ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Öle kann ich fahren?

Welche Öle kann ich fahren?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 13:04

Hey, habe den nächsten ölwechsel anstehens und wollte mal fragen ob es machbar bzw ne gute idee wäre anstatt neues öl zukaufen, sprich: 5w30 mit bmw freigabe, oder ob ich auch liqui moly öl mit vw freigabe fahren kann da ich davon noch nen neuen kanister besitze. danke schonmal im vorraus

mfg FK346l

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von FK346L

habe letztes jahr beim ölwechsel auf 5w30 gewechselt weil mein baby mit dem 0w40 sehr öldurstig war...

dann bin ich zu bmw gefahren und die meinten longlife04 wäre rückkompartibel also soll ich 5w30 reinkippen und seid dem alle 3 monate mal en viertwl liter nach gießen

Ölverbrauch wird nicht in Liter/Zeit sondern in Liter/Wegstrecke gemessen!

Zur Rückwärtskompatibilität lass Dir mal einen Auszug aus dem TIS (freigegebene Öle) geben und frage wieso im oberen Abschnitt bei den Otto-Motoren die Fußnote "(2)" dran steht.

... schau auch was diese Fußnote 2 bedeutet, das steht unter der Tabelle.

Hier zum selber nachlesen:

http://www.jokin.de/news/34/Oelliste.pdf

Da steht, dass LL-04-Öle außerhalb von Europa nicht verwendet werden dürfen, da außerhalb von Europa die Spritqualität nicht so gut ist.

Ein Öl, welches "rückwärtskompatibel" ist sollte doch vollkommen unabhängig von der Spritqualität ebenso funktionieren, oder?

... oder gibt es da doch einen Unterschied in der Additivierung?

Zur Aufklärung:

- In Europa haben wir Sprit mit extrem geringem Schwefelanteil.

- Bei der Verbrennung entsteht Schwefelwasserstoff, der hat uns früher die Abgasanlagen zerfressen.

- Außerhalb Europas ist der Schwefelgehalt größer. Mit den BlowBy-Gasen gelangt das Zeug in den Ölkreislauf.

- Im Öl muss die Säure mit Basen neutralisiert werden

- Dies sagt die "TBN" aus.

... und nun vergleiche die TBN-Werte von LL-04 zu LL-01-Ölen.

Wenn Du nun weißt, dass LL-01-Öle in der Lage sind Säurebestandteile besser zu neutralisieren, sodass diese Säuren nicht so arg am Metall nagen (-> z.B. Pleuellager), dann kannst Du nochmal überlegen ob Du lieber zu einem hochwertigen LL-01-Öl oder zu einem LL-04-Öl greifst.

Und eine weitere Erkenntnis meines Beitrags: Die Viskosität ist gerade sooowas von egal ;-)

Gruß, Frank

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Bringt ihn nicht um.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 13:36

hey, das ist mir klar aber ich hab noch 5liter 5w30 nur halt mit vw freigabe ob ich das fahren kann oder wirklich neues kaufen muss...

Um welches Öl handelt es sich denn genau? (gibt ja verschiedene bezeichungen)

RTFM !!

... da steht auch was von ACEA-Freigabe ... schau bitte dort nach.

Gruß, Frank

ACEA A5/B5 würde ich von abraten.

Hol dir ein gescheites 0 oder 5w40 und gut ist, zb von motul,mobil1 um nur zwei zu nennen.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 16:59

hab im momennt 5w30 castrol edge bmw longlige04 drin und das öl was ich noch habe ist liqui moly 5w30 mit wv freigabe dachte das könnt ich auch nehmen weil auf meinem castrol auch was von vw draufsteht

Zitat:

Original geschrieben von FK346L

hab im momennt 5w30 castrol edge bmw longlige04 drin und das öl was ich noch habe ist liqui moly 5w30 mit wv freigabe dachte das könnt ich auch nehmen weil auf meinem castrol auch was von vw draufsteht

Du willst anscheinend nicht verraten um welches Öl es sich handelt?

Das Öl hat sicher eine Handelsbezeichnung unter der es hier jeder ergoogeln kann, um die Freigaben und Spezifikationen zu prüfen und zu vergleichen.

Könntest du allerdings auch vielleicht selbst machen.;)

Wenn nicht, erledigen wir auch das gerne für dich, nur mußt du das Kind dann beim Namen nennen.

LM, 5w30 und irgendwas mit vw oder wv reicht da nicht.

Genau, schließlich gibt es z.B. bei Castrol auch verschiedene Bezeichnungen für 5W40. Es gibt EDGE, Magnatec, GTX, Enduron und noch ein paar andere. Und obwohl alle 5W40 sind, hat jedes Öl andere Spezifikationen.

Du musst also schon etwas genauer sagen um welches Öl es sich handelt.

am 22. Februar 2013 um 19:18

irgendwie hab ich in erinnerung das dies so ungefähr der 399 beitrag mit gleichem inhalt ist... :-)

wie wäre es mit der faq? da sind alle frei gegebenen öl gelistet...

alle anderen öle sind jedermann selbst überlassen...

Welcher Motor denn?

Falls R6-Motor (M52TÜ oder M54) dann bitte Mobil1 0W-40 verwenden. Ein tolles Öl.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 17:14

habe eben nachgeschaut, hab nen e46 318i...

auf dem LM 5w30 steht drauf: ACEA A1-02/A5-02/B1-02; API SL; Ford WSS-M2C 912-A1; WSS-M2C 913-A; WSS-M2C 913-B; ILSAC GF-2

ACEA -A1 würde ich nicht reinkippen es ist für ford motor , und zwar das schlechtestes , oder warte mal ab auf weitere meinungen bin mir sicher das dieses öl falsch were.  ACEA  A1 ist halt nur die Mindestanforderung an ein Öl wie Kolbensauberkeit, Verschlammungsgrad, verschleißschutz u.s.w. 

Fülle doch einfach das 0W-40-Öl ein und gut ist :) Hat auch die BMW-Freigabe LL01.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 23:17

habe letztes jahr beim ölwechsel auf 5w30 gewechselt weil mein baby mit dem 0w40 sehr öldurstig war...

dann bin ich zu bmw gefahren und die meinten longlife04 wäre rückkompartibel also soll ich 5w30 reinkippen und seid dem alle 3 monate mal en viertwl liter nach gießen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Öle kann ich fahren?