- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Welche Ölpumpe ist die passende?
Welche Ölpumpe ist die passende?
Hiho Gemeinde
Ich bräuchte mal bitte fachkundigen Rat bezüglich meiner Ölpumpe ...
Es muss eine neue her (nachdem jetzt sämtliche Dichtungen neu gemacht wurden [Ölwanne heute erst], stellte sich beim Probelauf leider raus, dass die Ölpumpe einen Riss im Gehäuse hat und dort entsprechend das Öl rausdrückt) und offenbar gibt es für meinen Motor zwei unterschiedliche Varianten
Der Motor hat die Nummer 31024033
Bei kfzteile24.de gibt es beide Pumpen für einen halbwegs erträglichen Kurs (Opel Original 4 Mal so teuer!) - Art-Nr. 1620-11155 bzw. 1620-2212 ... die Hotline meint, es müsste die letzere sein (diese wäre auch bei eBay zu haben und dort dann noch geldbeutelfreundlicher), ist sich aber genauso wenig sicher, wie der Teilefutzi bei Opel selbst.
Wir haben die Pumpe NICHT ausgebaut und ich kann sie jetzt auch nicht ausbauen (Auto steht in der Werkstatt und die Jungs haben Feierabend) ... ein "guck doch, welche du hast", hilft mir jetzt im Moment eher nicht weiter.
Eventuell kann mir ja jemand von den Teilenummernspezis hier anhand meiner Motornummer sagen, welche der beiden Varianten ich nun brauche.
Ich danke euch
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo, der Unterschied zwischen den beide Pumpen ist, die eine (Ältere) hat 6 mm Löcher, die andere (Neuere) hat 8 mm Löcher. Ansonsten sind sie gleich. Deine müßte 6 mm löcher haben.
Gruß
Reinhard
Wenn es der Motor mit den Ausgleichswellen ist,
gilt die Teile Nummer:
24406585
646067
Sie hat den länglich ovalen Ansauganschluß.
Bei der alten Pumpe mit den 6mm Befestigungs-Bohrungen ist dieser Anschluß rund.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Wenn es der Motor mit den Ausgleichswellen ist,
gilt die Teile Nummer:
24406585
646067
Sie hat den länglich ovalen Ansauganschluß.
Bei der alten Pumpe mit den 6mm Befestigungs-Bohrungen ist dieser Anschluß rund.
Hi Kurt,
woran erkenne ich, ob eine Ausgleichswelle vorhanden ist?
[Edit]
Kann man mit halbwegs ruhigem Gewissen die Pumpe von topran nehmen? Ich weis, dass Meyle & Co. eher angeraten wären aber dafür reichts einfach nicht mehr im Moment
Hi,
Das weiß Kurt bestimmt besser bei diesem Motor , aber ich glaube mit Einführung der Ausgleichswellen kam auch die zweiteilige Ölwanne zum Einsatz .
Bei mir sieht es unten exakt so aus, wie bei Axcell (http://www.motor-talk.de/.../...en-oelwanne-beim-2-0-16v-t1143859.html).
Wenn ich mir allerdings das Foto ansehe: http://www.klartext-web.de/motor-talk/oelwanne/leckagen.jpg ... scheint dort ein rundes Ansaugrohr verbaut gewesen zu sein, was ja eher nicht in die Theorie mit der zweiteiligen Ölwanne und der neueren Ölpumpe passen dürfte ...
Ich hatte nichts von der zweiteiligen Ölwanne geschrieben. Die ist bereits 1996 unter die Motoren gewandert !!
Ab 9/97 hatten die Motoren als BII Ausführung auch noch die Ausgleichswellen unter der Kurbelwelle und mit deren höheren Ölumsatz auch die neue größere Ölpumpe.
Die Ausgleichswellen fehlten bei Axcell seinem Motor noch.
Den Motor gab es in drei Ausbaustufen, nicht nur in zwei.
Darum entsteht ja auch immer wieder dieses Hickhak.
Ok, danke Kurt ... dann habe ich das falsch verstanden (habe einen Beitrag von dir in einem anderen Forum gefunden, in dem du sinngemäß schreibst "einteilig = B1; zweiteilig = B2" ... kann aber die Anhänge dort nicht öffnen, weil mein Konto noch nicht aktiviert ist).
Also kann ich quasi jetzt erstmal von aussen nicht klären, ob mit oder ohne Wellen?
Also werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und den Jungs erklären, dass alles nochmal runter muss, die Pumpe raus und ich dann erst nach Inaugenscheinname bestellen kann Shiete ... nochmal ein Tag verloren.
Ich bete zu Gott, dass sich meine Ölproblematik damit dann endgültig geklärt hat ... das hat mich shon dermaßen viel Geld gekostet, dass eigentlich ein 2. Omega auf dem Hof stehen könnte.
Kurt ... wie sooft: vielen Dank
Nein, nur die kleine Ölwanne lösen und schon siehst du was los ist.
In diesem Fall ein Zwitter zwischen dem BI und dem BII Motor.
Im Bild im Anhang der BII Motor mit den Ausgleichswellen und der großen Ölpumpe.
Ich trau mich gar nicht zu fragen aber hast du Bilder (mit und ohne Wellen)?
Wobei ... runter muss doch eh alles nochmal, wenn die Pumpe gewechselt werden muss oder nicht?
[Edit]
Oder meintest du jetzt tatsächlich den Ansaugrüssel? Der sieht bei mir nämlich exakt so aus, wie auf dem von dir verlinkten Bild. Ich hab allerdings noch nie eine andere Form gesehen (also auch heute nach Suche bei Google nicht, meine ich), wenn ich ehrlich bin.
Du bist zu schnell,..
(oder zu ungeduldig)
Ich habe nicht nur zwei drei Bilder, ich muß (leider) in tausenden Ordnern und Bildern stöbern, um was adäquates zu finden.
Das dauert immer ne Weile.
Wenn du über die Linksammlung oder auch so hier getöbert hättest, wären dir auch beide Bilder irgendwo und irgendwie über den Monitor geflimmert.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Du bist zu schnell,..
(oder zu ungeduldig)
Das letztere eher
Ich schick die Bilder meinem Schrauber und dann soll der mir sagen, wie es ausgesehen hat ... ich bin im Moment die pure Verweirrtheit
Danke, Danke, Danke
Also MIT Ausgleichswellen ... ich hab den großen Rüssel drin.
(whatsapp ist doch nicht so dumm, wie ich grad feststellen durfte) ...
Also wie ich anfangs schrieb.
Die Nummer stimmt.
Is ja mit Bj.98 ein echter BII Motor.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Is ja mit Bj.98 ein echter BII Motor.
Ich hab genau so ein Übergangsmodell erwischt ... manche elektrischen Teile (Sicherungen und Relais zum Beispiel) sind nicht da, wo sie im Handbuch beschrieben sind (Lüftersteuereung zum beispiel läuft bei mir endgegen dem handbuch noch über die 15 mit) - zumindest laut 98er Handbuch. Im 94er Handbuch ist exakt mein Sicherungskasten beschrieben ...
Komische Welt