- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Welche Qualifikation benötigt WoWa Service
Welche Qualifikation benötigt WoWa Service
Da mir die Leute hier mit Saisonbeginn langsam die Bude einrennen für WoWa und WoMo Arbeiten stelle ich mir so langsam die Frage ob ich das Ganze nicht zumindest nebenberuflich offiziell machen könnte.
Jedoch wäre dann die Frage welche berufliche Qualifikation es braucht, also Papier, um das zu dürfen.
Die auszuführenden Arbeiten umfassen ja:
Elektro, Sanitär, Gas, Holz, GFK, Fahrzeugtechnik, Motoren, Brandschutz, Maler, Lackierer, Schreiner, Psychologe, Desinger
Wobei ich die Bremsen und Fahrwerk grundsätzlich nicht anrühre, obwohl ich es könnte, aber das ist mir zu "heiss".
Welche Ausbildung oder Qualifikation wird da offiziell benötigt?
Reicht Elektrotechniker mit Kältetechnikerausbildung und "Gasprüfung gem. DVGW"?
Einen Lehrberuf scheints da ja nicht zu geben.
Jemand eine Idee?
Welches Gewerbe muss/sollte man da anmelden in D oder CH?
DANKE SCHON MAL.
Ich weiss, etwas Off Topic, aber hier sind die Experten.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Unser Meister ist Kfz-Mechaniker, meine Kollegen Schlosser und Karosseriebauer, ich bin Elektrotechniker- mir ist es nicht bekannt, dass man eine gesonderte Ausbildung zum Caravantechniker benötigt! Diese wird jedoch angeboten, umfasst jedoch "nur" einen mehrwöchigen Kurs. Die Fa. Hymer in Bad Waldsee bildet aus- hier sollen die Kurse jedoch schnell ausgebucht sein!
Zur Gasprüfung benötigst du eine abgeschlossene, technische Berufsausbildung und entsprechende Zeugnisse (Gesellenbrief/Meisterbrief)- geht bei deiner Qualifikation also!
Welches Gewerbe du anmelden musst... keine Ahnung! Unsere Firma besteht seit mehreren Jahrzehnten und ich weiss grad gar nicht, unter welchem Gewerbezweig wir laufen!
Den Psychologen brauchst Du auf jedenfall! Es kosten schon manchmal Nerven einem Kunden zu erklären, dass Er eben NICHT die Senseo zusammen mit einem Föhn über seine Bordbatterie mit Wechselrichter betreiben kann (zumindest nicht lange )
Zitat:
Original geschrieben von JuSt4fun-lev
Den Psychologen brauchst Du auf jedenfall! Es kosten schon manchmal Nerven einem Kunden zu erklären, dass Er eben NICHT die Senseo zusammen mit einem Föhn über seine Bordbatterie mit Wechselrichter betreiben kann (zumindest nicht lange )
Siehst du, da liegt dein "Fehler" als Geschäftsmann.
Du sagst dem Kunden das geht, verkaufst einen grösseren Wechselrichter, eine grössere oder zweite Batterie, eine Solaranlage zum nachladen, evtl. auch ein Aggregat.
DENN: Der Kunde hat immer Recht! ->so lange er dafür bezahlt.
Zulassung für Gas (D und CH) habe ich ja
Mal sehen, mal hier nachfragen.
Heute war der erste schon um 8 Uhr da mit seinem geplatzten Boiler. Hatte Angebot von einer Firma im Umland für 1900CHF. Boilereinsatz kostet bie Ebay 68EUR und ich keine 30Min Arbeit. Challange accepted für CHF 1000 :P
Aber nicht, wenn der Kunde dies an seinem 1/2 Jahr alten Hymer-B-Modell bemängelt- auf Garantie kann ich Ihm leider keinen größeren Wechselrichter einbauen
Prinzipiell rate ich von Wechselrichtern ab- die einzigen, die etwas davon haben sind die Hersteller der Wechselrichter und die Hersteller der Batterien, weil der Kunde hier öfter's einkaufen darf...
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
Da mir die Leute hier mit Saisonbeginn langsam die Bude einrennen für WoWa und WoMo Arbeiten stelle ich mir so langsam die Frage ob ich das Ganze nicht zumindest nebenberuflich offiziell machen könnte.
Jedoch wäre dann die Frage welche berufliche Qualifikation es braucht, also Papier, um das zu dürfen.
Elektro, Sanitär, Gas, Holz, GFK, Fahrzeugtechnik, Motoren, Brandschutz, Maler, Lackierer, Schreiner, Psychologe, Desinger
Wobei ich die Bremsen und Fahrwerk grundsätzlich nicht anrühre, obwohl ich es könnte, aber das ist mir zu "heiss".
Reicht Elektrotechniker mit Kältetechnikerausbildung und "Gasprüfung gem. DVGW"?
Jemand eine Idee?
Also, für Deutschland gilt im Kfz-Gewerbe meines Wissens immer noch der Meisterzwang. Also ohne Meisterbrief geht da gar nichts. Ich würde mich wundern, wenn WoWa nicht mit zum Kfz-Gewerbe zählen. Du musst den Meisterbrief natürlich nicht selber besitzen. Du kannst auch einen Meister anstellen. Außerdem gibt es wohl noch Ausnahmeregelungen. Wenn du 25 Jahre ununterbrochene Berufserfahrung auf diesem Gebiet nachweisen kannst, ist es auch ok.
igs
@martinde00:
In Deutschland würde ich mich erst mal an die zuständige Handwerkskammer wenden. Dort gibt es Beratungsstellen speziell für Leute, die sich selbstständig machen wollen. Dort kann man Dir die Voraussetzungen sicher erklären.
In manchen Berufen ist die Meisterbindung inzwischen entfallen: LINK
Leider ist "Caravanservice" so etwas exotisches, dass man speziell dazu kaum Aussagen im Netz finden wird.
Gruß
NoGolf
Zitat:
Original geschrieben von igs165
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
Jemand eine Idee?
Also, für Deutschland gilt im Kfz-Gewerbe meines Wissens immer noch der Meisterzwang. Also ohne Meisterbrief geht da gar nichts. Ich würde mich wundern, wenn WoWa nicht mit zum Kfz-Gewerbe zählen. Du musst den Meisterbrief natürlich nicht selber besitzen. Du kannst auch einen Meister anstellen. Außerdem gibt es wohl noch Ausnahmeregelungen. Wenn du 25 Jahre ununterbrochene Berufserfahrung auf diesem Gebiet nachweisen kannst, ist es auch ok.
igs
Also ist ein KFZ Meister auch Schreiner, Metallbauer, Innenausstatter, Elektrotechniker.
In D erzählt die HWK jedem dass alles nur mit Meister geht und dass man Mitglied in der HWK sein muss, geht ja schliesslich um viel Geld, habe ich lange genug mitgemacht mit diesen "angeblichen Helfern des Handwerks" die sich im Nachhinein als einer der grössten "Feinde" herausstellten und überall ihre Finger drin haben wollten und nur saftige Rechnung schreiben können.
Ich werde niemanden anstellen, Angestellte verursachen nur Ärger und Kosten
Ich habe mal hier in der CH eine Online-Gewerbeanmeldung gemacht und Caravanservice reingeschrieben, mal sehen was passiert. Die werden sich schon melden wenns ihnen nicht passt. Morgen mal mit der Versicherung reden.