlichen?

ggf. Zahnriemen + Rolle

am 7. November 2010 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

ggf. Zahnriemen + Rolle

Zahnriemen und Spannrolle wurde Februar dieses Jahres gewechselt.

Deswegen das "ggf."....also bei dir nicht;)

am 7. November 2010 um 15:18

Hey dodo32, ehrlich gesagt bin ich etwas irritiert, wieso du auf mechanische Nockenwelle umgebaut hast.

Wo lag den da das Problem? Drehzahl kann es ja nicht sein.

Ich meine bei der 2L Kurbelwelle, sind bei 6.500U/min die Vibrationen schon so heftig, das man angst um seinen Motor bekommt.

(Bei mir schon mit leichteren serien Kastenkolben)

Rechnerisch liegt bei 92,8mm Hub die noch vertretbare Höchstdrehzahl mit 6466U/min (ausser du hast Slipperkolben).

Die Hydrostössel haben ihre Leistungsgrenze bei 7.000U/min.

Bin mit meiner 268er Schrick Hydronocke übrigends immer noch sehr zufrieden.

0014 01 681-01

11,2mm Hub

113° Spreizung und 1,2mm im ÜberschneidungsOT

Anfang Dez. fahre ich mal aufe Rolle, wenn alles gut klappt. Mal schaun was dabei rum kommt.

PS: Nockenwellenrad verstellbar?

Ventilspiel nach Nockenwellenhersteller angaben?

Themenstarteram 8. November 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

Hey dodo32, ehrlich gesagt bin ich etwas irritiert, wieso du auf mechanische Nockenwelle umgebaut hast.

Wo lag den da das Problem? Drehzahl kann es ja nicht sein.

Ich meine bei der 2L Kurbelwelle, sind bei 6.500U/min die Vibrationen schon so heftig, das man angst um seinen Motor bekommt.

(Bei mir schon mit leichteren serien Kastenkolben)

Rechnerisch liegt bei 92,8mm Hub die noch vertretbare Höchstdrehzahl mit 6466U/min (ausser du hast Slipperkolben).

Die Hydrostössel haben ihre Leistungsgrenze bei 7.000U/min.

Bin mit meiner 268er Schrick Hydronocke übrigends immer noch sehr zufrieden.

0014 01 681-01

11,2mm Hub

113° Spreizung und 1,2mm im ÜberschneidungsOT

Anfang Dez. fahre ich mal aufe Rolle, wenn alles gut klappt. Mal schaun was dabei rum kommt.

PS: Nockenwellenrad verstellbar?

Ventilspiel nach Nockenwellenhersteller angaben?

Hallo Ganja,

hab Deinen Beitrag gerade erst entdeckt. ;) Du hast vollkommen recht, die Drehzahl ist es nicht. Ich hab ein anderes Problem, dass ich damit zu lösen gedenke: *klick* und *klack*

Um die Vibrationen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Was die Drehzahlen betrifft, so ist laut meinem Instandsetzer 6.500 - 7.000 mit dem 2 Liter unbedenklich. Ölkühler ist ja auch drinn. Der abgelesen Wert tendiert ja sowieso nach oben. Ich denke wenn man da 500 abzieht liegt man irgendwo im Bereich der Realität. ;) Also "echte" 6.000 bzw. 6.500. Da mach ich mich net verrückt. ;) Die abgelesenen 6.500 waren mit der K-Jet und dem 2.0 auch dauerhaft absolut kein Problem. Kolbengeschwindigkeiten hatte ich schon vor geraumer Zeit mal nachgerechnet. Der 1.8er drehte auf der AB dauerhaft abgelesene 7.200...., das wären dann 20,74 M/sec. Beim 2 Liter wären es bei abgelesenen 6.500 u/min: 20,11 M/sec. Sollte passen..., wenn wir uns immer vor Augen halten, dass der DZM auch voreilt, wie oben schon geschrieben.

Verstellbares NW-Rad ist vorhanden. Ventilspiel wird nach Angaben des Nockenwellenherstellers eingestellt.

Ich bin auch mal gespannt, was bei Deinem rüberkommt. Der Eindruck beim mitfahren war auf jeden Fall hervorragend! :)

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

Anfang Dez. fahre ich mal aufe Rolle, wenn alles gut klappt. Mal schaun was dabei rum kommt.

Und da freue ich mich drauf :-)

Habe alle Teile für den Umbau hier liegen, wenn ich dann im Dez. den Lappen abgebe (dumme Geschichte) fängt der Umbau an.......

Lass mal von Dir hören, wenn Du ein paar Werte für mich hast!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen