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Welche Öltemperaturen sind normal mit 2L 2E-Motor?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. April 2011 um 20:22

Hallo,

ich habe einen 2L 2E-Motor mit 115 PS.

Vor zwei Jahren habe ich den Motor eingebaut mit neuem Kühler aus dem Zubehör und kurz darauf einen neuen Thermostat 87° Zubehör verbaut, weil er im WInter nicht warm geworden ist.

Seither ist die Temperaturnadel immer etwas rechts über der Mitte gestanden.

Bei den derzeitigen Aussentemperaturen von 20° erreiche ich bei normaler bis gemässigter Fahrt über die Landsstrasse 100° Öltemperatur. Drunter geht er nicht mehr. Fahre ich auf die Autobahn zügig (160-180 km/h) geht es auf 125-134 ° hoch. Die Temperaturnadel des Kühlwassers geht dabei auch weiter hoch. Sobald ich die Heizung voll aufdrehe geht es ein Stückchen runter.

Als ich in der Stadt angehalten habe, lief der Motor noch eine Weile bis der Kühlerventilator eingeschalten hat.

Mir kommt das zu hoch vor, vor allem angesichts der noch nicht extremen Temperaturen (wie soll das im Sommer werden? Bisher habe ich den Wagen nicht im SOmmer gefahren, deshalb habe ich das nicht gross beachtet.

Mein anderer Wagen geht bei normaler Fahrt nur selten über 100°, der hat allerdings auch den 82° Wasserthermostat vom ABF drin .

Entweder macht der Thermostat zu spät auf, oder die Temepraturanzeige spinnt (aber Kühlwasser ist auch eher zu hoch),

oder die Kopfdichtung ist hinüber (habe aber keinen nennenswerten Verbrauch an Kühlwasser, und im Öleinfülldeckel ist auch kein Schmodder).

Deshalb hier ein paar Fragen: Was habt ihr für Öltemperaturen, was macht das Kühlwasser, und würde der ABF-Thermostat hier auch etwas bringen?

Vielen Dank!

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16 Antworten
am 3. April 2011 um 20:46

Also ich hab bei den Temperaturen mit meinem 2E bei gemäßigter Fahrweise nicht über 100° Öltemperatur. In der Stadt so um die 90, auf der AB zwischen 90 und 100.

Unter größerer Last kann ich grad nicht fahren, weil mein Radlager zu warm wird, aber ich hab so in Erinnerung, dass er auch bei Vollast nicht, oder nur bei hohen Außentemperaturen über 120° gekommen ist. Am Kühlwasser hat sich da auch nicht viel verändert, da ist die Temperatur eher etwas gesunken. Aber auf die Zeigeranzeige kann man sich nicht umbedingt verlassen. Tu mal die Temperatur während der Fahrt per OBD auslesen, das sollte genauer sein.

134 Grad find ich n bisschen viel, da er ja nen Wasser-Öl-Wärmetauscher hat. Ist dein Ölstand ok? Mein Öl wird immer wärmer, wenn der Stand zu gering ist.

Themenstarteram 3. April 2011 um 21:01

Ölwechsel war erst vor kurzem mit Filter. Hatte letztes Jahr aber auch schon ein ähnliches Problem als ich nach Kassel gefahren bin. Da wurde er aber nur so um 130-132 ° warm. Habe vorhin die Luftleitführungen kontrolliert, da war eine nicht optimal. Aber über Landstrasse sollte das trotzdem nicht soviel ausmachen. Was mich noch wundert ist, dass er trotz 100° Öltemp den Lüfter erst nach 2min anschaltet (niedrige Stufe).

Werde jetzt wohl doch der Thermostat vom ABF verbauen.

Der Lüfter richtet sich ja aber nach der Wassertemperatur! Öl und Wassertemperatur hängt zwar eng aneinander, ist aber nicht immer Identisch. Wenn dein Öl also 100°C hat, dein Wasser aber nur 85°C, dann dauerts noch ein Weilchen, bis sich der Lüfter zu Wort meldet.

Mein AGG hatte heute übrigens 90° Öltemp, bei einer längeren Stadtfahrt.

Ein Vollsynthöl kommt mit den hohen Temps problemlos klar , ist trotzdem nicht normal !

Mit einer 0815-Brühe würde ich das nicht auf die lange Bank schieben !

Vielleicht mal das Kühlwasser erneuern , sollte es schon alt sein !

Themenstarteram 3. April 2011 um 21:31

Ist ein 5w40 Fuchsöl drin. Kühlwasser und Frostschutz wurden mit dem Kühler ausgetauscht und ist noch schön rosa -).

Also mein 2E hat normalerweise so um die 90°C Öltemperatur. Bei Volllast im Sommer ging es soweit ich mich erinnere auch mal bis 110°C aber höher eiegtnlich nie laut MFA. Finde es schon arg hoch, kann dir aber nicht helfen.

am 3. April 2011 um 22:42

aber den thermostat einzubauen, der bei 5° weniger wassertemperatur öffnet, wird sicherlich nicht schaden!!

Zitat:

Original geschrieben von cmspark

Ist ein 5w40 Fuchsöl drin. Kühlwasser und Frostschutz wurden mit dem Kühler ausgetauscht und ist noch schön rosa -).

Auch nicht zuviel davon drin. Bei zuviel Frostschutz wird das Öl heißer!

am 4. April 2011 um 10:37

Hey wenn ihr schon dabei seit. Ich hab nen ADY und wenn man da mal bisschen mehr Gas gibt dann ist die Öl temp auch öfters mal bei 106 grad, die Wasser Temp geht aber laut der Anzeige im Ki nicht hoch, an was kann das liegen?

MFG Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

Hey wenn ihr schon dabei seit. Ich hab nen ADY und wenn man da mal bisschen mehr Gas gibt dann ist die Öl temp auch öfters mal bei 106 grad, die Wasser Temp geht aber laut der Anzeige im Ki nicht hoch, an was kann das liegen?

MFG Schorsch

Verstehe dein Problem nicht??

Themenstarteram 4. April 2011 um 13:50

Heute geprüft:

Ölstand: ok

Kühlwasser: 1/3 l aufgefüllt

Frostschutzkonzentration geprüft: bis -25°, ok.

Bleibt nur noch einen anderen Thermostat einzubauen....

am 4. April 2011 um 18:59

Das problem ist dass er bei dem Kalten wetter öfters mal sehr warm wird und komischerweise die Wasser Temp. anzeige nicht weiter über 90Grad geht. Sobald es mal 25 Grad hat wird der noch viel wärmer, fast 120 Grad und Wasser Temp. bleibt immer gleich.

Musst du da viel oder lange Gas geben, bis der so Warm wird? Wie warm wird dein Motor, wenn du durch die Stadt fährst?

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

Das problem ist dass er bei dem Kalten wetter öfters mal sehr warm wird und komischerweise die Wasser Temp. anzeige nicht weiter über 90Grad geht. Sobald es mal 25 Grad hat wird der noch viel wärmer, fast 120 Grad und Wasser Temp. bleibt immer gleich.

Völlig normal.

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