Welche Radbolzen brauche ich?
Hallo zusammen,
ich habe einen 190e 2.3 und habe mir dazu Ronal R9 7x15 ET23 gekauft (KBA40500). Nun wurden diese jedoch ohne Radbolzen geliefert und ich bin im Netz nicht fündig geworden:
Welche Radbolzen brauche ich, um diese auf meinem 190er zu montieren?
Vielen Dank schonmal!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Also wenn ich bei Google "Ronal R9 Schrauben" eingebe, komme ich recht schnell zu der Vermutung, dass wohl Kugelbundschrauben erforderlich wären. Passen die originalen von der Länge her nicht?
Zitat:
@Graf Zahl 91 schrieb am 19. Februar 2025 um 17:13:43 Uhr:
Also wenn ich bei Google "Ronal R9 Schrauben" eingebe, komme ich recht schnell zu der Vermutung, dass wohl Kugelbundschrauben erforderlich wären. Passen die originalen von der Länge her nicht?
Ich kenne mich mit Radschrauben (bzw allgemein mit Rädern. Mehr als Räderwechsel ist nicht drin) leider 0,0 aus. Hab die originalen noch nicht probiert (die neuen Felgen sind noch ohne reifen) und will auf Nummer sicher gehen/nichts falsch machen. Hätte daher am liebsten direkt neue, passende Schrauben geordert.
Es gibt im wesentlichen zwei verschiedene Arten von Schrauben, sie unterscheiden sich im Bund. Es gibt Schrauben mit Kugelbund und welche mit Kegelbund - der Unterschied lässt sich anhand des Namens bereits erahnen. Im Zubehör kommen - warum auch immer, vielleicht sind sie billiger - häufig Kegelbundschrauben zum Einsatz, die meisten Pkw-Hersteller arbeiten mit Kugelbund.
Ich würde drauf wetten, dass die Originalschrauben hier die richtigen wären. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst Du aber morgen mal den Hörer in die Hand und rufst direkt bei Ronal an:
RONAL GmbH
Karl-Wirth-Straße 100
76694 Forst
T +49 72 51 701-250
Hallo
1 min Google und da gibt es wohl ne Antwort
Gruß der Ballu
Zitat:
@Bimbamballu schrieb am 20. Februar 2025 um 07:04:33 Uhr:
Hallo
1 min Google und da gibt es wohl ne Antwort
Gruß der Ballu
Das hatte ich auch gefunden, nur leider ist in dem Dokument der 190er nicht aufgeführt. Daher bin ich mir bzgl der Länge unsicher.
VG
Da die alle eine Schaftlänge von 29mm haben, wird das beim W201 auch nicht anders sein.
ACHTUNG: reine Vermutung! Anruf bei Ronal kann das klären. Wenn Du das nicht willst, weil sie Dir vielleicht erklären, dass die Felge mit der ET gar nicht für den W201 freigegeben ist, musst Du wohl in den Sauren Apfel beißen, und bei einer org. Felge mit org. Scheibe Messen, wie weit die Schraube eingedreht wird. Das dann bei der Ronal felge auch machen, und schauen wieviel unterschied ist. Auch hier ist zu berücksichtigen, dass man nicht einfach eine Kugelbund Schraube in eine Kegelbund Felge stecken kann und vice versa.
Ob Kugel- oder Kegelbund benötigt wird, definiert die Felge nicht das Auto...
Hallo
Hier was mit W201 für diese Felgen, leider ohne Schrauben
Gruß der Ballu