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Welche Reifen 195/70 R14 91H
Hallo zusammen,
ich brauche für einen W123 neue Sommerreifen des Formats 195/70 R14 91H. Gerade als H-Reifen ist die Auswahl hier sehr begrenzt. Da Billigreifen nicht in Frage kommen, sind folgende Modelle in der engeren Auswahl:
- Vredestein Sportrac 5
- Uniroyal Rainexpert
- Kumho KH 17
- Kumho KH 27
- Toyo Teo Plus
Mehr scheint es mit diesem Geschwindigkeitsindex an namhaften Reifen nicht zu geben.
Zur Info: Der Wagen wird nur bei schönem Wetter bewegt, also normalerweise nicht mehr als 5.000km/Jahr, Verschleisswerte sind deshalb quasi irrelevant. Viel wichtiger wäre mir, dass der Reifen nicht allzu schnell aushärtet, nicht zu stark zu Standplatten neigt und aufgrund der recht hohen Flanke nicht allzu schwammig ist. Auch sollte er möglichst nicht allzu laut abrollen.
Ich bin für alle Tips sehr dankbar!
Schönes Wochenende!!!
MfG
Jablonski
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jablonski2010
Hallo zusammen,
ich brauche für einen W123 neue Sommerreifen des Formats 195/70 R14 91H. Gerade als H-Reifen ist die Auswahl hier sehr begrenzt. Da Billigreifen nicht in Frage kommen, sind folgende Modelle in der engeren Auswahl:
- Vredestein Sportrac 5
- Uniroyal Rainexpert
- Kumho KH 17
- Kumho KH 27
- Toyo Teo Plus
Mehr scheint es mit diesem Geschwindigkeitsindex an namhaften Reifen nicht zu geben.
Zur Info: Der Wagen wird nur bei schönem Wetter bewegt, also normalerweise nicht mehr als 5.000km/Jahr, Verschleisswerte sind deshalb quasi irrelevant. Viel wichtiger wäre mir, dass der Reifen nicht allzu schnell aushärtet, nicht zu stark zu Standplatten neigt und aufgrund der recht hohen Flanke nicht allzu schwammig ist. Auch sollte er möglichst nicht allzu laut abrollen.
Ich bin für alle Tips sehr dankbar!
Schönes Wochenende!!!
MfG
Jablonski
Falken FK-07U gibts noch mit den exakten Spezifikationen, gut noch einige andere aber das wäre dann vermutlich eher Billigheimer.
Mein "Popometer" tendiert irgendwie (bei den Voraussetzungen) zum Kumho KH27 oder dem Uniroyal. Wobei letzterer von der Profilgestaltung recht gut auf dem Benz aussehen dürfte.
Zitat:
Falken FK-07U gibts noch mit den exakten Spezifikationen, gut noch einige andere aber das wäre dann vermutlich eher Billigheimer.
Mein "Popometer" tendiert irgendwie (bei den Voraussetzungen) zum Kumho KH27 oder dem Uniroyal. Wobei letzterer von der Profilgestaltung recht gut auf dem Benz aussehen dürfte.
Danke für deine Einschätzung! Über den Falken bin ich auch schon gestolpert, habe ihn allerdings wieder verworfen, da man nirgendwo brauchbare Infos/Tests zum Reifen bekommt und das Profil inzwischen auch schon nicht mehr das Neueste ist.
Tests gibts zum KH27 oder zum Teo Plus auch kaum, aber immerhin sind das relativ neue Reifen. Beim Uniroyal schreckt mich ein wenig ab, dass er bei Trockenheit meist recht schlecht abgeschnitten hat - und bei Regen wird der Wagen in der Regel eher nicht gefahren. Bleiben noch der KH17 - ein laut Tests durchschnittlicher Reifen ohne nennenswerte Stärken oder Schwächen und der Vredestein. Dieser hat in den Tests durchweg sehr gut abgeschnitten (wenn auch in gänzlig anderen Formaten), allerdings soll er vom Abrollgeräusch her eher laut sein und der mit Abstand Teuerste ist er auch.
Schwere Entscheidung...
Habe genau diese dimension bei nen Opel Commodore eines Freundes verkauft. Sind vredestein sportrac5 ... Echt klasse reifen und harmosisieren zu dem wagen echt gut.
Ich würde den Vredestein dem Uniroyal vorziehen, weil ich den Uniroyal vom Profil her extrem unpassend an einem Klassiker wie dem W123 finde und er mir zudem in 185/60 14 schon extrem weich in der Flanke vorkommt...
Zitat:
Habe genau diese dimension bei nen Opel Commodore eines Freundes verkauft. Sind vredestein sportrac5 ... Echt klasse reifen und harmosisieren zu dem wagen echt gut.
Du scheinst ja vom Fach zu sein - kannst du auch was zu den anderen Reifen sagen? Danke für die Info in jedem Fall!
Zitat:
Ich würde den Vredestein dem Uniroyal vorziehen, weil ich den Uniroyal vom Profil her extrem unpassend an einem Klassiker wie dem W123 finde und er mir zudem in 185/60 14 schon extrem weich in der Flanke vorkommt...
Tatsächlich war genau das meine Befürchtung bei einer 70er Flanke. Ich denke auch, dass der Uniroyal eher ungeeignet ist, eben auch, weil es sich explizit um einen Regenreifen handelt. Was soll der auf einem Schönwetterauto? ;-)
MfG
Jablonski
Chinareifen gehen bei Trockenheit durchaus i.O. aber als dass sichs wirklich lohnt sind sie nicht günstig genug und immerhin sollen sie auf ein tolles Schmuckstück, das auch mal vom Gegen überrascht werden könnte...
Müssen es unbedingt H Reifen sein?
210 km/h schafft kein W123. Nur einer schaft über 190km/h (280E).
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_123#Motoren
Da würden ja auch S oder T reichen.
Bei Reifen.com finde ich
V 2 Reifen
H 15 Reifen (0 Premiumhersteller)
S/T 24 Reifen (3 Premiumhersteller)
Zitat:
Müssen es unbedingt H Reifen sein?
Leider ja! Zumindest sind in den Papieren H-Reifen eingetragen. Es ist mir auch ein Rätsel warum, da mein 230er nur 180km/h läuft.
Zitat:
Chinareifen gehen bei Trockenheit durchaus i.O. aber als dass sichs wirklich lohnt sind sie nicht günstig genug und immerhin sollen sie auf ein tolles Schmuckstück, das auch mal vom Gegen überrascht werden könnte...
Und genau deshalb kommen mir auch keine Billigpneus aufs Auto ;-)
MfG
Jablonski
Vielleicht hilft dir das weiter: KLICK
Seite 3 ist interesant...
180km/h + 9km/h sind bei mir 189km/h und müsste für T reichen...
Zitat:
180km/h + 9km/h sind bei mir 189km/h und müsste für T reichen...
Auch wenn im Fahrzeugschein eindeutig "H" steht???
MfG
Jablonski
Ein T kannste auch fahren. Musst allerdings einen Aufkleber im sichtbereich haben der darauf hinweist.
Zitat:
Ein T kannste auch fahren. Musst allerdings einen Aufkleber im sichtbereich haben der darauf hinweist.
Das ist nur bei Winterreifen erlaubt, bei Sommerreifen muss der Geschwindigkeitsindex stimmen!
MfG
Jablonski
Frag doch mal bei TÜV, deinem Reifenhändler und oder bei einem W123-Fanclub nach!?
So, nun bin ich etwas schlauer! Der Geschwindigkeitsindex im Schein scheint nicht zwingend bindend zu sein, sondern folgende Formel:
Hochstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 1% der Höchstgeschwindigkeit
Das macht bei meinem:
180 + 6,5 + 1,8 = 188,3 km/h => Geschwindigkeitsindex "T" ist ausreichend!
So, dass macht die Auswahl dann direkt um einiges größer ;-)
MfG
Jablonski