1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche non RFT Sommerbereifung beim GT ??

Welche non RFT Sommerbereifung beim GT ??

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 7. April 2012 um 13:48

Hallo Zusammen

Da ich nun bereits 2 Sätze an RFT's drunter hatte und bei beiden die Spuruntreue und die Sägezahnbildung jeweils

ein Problem waren, will ich nun mal auf non RFT's.

2 BMW Werkstätten empfahlen mir dies, da ich ansonsten immer Probleme haben werde, oder der gewünschte Komfort

wie bei NON RFT einfach nie haben werde.

Nun schaute ich mich nach den Reifen um, doch leider hat Pirelli keine Empfehlung für den GT. Hatte Kontakt mit der techn. Leitung

und dieser meinte sie haben homologierte Reifen, aber keine NON RFT's für den GT. Er könne mir da leider keine empfehlen und

war sogar so ehrlich und riet mir zur Konkurrenz, wenn ich einfach einen Reifen von Pirelli nehmen würde könnte es scheinbar zu Problemen

führen, wegen minimalen Unterschieden im Abrollumfang.

Wer hat kann mir ne Empfehlung geben für die Mischbereifung: 245/40/20 u. 275/35/20 ?

Besten Dank und Gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe das gleiche Problem und bereits 1,5 Sätze WR und einen Satz SR verschlissen, bei 76 TKM. Habe mir jetzt Goodyear Excellence RFT montieren lassen. Mit Goodyear RFT habe ich bei meinem E61 ganz gute Erfahrungen gemacht. Habe jetzt erst ein paar hundert Kilometer runter und kann noch nichts dazu sagen. Allerdings habe ich 19`Mischbereifung und nicht 20`.

Sehe gerade du suchst ja non RFT!!! Sorry, aber ich lasse es jetzt trotzdem stehen.

LG

Themenstarteram 8. April 2012 um 10:27

Hi

Ja genau non RFT.

Betreffend Goodyear Excellence lese ich immer wieder in amerikanischen Foren, dass die einen extremen Verschleiss haben sollen.

Und vor allem einseitig schnell runtergefahren sind.

Berichte doch über die Reifen, sobald du mehr km mit denen runter hast.

Wäre interessant zu wissen, wie die Reifen sich auf europäischen Strassen verhalten.

besten Dank und Gruss

Goodyear Excellence in genau derselben Mischbereifung wie bei dir.

Der Satz hat etwa 14tkm runter und ist noch sehr gut, sehr gleichmäßig abgefahren.

Profiltiefe sind noch mindestens 6 mm - die Räder wurden mit 6 mm im letzten Winter eingelagert.

Als Fahrprofil kann ich allerdings nicht überwiegend Autobahn, sondern etwa 50% Autobahn und 50% Stadt angeben. Mit den Reifen bin ich aber insgesamt zufrieden.

Themenstarteram 8. April 2012 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Goodyear Excellence in genau derselben Mischbereifung wie bei dir.

Der Satz hat etwa 14tkm runter und ist noch sehr gut, sehr gleichmäßig abgefahren.

Profiltiefe sind noch mindestens 6 mm - die Räder wurden mit 6 mm im letzten Winter eingelagert.

Als Fahrprofil kann ich allerdings nicht überwiegend Autobahn, sondern etwa 50% Autobahn und 50% Stadt angeben. Mit den Reifen bin ich aber insgesamt zufrieden.

Wie ist mit den Abroll-Geräuschen (brummen durch Sägezahnbildung) ? Spurtreue bei Spurrinnen? Musst du immer nachkorrigieren am

lenkrad? Das ist heftig bei den Pirellis.

Gruss

am 8. April 2012 um 17:04

Sofern ich endlich meine passenden Felgen finde:D kommen bei mir auch Non RFT rauf. In 20" Mischb ereifung werden die Anbieter aber an einer Hand abzählbar.

Für mich kommen in die engere Auswahl der Pirelli P Zero XL bzw R01TL XL an der HA oder der

Michelin Pilot Super Sport UHP TL.

Laut Berichten beide sehr gute Reifen.

Themenstarteram 8. April 2012 um 21:20

R01 sind doch Reifen für Audis?

Themenstarteram 9. April 2012 um 7:24

bin mich am zu Tode suchen...

Der Michelin Super sport gibt es in der Bereifung 245/40/20 Nut mit dem LI 95.... :-(

Cont SportContact 2 das selbe.

und wenn dann nur für Audi, Bentley, Mercedes oder Bentley homologiert.

Der einzige den ich gefunden mit den LI's 99(vorne) und 102(hinten) ist der Yokohama Advan Sport .

Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von bereic

Wie ist mit den Abroll-Geräuschen (brummen durch Sägezahnbildung) ? Spurtreue bei Spurrinnen? Musst du immer nachkorrigieren am

lenkrad? Das ist heftig bei den Pirellis.

Gruss

Habe keinen Sägezahn feststellen können.

Insgesamt finde ich sowohl die Goodyears im Sommer, wie auch die Dunlops (245/45R19 rundum) gut.

Mag natürlich sein, dass ich wenig durch Strecken mit extremen Spurrinnen gefahren bin, aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass mir der Wagen irgendwelchen Spuren nachlaufen würde.

Die längsten Strecken, die wir gefahren sind waren Dortmund nach Breslau (und natürlich dann auch zurück), Do nach Misdroy, Do nach Krakau. Diese drei Strecken beinhalten aber durchaus längere Abschnitte auf Straßen, die nicht so gut waren - und trotzdem kann ich mich wirklich nicht über die Fahrweise des Autos beschweren. Dabei sind wir nie zimperlich gefahren, teilweise waren dabei auch Geschwindigkeiten im Bereich der Vmax.

Themenstarteram 10. April 2012 um 19:47

Kann mir jemand sagen, ob die Kennzeichnung wirklich eine Rolle spielt?

Wenn Du die Kennzeichnung * für BMW oder MO für Mercedes meinst, so denke ich, dass das eher eine untergeordnete Rolle spielt. Drei Jahre lang habe ich auf meinem E92 Continental-Reifen mit der MO-Kennzeichnung gehabt. Das waren die TS810 Winterreifen. Obgleich zufrieden war ich mit den Reifen nicht - aber habe keinen Vergleich zu denselben Reifen mit *-Kennzeichnung.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 22:42

@JCzopik

Kannst du mal deine hinteren Reifen auf den Innenseiten prüfen, ob die gleich abgefahren sind wie aussen?

Ich bin mir immer noch nicht sicher welche Reifen ich montieren lassen soll.

Und war nun auch bei den Goodyear Excellence, doch lese ich immer mehr, dass die hintern Reifen extrem schnell (Innenseite)

heruntergefahren sind und die Reifen bei Nässe wenig Grip hätten.

Besten Dank für deine Mühe....

Werde ich bei der nächsten Gelegenheit schauen :)

Hallo,

meine 19" P-Zero (Serienauslieferung) habe ich auch nach nur knapp 18.000km im Sommerrun runter geschmissen, weil sie hinten bereits runter waren und ein HR Luft verloren hat und die Reifen vorn extrem laut waren.

Habe nun 19" 275 hinten und 245 vorn Sport Maxx GT von Dunlop als non RFT drauf. Die empfinde ich als sehr gut. Haben nun knapp 20.000km auf der Uhr und sehen noch immer gut aus.

Im Winter hatte ich die Dunlop M3D 245 in 18" als non RFT drauf. Bin auch damit sehr zufrieden. Sowohl mit den Abrollgeräuschen als auch der Wintertauglichkeit und wiederum der Laufleistung. Die nun in 3 Jahren WR bei ca. 55.000km liegt und noch immer ca. 3.5mm Profil vorhanden ist. Also gerade an der Grenze wo die WR´s diese Profilbegrenzung haben.

Michael

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von kevindole

Hallo,

meine 19" P-Zero (Serienauslieferung) habe ich auch nach nur knapp 18.000km im Sommerrun runter geschmissen, weil sie hinten bereits runter waren und ein HR Luft verloren hat und die Reifen vorn extrem laut waren.

Habe nun 19" 275 hinten und 245 vorn Sport Maxx GT von Dunlop als non RFT drauf. Die empfinde ich als sehr gut. Haben nun knapp 20.000km auf der Uhr und sehen noch immer gut aus.

Im Winter hatte ich die Dunlop M3D 245 in 18" als non RFT drauf. Bin auch damit sehr zufrieden. Sowohl mit den Abrollgeräuschen als auch der Wintertauglichkeit und wiederum der Laufleistung. Die nun in 3 Jahren WR bei ca. 55.000km liegt und noch immer ca. 3.5mm Profil vorhanden ist. Also gerade an der Grenze wo die WR´s diese Profilbegrenzung haben.

Michael

Besten Dank für deine Info....

Was hast du für eine Motorisierung? Wie sieht es mit Abrollgeräuschen aus ? Grip bei Nässe?

Zieht der Wagen in die Spurrillen ?

Gruss

Deine Antwort