ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Welche Produkte für Reinigung?

Welche Produkte für Reinigung?

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 12:02

Hallo liebe Community :-)

Ich bekomme bald mein neues Auto und möchte es anschließend komplett reinigen und aufbereiten. Der Wagen befindet sich in einem sehr guten Gebrauchtzustand, wurde normal gepflegt und behandelt. Somit keine großen Probleme zu beheben aber eben mal etwas Glanz in das 5 Jahre alte Fahrzeug bringen.

Ich habe mir ein paar Videos angeguckt und einmal aufgeschrieben was ich denn alles benötigen könnte.

Kunststoffe reinigen -

Koch Chemie Plast Star

Kunstoffe schwärzen -

Vinylex

Dann möchte ich noch mein Lenkrad und die Sitze aus Leder aufbereiten ( Zustand wie beschrieben sehr gut, keine Schäden oder Abnutzung, lediglich Reinigung und Pflege)

Hier bin ich noch sehr unentschlossen da es so viele Produkte gibt, viele sagen sonax wäre super, andere sagen ich soll die Produkte bei Lederzentrum kaufen. Die Produkte sollten geeignet sein für schwarzes Leder mit Klimatisierung (feinen Löchern)

 

Kann mir hier mal jemand was gutes für die Reinigung und die Pflege für Leder Lenkrad und sitze zukommen lassen? Bzw was ich alles benötige oder gegenfalls ein Set.

 

Freue mich auf eure Hilfe :-)

Gruß

Julian76

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 7:53

Wollte mal berichten über die Mittel die ich gekauft habe. Also erstmal das aller beste zum Anfang, die Felgenbürste ist der absolute Wahnsinn! War mir ja erst unsicher ob ich den Preis bezahlen möchte oder doch lieber mit Hand und Lappen putzen soll, aber das Teil ist einfach super und ich würde es direkt wieder kaufen. In Verbindung mit dem Surf City Garage Code Red Felgenreiniger perfekt. Schöner Nebeneffekt ist der gute Geruch ;)

 

Die Mikrofaser Lappen sind auch klasse. Super weich und saugstark, dazu einfach zu reinigen. Durch das putzen an verwinkelten Stellen kam eine gute Dreckschicht an einen Lappen den ich dafür auserwählt habe, dieser war nach einer Wäsche in der Waschmaschine wieder wie Neu!

 

Die Waschhandschuhe sind ebenfalls super. Ich als alter Schwamm Wäscher bin beeindruckt wie toll man mit so einem Handschuh sein Auto sauber bekommt und dazu einfach in jeden Spalt kommt. Außerdem habe ich nicht den Eindruck das die Handschuhe den Lack so stark belasten wie ein Schwamm. Auch hierzu in Verbindung mit dem Nano Magic Shampoo von Koch Chemie perfekte Ergebnisse erzielt und ein angenehmer Geruch.

 

So macht Autowaschen Spaß, auch bei 33 Grad :)

 

Ps: Heute Mittag teste ich noch den Innenraumreiniger "Dash Away"

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Julian76 schrieb am 14. Juli 2016 um 14:02:04 Uhr:

Kunststoffe reinigen -

Koch Chemie Plast Star

Mit dem Plast Star kannst du keine Kunststoffe reinigen. Das ist ein Pflegemittel für alle Kunststoffe, Gummiteile im Außenbereich (nicht für den Fahrzeuginnenraum) und zwar ein sehr gutes, das über Monate hält.

Vor der Pflege muss die Fläche aber mit einem APC wie dem Green Star (Dosierung beachten) anständig gereinigt werden. Bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug sollten die behandelten Teile wieder top aussehen und die Schwärze kannst du vergessen.

Da du das Thema unter der Sparte Innenraumpflege eröffnet hast:

Für den Innenraum zum Reinigen kommt der Multi Interior Cleaner von KC oder das Surf City Garage Dash Away zum Einsatz.

Wenn du nur was für das Amaturenbrett suchst dann ist das RefreshCockpitCare von KC meine erst Wahl.

Für das Leder benutze ich Leather Star für Lenkrad, Schaltknauf usw. Da ich keine Ledersitze mag brauche ich auch keine Pflegen.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 12:39

Super danke schon mal :-) dann bin ich einen Schritt weiter, mal sehen was noch so für Tipps kommen.

Die genannten Produkte sind schon die "Richtigen".

Als Lederpflege benutze ich Colourlock vom Lederzentrum.de, dort das Set kaufen und du hast alles zusammen + die Bürste - die ist bei gelochtem Leder super praktisch.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 13:05

Ist das auch ein Aktivschaum ? Bezüglich der Löcher im Leder.

Der Reiniger ist in einer Pumpflasche die Schaum erzeugt. Dieser wird dann mit der Bürste auf dem Leder verarbeitet.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 13:38

Okay danke. Ist die Bürste eigentlich nicht zu hart für das Leder am Lenkrad? Kommt mir so vor als würde ich damit alles zerkratzen.

 

Und benötige ich eigentlich nicht noch die Farbe anschließend? Ich hatte mich vor einiger Zeit schon einmal erkundigt für mein jetziges Fahrzeug und ich weiß das ich damals noch eine Farbe dazu kaufen müsste damit das Leder wieder gut aussieht.

Die Farbe brauchst du nur wenn das Leder Farbabrieb/Kratzer/Abschürfungen etc. hat. Für eine normale Pflege braucht man das nicht. Die Bürste macht keine Kratzer in das Leder, keine Angst.

PS: Schau mal auf der Homepage vom lederzentrum. Da gibts viele Anleitungen und Videos wo du siehst wie man reinigt etc.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 14:04

Mach ich später mal :-) habe vorhin ein Video gesehen wo gesagt wird das das pflegeset Kratzer entfernt. Ich meine das pflegeset war das sonax Premiumclass set.

Kratzer können durch eine Pflege nicht entfernt werden.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 14:21

Okay ich warte mal ab bis ich das Auto habe und schaue dann genau ob ich noch Farbe dazu brauche. Habe mir gerade das Set mal angeschaut und gefällt mir sehr gut. Noch dazu die Bürste und ein paar Tücher und alles ist dabei was ich brauche. Nun muss man dort aber auch eine Farbe auswählen , wozu dient diese denn nun? Ist das für die genannten Kratzer gedacht das dort noch eine kleine Flasche mit Farbe dabei ist?

 

Abgesehen vom Leder noch eine Frage, da es einfach zu viele gute Produkte gibt. Ich möchte meine Armaturen im Auto (Armaturenbrett, Einstiegsleisten und alles aus weich Plastik und Hartplastik) reinigen und anschließend einen matten sowie tiefen schwarz Lock verpassen. Die oben genannten Produkte sind aber nur Kreuz und quer für jeweils eine Sache gedacht. Kann mir da nochmal jemand eine genau Zusammenstellung machen?

Leder:

Du brauchst folgendes Set ohne Tönung: COLOURLOCK Glattleder Pflegeset mit Leder Protector 25,50€

Innenraum:

Die genannten Produkte sind schon OK. Entweder du nimmst ein All in One Produkt (Koch Chemie Refresh Cockpit Care, Surf City Garage Dash Away, Lexol Vinylex) oder wenn er wirklich stark verschmutzt ist einen APC in 1:20-1:30 verdünnt und dann eines der vorherigen Produkte oder du nimmst zB. den Koch Chemie Multi Interior Cleaner und anschließend ein Pflegeprodukt wie das Koch Chemie Top Star.

Normal kommt man mit dem den AllInOne aber gut zurecht.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 15:01

Achso da habe ich mir wohl das falsche angeschaut :-)

 

Super das hat mir geholfen! Wusste gar nicht das der Surf City Garage und Vinylex all in One sind. Hatte nämlich bis jetzt diese beiden rausgesucht und auf meine Liste geschrieben, das Surf City als Reiniger und das Vinylex für die Schwärzung. Also kann ich mir eines sparen? Das surf City hat ja im Internet absolute top Bewertung, dann würde ich dieses eher nehmen.

Ist korrekt, nehme ich auch.

Damit kannst du wirklich alles reinigen, egal ob Kunststoff oder Stoff - wie am Dachhimmel oder Teppiche etc.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 17:12

Super vielen Dank :-) und diese schöne Schwärze kommt auch beim Surf City? Habe bisher nur ein Video gesehen wo das Vinylex schönes tiefes schwarz gemacht hat. Kann ich nicht so ganz verstehen das ein Produkt reinigt , pflegt und schwärzt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen