1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. welche Off-Road Reifen ibt es für den GLK in den Dimensionen 17, 19 und 20 Zoll

welche Off-Road Reifen ibt es für den GLK in den Dimensionen 17, 19 und 20 Zoll

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. Februar 2025 um 14:33

Wo bekomme ich AT - Reifen her in den o.g. Dimensionen. auf Fotos sieht man immer wieder Bilder vom GLK auf groben All Terrain Reifen. Ausser auf 18 Zoll sind aber keine zu finden. 18 Zoll ist allerdings für den GLK nicht zugelassen. Bedeutet dies dass es nur über eine Einzelabnahme geht ?

Ähnliche Themen
6 Antworten

in 17" (235/60 17) gäbe es zum Beispiel die Loder AT1, die sind im Campingbereich ganz beliebt.

wir haben auf unserem Camper die General Grabber AT3, die gibts zumindest schon mal nicht in der Dimension für 17" (nur als 235/65 17 soweit ich gesehen hab).

Welche Dimension brauchst Du bei 19 und 20 Zoll?

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 6:49

Moin, und danke für die Antwort.

in 17" ist es 255/55 R17

in 19" ist es 235/50 R19 und

in 20"

Achse 1: 235/45 R20 100W XL

Achse 2: 255/40 R20 101W XL

@Zappel

Du willst mit 19- oder 20-Zöllern ins Gelände? :confused:

Oder ist da mehr Show dabei, Hauptsache sieht optisch wuchtig aus? :D

Also ins Gelände fährt man nach meinem Verständnis mit möglichst viel Gummi auf möglichst wenig Felge.

Mein W460 (280GE) hatte z.B. BF Goodrich A/T 31x10,50 R15, also sogar nur 15-Zoll Felgen. Unser GLK hat auch nur die kleinstmögliche Felgengröße mit 17", denn alles andere ist nur für die Straße, weil zu wenig Gummi drumherum.

Also im Falle des GLK mit 17" gibt es auch in der Dimension 235/60R17 wohl einiges an Auswahl für A/T-Reifen, evtl. auch von Herstellern wie Conti, Bridgestone, Pirelli, Cooper. Als ich mal vor Jahren geguckt habe, waren es meist Ganzjahresreifen mit Geschwindigkeitsindex H (bis 210km/h). In unserem Fall reichen aber die üblichen 4x4 Straßenreifen beim GLK.

Es soll angeblich bei jedem MB-Autohaus/MB-NL eine Liste mit zugelassenen A/T-Reifen für den GLK geben. Frag da am besten mal direkt nach.

In Deiner Betriebsanleitung steht auch (Zitat):

"Es sind nur bestimmte Reifenfabrikate freigegeben. Auskunft über spezielle All Terrain Reifen zur Nachrüstung erteilt Ihnen jeder Mercedes-Benz Service-Stützpunkt."

Edit: Auch gerne hier mal nachlesen. Da hat jemand 235/65R17 eingetragen bekommen:

https://www.motor-talk.de/.../...eifen-kombination-frage-t7044346.html

280GE

Hallo Zappel,

ich bin gerade selbst auf der Suche. Ich möchte vorne und hinten 235/60 R17 anwenden, damit ich mit einem Ersatzreifen alle Radpositionen abdecken kann. Folgenden Hersteller habe ich gefunden, welcher diese Reifendimension im Programm hat und einen Reifen der zu 60% fürs Gelände ausgelegt sein soll: Cooper Discoverer ATT (Sommerreifen) und den Discoverer AT3 (Ganzjahresreifen), welcher aber etwas ziviler wirkt. Alle anderen Hersteller haben im Vergleich hierzu nichts adäquates im Programm.

Wenn du noch etwas anderes finden solltest, teile es bitte mit.

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 18:59

Zitat:

@burky350 schrieb am 7. Februar 2025 um 15:45:53 Uhr:

@Zappel

Du willst mit 19- oder 20-Zöllern ins Gelände? :confused:

Oder ist da mehr Show dabei, Hauptsache sieht optisch wuchtig aus? :D

Also ins Gelände fährt man nach meinem Verständnis mit möglichst viel Gummi auf möglichst wenig Felge.

*************************************************************************************

.. Nein, ich will nicht mit 19" oder 20" ins Gelände, das sind nur die Reifengrößen die zugelassen sind und für die keine AT's gefunden habe.

Ich bin durchaus geneigt 17" Reifen anzuschaffen falls die 18" Felgen die ich habe (und noch nicht zugelassen sind) nicht eingetragen werden. Wenn die 18"er nicht eingtragen werden dann muss ich halt Felde und Reifen anschaffen und dann werden es 17 Zoll werden.

Ich gebe dir durchaus recht mit "wenig Felge und viel Gummi" im Gelände.

Einsatzgebiet ist halt oft nasser/feuchter Waldboden um Holz, Wild o.ä. zu transportieren.

Also früher gab es Mayerosch, die sind aber wohl abgewickelt, schade - die hatten immer gute A/T Reifen etc. und auch guten Service incl. spezieller Erläuterungen zu den einzelnen Reifen.

Nun hab ich den hier gefunden...:

https://reifen-4x4.de/.../felge_zoll-17

Kannst ja mal drin rumstöbern..... ;-)

Für unsere Pajero's hatten wir die Pirelli Scorpion Plus A/T - doch das sollte für den GLK doch 'ne Nummer zu viel sein...

Deine Antwort