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Welche Räder für F11 Touring?

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. August 2011 um 17:10

Hallo BMW-Freunde,

ich möchte mir einen 5er F11 Touring 520d bestellen und schwanke noch bei den Rädern. Die serienmässigen 17 Zöller erscheinen mir für das Auto zu klein. Was ist Euer Tip? 17, 18 oder 19 Zoll? Wie stark muss ich bei 18'' oder 19'' Abstriche beim Komfort machen? Ist das Fahrgefühl dann wesentlich "härter"? Danke für Eure Hinweise & Tips!

Stefan

Beste Antwort im Thema

O.k., große Räder sind "pupertär" - was immer damit gemeint sein mag. Und kleinere Felgen als 19" sehen pippihaft aus. Hmm, da wird Stefan54321 ja die Entscheidung wirklich leicht gemacht :rolleyes:.

 

Nach meinem persönlichen Dafürhalten verrichtet die Serien-17"Felge 236 mit den 225er-Gummis Goodyear Excellence einen hervorragenden Job. Man fährt sehr komfortabel und laufruhig. Dabei finde ich das "kleine" Rad hinreichend schick.

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Zitat:

Original geschrieben von Stefan54321

Hallo BMW-Freunde,

ich möchte mir einen 5er F11 Touring 520d bestellen und schwanke noch bei den Rädern. Die serienmässigen 17 Zöller erscheinen mir für das Auto zu klein. Was ist Euer Tip? 17, 18 oder 19 Zoll? Wie stark muss ich bei 18'' oder 19'' Abstriche beim Komfort machen? Ist das Fahrgefühl dann wesentlich "härter"? Danke für Eure Hinweise & Tips!

Stefan

Hi,

bin 17er, 18er und die 19er aus dem M-Paket mit ebendiesem Fahrwerk gefahren. Komme von einem luftgefederten Wüstenschiff namens M-Klasse und kann nur sagen, dass für mich als komfortorientierten Fahrer die 19er mit M-Fahrwerk auch bei langsamer Fahrt auf schlechten Straßen einen guten Job machen. Die 17er sind für Vielfahrer, die Ihren Wagen als Arbeitsgerät sehen, wahrscheinlich erste Wahl - weil Komfort wie bei der E-Klasse (oder besser, muss man mittlerweile sagen). Optisch - na ja, ich finde, die 19er gerade so passend, zu groß sind sie definitiv nicht.

Grüße

am 2. August 2011 um 18:40

Obwohl Runfloat sicher schon wesentlich besser als vor Jahren,kann man sagen man kann statt 18er Runfloat 19er ohne Runfloat nehmen mit selben Komfort.

19er passen zur Größe des 5er, ist ja ein großes Auto. Vom Komfort her brauchst Du keine Bedenken zu haben. Aber eine Probefahrt verrät mehr, wie Du das selbst empfindest. :)

am 3. August 2011 um 7:04

Hallo Stefan,

an meinem F11 habe ich die Sternspeiche 327 17" RFT.

Mit dem Standartfahrwerk absolut super Komfort!

Für den Sommer habe ich die 356 Bicolor 20" RFT.

Etwas trockener auf Querfugen, aber der Komfort ist noch völlig ausreichen. Fahre im Jahr ca. 40000km und Komfort ist mir schon sehr wichtig.

19" bzw 20" sehen auf dem Fxx nicht zu groß aus. Keine Sorge!:D

Am Mo. sagte mir noch ein Kunde, dass die 20" nicht zu groß wirken.

Gruß mike

Hallo,

ich habe beim F11 das M-Paket mit Adaptive-Drive gewählt und dabei die 18" M-Felgen mit RFT genommen.

Da mir der Wagen zu hoch stand, habe ich ihn vor einigen Monaten auch offiziell dezent tiefer setzen lassen. Muss sagen, dass ich bezüglich Komfort keine Beeinträchtigungen spüre. Das einzige, das mich noch stört ist, dass die Reifen sehr klein wirken - ich würde daher mindestens 19" empfehlen.

Viele Grüße,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von tria65

Das einzige, das mich noch stört ist, dass die Reifen sehr klein wirken - ich würde daher mindestens 19" empfehlen.

Richtig!

Ich habe die 19" aus dem M-Paket (die 5-Stern-Felge). Die sehen aus wie 18". Vielleicht hole ich mir irgendwann 20"-Räder. Dank Adaptive Drive lassen sich die 19" sehr gut fahren (ganz anders als meine 19" M172 auf dem E61).

Fazit: Lieber 1" größer als man denkt, sonst wundert man sich schnell!

LG

zweter

Hatte auf einem schwarzen Probefahrt-F11 die Standard-Felgen mit 17 Zoll. Daneben stand ein F10 mit den 18-Zoll (Typ: V-Speiche 328). Der Unterschied war so wesentlich, dass ich sofort die Konfiguration auf die V-Speiche 328 und 18 Zoll geändert habe.

20 Zoll sind mir persönlich viel zu groß. Die 18-Zöller sind ein halbwegs vernünftiger Kompromiss aus Komfort, Optik und Aufpreis. Wer "richtig aufregende" und auffällige Felgen will ist damit vermutlich eher unzufrieden. Für mich aber perfekt für ein unauffälliges, elegantes Äußeres!

 

@StefanG74:

Sehe ich auch so und habe es deshalb bei der 18'' M-Paket-Felge (RFT, 350) belassen und denke in Verbindung mit Adaptive Drive nun den bestmöglichen Komfort (Stufe "Komfort") bei zuschaltbarer Sportlichkeit (Stufe "Sport") gefunden zu haben.

Jetzt muß der Dicke nur noch gebaut werden ...

Gruß Lasssie

Hallo,

ich fahre die 19'' M-Felgen plus M-Sportfahrwerk sowie RunFlat und bin mit dem Komfort sehr zufrieden. Kleinere Felgen als 19'' würde ich beim F10/11 nicht nehmen, denn das sieht zu pippihaft aus an dem Auto.:)

Im Gegensatz zum vorher gefahrenen X5 mit Adaptive Drive ist der Federungskomfort gut.

Adaptive Drive oder Dynamische Dämpfer habe ich weggelassen, da ich damit beim X5 auch nie rumgeschaltet habe.

Gruß

Cletus

Zitat:

Original geschrieben von Cletus-Berlin

Kleinere Felgen als 19'' würde ich beim F10/11 nicht nehmen, denn das sieht zu pippihaft aus an dem Auto.:)

Gruß

Cletus

Das war so klar, dass dieser Kommentar kommen musste.

Aber: Alles Geschmackssache ;-)

 

Gewisse Kommentare ist man ja schon gewohnt, trotzdem möchte ich mal dagegenhalten weshalb ich mich bewusst für die 17" Serienfelgen entschieden habe:

- non Runflat ab Werk

- Komfort

- beim einparken deutlich weniger anfällig für Schäden

- günstigere Reifen (auch beim Leasing macht es einen Unterschied ob RF oder non-RF)

- für eine Serienfelge sieht die 236 V-Speiche meiner Meinung nach erstaunlich gut aus

Meine Felgen haben dank genug Gummi / Felgenschutzkante noch keine Maken obwohl meine Frau schon ein paar mal gegen den Bordstein gekommen ist. Ich weiß nicht wie es bei den 18'ern ist, aber ein guter Freund hat im Mai zeitlich mit mir einen F11 mit M-Paket und 19" bekommen - er hat demnächst schon einen Termin um zwei Felgen reparieren zu lassen. Ich würde nicht behaupten das er ist ein schlechter Autfahrer ist, bzw. das er kann nicht einparken kann. Die Felgen sind nun mal anfälliger...

Soll alles kein bashing gegen große Felgen sein, größer sieht auch in meinen Augen meistens "besser" aus. Bei mir waren es einfach praktische Überlegungen die mich zu der Entscheidung gebracht haben. Mit 33 wird man älter und die Zeiten von 8x16 mit 195/40 samt Gewindefahrwerk auf dem Polo GTI sind doch irgendwie vorbei ;-) Bisher habe ich meine Wahl weder optisch noch praktisch bereut und die vielen 236'er Felgen die man dann doch rumfahren sieht bestätigen mich ein wenig in meiner Denke.

Grüße,

Sascha

Zitat:

Bisher habe ich meine Wahl weder optisch noch praktisch bereut und die vielen 236'er Felgen die man dann doch rumfahren sieht bestätigen mich ein wenig in meiner Denke.

Grüße,

Sascha

Das liegt aber an was völlig Anderem;-).

Die Jungs und Mädels dürfen laut Flottenmanagement auch nichts anderes fahren und deshalb fallen die eben auf und du interpretierst das eben so, wie du es brauchst. (Psychologie)

Ich finde zu große Räder auch etwas pupertär, aber die meisten haben Recht, mit der Wahrnehmung am F11/10. 19er sind sehr homogen und dürften desshalb auch in allen Prospekten die am häufigsten gezeigte Alternativ sein. 18er und mit Abstand die 17er passen optisch nicht zum sonst sehr gelungenem Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von 0624ts

19er sind sehr homogen und dürften desshalb auch in allen Prospekten die am häufigsten gezeigte Alternativ sein.

Klar sehen 19er besser aus, sind aber wohl nur deshalb in den Prospekten, damit wir sie auch brav kaufen. Stell Dir vor, die würden "Kassenmodelle" in die Prospekte tun...

Fahre gerade als Ersatzwagen 19" RFT mit Adaptive Drive.

In meinen Augen die ideale Konfiguration (wenn man Adaptive Drive hat!).

Steht auf Normal oder Sport und wenn die Straße holprig wird auf Komfort.

Mein Eigentlicher hat 18" RFT mit normalem Fahrwerk und bei holprigen Straßen/Querrillen poltert das schon noch ein wenig. Ich tippe aber, dass das eher von den RFT kommt. Wenn die runter sind werde ich im Sommer auf 19" Non-RFT umsteigen.

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