ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Radmuttern für Stahlfelgen 6Jx15H2 LK4x100?

Welche Radmuttern für Stahlfelgen 6Jx15H2 LK4x100?

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 19:44

Hallo,

für einen Wechsel der Reifengröße (175/70R14 -> 195/55R15) habe ich für meinen Hyundai Accent MCT (4T, BJ08) Stahlfelgen in der Größe 6J x 15H2 gebraucht gekauft. Diese sind nun auch montiert, die Werkstatt hat mich allerdings gebeten für den nächsten Rad-/Reifenwechsel andere Radmuttern zu besorgen.

Beim Fahrzeug waren Stahlfelgen 5J x 14 (LK4x100) und folgende Radmuttern dabei:

Schraubensitz: KEGELBUND 60°

Kopfdurchmesser in mm: 24

Gewindebreite in mm: M12

Gewindedichte in mm: 1,5

Gesamthöhe in mm: 34

Schlüsselweite in mm: SW17

Diese sind mit den 15" Felgen (6Jx15H2) montiert, sitzen aber nicht toll.

Ist Jemand mit Ahnung so nett und wirft mal einen Blick auf die Bilder und kann mir eventuell sagen, was für Radmuttern ich brauche?

Besten Dank!

2017-05-13-13-04-11-kopie
2017-05-13-13-04-36-kopie
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der Kollege von der Werkstatt hatte zumindest kein Problem damit.

Dann hast du bestimmt auch keine Probleme, wenn deine Versicherung sagt: '(Voll)-Kasko gibt's nicht'

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@reznor schrieb am 13. Mai 2017 um 21:44:32 Uhr:

...

, die Werkstatt hat mich allerdings gebeten für den nächsten Rad-/Reifenwechsel andere Radmuttern zu besorgen.

Mit Werkstatt meinst Du Deinen Reifenhändler? Was sagt denn Deine Hyundai-Werkstatt dazu?

Zitat:

Beim Fahrzeug waren Stahlfelgen 5J x 14 (LK4x100) und folgende Radmuttern dabei:

...

Diese sind mit den 15" Felgen (6Jx15H2) montiert, sitzen aber nicht toll.

...

Das ist jetzt Kaffeesatzlesen, aber ich habe die Befürchtung, dass die Felgen nicht zum Auto passen, wenn die Muttern auf den 14 Zoll Felgen "passender" aussehen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die erworbenen 15 Zoll Stahlfelgen mit offenen Muttern gefahren werden sollen.

am 14. Mai 2017 um 16:16

Offen oder zu, ist keine Frage, ich gehe mal davon aus, daß die Kegelmuttern in Alufelgen sollen, die passenden Muttern für die Stahlräder haben beim Hyubdai auch einen Kegelbund. Also eher ein optisches Problem, denn die Geometrie ist immer dieselbe, die am Rad vorhanden ist.

Ahja, noch was, Hyundai verwendet SW 21, wenn die nur 17mm haben, dann ist da was faul.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 17:42

Hallo zusammen,

Danke schon mal für eure Antworten.

Um die Rückfragen zu beantworten:

- die Bitte um andere Radmuttern kommt von einer kleinen Meisterwerkstatt um die Ecke, nicht vom Autohaus oder einem Reifenhändler.

- Neu & alt, beides Stahlfelgen (5,5Jx14 -> 6Jx15, alles LK4x100), keine Alus.

- SW21 kann auch sein, da guck ich mal morgen. Sind auf jeden Fall die Radmuttern die beim Wagen dabei waren.

Die Optik stört weder mich noch die Werkstatt. Die meinten der Betrieb sei kein Problem, aber die (De-)Montage sei sehr hakelig. Ach, immer diese Kölschen, hätt ich mal vernünftig nachgefragt. Kann auch sein, dass die 9 Jahre alten Muttern einfach verranzt, oll und/oder korrodiert sind und es daran hakt.

Nach so einem Blick auf die Bilder, seid ihr der Meinung die sitzen irgendwie falsch?

Ich würd mir ja auch gerne mal den Papierkram für die 6Jx15 Felgen googeln, ich kenne aber den Hersteller nicht. Außer Größe, Einpresstiefe und einem kleinen Symbol steht da nichts. Ich habe davon auch noch ein Bild angehängt, vlt. kann das ja Jemand deuten.

2017-05-13-13-31-06-kopie
am 14. Mai 2017 um 18:04

Ich denke dann auch eher, dass die "Güte" der Teile einfach nicht mehr so gut war, die haben die vermutlich nochmal ordentlich montieren können, aber vielleicht ist es absehbar, dass die beim nächstan Mal nicht mehr mitmachen.

Allerdings versteh ich nicht ganz, warum die dann nicht gleich neue Teile verwenden, das kostet bei dem Auto vielleicht 30-40 EUR und beide Seiten sind beruhigt.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 18:27

Hi,

Ja, die Radmuttern sehen inzwischen ziemlich schäbig aus.

Ich denk mal die hatten einfach keine passenden Radmuttern da, ist halt so ne kleine Schmiede.

Falls ihr der Meinung seid, die Radmuttern sind von der Größe her passend und auf den Fotos sieht das richtig aus, würde ich dann im gleichen Format halt einfach mal Neue kaufen.

Das Thema Schlüsselweite finde ich aber irritierend, da gibt es 17, 19 und 21:

17:

https://www.amazon.de/dp/B017SZJ0AU/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl

19:

https://www.amazon.de/dp/B017SL8TU6/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl

21:

https://www.teilestore.de/febi-bilstein/radmutter-1873117

Ist das dermaßen irrelevant? 17 zu 21 ist ja nun doch ein gehöriger Unterschied.

Danke und Grüße

Die Schlüsselweite ist total irrelevant, wichtig sind Gewindegröße und Steigung des Gewindes.

Und natürlich Kugelkopf.

Das hat mit dem Reifen gar nichts zu tun.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 20:47

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 14. Mai 2017 um 22:36:36 Uhr:

Die Schlüsselweite ist total irrelevant, wichtig sind Gewindegröße und Steigung des Gewindes.

Und natürlich Kugelkopf.

Wieso denn Kugelkopf?

Das nennt man 'Bund': zB Kegel- oder Kugelbund.

am 14. Mai 2017 um 21:15

Und beim Hyundai sind es nun mal KEgelbunde, kkeine KUgelbunde

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 21:34

Scheint ja echt n kniffliges Problem zu sein.

Also die Originalstahlfelgen 5Jx14CH ET39 kamen mit

"Kegelbundmuttern M12x1,5, Kegelw. 60 Grad".

Die Gutachten div. Dezent und Enzo Leichtmetallfelgen (6Jx15H2 ET44) für den Hyundai Accent MCT verweisen ebenso auf

"Kegelbundmuttern M12x1,5, Kegelw. 60 Grad"

Ein passendes Gutachten für meine Stahlfelgen (6Jx15H2 ET44) kann ich nicht finden, ich kenne aber auch den Hersteller nicht. Gefühlt würde ich nun meinen, dass folgende Muttern passen sollten:

"Kegelbundmuttern M12x1,5, Kegelw. 60 Grad"

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Hat sich mal einer meine hübschen Fotos aus dem ersten Post angesehen? Da sieht man doch eigentlich wie die Muttern sitzen, macht das einen schlechten Eindruck?

Besten Dank und Grüße

Sieht schon komisch aus auf Bild 2.

Ich würde eine Mutter abschrauben und die Aufnahme der Felge anschauen.

(sitzt die Mutter auf den vorherigen Felgen besser?)

Kannst ja ein Foto posten.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 6:05

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 14. Mai 2017 um 23:47:56 Uhr:

Sieht schon komisch aus auf Bild 2.

Ich würde eine Mutter abschrauben und die Aufnahme der Felge anschauen.

(sitzt die Mutter auf den vorherigen Felgen besser?)

Kannst ja ein Foto posten.

Die Muttern sitzen auf allen Felgen gleich, den optischen Unterschied macht nur der Winkel der Aufnahme.

Mein Drehmomentschlüssel ist bei nem Kumpel, tut es auch ein Foto des Ersatzrads? Dann halt ohne Radschraube.

Ich habe irgendwo gelesen man sieht, ob man Kugel- oder Kegelbund braucht, am Gewindeansatz.

Zitat:

@reznor schrieb am 14. Mai 2017 um 23:34:44 Uhr:

 

Ein passendes Gutachten für meine Stahlfelgen (6Jx15H2 ET44) kann ich nicht finden, ich kenne aber auch den Hersteller nicht.

Es gibt kein"passendes Gutachten, da Hyundai mit LK4x100

keine Stahlfelgen 6x15 ET44 verwendet :mad:

Da für deinen Wagen (vermutlich) 195/55-15 Reifen nur auf 5,5×15 ET 46 Rädern zuläsig sind, ist eine TÜV-Abnahme fällig.

Einfach mal in der COC nachlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Radmuttern für Stahlfelgen 6Jx15H2 LK4x100?