ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Reifen auf 7 und 9x16

Welche Reifen auf 7 und 9x16

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 20:33

Hallo wollte im Sommer Felgen in 7 und 9x16 Montieren Frage welche Reifen darf ich oder kann ich Fahren. Wollte da so langsam Felgen und reifen fertig machen.

Greez Günther

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das steht normalerweise im Gutachten der Felgen. Wenn du ne andere Größe fahren willst, geht das nur per Einzelabnahme.

Auf ne 7er passen 185er-215er Reifenbreite und auf ne 9er gehen 195er-235er etwa, würd ich mal sagen. Welchen Höhenindex jeweils weiß ich aber nicht. 

Also bei den Felgendimensionen würden mir ja vorne 195/40 R16 und hinten 215/35 R16 sehr zusagen...

Aber das sieht ja jeder anders. Und im Endeffekt kommt es drauf an was dein TÜVer sagt oder wasim Gutachten steht.

mfg

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 20:59

Wenn ich nen Gutachten hätte wäre das ja nicht das thema ich habe aber keins.

Ich wüßte nicht das es Gutachten von der Felge für den Golf 2 gibt. Geht nicht auch 195/45 rund rum oder 195/45 und 215/45

Gehen tut vieles. Ob du es eingetragen bekommst ist eine ganz andere Sache...

Bevor du dir sonst was für Reifen kaufst, geh zu deinem TÜVer und frag ihn nach seiner Meinung.

Weil auf ihn kommt es nun mal an. Und ohne Gutachten stehen die Chancen schon mal nicht allzu gut.

Was hast denn für Felgen??

mfg

Den 195/45er der für 9" freigegeben ist will ich sehen.

was sindn das für Felgen? Vielleicht kann dir dann jemand ne Auskunft geben. Ich hab 7,5 und 9x16 und hab vorn und hinten 215/40/16er.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Patrick84

Den 195/45er der für 9" freigegeben ist will ich sehen.

So waren die felgen auf nen R19 beim Tüv eingetragen worden.

Und geht nicht gibts nicht wenn ich dran erinnern darf gab es in Polo und Corsa Zeiten 7 und 9x13 mit 175/50 13 also geht auch das mit ner 7 und 9 x 16 nur das der Reifen enorm in die breite gezogen wird aber machbar ist es.

@ Koni205 Sind Borbet T Felgen passt zwar alls von der et nicht ganz aber das machen dann die distanzen. Naja Gutachten ist richtig aber Letzlich ist es wichtig das die tragfähigkeit der felge stimmt.

Ja früher vielleicht, aber die Reifenhersteller sind vorsichtiger geworden mit ihren Freigaben.

genau...

 

Gutachten gibts auf www.borbet.de

da sollten dann auch die entsprechenenden Reifen drin stehen. bei ner 9zoll Felge ists normalerweise 215/40/16

also 195 auf ne 9er felge geht nicht!!!

ich habe 8,5er felgen und fahre 205er, kannst ja mal montieren wenn du willst, frag mich eh schon wie das erlaubt ist.

zu deinem POLO beispiel, die kombination ist unzulässig, wurde fruher eingetragen, dann aber später als ungültig wiederrufen!!

kennt ihr das tüv viedeo nicht, mit der besagten felgen reifen kombi? wo er 20 sec im kreis fährt mit quitschenden reifen, dann

geradeaus fährt und es seine reifen verreisst?? weil die felge gestreift hat beim kurvebfahren, wegen zu wenig reifen??? sieht echt gefährlich aus!

also ich würde 195/40 und 215/40 fahren! das sieht gut aus, hatte mal am Vento 205/45 und 215/40 drauf (7,5 - 9) war auch ok

wo gibbet das video? ;)

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 7:50

So bevor mich hier alle als bekloppt erklären mit den Reifen es geht das zum Punkt eins. Das es heute nicht mehr erlaubt ist ist mir auch klar. Ich habe Tagtäglich damit zu tun nur nicht mehr so energisch.

Ich hatte nur darauf Reagiert mit den 7 und 9 x 13 da es hieß es ginge nicht.

Und genauso geht es auf ner 16 er Felge. Aber egal das war ja nicht weswegen ich hier meine Frage gestellt habe. Ich bekomme die Felge eingetragen auch ohne Gutachten da der Tüv die Gutachten selber vorliegen hat.

Ich wollte nur wissen was ihr erfahrungsmäßig für Reifen auf einer 7 und 9x16 er Felge auf nem Golf 2 verbaut bzw montiert.

In meinen wilden Tagen gab es sogar Leute die auf ner 5,5x13 Passat Felge 155/70R13 reifen gefahren haben( ICh gehörte auch dazu) und das war auch eingetragen.

Das die Reifen Hersteller mit ihren Freigaben nicht mehr so Großzügig sind hängt zum Teil auch mit den Kosten zusammen wenn sie für jeden Reifen und Felgen Typ ne Freigabe machen würden. Aber trotzdem darf keine Felge mehr nur mit bestimmten Reifen Hersteller eingetragen werden. Sprich auf der Felge darf ich nur Fulda und auf der Semperit das gibt es nicht mehr.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

 

also ich würde 195/40 und 215/40 fahren! das sieht gut aus, hatte mal am Vento 205/45 und 215/40 drauf (7,5 - 9) war auch ok

Das ist doch ne Aussage die sich gut anhört und bestimmt noch gut aussieht Danke dir.

Das Video war Krass ist nem Kumpel von mir damals auch passiert nur das es ihm auf ner Kurvenreichen Landstrasse Passiert ist. Mir war 175/50 auf ner 7x13 er Felge max ausreichend .

Das mit den Reifen und felgen war Früher echt einfacher das stimmt. Aber 9 j mit 195/45 Glaube ich auch nicht.Also 195/45 R16 ist auf Max 7,5 J zulässig soweit mir das bekannt ist.habe auch noch keine Felgen Verkauft wo die Drauf waren 9 J sind 205/45R16 minimum.Aber Geht nicht Gibts nicht stimmt auch wieder.:D.

Und VA 7x16 mit 195/45R16 und HA 9x16J mit 205/45R16 schaut nicht schlecht aus hatt eine Freund auf den Golf auch mal Gehabt mit Cub Alus bevor in ein Opa in die karre vor mir Reingefahren ist :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Reifen auf 7 und 9x16