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Welche Öll kaufen? für mein 2.5 TDI A4 Avant

Audi
Themenstarteram 10. Juli 2010 um 16:40

2.5 tdi Baujahr 1998 die neuen halt mit 150 PS V6 TDI 6 Gang nun er steht kurz vorm öll wechsel habe hir im forum immer von 2 Takt öll gehört was genau ist des hab gehört das es leisse sei

wir haben immer castrol benutzt kostet ca 80 euro.

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von kecheu

Hallo

Das Thema interessiert mich sehr, vor allem das mit dem 2 Taktöl. Hilft das auch beim 1,9 PD? oder ist das nur für den 2,5 ?

 

Grüße

Finger weg davon, man rät dazu beim 2.5er um der Verteilereinspritzpumpe in Sachen Schmierung etwas gutes zutun. Ein Pumpedüseelement ist vom Aufbau her noch feiner, genauso wie die Kraftstoffversorgung zum PD Element im Zylinderkopf. Mit dem 2Taktöl könnte man sich unter ungünstigen Umständen sicherlich ein PD Element beschädigen, durch verkleben oder anderes.

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Wenn du 15.000km Intervall fahren willst nimmst am besten das Mobil1 0W40 oder Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40

Wenn du WIV fahren willst nimmst du am besten das Mobil1 ESP Formula 5W30

Das was du vonwegen 2-Takt Öl gehört hast ist das man es in den Tank zu jeder Tankfüllung schütten kann,

schmiert die Einspritzpumpe und gönnt ihr dadurch ein längeres Leben.

so ca. 100ml pro Tankfüllung wären da sinnvoll.

bei einem 15000er Intervall reicht das Highstar 5 W 40 aus dem Praktiker (bei AKtionen für 9,99 - 13 € / 5 Liter zu bekommen) vollkommen aus

Zweitaktöl nehm ich 2 % zum Diesel

meine Injektoren funktionieren auch nach 631.000 km immer noch einwandrei :)

Von dem Highstar hab ich inzwischen schon ne ganze Menge schlechtes gehört,

vollsynthetisch ist es auch schon lange nicht mehr.

was hast du denn gehört von einem der was gehört hat?

Von einigen S2 Fahrern die ich persönlich kenne.

Die hatten Probleme mit dem Öl.

Höherer Öl-Verbrauch und Verkokungen,

hat auch nichtmehr allzugut ausgesehen nach dem Wechsel.

Als Vergleich dienten RS 10W60 un M1 5W50.

am 11. Juli 2010 um 22:52

Hallo

Das Thema interessiert mich sehr, vor allem das mit dem 2 Taktöl. Hilft das auch beim 1,9 PD? oder ist das nur für den 2,5 ?

Grüße

Soweit ich hier im Forum an verschiedenen Stellen gesehen hab, ist die Zugabe von Zweitaktöl wohl nur bei Motoren mit VEP (Verteilereinspritzpumpe) sinnvoll/angeraten. Bei den PD (Pumpe-Düse) Modellen wird wohl eher davon abgeraten.

Gruß, Niko

am 12. Juli 2010 um 9:52

das Mobil1 0W40 hatte ich auch drin war soweit zufrieden nur bei der Hitze jetzt hab ich feststellen müssen das Öl Temp laut Tachoanzeige schon über 120Grad ging... darum hab ich jetzt über Sommer erstmal gewechselt zu dem neuen Castrol 10W40 für TDI kam bei ATU nur 39Euro 5Liter

werd das Mobil1 0W40 erst im Winter wieder nehmen wenns kälter ist da ist mein Motor immer schneller warm geworden...

was sagt ihr zu Ölspülung vor dem Ölwechsel? hab ich letzte mal vergessen ...

am 13. Juli 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von einzigunArtig

was sagt ihr zu Ölspülung vor dem Ölwechsel? hab ich letzte mal vergessen ...

Ist auf der einen Seite gut um evtl verstopfte Ölkanäle frei zu bekommen, allerdings reicht es nicht nur eine Spühlung durchzufeuern, es sollte mindestens die Ölwanne ab, damit du den ganzen Ölschlamm heraus bekommst. Ansonsten hängts dir unter Umständen dann innerhalb der nächsten Kilometer vorm Ölsieb, was dem Öldruck wie beim 1.8T garnicht bekommt.

 

Gruß

 

Achso nebenbei, ich fahre auch das 10W40 von CASTROL, erhältlich beim Audihändler um die Ecke ;)

am 13. Juli 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von kecheu

Hallo

Das Thema interessiert mich sehr, vor allem das mit dem 2 Taktöl. Hilft das auch beim 1,9 PD? oder ist das nur für den 2,5 ?

 

Grüße

Finger weg davon, man rät dazu beim 2.5er um der Verteilereinspritzpumpe in Sachen Schmierung etwas gutes zutun. Ein Pumpedüseelement ist vom Aufbau her noch feiner, genauso wie die Kraftstoffversorgung zum PD Element im Zylinderkopf. Mit dem 2Taktöl könnte man sich unter ungünstigen Umständen sicherlich ein PD Element beschädigen, durch verkleben oder anderes.

Zitat:

Original geschrieben von einzigunArtig

das Mobil1 0W40 hatte ich auch drin war soweit zufrieden nur bei der Hitze jetzt hab ich feststellen müssen das Öl Temp laut Tachoanzeige schon über 120Grad ging... darum hab ich jetzt über Sommer erstmal gewechselt zu dem neuen Castrol 10W40 für TDI kam bei ATU nur 39Euro 5Liter

werd das Mobil1 0W40 erst im Winter wieder nehmen wenns kälter ist da ist mein Motor immer schneller warm geworden...

was sagt ihr zu Ölspülung vor dem Ölwechsel? hab ich letzte mal vergessen ...

Will dich nicht angreifen, aber der wechsel auf das 10W40 war so ziemlich das dümmste was du machen konntest.

Gerade im Sommer wenn die Öl-Temperatur höher ist (und das Öl hat keinen Einfluss auf die Öl-Temperatur) ist es ein großer Fehler vom synthetischen Mobil1 auf ein mineralisches Öl umzusteigen.

dem Mobil1 machen hohe Temperaturen kaum was aus, es sind praktisch keine mineralien im Öl welche verkokungen verursachen, das Castrol mineralöl verkokt hingegen bei hohen Temperaturen sehr stark.

Das 10W40 hat nur Nachteile gegenüber dem Mobil1 0W40.

verschiedene Öle haben keinen messbaren Einfluss auf die Öl-Temperatur.

am 14. Juli 2010 um 8:39

Aha ? hmm klär mich mal auf ich versteh nicht ganz was so schlimm sein soll?

der Verkäufer von Stahl-Gruber meinte das teilsynthetiches kein Problem sei, durch die Aditive die drin sind diese verhindern im Normalfall auch die Verkokungen

mit der Temperatur hab ich mich falsch ausgedrückt das weiß ich ja, ich meinte das es schneller warm wurde bei Kälte das 0w40 aber da es ja jetzt im Sommer eh warm ist wird das 10W40 genauso schnell warm (über 60Grad)

mein Auto ist ja 10jahre alt da hats die Ölpumpe auch leichter wenn das dicker ist oder?

wieviel Liter passen rein in 2,5L AKN? er meinte 5,5 aber mein Ölmessstab sagt mir jetzt ich hätt schätzungsweise 1L zuviel drin... laut Messstab ist ca 1cm mehr als Markierung hab ich heut früh festgestellt:confused:

am 14. Juli 2010 um 11:25

 

Finger weg davon, man rät dazu beim 2.5er um der Verteilereinspritzpumpe in Sachen Schmierung etwas gutes zutun. Ein Pumpedüseelement ist vom Aufbau her noch feiner, genauso wie die Kraftstoffversorgung zum PD Element im Zylinderkopf. Mit dem 2Taktöl könnte man sich unter ungünstigen Umständen sicherlich ein PD Element beschädigen, durch verkleben oder anderes.

Danke schön für die Antwort.

Was empfehlst du dann als Öl für ein PD-Motor?

Gruß

Also die Füllmengen fürn 2,5er sind beim AKN 5,5 ltr. und für denden AFB 5,3.

@eizigunartig: hast du ölfilter auch getauscht?

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