- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Welche Rabatte sind beim VW Händler zu erzielen?
Welche Rabatte sind beim VW Händler zu erzielen?
Bitte um Händleradressen mit Rabattangaben aus NRW.
Beste Antwort im Thema
Die Margen der VW-Händler sind ja mittlerweile kein großes Geheimnis mehr. Ich möchte meinen Scirocco im Januar od. Februar bestellen (sobald raus ist, ob es mit dem neuen Modelljahr ein Metallicrot gibt. Das wäre die Sahnehaube ) Internetautohaus kommt für mich eigentlich nicht in Frage, ausnehmen lassen möchte ich mich aber selbstverständlich auch nicht.
Habe mir also gedacht, ich überschlage mal, was mir der gute Service bei meinem Autohaus wert ist (auch im Hinblick auf die hoffentlich weiterhin gute Betreuung im Falle von Problemen), und nehme das als Grundlage für die Restmarge, die ich gerne bereit bin, dem Händler zu überlassen, da ich dafür schließlich auch einen Gegenwert kriege.
Als da wären:
- Komplett kostenfreie Probefahrten, auftanken wurde nicht verlangt (1x Scirocco 200ps, 1x Golf 160ps, da kein 160er-Rocco vorhanden war).
- Sehr netter Service inkl. kompetenter und ehrlicher Beratung (meine Verkäuferin hat keine rosa VW-Brille auf, man kann auch offen über nicht ganz so positive Dinge am Wagen bzw. am VW-Konzern reden)
- Das jedenfalls für mich gute Gefühl, auch nach dem Kauf meinen Händler vor Ort zu haben und nicht irgendeine VW-Werkstatt, falls mal etwas sein sollte.
- Kaffe, Kekse, Zeitschriften in der Wartelounge und während des Verkaufsgesprächs
Auf die Rechnung noch einen "Support Your Local Dealer"-Bonus ;-) draufgerechnet. Schließlich kosten die Räumlichkeiten, Mitarbeiter, Ausstattung, Vorführwagen etc. auch Geld.
Wenn ich diese Punkte für mich persönlich durchleuchte, dann würde ich sagen: Dies alles ist mir unterm Strich ca. 1000€ wert. Ob das ein Betrag ist, mit dem mein (relativ großer) VW-Händler wirklich zufrieden ist, sei erstmal dahingestellt. Ich profitiere von gewissen Leistungen, und dies ist die Summe, die ich gerne bereit bin, ohne Wimpernzucken dafür abzudrücken!
Kurzum, ich werde einfach mein Glück versuchen und bei der Preisverhandlung darauf abzielen, einen entsprechenden Rabatt rauszuhandeln (wären in meinem Fall bei einem 28.500€-Rocco 13%). Von mir aus auch durch Sonderbeigaben wie Winterreifen, wenn mein da höhere Gewinnmargen für sich rausholen kann. Soll mir auch Recht sein.
Mal sehen ob ich am Ende einigermaßen mein Ziel erreiche.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Du wirst, falls jemand wirklich schreibt was er bei einem Händler bekommen hat, niemals einfach so den gleichen Rabatt bekommen wie ein anderer. Das hängt immer von Verhandlungsgeschick, Auftreten und finanziellem Hintergrund ab. Meine Erfahrung ist das die meisten Händler abblocken wenn die Dich nicht kennen und Du nur den besten Preis möchtest.
Nur mal so : In Niedersachsen krieg ich mit viel verhandeln und das der Händler mich kennt 14%. Über das Internet sind zur Zeit 15,5% zu erzielen.
Also bei den Händlern, bei denen ich wegen Rabatt gefragt habe, gab es so im dreh zwischen 5-7%. Da war ich schon bei einigen (Hannover, Neustadt, Hildesheim, Laatzen, etc.)
Und ich habe dazu schon immer gesagt, dass ich Bar zahlen kann und werde!
Als ich dann bei einem gesagt habe, dass ich im Internet durchschnittlich ca. 15-16% bekomme, ist der fast vom Stuhl gefallen :-)
Naja habe dann mein Wagen auch über das Internet bestellt, mit gut 15,5% Rabatt, jetzt heißt es nur noch warten :-D
Gruß
mr.henkie
Hey Mr. Hankey!
Komme aus Hannover und 10% sind hier Standard. Am Telefon kriegst du nie ein vernünftiges Angebot, das ist nunmal so. Aber daran kann man auch sehen das jeder unterschiedliche Angebote bekommt.
Na gut lass es 10% sein, aber Fakt ist, dass die meisten Händler nicht so hohe Prozente wie im Internet geben können... Und da bekommt man auch ein Neuwagen vom VW Händler nur ist der halt nicht gleich um die Ecke, aber das ändert an der Garantie nichts.
Also für mich war der Internetkauf/-bestellung die erste Wahl. Man hat ja kein Geld über und wenn ich so ein paar tausender sparen kann, wieso nicht. Das ist meine Meinung.
Und bis jetzt lief alles ganz gut, mit der Internetbestellung.
ich bekomme hier 14% auf den Rocco.
Die Margen der VW-Händler sind ja mittlerweile kein großes Geheimnis mehr. Ich möchte meinen Scirocco im Januar od. Februar bestellen (sobald raus ist, ob es mit dem neuen Modelljahr ein Metallicrot gibt. Das wäre die Sahnehaube ) Internetautohaus kommt für mich eigentlich nicht in Frage, ausnehmen lassen möchte ich mich aber selbstverständlich auch nicht.
Habe mir also gedacht, ich überschlage mal, was mir der gute Service bei meinem Autohaus wert ist (auch im Hinblick auf die hoffentlich weiterhin gute Betreuung im Falle von Problemen), und nehme das als Grundlage für die Restmarge, die ich gerne bereit bin, dem Händler zu überlassen, da ich dafür schließlich auch einen Gegenwert kriege.
Als da wären:
- Komplett kostenfreie Probefahrten, auftanken wurde nicht verlangt (1x Scirocco 200ps, 1x Golf 160ps, da kein 160er-Rocco vorhanden war).
- Sehr netter Service inkl. kompetenter und ehrlicher Beratung (meine Verkäuferin hat keine rosa VW-Brille auf, man kann auch offen über nicht ganz so positive Dinge am Wagen bzw. am VW-Konzern reden)
- Das jedenfalls für mich gute Gefühl, auch nach dem Kauf meinen Händler vor Ort zu haben und nicht irgendeine VW-Werkstatt, falls mal etwas sein sollte.
- Kaffe, Kekse, Zeitschriften in der Wartelounge und während des Verkaufsgesprächs
Auf die Rechnung noch einen "Support Your Local Dealer"-Bonus ;-) draufgerechnet. Schließlich kosten die Räumlichkeiten, Mitarbeiter, Ausstattung, Vorführwagen etc. auch Geld.
Wenn ich diese Punkte für mich persönlich durchleuchte, dann würde ich sagen: Dies alles ist mir unterm Strich ca. 1000€ wert. Ob das ein Betrag ist, mit dem mein (relativ großer) VW-Händler wirklich zufrieden ist, sei erstmal dahingestellt. Ich profitiere von gewissen Leistungen, und dies ist die Summe, die ich gerne bereit bin, ohne Wimpernzucken dafür abzudrücken!
Kurzum, ich werde einfach mein Glück versuchen und bei der Preisverhandlung darauf abzielen, einen entsprechenden Rabatt rauszuhandeln (wären in meinem Fall bei einem 28.500€-Rocco 13%). Von mir aus auch durch Sonderbeigaben wie Winterreifen, wenn mein da höhere Gewinnmargen für sich rausholen kann. Soll mir auch Recht sein.
Mal sehen ob ich am Ende einigermaßen mein Ziel erreiche.
Ich habe auch lange genug überlegt ob ich hier in Hannover bestelle für 14% oder lieber in Fürth wo ich 15% bekomme. Bei mir sind es auch "nur" 400€ Unterschied zwischen hier und dort. Ich habe mich die Tage für Fürth entschieden, einfach aus dem Grund das es keinen Grund gibt hier zu bestellen. Na klar meint mein Händler das ich "Vorteile" hätte wenn ich hier bestelle, aber konkret kann mir niemand einen trifftigen Grund sagen. Zu Deinen Gründen :
Komplett kostenfreie Probefahrten, auftanken wurde nicht verlangt (1x Scirocco 200ps, 1x Golf 160ps, da kein 160er-Rocco vorhanden war).
Davon gehe ich aus. Gibt mir ein Autohaus keine Wagen zur Probefahrt haben die mich das letzte mal dort gesehen. Schliesslich wollen die MIR ein Auto verkaufen.
Sehr netter Service inkl. kompetenter und ehrlicher Beratung
Netten Service bekomme ich überall, den schliesslich bezahle ich dafür. Sei es Inspektion oder Reparatur. Sollte das nicht der Fall sein suche ich mir die nächste Werkstatt. Wär ja wohl auch die höhe wenn du wie Dreck behandelt wirst weil du NUR 400€ da lässt. *lol*
100%tige Ehrlichkeit wirst Du niemals bei einem Verkäufer erleben.
Das jedenfalls für mich gute Gefühl, auch nach dem Kauf meinen Händler vor Ort zu haben und nicht irgendeine VW-Werkstatt, falls mal etwas sein sollte.
Das lasse ich mal gelten. Obwohl Du eigentlich überall hinfahren kannst, denn guter Garantieservice gewinnt Kunden für evtl. andere Reparaturen.
Kaffe, Kekse, Zeitschriften in der Wartelounge und während des Verkaufsgesprächs.
Gibts jedenfalls hier überall beim VW-Händler.
Das ist meine Meinung und ich habe mich so entschieden. Heutzutage hat niemand etwas zu verschenken und wenn es nur 400€ sind. Ausserdem fahr ich mit dem Auto ja hier in die Werkstatt, woran die mehr verdienen als am Verkauf.
(sorry für die Radikalkürzung, aber das sind genau die drei Teilsätze, auf die ich antworten will :-)
Zitat:
Original geschrieben von aOa
Davon gehe ich aus.
Zitat:
Netten Service bekomme ich überall
Zitat:
Gibts jedenfalls hier überall beim VW-Händler.
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es Alleinstellungsmerkmale gerade meines Händlers sind. Aber nur weil ein Service selbstverständlich ist (oder sein sollte), bleibt es trotzdem ein Service, für den das Autohaus finanzielle Aufwendungen erbringt. Das kann man ruhig entsprechend in seine Rabattvorstellungen einfließen lassen, ohne gleich das Gefühl zu kriegen, für heiße Luft zu zahlen.
Ich hab auch nix gegen Internetvermittler - sicher eine sehr interessante Alternative, wenn man weiss, was man will und keine Beratung braucht. Aber ich fände es dreist, wenn jemand sich beim Händler vor Ort den (selbstverständlichen) Service inkl. Testwagen, Beratung, Kaffee und Keksen abgreift, und anschließend beim Internethändler ordert, der fein raus ist, weil seine Offline-Kollegen bereits die unangenehmen Teile des Geschäfts erledigt und geblecht haben.
Wobei das Problem ja nicht nur den Autohandel betrifft. Bei Elektroartikeln ist es genauso: Im Laden getestet, und beim Internetdiscounter bestellt.
Und zu deinem Fall mit 14% vs. 15%: Wenn ich von einem Händler 14 und vom anderen 15 geboten krieg, bin ich auch nicht dumm und nehm das bessere Angebot an, keine Frage Mir fiel halt nur auf, dass viele der Meinung sind, jeder Rabatt, der nicht dem Maximum entspricht, sei schlecht, und man müsse auf Biegen und Brechen 14%+ erreichen, weil man sonst ... err... versagt hat oder so . Das sehe ich eben anders ("alles über x% ist gut").
Na klar, ich wollte Deine Einstellung ja auch nicht abwerten. Jeder muss für sich entscheiden und ich hab halt so entschieden. Wie gesagt, am Service verdient der Händler sowieso mehr als am Verkauf. Die Händler verdienen meistens eh nur an den Kunden die zu blöde sind und überhaupt nicht nach Rabatt fragen. Ok, wer mehr Geld hat braucht vielleicht nicht fragen, aber dann kann man auch bei Porsche bestellen ^^
Hi,
ich war bei verschiedenen Händlern in Hannover und habe über einen Bekannten auch noch direkt bei einem "Bereichshändler" nachfragen lassen, was ich für meinen Rocco erreichen kann.
Alle lagen so um die 7-10% (bei dem einen hat mein Lebensgefährte gerade ein Auto gekauft, die kennen mich also), bei Barzahlung.
Mehr % hätten sie nicht anbieten können, war die einvernehmliche Meinung.
(Ob noch sowas wie 1. Inspektion u.ä. rauszuhandeln gewesen wäre weiß ich nicht)
Das ich im Internet 15,5% bekomme meinte der eine wäre "mit Vorsicht zu genießen" aber was soll er auch sagen....
Ich habe mir meinen Rocco nun also in Fürth bestellt, werde aber natürlich für sämtliche Servicegeschichten zu einem der Händler fahren (jeder hat ja für verschiedene Bereiche so seinen guten Ruf)...
LG
Mich würde interessieren wann Du bestellt hast und wann dein unverbindlicher Liefertermin ist ? Winterreifen mitbestellt ?
Hi,
19.11.08, bisher nur die Verbindliche Bestellbestätigung mit Monat 03/09 als Termin.
Die Auftragsbestätigung sollte diese Woche bei mir eintreffen...Winterreifen hab ich nicht mitbestellt.
Ich hoffe, dass er so Anfang 03/09 kommt und ich dann ohne Winterreifen durchkomme, damit ich die dann im Sommer irgendwann kaufen kann.
Falls nochmal Schietwetter wird, muss Rocco eben in der Garage bleiben und ich muss den Golf von meinem Freund nehmen...
Hallo,
mein aktuelles Angebot von meinem Händler sind 14 %!! Evtl. bekomm ich noch 1% da ich in München bei Mahag 15% bekommen habe. Will aber nicht bei Mahag kaufen, hoffe das mein Händler noch mit zieht!!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von aOa
Na klar, ich wollte Deine Einstellung ja auch nicht abwerten.
Keine Sorge, hab ich auch nicht so verstanden. Wollte nur nochmal hervorheben, dass es mir nicht um irgendeinen besonders herausragenden Service bei meinem Händler geht, sondern um Service im Allgemeinen :-)
Aber zum Thema: Ich habe hier in der Gegend Mainfranken die Erfahrung gemacht, dass die meisten VW-Häuser von sich aus einen Rabatt um die 10% anbieten. Also wohl ein ganz guter Wert als Start.