1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche Rechte bei Unfallreparatur?

Welche Rechte bei Unfallreparatur?

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. April 2020 um 8:20

Hi zusammen

Es handelt sich um einen 520iA 02/2016 in Mineralweiß-Metallic

Mir ist Mitte Dezember 2019 jemand hinten drauf gefahren.

Kein großer Schaden aber Stoßstange musste gewechselt werden.

Da ich noch in der Garantie-Zeit war (Europlus) und auch so zum Vertragshändler wollte bin ich zu BMW gegangen um dort den Schaden reparieren zu lassen.

Auto abgeholt (abends wo es schon dunkel war) und nach ein paar Tagen fiel mir auf das Farbe irgendwie gar nicht passt. Also ab zum Händler und der Serviceberater meinte schon vom weiten „ja, keine Frage. Farbe passt nicht“

Also wieder abgegeben, Leihwagen aufs Haus.

Auto abgeholt (wieder am Abend). Am nächsten Tag fand ich irgendwie das es wieder nicht passt.

Bin dann zu einem anderen Lackierer gefahren um mir eine andere Meinung zu holen: Farbe zu dunkel und Orangenhaut an mehreren stellen.

Wieder zum Händler.

Der zeigt sich verständnisvoll und meinte das kann man raus polieren und der Lackierer meinte das man es durch polieren heller bekommen kann.

Der Lackierer ist übrigens eine recht große Firma die sämtliche Autohäuser hier versorgt.

Also ab zum polieren beim Lackierer.

Abgeholt (dieses mal bei Tageslicht) und mit dem Chef das Auto angeschaut.

Farbe passt immer noch nicht. Der Chef meinte das es zu 98% passt und nicht besser geht. Nach langem reden das ich nach wie vor nicht zufrieden bin, bin ich gefahren und habe beim Händler angerufen.

Wir schauen uns zusammen mit dem Gutachter (der damals mein Auto begutachtet hat nach dem Unfall und viel für den Händler macht) das Auto an.

Der Gutachter meinte das ist ok und kam dann mit Kunststoff-teile seien eben andersfarbig als Metallteile (wusste ich) und der Lichteinfall usw.

Auf die Frage ob er persönlich mit der Arbeit zufrieden wäre, kam, nach einer kurzen Pause: „Joa schon“.

Der Gutachter fährt übrigens das selbe Auto.

Ich bin nach wie vor nicht zufrieden weil die Farbe einfach zu unterschiedlich ist. Aus manchen bzw den meisten Blickwinkeln sieht es eher wie ein normales weiß aus.

Auch wenn die Farbe wohl ziemlich schwierig ist sollte man das doch vernünftig hinbekommen?

Jetzt überlegt der Händler was man machen kann. Vorschlag der angedeutet wurde war das man ein Farb-Gutachten macht bei der bestimmt wird wie genau die Farbe passt. Weicht zu stark ab, wird nachgebessert. Passt alles muss ich das selber tragen. Die Seitenteile mitlackieren geht wohl kaum bzw. dann wäre es deutlich zu sehen laut Gutachter.

Seitdem (Anfang März) habe ich nichts mehr gehört.

Klar, bestimmt auch wegen Corona hat das wohl nicht so Priorität.

Jetzt frage ich mich welche Rechte ich habe und was ich tun kann oder ob ich damit einfach leben muss.

Die vordere Stoßstange passt ja auch obwohl es ebenfalls Kunststoff ist.

Bin ja auch gerade deswegen zum Vertragshändler weil ich mir dachte dass das einfach passen soll.

Vor allem bei einem Auto das 90000 Euro gekostet hat.

Ich füge mal ein paar Bilder hinzu

Die erste Lackierung
Die zweite Lackierung
Zweite Lackierung (1)
+6
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich finde man sieht es immer noch und wäre selbst auch nicht zufrieden. Da hilft wohl nur schriftliche Aufforderung zur nochmaligen Nachbesserung mit Fristsetzung. Der ADAC hat entsprechende juristische Tipps. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall.

anders sieht es aus, wenn sie vorher gesagt hätten, dass sie es nur zu 98% hin bekommen...

.... und ich finde, dass ein Forum keine Rechtsbeihilfe leisten sollte. Dafuer gibt es Anwaelte, die ueber mehr Erfahrung in solchen Dingen verfuegen. Was User hier meinen zu wissen oder glauben was sein muesste interessiert im Streitfalle niemanden.

Wie immer bei sowas ... wenn unzufrieden die (hoffentlich) vorhandene Rechtschutzversicherung kontaktieren und weiteres Vorgehen nachfragen. Auf alle Faelle, wenn unzufrieden mit Reparatur und derjenige, der diese durchzufuehren hat, sich quer stellen sollte, ab zum Fachanwalt. Da spielt auch der Kaufpreis keine Rolle. Auch bei einem schlecht lackiertem Hyundai i10 sollte nachgebessert werden.

Themenstarteram 16. April 2020 um 8:51

Zitat:

@noobontour schrieb am 16. April 2020 um 10:40:40 Uhr:

.... und ich finde, dass ein Forum keine Rechtsbeihilfe leisten sollte. Dafuer gibt es Anwaelte, die ueber mehr Erfahrung in solchen Dingen verfuegen. Was User hier meinen zu wissen oder glauben was sein muesste interessiert im Streitfalle niemanden.

Wie immer bei sowas ... wenn unzufrieden die (hoffentlich) vorhandene Rechtschutzversicherung kontaktieren und weiteres Vorgehen nachfragen. Auf alle Faelle, wenn unzufrieden mit Reparatur und derjenige, der diese durchzufuehren hat, sich quer stellen sollte, ab zum Fachanwalt. Da spielt auch der Kaufpreis keine Rolle. Auch bei einem schlecht lackiertem Hyundai i10 sollte nachgebessert werden.

Ja, Rechtsschutz ist vorhanden. Werde ich mal kontaktieren.

Ich weiß ja nicht wie das weiter läuft aber ich will meinen Händler ungern „verärgern“.

Ansonsten ist er nämlich Top in allen Bereichen. Und ihn trifft in dem Fall ja kaum schuld.

Rechtliche Auskünfte an sich wollte ich nicht. War vielleicht falsch formuliert. Eher was und wie ich was machen kann oder ob das bei einer Reparatur hinzunehmen ist.

Aber das mit der Rechtsschutz ist eine gute Idee. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Nur am Rande, da Augsburg nicht so weit von Nürnberg entfernt ist und dieser Farbunterschied schon sehr störend ist. Hier in Nürnberg gibt’s einen Lackierer, der insbesondere auch für BMW Friedrich Lauf a.d.P. lackiert und auch das Mineralweiß wirklich hinbekommt. Unser F34 hat in Berlin auch einen neuen Stoßfänger bekommen, da durch einen Navi-Diebstahl mehr zerstört wurde. Auch in Berlin war der Farbunterschied so eklatant (dort bläulich), dass wir ihn nachlackieren haben lassen.

Ich empfehle daher gerne die Lackiererei Helmut Lang aus Nürnberg, falls du auf eigene Kosten nachlackieren lassen musst.

VG

Christian

PS: Ich will dem widersprechen, dass man aufgrund des Untergrundes einen signifikanten Farbunterschied hinnehmen muss. Nein, es geht auch, dass es dir selbst nicht mehr auffällt. Sonst müssten ja alle mineralweiße BMW schon vom Werk aus scheckig herumfahren.

Die Kunststoffteile am Auto weisen meiner Ansicht nach immer einen Farbunterschied aus, aber das ist definitiv zu viel. Sieht aus, als wenn das ein komplett anderer Lackton ist, das würde ich so nicht hinnehmen.

Der Händler hat 3 x die Möglichkeit nachzubessern, dann kannst Du einen anderen Betrieb einschalten der die Arbeiten dann auf kosten des Händlers beheben kann. Auf jeden Fall Anwalt vorher einschalten.

Welcher 520 kostet bitteschön 90k Euro? Da bekommt man einen 40i in fast Vollausstattung für.

Auf manchen Bildern sieht das wie eine Vergewaltigung aus bzw. als hätte man ein Ersatzteil vom Schrottplatz mit anderem Farbton genommen. Wie hier bereits gesagt, Rechtsschutz nutzen...

mit dem Autohaus das Gespräch suchen, zur Not oberhalb des Service-Berater "eskalieren" ;) ist zwar Rennerei, aber sowas vor Gericht zieht sich wie Kaugummi und ärgert mit den Jahren sicher mehr.

Man muß nicht immer gleich die Juristerei bemühen, bin mir sicher das - so wie geschildert mit der Werkstatt zufrieden - es auch anders geht.

Und NEIN, man muß das nicht akzeptieren.

BTW: der Gutachter fährt sicher nicht "dasselbe" KFZ...

Hallo

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit:

https://www.kfz-schiedsstellen.de/

Gruß

Themenstarteram 16. April 2020 um 13:15

Zitat:

@Pinkmoon schrieb am 16. April 2020 um 13:02:49 Uhr:

Die Kunststoffteile am Auto weisen meiner Ansicht nach immer einen Farbunterschied aus, aber das ist definitiv zu viel. Sieht aus, als wenn das ein komplett anderer Lackton ist, das würde ich so nicht hinnehmen.

Der Händler hat 3 x die Möglichkeit nachzubessern, dann kannst Du einen anderen Betrieb einschalten der die Arbeiten dann auf kosten des Händlers beheben kann. Auf jeden Fall Anwalt vorher einschalten.

Welcher 520 kostet bitteschön 90k Euro? Da bekommt man einen 40i in fast Vollausstattung für.

Meiner hat laut Rechnung 89 und ein paar zerquetschte gekostet.

Ihm fehlt auch nicht viel an Ausstattung.

Themenstarteram 16. April 2020 um 13:21

Zitat:

@kanne66 schrieb am 16. April 2020 um 14:12:44 Uhr:

mit dem Autohaus das Gespräch suchen, zur Not oberhalb des Service-Berater "eskalieren" ;) ist zwar Rennerei, aber sowas vor Gericht zieht sich wie Kaugummi und ärgert mit den Jahren sicher mehr.

Man muß nicht immer gleich die Juristerei bemühen, bin mir sicher das - so wie geschildert mit der Werkstatt zufrieden - es auch anders geht.

Und NEIN, man muß das nicht akzeptieren.

BTW: der Gutachter fährt sicher nicht "dasselbe" KFZ...

Ja das ist auch mein Gedanke. Ich will da im Grunde ungern juristisch vorgehen weil ich super zufrieden bin. Aber andererseits muss das einfach passen.

In dem Punkt ist der Händler allerdings Richtung „das passt so“.

Doch er hat tatsächlich das selbe Auto (allerdings eine andere Farbe und 530d). Stand quasi neben meinem bei der Begutachtung.

Aufgrund dessen dachte ich auch das er bei der Begutachtung der Farbe im Nachgang eher auf meiner Seite ist. Aber er war da der Ansicht des Händlers.

das Gleiche, mein Freund... :p

Deine Antwort