ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. welche pins am tacho für licht

welche pins am tacho für licht

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 6:31

hi foks...wenn ich meine tachobeleuchtung testen will, an weölche pins auf der leiterplatte muss ich strom und masse hauen?

bei der als anhang beigefügten anleitung steht an pin 3 plus und an pin 8 minus...nur das ist kein astra tacho sondern einer vom corsa oder tigra...muss ich an die auch bei mir dann strom halten`?

Ähnliche Themen
24 Antworten

steck doch den stecker dran?!

ansonsten mal die leiterbahnen von der zu testenden leuchte verfolgen, das sollte da eigentlich kein problem sein

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 12:23

arghs aj mit nem stecker gibng es nciht ud cih habe keine lust imemr alles auseinander zu reißen, dann wieder einzubauen etc etc etc

was willst du den genau machen?

am 27. Juni 2006 um 12:26

also es sind vier stück das kann ich dir sagen weiss aber nicht genau welche aber so wie ich mich errinern kann war der sockel der hinten dran ist grün oder schwarz

musste mal gucken

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 12:29

ich will lediglich gucken ob die tachobeleuchtung geht weil sie es jetzt nicht tut. und wenn ich dir birnen getauscht habe will ich nicht erst alel stecker wieder ranstopfen ums dann zu testen, dass ist immer so eng, ich möchte das tacho dann einfach in meinem zimemrchen testen und gut

allso entweder du schreibst langsamer oder ich komme mit der internet sprache und abkürzung nicht mehr klar! also wenn ich das verstanden habe deine beleuchtung geht nicht mehr! hast du schon geschaut ob überhaupt strom kommt! ich weis jetzt nicht mehr so genau welche kabel das wahren schaust einfach mal bei or1-astra.de oder astra-site.de auf der seite ist ein bild der steckerbelegung. und das fummel prob löst du ganz einfach machst den schwarzen teil vom tacho ab, und schiebst den tacho schief rein, must eh nur den breiten stecker anklemmen!

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 12:52

gebe ich dir 100% recht, ich sollte mal langsamer schreiben weil hier nur heckmeck rauskommt :) danke aber ich werde es mal versuchen. im prinzip ist es ne reine bequemlichkeitssache

 

vielen dank

und ob stromankommt weiß ich net, deswegen frage ich ja welche pins das sein müssten ^^

ich gebe dir gleich ein tip wenn du mit den gedanken spielst gleich andere birnen (farbe) ein zu bauen LASSSSS es auf den öfentlichen markt ist nichts ordendliches. oder du baust es selber mit leds! habe jetzt auf plasma umgebau in verbindung mit pc leuchtröhren und ich bin jetzt erst zu frieden. nur ein kleiner tip von mir

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 13:30

ich habe gerade mal meinen tacho ausgebaut und an eine lampe plus und minus rangehalten...wenn ich an den einen kontakt plus und an den aderen minus gehalten habe haben sie alle geleuchtet habe ich die pole vertauscht hat ncihts geleuchtet, heißtdsa das ich einfach alle umdrehen muss? das war doch bei diesen fassungen so oder?

Ja ... is aber komisch das Du alle falsch rum drin hattest, na gut ich hatte mal alle LEDs richtig rum drin ;-)

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 13:51

neue frage, laut astrasite.de ist pin 4 masse und pin 5 tachobeleuchtung (am 16 poligen stecker) nun habe ich heir nen 6 volt block und habe einmal beide pole an beide pins gelegt

pin 4 plus und pin 5 minus = tacho leuchtet

pin 4 minus und pin 5 plus = tacho leuchtet.

das kann doch nur bedeuten das in meinem stecker kein strom ankommt und wahrschienlich ne sicherung durchgeburned ist oder??

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 14:04

das wäre dann si cherung F7 gell?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 14:22

kann das auch an meinen lichtschalter liegen? also ich habe meinen stecker im auto durchgemessen an pin 4 und pin 5 kommt definitiv kein strom an, egal ob licht an oder aus und zündung an oder aus...

mir ist aber was aufgefallen:

wenn ich meine tür aufhabe und licht anhabe geht ja das nervige surren los, welches mich erinnern soll "licht an" wenn ich nun aber die zündung anmache und die tür trotzdem auf ist surrt es nicht...kann es sein das beim lichtschalterzusammenbau irgendetwas schief gegangen ist? weil mir das ding ja auseinander gefallen ist...

bitte helft mir...sicherung F7 habe cih gewechselt und das bringt nada

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 14:58

hat keiner mehr en ahnung bzw zeit/lust? ich meine cihwerde den tacho erstamal wiede rienbauen weil daran liegt es ja nciht der geht ja....

Deine Antwort
Ähnliche Themen