- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Welche P-Box ?
Welche P-Box ?
Hallo,
ich will mir eine P-Box einbauen lassen, weiß aber nicht welche ich nehmen soll.
Es soll auf jeden Fall ein Marken-Gerät sein (z.B. Irmscher, Steinbauer, etc.).
Ziel ist es, die Anfahrtschwäche abzumildern.
Vmax ist nicht das Thema, obwohl ich keine Vmax-Sperre drin habe (EZ 06/06).
Deshalb interessiert mich folgendes:
- Welche Box habt Ihr drin?
- Welche Signale wertet die Box zusätzlich zu den Einspritzdüsen aus (z.B. bei Irmscher LMM=LuftMengenMesser und LDS=?)?
- Wie ist der Durchzug untenrum?
- Ab wann ist die Box aktiv (z.B. bei Irmscher: erst wenn der Motor warm ist).
Leider halten sich die Firmen (von Irmscher einmal abgesehen) mit solchen Infos dezent zurück.
Daher hoffe ich, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.
Auto: Vectra C Caravan, 1.9CDTI, 110 KW/150 PS
MfG
Bernd
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich hab die Irmscher drinne und bin's zufrieden !
P.S. Hier gibts ne gute Suchfunze, die aktuell sogar bestens funktioniert
Ich hab gerade die Begriffe "Irmscher Box" eingegeben und bekomme 10 Seiten angezeigt. Darunter sind auch etliche Beiträge von mir. Lies mal quer, heut ist ja Sonntag
Guten Morgen,
Ich hab mir eben in meinen Vecci ne box von Powerhouse eingebaut und bin mit dieser sehr zufrieden.
Jede Art von Anfahrschwäche ist verschwunden!
Fahrspass Pur!
Macht unterm Strich 185 PS / 395 NM und der Spritverbrauch sinkt bei gleicher Fahrweise auf erfreuliche Werte...
http://www.tuner1.de
Viel Fahrspaß mit Köpfchen....
Grüsse Riad
@RIAD
Verwendet deine Box Zusatzsignale zur Steuerung (z.B. LMM)?
MfG
Bernd
Ich hab die Lexmaulbox drin und bin auch sehr zufrieden damit. Ich hab für die Box 660 Euro gezahlt die Garantie ist mit drin.
Kannst ja mal an Lexmaul eine EMail schreiben. Bekommst normal schnell antwort.
@Bernd
Um ehrlich zu sein, weiß ich das nicht so genau.
Hier findet laut hersteller keine Kennfeldänderung statt.
Ist lediglich ein zusatzsteuergerät. Was das im Einzelnen bewirkt und auslöst, kann ich nicht sagen.
Ist laut meinem FOH eine der effizientesten D-Boxen die er kennt und bezahlbar sind.
Würd mich allerdings auch interessieren. Auf der Webseite steht da glaub auch nicht mehr drin....
Mfg Riad
Ach, ja. Durchzug und Ansprechverhalten ist im Kaltzustand, z.B. direkt nach dem Anlassen, sehr homogen und ohne ruckeln oder verzögerung.
@RIAD
Aber das müßte man doch sehen, oder?
Der Kabelbaum der Box gibt darüber Aufschluß.
Sind nur die 4 Einspritzdüsen + Stromversorgung angeschlossen oder gehen weitere Kabel zu anderen Stellen des Motors (um zusätzliche Signale anzugreifen und in die Berechnung einbeziehen zu können)?
Je mehr zusätzliche Signale der Box für die Berechnung zur Verfügung stehen, desto besser/genauer kann die Box arbeiten.
Dies ist ja DER Vorteil des Chip-Tuning: alle Signale des Motorsteuergeräts für die Berechnung verwenden zu können.
Je mehr zusätzliche Signale die Box bekommt, desto näher kann sie der optimalen Berechnung kommen.
MfG
Bernd
Wenn ich mir die Webseite ansehe und dann lese, daß sie 29 Euro für den Einbau verlangen, kann das eigentlich keine allzu stark 'optimierte' Geschichte sein.
@kerberos
Darauf kann man glaube ich nicht unbedingt schliessen.
Selbst bei einer Irmscher-Box sollte der Einbau 20-30 Minuten nicht übersteigen (Stecker ab und an Kabelbaum anschliessen, Stromversorgungskabel verlegen, Box festmachen).
Bei 20 Minuten kommt man auf einen Stundensatz von über 80 EUR.
Und der Box-Hersteller sollte ja Übung in der Montage seiner Box haben.
MfG
Bernd
@Bernd
Der Kabelbaum endet an nem Stecker und ner Kupplung.
Somit wird das einfach vor das Motorsteuergerät geschaltet.
Ich schau mir das besser nochmal an.
Aber der Wirkungsgrad ist, wie ich finde, Enorm.
Zitat:
Original geschrieben von bernd216
@kerberos
Darauf kann man glaube ich nicht unbedingt schliessen.
Selbst bei einer Irmscher-Box sollte der Einbau 20-30 Minuten nicht übersteigen (Stecker ab und an Kabelbaum anschliessen, Stromversorgungskabel verlegen, Box festmachen).
Bei 20 Minuten kommt man auf einen Stundensatz von über 80 EUR.
Und der Box-Hersteller sollte ja Übung in der Montage seiner Box haben.
MfG
Bernd
Das ist mir schon klar, aber wenn ich das richtig verstehe, ist der Einbau nicht der entscheidende Faktor, sondern die individuellen Anpassungen an den vorhandenen Motor. Jedenfalls weiß ich sonst nicht, weshalb das bei anderen Anbietern teurer ist.
@kerberos
Da hast Du recht.
599 EUR sind im Vergleich zu anderen Boxen (z.B. Irmscher > 1000 EUR) schon (verdächtig?) preiswert.
Die Leistungssteigerung auf 136 KW/185 PS ist auch nicht von schlechten Eltern (vielleicht schon zu viel?).
Die Firma gibt aber an, daß sie für "viele bekannte Namen der Branche" Boxen herstellen.
Vielleicht sind die als Original-Hersteller deshalb so preiswert (keine Weiterverkaufs-Margen)?
Irmscher stellt die Box ja auch nicht selbst her (hab ich hier im Forum schon mal gelesen).
Du hattest aber nicht die 599 EUR Kaufpreis, sondern die 29 EUR Einbaukosten (für lt. Website 10 Min. Arbeit) kritisiert.
Sei's drum.
Mfg
Bernd
Ich hatte ja das Glück, die Box für ein Woende probezufahren.
Mein FOH, dessen serviceleiter zufällig ein guter Freund ist, hat mir dies ermöglicht und das Teil extra zum Testen geordert.. Ich muß sagen, daß dies meine Kaufentscheidung sehr stark beinflusst hat...
Nur so am Rande
Ja, schon klar.
Die Frage ist halt, ob die Anpassung an den vorhandenen Motor im Kaufpreis der Box oder in den Einbaukosten enthalten ist. Bei 29 Euro Einbau kann die Anpassung (sofern die überhaupt gemacht wird) nur im Kaufpreis der Box enthalten sein. Vielleicht ist Irmscher deshalb teurer ?
Obwohl, die Irmscher-Boxen kann man sich ja auch bestellen und dann selbst einbauen. Da wird ja auch nix auf den Motor optimiert.
Ich beziehe mich mal auf den Eröffnungsthread. Deiner ist ja neuerer Bauart (nach der Zulassung zu urteilen). Da sollte die Anfahrschwäche kaum noch auftreten. Hast Du das schonmal beim FOH reklamiert? Seit meinem Update bin ich sehr zufrieden. Normalerweise tritt die Anfahrschwäche ja mehr im kalten Zustand auf, besonders wenn die Klima läuft. Da nützt Dir ein Chiptuning gar nichts, da bei guten Anlagen die Betriebstemperatur erst erreicht sein muss (was auch zu empfehlen wäre).