ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche PF Motor Teile bekommt man noch neu?

Welche PF Motor Teile bekommt man noch neu?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 18:25

Nabend zusammen,

 

da ich mich seit einigen Tagen mit dem Gedanken trage, einen PF Motor zu besorgen und dann aufzubauen, interessiert mich nun, welche Teile man nach 20 Jahren noch neu bei VW bekommt?

 

Classic Parts hab ich schon durchstoebert, leider verfuege ich aber nicht ueber ETKA und aehnliches. Wenn ich so einen Motor bei mir reinhaenge, dann nur frisch ueberholt, damit ich die naechsten 100.000 km keine Probleme habe. ;)

 

Viele Informationen hab ich schon z.B. aus SerialChilla's Blogs gezogen und bin der Meinung, dass mein alter RP bald meinen Special verlassen muss. Bei dieser Gelegenheit koennte man dann aus dem GT gleich nen GTI machen :D

 

Mit einem TÜV Pruefer werde ich mich demnaechst beratschlagen, um schonmal alle noetigen Papiere zu besorgen. Um aber den ganzen Kostenrahmen zu sehen, muesste ich halt rausbekommen, was ne neue Digifant-Einspritzung z.B. kostet. Ein paar Sachen kann man schon Gebrauchtteile nehmen, aber zum Einfahren des frischen Motors moechte ich die wichtigsten Teile auch neu haben.

Koennt ihr mir da weiterhelfen in Sachen Verfuegbarkeit und Kosten? :)

 

Wenn es dann soweit ist, dann brauch ich natuerlich auch schraubermaessig Unterstuetzung, da ich selbst noch keinen Motorumbau gemacht habe und auch nicht viel Schraubererfahrung bisher habe. Ich koennte mir sicherlich auch nen GTI kaufen, aber ich haenge halt an meinem Special, da er noch mein erstes Auto ist.

 

Auf jeden Fall schonmal Danke fuers Lesen bis hierher, viele hilfreiche Antworten waeren nett.

 

LG Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...so ein Schwachsinn wegen 17 PS Mehrleistung...sowas macht kein vernünftig denkender Mensch ...auch nicht wenn Geld KEINE Rolle spielt und genügend Zeit vorhanden ist... Der Gipfel ist ja die Frage nach einer Neuen Digifant-Einspritzung...:rolleyes:

Sorry aber ist das dein Geld? dein Auto? dein Wunsch? Nein! Wieso dann keine Antwort auf seine Frage? Ich kanns ihm auch nicht sagen aber ich hätte auch nichts dazugeschrieben.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

...so ein Schwachsinn wegen 17 PS Mehrleistung...sowas macht kein vernünftig denkender Mensch ...auch nicht wenn Geld KEINE Rolle spielt und genügend Zeit vorhanden ist... Der Gipfel ist ja die Frage nach einer Neuen Digifant-Einspritzung...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...so ein Schwachsinn wegen 17 PS Mehrleistung...sowas macht kein vernünftig denkender Mensch ...auch nicht wenn Geld KEINE Rolle spielt und genügend Zeit vorhanden ist... Der Gipfel ist ja die Frage nach einer Neuen Digifant-Einspritzung...:rolleyes:

Sorry aber ist das dein Geld? dein Auto? dein Wunsch? Nein! Wieso dann keine Antwort auf seine Frage? Ich kanns ihm auch nicht sagen aber ich hätte auch nichts dazugeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

 

aber ich hätte auch nichts dazugeschrieben.

...ich sehe auch unbequeme Antworten hier auf MT als Hilfe für User an...vielleicht denkt der GT1990 dadurch über seine Fragestellung mal nach...:rolleyes::confused::rolleyes:

...gewisse Menschen sollte/muß man halt vor sich selbst schützen.

@GTI-2 mit deiner Erfahrung hättest du zumindest erwähnen können das dies nicht Billig ist und alles bezahlt werden will und muß...:p

Fazit: der TE sollte sich also nicht über den Sinn oder Unsinn so eines Umbaus Gedanken machen, sondern darüber, ob es Sinn macht bestimmte Teile neu zu kaufen...;)

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 9:05

Hi Leute,

 

also ich habe mir das vor dem Schreiben des Threads schon ueberlegt und ich weiss auch, dass das Motorumbauen wirtschaftlich voellig unsinnig ist!

Aber:

- Mein RP hat 217tkm runter, die Kompression ist nicht mehr so toll, nur noch 7 Bar auf dem 3. Zylinder und wenn ich hier und da ein neues Teil einbaue, dauert es sicher nicht lange, bis das naechste kaputt ist

- ich schmeiss auf KEINEN Fall einen ollen Motor raus, um dann nen anderen ollen Motor reinzuhaengen, andem wieder staendig was ist

- Den RP fahre ich jetzt schon 3 Jahre und bis letztes Jahr ging er auch ganz gut, aber so langsam macht sich halt der Verschleiss bemerkbar.

 

Wenn ich also nun nen frischen Motor haben will, dann versuche ich doch auch, alle wichtigen Teile, die fuer den Motorlauf entscheidend sind, in moeglichst gutem Zustand zu bekommen.

 

Ist denn dieser Gedankengang so abwegig? Ich glaube nicht! Denn sonst haetten wahrscheinlich auch nicht so viele Leute hier bei MT auf PF umgebaut...

am 30. Juni 2012 um 9:13

Aber die Frage, welche Teile es noch neu gibt, ist ein wenig absurd. Besser wäre es, sich zu überlegen, welche Teile Du bräuchtest und dann zu prüfen (lassen), ob es das gibt.

 

Ich glaube auch, dass inzwischen weitaus mehr Leute auf 16V, als von RP auf PF umgebaut haben.

am 30. Juni 2012 um 9:15

Viel mehr die Frage ist, was wären wichtige Dinge, die es zu ersetzen gäbe? Eigentlich überholt man nur Verschleißteile und Dichtungen.

So macht es also keinen Sinn, jetzt das Teileprogramm nach PF-Teilen zu durchsuchen, um eine Liste zu erstellen, was man für welchen Preis neu bekommen kann. Dass ändert sich immerzu.

Finde heraus, was zu ersetzen ist, was davon neu muss und was es kosten wird. Einfach mal nach PF Teilen filtern ist im Teilekatalog nicht. Stell Dir dabei schon einmal die Frage, was für dich "neue Digifanteinspritzung" bedeutet. Mal als Anhalt, ein neues Einspritzventil kostet 152€.

Wenn Dir hier also jemand ans Herz legt, dass diesen "Alles neu" Gedanken nicht Sinnvoll sind, kommt das nicht von Ungefähr ;)

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 9:26

OK, das hab ich schon verstanden :)

 

Bisher liegt auch noch kein einziges PF Teil bei mir, muss sowieso erst schauen, ob es dieses Jahr noch was wird oder doch naechstes. Dann hab ich auch genug Zeit, nach nem guten Motor zu schauen.

 

Zum Motorinstandsetzer sollen die Teile dann aber auf jeden Fall. Dichtungen und Schrauben und den ganzen Kleinkram bekommt man anscheinend noch, aber wenn es an Sachen wie Luftmengenmesser, Drosselklappe, Kraftstoffverteiler, Leerlaufstabilisierungsventil (Zigarre) usw. geht muss mann halt gucken, was gutes zu kriegen.

Kruemmer und ganze Auspuffanlage, groessere Bremsen vorne brauche ich dann ja auch noch.

 

Was Tuning angeht, da habe ich keine Ambitionen, grossartig was zu veraendern, nur so vorweg.

 

Der PF scheint mir halt von den staerkeren 1,8er der wirtschaftlichste zu sein, da er nicht mehr verbraucht, als der RP.

Der PL schluckt zuviel, der PG ist mir im Unterhalt zu teuer.

Als erstes noch mal einen kleinen Kommentar zu dem ersten Kommentierer - warum reißen eigentlich immer die die Fresse auf, die nichts konstruktiv beitragen sondern andere immer für dämlich hinstellen!? Wenn er das machen will, dann laß ihn doch - wenn´s um Wirtschaftlichkeit geht, dann dürfte keiner hier mehr einen IIer fahren!

Und außerdem - man sollte das Forum vor einigen Usern schützen!

Zum Thema: Ich baue meinen PF auch grade neu auf und bin relaiv schnell von "ich kauf alles neu" auf "ich lasse überholen" gekommen. Es fängt z.B. bei den Einspritzdüsen an, die du nicht mehr bekommst - hättest du sie bekommen, hätte eine 110€ gekostet!

Ich hab also meine professionell reinigen und prüfen lassen und alles ist i.O. Ähnlich wird es mit anderen Teil der Einspritzanlage aussehen...

Hol dir einen kompletten Motor vom Schrott, nimm alles auseinander, lass den Kopf un Block vom guten Motorinstandsetzer überholen und prüf alle Anbauteile....

Un du hast recht - der PF ist die Beste Kombi aus Durchzug, Verbrauch und Haltbarkeit - für mich der Beste 1,8er aus dem VW Regal. Laufleistungen bei guter Pflege um 400TKm keine Seltenheit!

Klar macht so ein Umbau Sinn, die Leistungsdaten sind ja bekannt. Ich hab auch von RP auf PF um gebaut, weil RP einfach nur nervt. Ich hab weiterhin nen GT Special im Haus, hab also den direkten Vegleich. Und der PF mach deutlich mehr Spaß. :)

Bevor man über "alles neu" nachdenkt, sollte aber erstmal das Budget klar sein. Ne komplette Aufbereitung beim Motorenbauer wird schon ordentlich kosten, dabei würde ich gleich über ein paar Optimierungen nachdenken (Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer, anderer Auspuff, usw.) Bei solchen Sachen wird die Leistung gesteigert, aber der Verbrauch und Verschleiß nicht erhöht. Und wenn eh schonmal alles auseinander ist... ;)

Neue Bremsen brauchst du übrigens nicht unbedingt, wäre aber zu empfehlen.

Also, sag erstmal dein Budget, wie lange es dauern darf und wieviel du selber machen kannst.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 14:30

Hi zusammen,

 

unseren Passat haben wir auch schon 12 Jahre, und der 2E laeuft ohne Probleme. So langsam bin ich selber halt auch Fan der Digifant geworden! :)

 

Mein Budget liegt bisher bei ~2000 EUR. Damit komme ich bestimmt nicht hin, deshalb werde ich die naechsten Monate nochmal was zur Seite legen. Mit 3000 EUR sollte man aber dann hinkommen, oder?

Ich habe vorletztes Jahr schonmal mit nem Instandsetzer aus Braunschweig gesprochen, damals noch wegen dem RP, der meinte rund 1500 EUR, wenn Kolben und Block noch gut. Dann haette ich zwar wieder nen schoenen Motorblock, aber der Rest drumherum ist ja nach wie vor alt und kann Probleme machen, was beim frisch ueberholten Motor nicht so guenstig ist ;) Deshalb sollen viele Teile dann mit erneuert werden.

 

Meine Faehigkeiten: Die sind bisher noch weit von "Profi" entfernt, aber technisches Verstaendnis habe ich und ich weiss auch, wie ein Selbsthilfebuch von innen aussieht. Kleinigkeiten am Auto hab ich schon selbst gemacht, nur halt nix sicherheitsrelevantes. Wenn ich Unterstuetzung in Form von kompetenten Helfern (Raum Peine 50km Umkreis?) bekommen koennte, dann krieg ich das alles sicher schnell auf die Reihe.

 

Der Motorumbau selber eilt zwar nicht, aber mein RP ist nicht mehr der Fitteste, paar Monate haelt er bestimmt noch durch.

 

Optimierung: Gegen Zylinderkopf bearbeiten und Kanaele anpassen hab ich nix, macht sicherlich Sinn. Viel Tuning soll aber nicht, nachgedacht hab ich ueber ne Kombination aus G-Nocke, Faecherkruemmer und 16V-Anlage. Muss da schon das Steuergeraet angepasst werden? Wenn ja, dann lass ich es lieber alles Serie, das reicht auch vollkommen. :cool:

 

Wenn noch mehr Infos gewuenscht, dann schreib ich noch mehr dazu ;)

 

Super Dankeschoen schonmal fuer die konstruktive Kritik und Vorschlaege!

Ich würde einen 2E aus dem Golf 3 GTI reinbaun. Der hat 115 PS. Ordentliches Getriebe drann und fahren :)

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 16:46

Ist auch ne Idee, aber der 2E ist ja vom Hubraum groesser, kostet dann langfristig auch wieder mehr Steuer. Da passt dann aber das AUG Getriebe nicht dran, oder? Muss dann noch nen 02A Getriebe her? An den Verbrauch vom 2E aus unserem Passat wollte ich mit meinem Golf nicht drankommen ;) Das waere auf Dauer zu viel...

Dafuer spricht allerdings, dass der 2E im Moment z.B. in e*ay haeufig angeboten wird, die Angebote fuern PF kannst an einer Hand abzaehlen...

 

Denke aber, der PF sagt mir mehr zu.

 

Vielleicht sollte ich nochmal was zu meiner Werkzeugausstattung sagen, ich hab leider keine grosse Schrauberhalle mit Buehne oder Grube oder sonstwas, aber immerhin ne kleine Garage und der Stellplatz direkt vor meiner Tuer sollte auch die naechsten Wochen fertig sein :)

Einen Drehmomentschluessel hab ich, nen Motorkran sollte ich mir fuer das Vorhaben auch zulegen, gebraucht tuts bestimmt auch. Ansonsten muss ich schauen, Sachen wie Zentrierwerkzeug fuer Kupplung usw. kommt dann nochmal dazu, soll ja auch anstaendig werden ;)

Also mit 3000 kommst du wirklich nicht weit, wenn alles neu werden soll, da geht ein Vielfaches bei drauf. Es gibt Sachen die sollte man bei solch einem Projekt neu machen, andere sind auch gebraucht vollkommen ausreichend.

Was heißt der Instandsetzer sagt 1500 wenn der Block noch gut ist? Wird dann nix neu gebohrt, gehohnt oder geplant? Das wäre wahrscheinlich aber doch zu empfehlen. Ich schätz jetzt einfach mal, 2000 wirste allein beim Motorenbauer lassen, wenns wirklich anständig werden soll.

Ich würde mich statt nach nem Motor gleich nach einem Schlachtwagen umsehen, da haste dann wenigstens alles zusammen was du brauchst.

Und wenn dein Budget nicht fünfstellig sein sollte, verabschiede dich ganz schnell von der Idee mit "alles neu". Glaub mir, das wird teuer genug.

G-Nocke ist eh Serie beim PF, wenn du auf den Verbrauch guckst würde ich die auch drin lassen. Stg. muss nicht angepasst werden solang die Nocke nicht verändert wird.

Ist das dein Alltagsauto und bist du darauf angewiesen? Ich sag mal so, mein Motorumbau hat ein halbes Jahr gedauert, hat doppelt so viel gekostet wie geplant (dicke 4-stellig), und ich hab am Motor gar nix neu gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche PF Motor Teile bekommt man noch neu?