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Welche RDKS Sensoren brauche ich bzw. sind überhaupt welche erforderlich?
Hallo zusammen,
seit 2014 sind die RDKS glaube ich Vorschrift. Was brauche ich da genau und gehen auch Teile aus dem Zubehör wenn notwendig. Beim E93 brauchte ich glaube ich nichts (Bj.2008). Ist das beim F11 Bj. 2016 auch so? Wer kennt sich da aus und welche Unterschiede gibt es bei meinem Fahrzeug?
Gruß Chris
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13 Antworten
@Christian123
Heute beim Reifenwechsel wurden mir dieser Hersteller hier wärmstens ans Herz gelegt:
Cub Unisensor 2
https://www.rtservice.com/de/...nifikanten-technischen-neuerungen.html
https://www.rtservice.com/de/cub-rdks/unisensor2.html
Liest sich erstmal alles vielversprechend und können sowohl Druck als auch Temperatur anzeigen. Als Setpreis inkl. Montage & Programmierung auf das Fahrzeug €200,-.
Die Fa. Alcar Wheels GmbH hat wohl etwas vergleichbares.
Danke für den Link. Muss man für jeden Reifen/Felgenwechsel was programmieren? Habe heute mal im Menü nachgesehen. Stand nur RDC neu festlegen wie bei meinem E93 aus 2008. Wo kann ich sehen, ob ich aktive oder passives System habe? Wird das nicht nur über den Umfang kontrolliert?
Für einen 2016er F11 brauchst du auf jeden Fall die Sensoren, also aktives System.
Und bei Original-BMW-Sensoren muss man nichts programmieren.
Man muss nur beim Räderwechsel oder nach dem Luft aufpumpen den Reset durchführen.
Ich empfehle Original-BMW-Sensoren, weil die am wenigsten Probleme machen, beliebig hin und her getauscht werden können und auch nicht für ein bestimmtes Fahrzeug programmiert werden müssen.
Diese gibt es auch Neu und günstig bei EBay.
Teilenummer wäre 36106890964 oder 36106798872
Alle Fahrzeuge ab Produktionsdatum März 2014 sind mit der Sonderausstattung S2VBA ab Werk ausgestattet, und benötigen Räder mit RDC Modulen. Aber auch vor März 2014 war es möglich die Sonderausstattung S2VBA zu bestellen. Faustregel: wenn im Display der tatsächliche Reifenfülldruck in bar angezeigt wird, dann brauchst Du auch Sensoren.
Ich schließe mich atzebmw an: Nimm originale von BMW, da muss man Nichts programmieren, die sind einfach "plug and play".
Hier günstig zu bekommen: https://www.werksraeder24.de/zubehoer.html
@atzebmw @martin_e46
Grundsätzlich stimme ich Euch beiden bei manchen Originalbauteilen zu, aber wie oft wechselt man denn bitte seine RDK- Sensoren auf andere Fahrzeuge??? Ich würde sagen nie. Und bestimmt nicht bei einem Original- BMW Preis von €300,- pro Satz OHNE Ventile für Sensoren der Fa. Huf.
Laut Auskunft Werksräder 24 werden ausgesonderte (nie verbaute) Kontingente von BMW an z. B. Werksräder24 abverkauft und wiederum dort als Neuware verkauft... nur leider aus dem Produktionsjahr 2016 oder älter.
Habe dort extra nachgefragt und bin auf einen freundlichen Mitarbeiter gestoßen.
O-Ton:
"Die von uns (Werksräder24) angebotenen Sensoren aus dem Produktionszeitraum 2015-2016 sind die von BMW zuletzt produzierte Charge dieser Sensoren.
Die Batterie hat eine Laufzeit von ca. 120 Monaten bzw. 10 Jahren. Es findet zwar eine minimalste Entladung auch ohne Nutzung statt, jedoch liegt die Batterielaufzeit auch bei den vor 5-6 Jahren produzierten Sensoren nahezu bei 100%."
Habe beim jetzigen Wechsel meine 2014er drin gelassen, bis die ihren Geist aufgeben. Aber dann würde ich bei gleichem Funktionsumfang (Druck & Temperatur) die aus dem Zubehör bevorzugen. Alle meckern immer über BMW Teilepreise.... mich inklusive!
Dann lieber brandaktuelle aus dem Zubehör.
Zitat:
@martin_e46 schrieb am 6. Mai 2021 um 20:41:32 Uhr:
Alle Fahrzeuge ab Produktionsdatum März 2014 sind mit der Sonderausstattung S2VBA ab Werk ausgestattet, und benötigen Räder mit RDC Modulen. Aber auch vor März 2014 war es möglich die Sonderausstattung S2VBA zu bestellen. Faustregel: wenn im Display der tatsächliche Reifenfülldruck in bar angezeigt wird, dann brauchst Du auch Sensoren.
Ich schließe mich atzebmw an: Nimm originale von BMW, da muss man Nichts programmieren, die sind einfach "plug and play".
Hier günstig zu bekommen: https://www.werksraeder24.de/zubehoer.html
Immer noch blöd gefragt. Ich finde den Reifendruck nicht. Wo soll der denn im Menü vom F11 zu finden sein? Gibt es da unterschiedliche RDC-Module welche ohne Luftdruck oder welche mit. Wo ist denn der Unterschied bei meinem alten E93. Der meckert ja auch, wenn ich einen Platten hab, aber RDC.Ventile sind da im Leben nicht verbaut und angelernt habe ich da auch nichts!?
Ich fahre seit 30 Jahren Auto und hab noch nie einen Platten gehabt und das RDC nervt nur wenn ich von Sommer auf Winter und umgekehrt gewechselt habe. Kann man den Mist nicht weglassen?
Schau mal in die Bedienungsanleitung ;-)
Aus Deinem Beitrag schließe ich, dass Dein Fahrzeug BJ 2016 ist. Das heisst: Du brauchst 100%-ig RDK Sensoren.
Vor 2014, gab es das indirekte System (über die Messung der Raddrehzahl) also keine RDK Sensoren und keine Anzeige des tatsächlichen Reifenfülldruckes sondern nur eine "Druckverlustwarnung". Ab März 2014 gab es RDK Sensoren und somit eine Anzeige des tatsächlichen Reifenfülldruckes im Display.
@Christian123
Im Menü unter dem Punkt Fahrzeuginformationen-> Fahrzeuginfo- und dort sollte es eigentlich ersichtlich sein.
Diese Zubehörsensoren (Cub oder Alcar) sind dahingehend frei programmierbar, dass die Original- Huf (BMW) Sensoren auf die neuen Sensoren geklont werden und so für den Fahrzeughersteller spezifisch funktionieren.
O.k. heute morgen gefunden. Is ja richtig Hightech. Alles klar und vielen Dank. War mir so nicht bewusst was man so für Nebenkosten beim Satz neuer Felgen hat und braucht. 2,2bar und hinten 2,4 bar werden bei den 18 Zoll angezeigt. Alles im grünen Bereich! oder zieht er deswegen so nach den Spurrillen?
Also kurz zusammengefasst kosten damit 4 bekloppte und hochintelligente Ventile auf die Spitze getrieben fast so viel wie ein Satz Nexen Reifen die auch von Porsche verbaut werden. Das Top ja sogar noch die Schlüsselpreise von 200eur für die man ja mittlerweile vor Coronazeiten fast einen Laptop bekam......
Das den Spurrinnen Nachlaufen ist um so stärker ausgeprägt, je breiter die Reifen sind - und dürfte mehr oder weniger stark bei jedem Auto auftreten (kann ich zumindest für BMW, Ford und VW sagen)..
..und 2,2 bzw. 2,4 bar erscheinen mit ein bisschen zu wenig zu sein. Biste Dir sicher, dass das "passt" für Dein Auto?
Hab die Kiste so von BMW erhalten und ich Frage mich wann sich der RDK System so meldet? Find den Luftdruck auch zu niedrig und würde die 245/40/18 dann um 0,3bar erhöhen. Hier werden Werte von 2,1 bis 3,0 bar genannt.
https://www.bmw-syndikat.de/.../...ck_auf_245_40_18_5er_BMW_-_E39.html
Je mehr Druck je weniger Komfort wobei man bei den runflate wahrscheinlich kein Unterschied merkt. Beim E93 merke ich bei der Strecke mit 225er nichts von Spurrillen. Vielleicht sind es auch die Bridgestone. Liegen überraschend gut für Winterreifen sind aber laut.....
Tür auf, B-Säule unter dem Türbügel steht eigentlich alles, schon seit langer Zeit bei jedem BMW.
Luftdruck anpassen und dann im Menü RDC resetten und fahren, in der Zeit bis zur Anpassung leuchtet im Kombi das kleine Ausrufungszeichen.
Habe grad von den 225gern (17 Zoll) Winterreifen auf brandneue 245ger (18 Zoll) Sommerreifen gewechselt.
Man merkt trotz vor kurzem bei BMW gewechselten Zugstreben, dass er aufgrund der minimal breiteren Reifen schon die Nähe der Spurrillen sucht. Völlig normal.