1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welche PDC-Sensoren passen?

Welche PDC-Sensoren passen?

Audi A3 8L
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 14:26

Moin!

Bei mir herrscht grad ein bisschen Verwirrung, was die PDC-Sensoren im VAG-Konzern betrifft.

Für den A3 passen laut ETKA nur die mit der Teilenummer 4B0 919 275. Für den S3 kommt dann noch der Index "A" dazu. Erste Frage: Sind die untereinander austauschbar?

Außerdem gibt es noch Sensoren 4B0 919 275 mit Index hoch bis mindestens "G", die widerum nicht mehr gebaut/verkauft werden und durch Sensoren mit den Teilenummern 7H0 919 275 E bzw. H ersetzt worden sind. Außerdem Skoda-Sensoren (1U0), Seat (7M3), etc. Sind diese auch im A3 benutzbar?

Optisch fällt als Unterschied zwischen den Sensoren einmal die gewinkelte vs. grade Bauform auf sowie ein Unterschied in der "Sensorfläche" (rund vs. fehlende "Rundund" oben und unten). Kann man die "runden" Sensoren trotzdem verwenden?

da_baitsnatcha

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 14:28

optisches Beispiel 4B0 919 275, ist allerdings 7M3 919 275

Klick

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 14:30

optisches Beispiel für 7H0 919 275 E/H bzw. 4B0 919 275 G

Klick

Wenn die Senoren eine andere Bauform/Anschluß haben, haben sie auch unterschiedliche Teilenummern.

Der A3 hat die Sensoren im Spoiler (unter der Stoßstange) und der S3 hat die Sensoren in der Blende, die sich in der Stoßstange befindet.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 17:05

Hmmm....deswegen frage ich ja. Es gibt ja zig verschiedene Bauformen vom Winkel des Steckers und der Optik der Sensorfläche her, es haben aber alle den gleichen Anschluss und z.T. haben optisch identische Teile völlig andere Teilenummern.

Weiß jemand was dazu? Bzw. noch konkretere Frage: Welche Teilenummern passen alle an den A3? Passen die S3-Sensoren in die A3-Schürze?l

da_baitsnatcha

Also für deinen treffen ja anscheinend eindeutig folgende zu: 4B0 919 275

 

Ich versteh jetzt nicht so ganz dein Problem! Kauf doch einfach solch einen. Der Unterschied zu anderen Sensoren kann im Stecker, eben in der Bauform (verfügbarer Platz), im Abtastwinkel und auch in der Überlackierbarkeit sein. Was genau hast du denn vor?

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 19:48

Korrekt. Ich bräuchte die 4B0 komplett ohne Index. Will bei mir das APS nachrüsten.

Dieser Typ Sensor ist aber gebraucht eher schlecht zu bekommen und wenn, dann teuer. Daher die Frage, ob man andere stattdessen verwenden könnte.

Die 7H0... gehen bei eBay für nen Euro weg, die Sensoren für den A3 liegen oft um die €20.

da_baitsnatcha

Achso, darum.

 

Die Sensoren schauen ja noch etwas seltsam aus, da du noch so eine kappe brauchst, die darübergestülpt wird, genauso wie befestigungsmaterial. Ich hab mir jetzt die einzelen Typen angeschaut und würde dir davon abraten. Teilweise hast du Sensoren genannt, die vorne verbaut werden und von den unterschiedlichsten Fahrzeugen! Wenn du ein anderes System verbauen willst, dann musst du aber auch das komplette andere System verbauen also auch das jeweilige Steuergerät dazu nehmen! Jeder deiner Sensoren hatte bisher ein anderes Steuergerät. Auch würd ich kein neueres Modell verbauen (Audi A6 Bj. 2005!) Ich würde, wenns auch vielleicht bisschen teurer kommt nur das originale vom A3 verbauen, da du hier auch die passenden Stromlaupläne und Schnittstellen (AHK) bekannt sind und zusammenpassen.

 

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 10:26

Klar, der Kabelsatz wird natürlich entsprechend den original Stromlaufplänen gebastelt oder einer gekauft, was Anderes wird da nicht passen.

Das Ding ist aber, dass die Fahrzeuge quer durch die Audi-Palette (A3-A8) bis etwa 2001/2002 alle das gleiche Steuergerät hatten (4B0 919 283), diese muss nur umprogrammiert werden auf den einzelnen Fahrzeugtyp. Ich gehe davon aus, dass damit eine Anpassung der Empfindlichkeit, Ausrichtung, Höhe, etc. der Sensoren vorgenommen wird.

Sämtliche dieser Modelle haben eben die "alten, kleinen Sensoren", also 4B0 919 275 (A). Der A3 hat übrigens laut ETKA keine extra "Kappe" die über die Sensoren gestülpt wird. Auf der Seite ist zwar einer abgebildet, da es das gleiche Bild wie bei anderen Modellen ist, aber die Kappe hat keine Teilenummer! Stimmt das auch so? Da wäre ja ansonsten über Audi gar nicht mehr ranzukommen...

Genial wäre jeweils ein technisches Datenblatt der verschiedenen Sensoren (Betriebsspannung, Anschlussbelegung, Abstrahlwinkel, Sensorprofil, Beschreibung der Datenleitung, etc.) Damit könnte man dann ja mal nen einfach Vergleich anstellen. Über kurz oder lang soll es eh alles original werden, aber ich hab weder Bock €250 für Sensoren beim :) auf die Theke zu hauen, noch zwei Jahre die Teile zusammenzusammeln bis es dann endlich funktioniert. Wenn ich zwischenzeitlich da einfach einen anderen Sensor reinklemmen könnte....ihr wisst wohl was ich meine...

da_baitsnatcha

Ich würde an deiner Stelle jetzt folgendermaßen vorgehen:

 

Steuergerät mit Verkabelung original A3 bis zu den Sensoren hin. Die Stecker sind vermutlich gleich. Dann kaufst du mal einen deiner neuen billigen Sensoren und versuchst, was der macht! Diese Kappe drüber haben ja anscheinend nicht alle, bei manchen ist das einfach schon am Sensor dran, so wie ich das gesehn hab.

Die nötigen Kabelstränge gibts bei Kufatec und zwar beide, den zur Einbindung des Steuergeräts in die Zentralelektrik und den vom Steuergerät zu den Sensoren!

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 19:02

Jo, das hatte ich auch schon gesehen...wobei ich den ZE-Satz vielleicht doch selber bastel, die Stecker kosten ja nix...

Werde das wohl auch so machen, wobei ich vielleicht doch noch nicht soweit komme "dieses Mal", ich will mir noch ne schöne Bluetooth-Einrichtung holen und das wird wohl auch ins Geld gehen, es gibt da ja kaum was Vernünftiges irgendwie...

Danke schonmal für die Tips, wenn ich dann mal teste mit den verschiedenen Sensoren, kann ich es ja mal hier posten!

da_baitsnatcha

ich habe das problem das bei meinem a3 die sensoren dem vorbesitzer gestohlen wurden al ich beim freundlichen um die teilenr gefragt habe gab er mir die nr 4H0 919 275 aber die teile sind zu klein für die aussparungen und ich habe im inet nachgeforscht das es eigentlich die teilenr 4B0 919 275 sein müsste aber die gibt es laut auskunft meines freundlichen icht mehr neu also gibt es adapter für die obengenannten teile oder nicht

am 12. Januar 2012 um 5:06

das problem bei den a3 8l sensoren ist,das sie nicht lackierbar sind,die anderen (rund) hingegen kann man der farbe des wagens anpassen.

4B0 919 275 A wären lackierbar. Die sind allerdings normal für den S3 gedacht. Ob sie also von den Abmessungen her passen, weiß ich nicht.

 

Wenn es einen Adapter gäbe, dann sollte das im Teilekatalog bei den neuen Sensoren mit dabei stehen.

 

Bist du dir außerdem überhaupt sicher, dass hier eine originale PDC verbaut war und nicht ggf. universelle Sensoren nachgerüstet wurden und daher der Lochdurchmesser nicht passt? Schließlich scheintst du ja die Größe der ursprünglichen Sensoren nicht zu kennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen