ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Welche POI im RNS510 benutzt ihr?

Welche POI im RNS510 benutzt ihr?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 9:31

Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche POI ihr in euren Navis benutzt und wo ihr diese her habt.

Mir geht es hier nicht um Blitzerwarner. Diese schließe ich hier mal aus! sondern um ander POIs.

Ich nutze diese Funktion bisher noch nicht wirklich, interessiere mich aber für die Möglichkeiten.

Habe auch schon gelesen, dass man mehrere POIs zusammenfassen kann (z.B. alle Fastfood), da man im RNS ja nur eine begrenzte Anzahl auswählen kann?

Hier gibt es doch mit Sicherheit auch wieder Experten unter euch die hier weiterhelfen können.

Wie ich die POIs über die SD-Karte auf Navi bekomm weiss ich.

Mir ist wichtig.

- Was nutzt ihr?

- Wo bekomm ich vernünftige Listen her?

- Und wie kann ich sie evtl. zusammenfassen?

- Gibt es noch andere Features, die in diesem Zusammenhang interessant sind?

Danke vorab!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Aus den zwei Dateien eine zu machen, nun ja, dafür fehlt mir das Know How.

Hat jemand eine Idee?

Wenn dir die POI-Quellen (also *.asc Dateien) nicht vorliegen kannst du mit dem aktuellen POInspector (PI) aus der DB diese extrahieren.

Dazu nimmst du dir die DB3-Datei mit den wenigeren POI-Kategorien, lädst die in den PI, klickst dann die einzelnen Kategorien mit der rechten Maustaste an und gehst dann auf "Extract POIs" und speicherst diese dann als asc-Datei. Das machst du mit allen Kategorien.

Danach lädst du die andere DB3-Datei in den PI und lädst über "Tools" und "Icons..." die passenden Icons für die dann zu importierenden Kategorien. Dann importierst du die einzelnen zuvor abgespeicherten asc-Dateien als POIs in die neue Kategorien.

Dabei kannst du gleich noch bestimmen, ab welchem Map zoom level die POIs einer Kategorie sichtbar sind. Ist ganz hilfreich, wenn man beim Herauszoomen vor lauter POI-Icons noch etwas von der Landkarte erkennen möchte. Blitzer lass ich mir z.B. nur bis 2000m anzeigen. Dann sehe ich die noch bei Autozoom auch auf der Autobahn. Aus weiterer Entfernung sollen die mir aber nicht die Anzeige vollpflastern. Ganz im Gegensatz zur Tankstellen meiner Tankkarte.

Grüße, vw_pilot

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Woddi,

ich kann Dir die folgende Seite Klick mich! empfehlen. In der Sektion Navigation Karten - Poi gibt es den Thread RNS 510 Plus 2.0 POI Paket (db3), diese POI Datei verwende ich und find die sehr gut.

Gruß

normalo

Ich kann dir www.poiplaza.com empfehlen. Die POIs sind kostenlos, halbwegs aktuell und es gibt eine große Auswahl. Da findest du fas alles, auch wenn ich persönlich das meiste davon nicht brauche.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 12:48

Prima. Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Was mich noch interessieren würde. Welche von den ganzen POIs nutzt ihr.

Kann ich ein POI eigentlich auf dem Bildschirm antippen und dann als Ziel fürs Navi auswählen?

Grüße

Henning

Ich nutz nur die Blitzer.

Ich denke, jeder hat seine individuellen Vorlieben...

Ja, kann man auf dem Datsch-screen auswählen+ sich navigieren lassen und sich u.A. auch Adresse und Tel. Nr. anzeigen lassen

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Ja, kann man auf dem Datsch-screen auswählen+ sich navigieren lassen und sich u.A. auch Adresse und Tel. Nr. anzeigen lassen

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Ich nutz nur die Blitzer.

auch wenns off-topic ist: gibts solche blitzer-pois auch für RNS315?

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

 

Mir geht es hier nicht um Blitzerwarner. Diese schließe ich hier mal aus!

Da gibts schon andere Threads drüber... ;-)

am 29. Juni 2012 um 8:13

Ich habe eine DKV-Tankkarte und auf deren Seite kann man sich die Tankstellen, die die DKV-Karte akzeptieren, runterladen. Das nutze ich. Daneben noch Fastfood und ALDI ... :cool:

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 9:26

Hab mir jetzt die Datei, die normalo12 vorgeschlagen auf das RNS510 kopiert.

Die DKV POIs würd ich aber auch gerne nutzen. (Hab auch ne DKV-Karte) Danke LR007.

Gibt es ne Möglichkeit die noch zusätzlich mit einzubinden. Kann ja keine 2 Listen als "meine POIs" laden, oder?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Hab mir jetzt die Datei, die normalo12 vorgeschlagen auf das RNS510 kopiert.

Die DKV POIs würd ich aber auch gerne nutzen. (Hab auch ne DKV-Karte) Danke LR007.

Gibt es ne Möglichkeit die noch zusätzlich mit einzubinden. Kann ja keine 2 Listen als "meine POIs" laden, oder?

Danke

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Die eine Datei enthält nur Blitzer und den anderen Kram. Die DKV Tankstellen sind dort nicht enthalten, lediglich nur in der POI Liste vom DKV direkt. Zwei Datei kann man anscheinend nicht gleichzeitig. Aus den zwei Dateien eine zu machen, nun ja, dafür fehlt mir das Know How.

Hat jemand eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Aus den zwei Dateien eine zu machen, nun ja, dafür fehlt mir das Know How.

Hat jemand eine Idee?

Wenn dir die POI-Quellen (also *.asc Dateien) nicht vorliegen kannst du mit dem aktuellen POInspector (PI) aus der DB diese extrahieren.

Dazu nimmst du dir die DB3-Datei mit den wenigeren POI-Kategorien, lädst die in den PI, klickst dann die einzelnen Kategorien mit der rechten Maustaste an und gehst dann auf "Extract POIs" und speicherst diese dann als asc-Datei. Das machst du mit allen Kategorien.

Danach lädst du die andere DB3-Datei in den PI und lädst über "Tools" und "Icons..." die passenden Icons für die dann zu importierenden Kategorien. Dann importierst du die einzelnen zuvor abgespeicherten asc-Dateien als POIs in die neue Kategorien.

Dabei kannst du gleich noch bestimmen, ab welchem Map zoom level die POIs einer Kategorie sichtbar sind. Ist ganz hilfreich, wenn man beim Herauszoomen vor lauter POI-Icons noch etwas von der Landkarte erkennen möchte. Blitzer lass ich mir z.B. nur bis 2000m anzeigen. Dann sehe ich die noch bei Autozoom auch auf der Autobahn. Aus weiterer Entfernung sollen die mir aber nicht die Anzeige vollpflastern. Ganz im Gegensatz zur Tankstellen meiner Tankkarte.

Grüße, vw_pilot

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 7:36

@vw_pilot: vielen Dank für die Beschreibung. Prima wenn das klappt.

Werd mich bei Gelegenheit mal dran machen und das ausprobieren. Bekommt man den PoInspector als freeware, oder kostet der was?

Grüße

am 3. Juni 2014 um 19:59

Ich beziehe meine POIs von POIbase .

Die haben eine riesige Datenbank an POI-Daten und Blitzerwarner wird ebenfalls angeboten.

Wer möchte, dem füge ich die bestimmten POIs zusammen. dafür gibt es natürlich Software. Ich erstelle meine DB3 (POI Datei) selber. Sind inzwischen mehr als 30Mio POIs und ca. 70mb 90mb.

Die Software kostet in der Vollversion ab 9€ (Spende) - POIInspector.

Alternativ kann man sich auch alle Datein bei VW mergen lassen. Da ist das Limit glaube ich 250.000POIs.

http://qs.www4.volkswagen.de/.../poi-listen-sammlung.html

Da bei mir Blitzer integriert sind, kann ich die Datei leider nicht hochladen. Wer möchte, bekommt sie per PN. DKV ist auch schon drin, sowie UTA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Welche POI im RNS510 benutzt ihr?