Welche Rad Reifen Kombination für Winterräder möglich?
Hallo,
wir haben uns am Samstag eine Tageszulassung beim geschnappt, welcher in ca. 2Wochen geliefert wird. Nun bin ich auf der Suche nach den passenden Winterrädern. Leider komme ich ohne die Papiere, sind ja noch beim Händler, im Internet nicht ganz klar.
Es handelt sich um einen Corsa D energy 3-türer mit knapp 90PS .
Vielen Dank im Voraus
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25 Antworten
Suchfunktion
Suchfunktion bringt mir nix, da steht nix gescheits drin oder ich bin zu dämlich die zu benutzen ;-)
Schau doch mal bei Opel.de rein (Zubehör). Dort sind alle nötigen Informationen aus erster Hand. Derzeit bekommt man vier Reifen zum Preis von drei. Beispiel: Stahlfelge 6J x 15 ET39 4-Loch. Reifen: Größe 185/60 R15 88.
Gruß
Die letzten die gebaut wurden haben ein RDKS für eine Reifendrucküberwachung, wenn deiner auch so was hat, dann musst du beim Kauf drauf achten das die Winterräder auch dieses Sensoren haben.
Zitat:
Die letzten die gebaut wurden haben ein RDKS . . .
Was heisst denn "die Letzten"?
Unser kleiner roter Flitzer ist EZ 05/14 und hat (da nicht bestellt) kein RDKS drin.
Für den Winter haben wir uns übrigens originale 6x16 Alu´s mit 195/55-16 geholt.
Für den kleinen 87 PS´ler ist das aber etwas oversized.
Wir haben das Fahrzeug gestern bekommen, der Verkäufer machte uns darauf Aufmerksam das das Fahrzeug mit den Sensoren ausgerüstet sei ,es gibt extra eine Taste dafür .
Es muß vor kurzen gebaut worden sein Reifen DOT 33.14.
Der Verkäufer sagte falls die Wintereifen ohne die Sensoren drauf kommen gebe es Fehlermeldungen ?
Für mich ist das auch alle Neuland.
Es gibt 2 Reifendruckkontrollsysteme für den Corsa, mit oder ohne Reifensensoren, beim älteren System brauchte man keine Sensoren in die Räder einzubauen, beim neueren schon
Klick mich
Jetzt sollte in deiner Bedienungsanleitung irgendetwas zu diesem Thema stehen.
Zitat:
@touaresch schrieb am 17. September 2014 um 10:26:57 Uhr:
Der Corsa wird ab Produktion Juni 2014
mit direktem RDKS/TPMS= mit Reifendrucksensoren ausgerüstet.
Und die 33 KW ging vom Montag 11.08.2014 bis zum Sonntag 17.08.2014 also denke ich du brauchst Winterreifen mit Sensoren.
wird dann der Corsa E nur noch mit den RDKS Sensoren ausgeliefert? Ohne Reifensensoren wird doch das ganze nicht überwacht.Richtig? also nur Manuell im Bordcomputer ....ich habe es ja zum Glück noch nicht mit drin...
Zitat:
ich habe es ja zum Glück noch nicht mit drin..
Wieso Glück, hier finden es doch alle super was die Deppen der EU neuerdings in den Autos verbauen lassen.
Kein Wunder das die Kisten immer teurer werden.
Glück meinte ich die teure Anschaffung von WR....da habe ich eigentlich keine Lust auf die Mehrkosten die da kommen..
Zitat:
@Kosamet schrieb am 12. Oktober 2014 um 20:09:36 Uhr:
Wir haben das Fahrzeug gestern bekommen, der Verkäufer machte uns darauf Aufmerksam das das Fahrzeug mit den Sensoren ausgerüstet sei ,es gibt extra eine Taste dafür .
Es muß vor kurzen gebaut worden sein Reifen DOT 33.14.
Der Verkäufer sagte falls die Wintereifen ohne die Sensoren drauf kommen gebe es Fehlermeldungen ?
Für mich ist das auch alle Neuland.
in der konfi steht auch nur Reifendrucksystem-----aber welches? das tut mir echt leid das Du so ein Auto bekommen hast was mit Reifensensoren arbeitet.
Zitat:
@SoerenG schrieb am 12. Oktober 2014 um 21:24:18 Uhr:
Glück meinte ich die teure Anschaffung von WR....da habe ich eigentlich keine Lust auf die Mehrkosten die da kommen..
Die Mehrkosten halten sich doch schwer in Grenzen. Durch das saisonale fahren von WR zögerst Du doch auch den Neukauf von SR um Jahre hinaus. Aus meiner Sicht liegt der kostenrelevante Mehraufwand bei der überlegung sich einen 2. Satz Felgen zu kaufen oder die Reifen zu jedem Wechsel umziehen zu lassen. letzteres dürfte der teurere Weg sein.
Zitat:
@SoerenG schrieb am 12. Oktober 2014 um 21:31:36 Uhr:
das tut mir echt leid das Du so ein Auto bekommen hast was mit Reifensensoren arbeitet.
Die Mehrkosten halten sich doch schwer in Grenzen. Durch das saisonale fahren von WR zögerst Du doch auch den Neukauf von SR um Jahre hinaus. Aus meiner Sicht liegt der kostenrelevante Mehraufwand bei der überlegung sich einen 2. Satz Felgen zu kaufen oder die Reifen zu jedem Wechsel umziehen zu lassen. letzteres dürfte der teurere Weg sein.