- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Welche Radschrauben für Golf 3 und ist meine Vorstellung möglich?
Welche Radschrauben für Golf 3 und ist meine Vorstellung möglich?
Hallo Leut,
hab mal ne Frage und zwar hab ich mir Felgen bei ebay ersteigert (RH CUP 7,5x16) und dazu gab es noch Distanzscheiben die jeweils 1,5 cm breit sind. Das System der Distanzscheiben ist so, dass man zuerst die Scheiben ans Auto dran macht und danach die Felgen drauf.
Als ich gestern eine Distanzscheibe drauf machen wollte, hat sich erwiesen, dass die löcher von der Scheibe in nem ganz anderen Verhältnis zueinander stehen, wie vom auto. Wahrscheinlich irgendwelche Adapterplatten, die für ein anderes Fahrzeug waren, obwohl der Verkäufer gemeint hat, die waren auch vom Golf bj. 96 4x100 Lochkreis.
Der Verkäufer hat sich von ebay abgemeldet.... soviel zur Rückgabe.
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich mir nicht einfach lange Schrauben kaufen und die dann durchgehend begestigen, wie bei anderen Systemen???
Wenn ja, welche Schrauben bräuchte ich dann??
Wäre sehr sehr dankbar über jede Hilfe....!!!!
Danke im voraus...!!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xxreplayxx
Hallo Leut,
hab mal ne Frage und zwar hab ich mir Felgen bei ebay ersteigert (RH CUP 7,5x16) und dazu gab es noch Distanzscheiben die jeweils 1,5 cm breit sind. Das System der Distanzscheiben ist so, dass man zuerst die Scheiben ans Auto dran macht und danach die Felgen drauf.
Als ich gestern eine Distanzscheibe drauf machen wollte, hat sich erwiesen, dass die löcher von der Scheibe in nem ganz anderen Verhältnis zueinander stehen, wie vom auto. Wahrscheinlich irgendwelche Adapterplatten, die für ein anderes Fahrzeug waren, obwohl der Verkäufer gemeint hat, die waren auch vom Golf bj. 96 4x100 Lochkreis.
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich mir nicht einfach lange Schrauben kaufen und die dann durchgehend begestigen, wie bei anderen Systemen???
Wäre sehr sehr dankbar über jede Hilfe....!!!!Danke im voraus...!!
Vergiss es!! Das was du vorhast ist nicht legal, lebensgefährlich und dämlich (sorry) obendrein.
Besorg dir lieber passende Distanzscheiben...
der Habicht
Ja das weiß ich ja nicht, außerdem hatte ich mal nen Fiat Bravo, bei dem es auch so war.
Also als ich meine Winterreifen drauf montieren wollte, habe ich bemerkt gehabt, dass die das selbe gemacht hatten.. die hatten nur die 4 Löcher an der Scheibe größer gebohrt und dann durchgeschraubt... klar weiß ich, dass das sicherlich nicht vom Hersteller so gedacht war, aber daher dachte ich, dass dies vllt. möglich sei..
Aber wieso ist denn das so gefährlich?? bei den Systemen, wo das so gemacht wird, ist doch auch nichts anders???
Bist ja schon wie jemand, der die Federn vom Fahrwerk mit der Flex kürzt, um den Wagen tieferzulegen. Wenn die Dinger dafür nicht geprüft und zugelassen sind, solltest Du sie auch nicht so montieren. Wir können Dich nicht aufhalten...nur solltest Du jeden drauf aufmerksam machen, der mit Dir fährt, dass er mit seinem Leben spielt.
Das hat schon seinen kontruktiven Sinn, dass diese Scheiben selbst befestigt werden müssen.
Wenn die schon so nicht passen, sind sie gar nicht für den Golf zugelassen. Und selbst wenn, solltest Du Dir die passenden Schrauben vom entsprechenden Hersteller holen und dann so montieren wie vorgesehen.
Wie stellst Du Dir das mit dem Tüv vor? Hast Du ein Gutachten für die Teile? Wie willst Du die eintragen lassen?
Ne leute, ihr habt mich falsch verstanden... Um gottes Willen, wenn das nicht möglich ist und dazu noch so gefährlich, dann würde ich das auf keinem Fall machen.
Wollte nur wissen, ob das so möglich wäre, weil ich mal ein Fahrzeug hatte, welches auch so gewesen ist.
Diesmal passt das ganze halt wieder nicht und ich wollte wissen, ob es eine andere Lösung gibt, wie neue Distanzscheiben zu kaufen.... Wenn ich das so machen wollen würde, würde ich nicht fragen, sondern einfach machen...
Die Felgen und die Distanzscheiben sind beide von RH.. die Distanzscheiben sind genau für diese Felge...
und ich dachte, dass es so die günstigere Variante gewesen WÄRE...
Aber naja...
Eigentlich brauchst du nur die passenden Schrauben für die Distanzscheiben UND für die Felgen. Geh doch mal zum Tuner um die Ecke und laß dich beraten, die haben bestimmt auch die richtigen Schrauben, falls deine doch ungeeignet wären. Die Montagekosten wären auch nicht viel teurer als beim Reifenservice also ca €5 pro Felge. Bei Bremsen und Felgen lieber kein Risiko eingehen !
Was mich nur wundert ist daß dein Golf angeblich 4-Loch Felgen hat. Schon der Golf II hatte 5-Loch Felgen, und der 3er auch.
Zitat:
Original geschrieben von Ronin76
...
Was mich nur wundert ist daß dein Golf angeblich 4-Loch Felgen hat. Schon der Golf II hatte 5-Loch Felgen, und der 3er auch.
Auf dem G3 gabs nur 5 Loch bei GTI und VR6!!!
An Ronin76
Ich kenne nur G 2 mit 4-Loch-Felgen. Aber vielleicht haben die PS-starken welche.
Hallo,
es gab keinen Golf 2 mit 5-Loch Felgen - die hatten vom 1.4 - zum 1,8 G60 nur 4 Loch mit 4x100 Lochkreis. Beim Golf 3 waren es nur die GTI und VR6 mit der Plusachse die 5 Loch hatten!
Würde an deiner Stelle neue Adapterplatten beim Felgenhersteller ordern oder schauen ob du welche bei eBay findest - Schau mal ob die Felgen mit der Bezeichnung überhaubt auf einen Golf 3 dürfen - sonst bekommst du die gar nicht eingetragen.
ihr habt ja recht mit den felgen. Hatte da etwas verwechselt.
also die Felgen dürfen aufm Golf 3 drauf... hab bei RH auf der Seite direkt nachgeschaut.
Bin jetzt total durcheinander... weiß garnicht, was ich machen soll... Ich will auf keinen fall nen risiko eingehen, trotzdem schau ich halt, so qünsitg wie möglich weg zu kommen und natürlich sicher... d.h. falls es möglich ist, nur andere bzw. längere Schrauben zu nehmen, dann mach ich das...
Problem ist, dass ich derzeit ganrihct mehr vom schufften weg komm und gar keine zeit hab, noch irgendwohin zu gehen und nach zu fragen... muss euch sogar von der arbeit hier antworten
Schreib doch einfach an RH ne Mail mit deinem Problem.
Es ist bestimmt ein Lochkreisproblem (108er Lochkreis), und dann bestelle dir die passenden Scheiben dort.
Zitat:
Original geschrieben von xxreplayxx
Hallo Leut,
Wäre sehr sehr dankbar über jede Hilfe....!!!!
Danke im voraus...!!
Was hat die Rueckgabe (war der Verkaeufer gewerblich?) damit zu tun, ob er noch bei Ebay angemeldet ist?
Technisch:
Nach meinem Wissen gibt es grundsaetzlich zwei Arten von Distanzscheiben (wozu ja auch die Adapterplatten gehoeren):
Die einen werden allein von den Radschrauben gehalten, also erst bei der Montage des Rades befestigt.
Die Montage kann etwas fummelig sein und man braucht auf jeden Fall laengere Schrauben.
Die andere Art wird erst auf die Nabe montiert, danach wird das Rad an der Distanzscheibe montiert. Die Montage ist zwar einfacher, dafuer haengt die Stabilitaet aber stark vom verwendeten Material der Scheiben ab. Ausserdem geht das Ganze erst ab einer gewissen Scheibendicke.
Keinesfalls zulaessig ist es, das eine System in das andere umzubauen, so wie Du es vorhast. Schmeiss also bitte die alten Scheiben weg und kaufe Dir was vernueftiges. Der Vorschlag mit dem "Tuner Deines Vertrauens" wurde ja schon gemacht:-)
Zitat:
Was hat die Rueckgabe (war der Verkaeufer gewerblich?) damit zu tun, ob er noch bei Ebay angemeldet ist?
Klar kann ich die Felgen irgendwie noch zurück geben, aber nicht ohne einen größeren Akt und darauf hab ich mal gar keine Lust... hab die Felgen eigt. günstig ersteigert... hat mich 230€ das gesamte mit Reifen gekostet.
Will eigt. die Felgen mal demnächst drauf machen... keine lust mehr zu warten...

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie das ist

Naja, ich frag mal bei RH nach.. mal schauen, was die so machen und helfen können.
Danke trotzdem...