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welche Optima Batterie ?
Hallö
Hatte ja schonmal gefragt welche Batterie ich kaufen soll und da hat mich jemand auf die Optima Batterie gebracht ^^ und jetzt habe ich wieder eine bzw. 2 Fragen zu der Optima Also:
welche von den Beiden Batterien soll ich eher kaufen ? bzw. ich muss mir 2 Kaufen weil die bei mir im Auto (Ford F250 Bj.99 7.3l) schon von Werk aus Parallel geschaltet sind.
-die Red Top oder die Yellow Top ??
Ich habe jetzt keine HiFI Produkte bei mir im Auto, sondern ein einfaches AutoRadio das Auto ist nicht mit Elektrokrams vollgestopft ^^ sondern die Batterie soll den Motor starten können und halt mal verkraften können wenns Licht an, das Radio an und das Gebläse an ist natürlich wärend der Fahrt.
Also könnt euch ja mal gedanken machen ^^ Gruß und Danke
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23 Antworten
mE ist die red ausreichend für den "normalen" KFZ Bereich, die Yellow ist eher für zyklenbetrieb (entladen/laden) gedacht
Wenn ich mich recht entsinne, bringt die
Rote eine höhere Startleistung. Dafür ist die
Gelbe unempfindlicher was Tiefendladung
betrifft.
Ich habe die rote Optima, jetzt gut 5 Jahre
im Fahrzeug - Keine Probleme
gut dann werde ich mal die rote testen und werde dann meine Erfahrung hier schildern
DANKE
Mit der roten wirst Du zufrieden sein!
Ich habe meine jetzt 4 Jahre drin und hatte bisher keine Probleme...
Ich hab die Gelbe. Bin aber auch sehr zufrieden. Mir ist der Wagen noch bei 10,5 Volt angesprungen und das bei 3.8l ! Auch bei Vollentladung keine Probleme. Für mich gibts nie wieder was anderes als Optima.
Zitat:
Original geschrieben von Hornon
Ich hab die Gelbe. Bin aber auch sehr zufrieden. Mir ist der Wagen noch bei 10,5 Volt angesprungen und das bei 3.8l ! Auch bei Vollentladung keine Probleme. Für mich gibts nie wieder was anderes als Optima.
Für mich auch nicht.
Allerdings nur die Gelbe
Die Rote ist nicht besonders tiefentladungsfest, d.h. einmal das Licht längere Zeit angelassen schon wird se schwächer...
Wenns um den Preis geht, nimm doch die Exide Maxxima DC, die kostet soviel wie die rote Optima und ist tiefentladungsfest.
ne ummen Preis gehts mir nicht aber wollte halt nur Wissen weil auf der Hersteller Seite steht das die yellow top was für autos mit viel Elektronik ist und da ich so gut wie keine Elektronik habe dachte ich mir obs denn die wirklich sein muss
Die Yellow Top ist erste Wahl für Saisonfahrzeuge, weil sie tiefentladungsfest ist.
Besser noch ist die blaue für den maritimen Einsatz, schier unkaputtbar aber für Autos eigentlich nicht nötig.
Und die rote ist auch prima.
Ebenso die Exide maxxima.
Auf jeden Fall aber die neue Technologie nutzen. Macht echt Sinn, das.
Unklar ist für mich nur ein wenig, ob diese Batterien erforderlichenfalls mit herkömmlichen Ladegeräten nachgeladen werden können.
Ich hatte meine Gelbe schon mit einem normalen Bosch Ladegerät geladen, weil ich die Zündung über Nacht angelassen hatte.
Dann haben wir noch einen W140 (92er S-Klasse, gehört meiner Schwiegermutter), der manchmal über eine Woche nicht bewegt wird und seine Batterie immer leernuckelt. Nach einigen herkömmlichen Batterien habe ich da auch eine Gelbe reingesetzt. Die kann zwar das Leernuckeln nicht verhindern aber sie geht auch nicht kaputt. Wenn der Benz steht klemmen wir da so ein kleines Baumarkt-Ladegerät drann, das funktioniert bisher tadellos.
Das hört sich gut an. Dann scheinen ja herkömmliche Geräte auch zu funzen mit den Optimas...
Ähhh...warum sollen denn normale Ladegeräte nicht funktionieren?
Sonst würde der Generator auch nicht vernünftig laden....
Es ist und bleibt ja ein Bleiakku - nur eben in Wickel- statt Plattentechnik
Die brauchen so eine spezielle Ladekurve...
IU oder so ähnlich.
Weil sie nämlich anfangs wesentlich mehr Strom aufnehmen können als normale Bleiakkus. (Über die Zuammensetzung der Batteriezellen weiss ich übrigens nix). Die Dinger sind ja auch frei von flüsigen Elektrolyten. Da kann schon manches anders sein. Schliesslich verhalten sie sich ja auch anders als herkömmliche Akkus. Gottseidank.
Bermerkungen der Firma Exide zur Ladetechnik der maxxima
Das ist z.B. ein solches Ladegerät
Ah jetzt weiss ich was du meinst....
Das hat wahrscheinlich eher mit dem Ladegerät als mit der Batterie zu tun
Diese Batterietype zieht gewaltig Strom - vielleicht gibts da Probleme - ich hatte noch keines, allerdings setze ich auch ausschliesslich DeepCycle (DC) Batterieen ein, die etwas weniger Strom liefern/abgeben können.
Die Optima Yellow wie auch die Exide Maxxima DC kannst du jedenfalls in 10 Minuten Fahrt von Zustand leer - startet nicht mehr auf Zustand - startet problemlos bringen. Je nach Lichtmaschine und Regler.
Danach ist diese Batterie allerdings gut warm - weshalb z.B. bei meinem Cadillac ein Temperatursensor an der Batterie hängt.
Ich habe zurzeit eine Baumarkt 60 AH Batterie eingebaut und wenn die nicht auf fast 13V ist geht mein Anlasser nicht. Das nervt sehr und ich will nun diese super tolle imba Batterie, jedoch verwirrt mich die tiefe Leistung von 50 AH . Oder ist das irrerelevant für den Start?
Habe diese hier gesehen
Reicht die aus um einen 7.5l Motor zu starten?