ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Welche Rechte nach Unfall mit fast neuem A3?

Welche Rechte nach Unfall mit fast neuem A3?

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 10:09

Hi, also folgendes:

Nach meinem Motorschaden nach 1600 KM mit meinem A3 8P ist mir nun auch noch einer hinten drauf gefahren wobei das mit der Karosserie verschweisste Seitenteil hinter der Tür eingedrückt wurde und unten an der Karosserie auch noch Schweissnähte an tragenden Teilen der Karosserie ausgeplatzt sind, würde mich mal interessieren welche Rechte ich als Käufer eigentlich habe.

Ich denke doch das diese zwei Sachen eine erhebliche Wertminderung darstellen auch im Bezug auf den von der Leasing festgelegten Restwert.

Laut Audi liegt der Schaden mindestens bei ca. 6000 Euro. Ein Gutachten wurde in Auftrag gegeben.

Mein Auto ist grade mal 4 Monate alt und hat 4000 KM auf der Uhr (mit beiden Motoren zusammen)

Vielleicht hat ja einer von euch mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben denn ich denke auch im Falle einer Reparatur bekomme ich erhebliche Probleme wenn ich das Auto am Ende der Laufzeit wieder verkaufen will. Über Antworten würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich würde (falls das mit dem Leasingvertrag vereinbart werden kann) das Auto als Unfallwagen verkaufen.

Gruß, MacMaus.

Du bekommst die Wertminderung doch ausgezahlt von der gegnerischen Versicherung.

Die Frage ist eher ob Du noch Bock auf Dein Auto hast. Wenn nein, hast Du natürlich das Problem den Leasingvertrag zu kündigen.

am 2. Juli 2004 um 10:34

Tip

 

Hi,

Du musst UNBEDINGT das Ganze weitere Vorgehen mit der Leasing-Gesellschaft detailliert abklären!! Tu keinen Schritt ohne Deine LG!

Eine gute LG (Beispiel ASL) wird mit Dir zusammen alle möglichen Optionen durchleuchten und eine Lösung finden.

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 10:56

Erstmal danke für die Antworten.

Habe noch am gleichen Tag meinen Anwalt eingeschalten und der hat bisher noch nichts gesagt bezüglich der Leasing. Wie gesagt habe ich ein Gutachten in Auftrag gegeben.

Ich bin bei der VR-Leasing und habe bereits im Voraus angegeben das ich eine Kaufoption wünsche und das Auto in jedem Fall kaufen will.

Also ich denke dann werde ich mich auf jeden Fall jetzt mal mit der Leasing inVerbindung setzen denn wenn mans mal genau nimmt sind die ja Eigentümer vom Fahrzeug.

am 2. Juli 2004 um 12:03

lol wenn mans genau nimmt !!!

Du bist lustig natürlich sind die Eigentümer. Du bist nur Besitzer. Hatte genau den gleichen Fall. Die Wertminderung wird vom Unfallgegener direkt an die Leasing überwiesen. Nicht an Dich.

Und eins kann ich Dir sagen stimm jeden Schritt zuerst mit der Leasing ab. Es ist Ihr Fahrzeug und Du bist leider der dumme der voll für die Schadensabwicklung verantwortlich ist.

Viel Glück und Geduld.

cu phil

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 18:54

sagt mal wie sieht es in dem Fall denn eigentlich mit Leasing Vertrag auflösen, Fahrzeug unrepariert verkaufen und neuen bestellen aus?

ICh habt da mal eine Frage an dich!

Hast du nicht ziemlich viele Extras nachträglich eingebaut? Navi+ Wechsler etc.

Was sagt denn deine Leasing Firma dazu! Also die meisten sind damit ja überhaupt nicht einverstanden!

Weiß deine Leasing Firma das???

Gruß Scoty81

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 23:54

Nö, das wissen die nicht aber ich denke mal das wird denen auch egal sein denn:

1. War schon im Voraus klar das ich den Wagen am Ende der Laufzeit kaufe

2. Sind alle Extras wieder rückrüstbar wodurch wohl kein Schaden für die Leasing entstehen sollte und sofern ich den Wagen an die Leasing zurück geben würde, würde ich das eh im original Zustand machen,

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

ICh habt da mal eine Frage an dich!

Hast du nicht ziemlich viele Extras nachträglich eingebaut? Navi+ Wechsler etc.

Was sagt denn deine Leasing Firma dazu! Also die meisten sind damit ja überhaupt nicht einverstanden!

Weiß deine Leasing Firma das???

Gruß Scoty81

Kapier ich nicht. Warum sollte eine Leasing-Firma was dagegen haben? Wenn der Besitzer das Fahrzeug in einem höherwertigen Zustand zrückgibt als vereinbart war, dann sollte die Leasing-Gesellschaft doch glücklich sein? :confused:

am 3. Juli 2004 um 9:43

Dran rumbasteln macht es aber nicht höherwertig.

Also ein Basismodell ist quasi das wertstabilste. Darum gehts ja.

Zitat:

Original geschrieben von EnigmA3

Dran rumbasteln macht es aber nicht höherwertig.

Also ein Basismodell ist quasi das wertstabilste. Darum gehts ja.

Und wenn alle Arbeiten vom Freundlichen durchgeführt wurden? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

am 3. Juli 2004 um 9:55

Auch dann. Ein Auto mit Radio, Klima und sonst nix, verkauft sich besser als eines mit allen Extras. Damit son vollausgestattetes Auto verkauft werden kann, muss man mit dem Preis schon sehr entgegenkommen.

am 3. Juli 2004 um 11:09

Ein Auto mit Radio, Klima und sonst nix, verkauft sich besser als eines mit allen Extras. Damit son vollausgestattetes Auto verkauft werden kann, muss man mit dem Preis schon sehr entgegenkommen.

Hmm relativ. Kommt auf den Wagen an. Einen A3 mit Vollausstattung und Diesel kann man irre gut verkaufen.Beim A6 mit allen extras wirds da schwerer je älter er wird.

Wichtig sind immer Klimaautomatik, Schiebedach,Xenon, gutes Radio und Leder wenn er nen richtig guten Preis erzielen soll.

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 12:58

Die Spekulationen über den Wiederverkaufswert sind ja schön und gut aber es ging ja mehr um das Verhalten gegenüber der Leasing. Wie gesagt in dem Fall das ich ihn zurück geben würde wäre da wieder genau das drin was auch am Anfang drin war und sonst gar nichts. Also wäre das Thema schonmal geklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Welche Rechte nach Unfall mit fast neuem A3?