Welche Probleme gibt es beim 1.8 TFSI?
Hallo,
Da ich im Moment auf der Suche nach einem Audi A3 quattro bin ist mir der 1.8T Motor mit 179Ps untergekommen. Ich suche mach einem Fahrzeug mit 80tsd bis 100tsdkm.
Gibt es jemanden der Erfahrungen mit diesem Motor hat z.B. welche (bekannten) Probleme gibt es? Braucht er viel Öl? Steuerkettenproblem? Oder ratet jemand direkt vom kauf ab da 100tsdkm zu viel sind für diesen Motor bzw dieses Fahrzeug mit dem 1.8T
Auf was muss ich achten ?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Woif
Ähnliche Themen
4 Antworten
Wir haben unseren bei ca. 90.000 km verkauft.
Ölverbrauch ca. 0,5 Liter auf 15.000 km, also top.
Bei 50.000 eine Hochdruckeinspritzdüse.
Verkokungen im Ansaugtrakt gibt es nicht, der 1.8 hat zusätzlich eine Saugrohreinspritzung.
Ich war topzufrieden mit dem A3
Meiner hat das Problem wenn man die Kaltstartphase nicht abwartet und gleich losfährt das Auto manchmal kurz ruckelt. Das passiert genau dann wenn er vom Kaltstart in den Normallauf wechselt. Laut Audi stand der Technik, aber ansonsten 15.000 Km ca. 0,3- 0,4 Liter Öl der Moto hat jetzt 125.000 Km gelaufen.
Zitat:
@The-Evil-GER schrieb am 19. September 2024 um 12:54:55 Uhr:
Meiner hat das Problem wenn man die Kaltstartphase nicht abwartet und gleich losfährt das Auto manchmal kurz ruckelt. Das passiert genau dann wenn er vom Kaltstart in den Normallauf wechselt. Laut Audi stand der Technik, aber ansonsten 15.000 Km ca. 0,3- 0,4 Liter Öl der Moto hat jetzt 125.000 Km gelaufen.
Richtig mit dem Ruckeln das hatte mein 8P, der 8V ebenso. Ist vollkommen normal. Fahre meinen jetzt erst ca. 20tkm, hat jetzt 65tkm gelaufen keine Probleme, Ölverbrauch nicht messbar eigentlich. Ansonsten wie alle neueren TFSI Motoren jährlicher Ölwechsel, Ohren ab undzu spitzen dann hat man auch fast keine Probleme
Meiner hat jetzt 122000 km gelaufen, wirkliche Probleme hatte ich nie, Ölverbrauch nicht messbar. Die gesteuerte Wasserpumpe war mal undicht, ansonsten habe ich nur Teile erneuert weil ich Spaß daran hatte