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Welche reifen auf CBR900RR fireblade?

Honda Motorrad
Themenstarteram 9. Februar 2003 um 13:43

Welche Reifen sind für die maschine (Bj. 95) zu empfehlen?

Die Reifen sollten einen guten Kaltgrip und auch warmgrip haben. zudem sollten sie nicht gleich runter sein.

Wie sind eure erfahrungen?

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10 Antworten

Pirelli Supercorsa

 

Ich fahre eine CBR, PC 35.

Dr Pirelli Supercorsa ist der beste Reifen, den ich je gefahren habe.

Bestechend ich nicht nur sein perfekter Gripp, er hält wegen der slickartigen Seiten auf der Rennstrecke fast doppelt so lange wie normale Profilreifen.

Ja, er hat trotzdem eine Straßenzulassung.

Auch bei Regen läuft er perfekt, geringe Einbußen nur bei Temperaturen unter 15 Grad- dann sollte man ihn einige Minuten warmfahren.

Ansonsten, viel Spaß:

http://www.racingone.de

.

Moin!

@Pfuscher: Jetzt mach mal 'n Punkt :-)

@andy.we:

Leider kann man Erfahrungen mit Reifen auf anderen Kisten nicht 1zu1 auf ein anderes Motorrad übertragen, aber mit dem Bridgestone BT010, dem Michelin Pilot Sport und dem Dunlop D207RR (nur Rennstrecke) bin ich bisher (auf meiner CBR600) sehr gut und sehr schräg unterwegs gewesen :-)

Beweis (Michelin Pilot Sport):

http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Mopped/Seealpen/sa_mk_reifen.jpg

http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Mopped/Seealpen/sa_mk_knie01.jpg

http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Mopped/Seealpen/sa_mk_knie02.jpg

*g*

Beweis (Bridgestone BT010):

http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Mopped/HiReifen_BT010.jpg

http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Mopped/Knietour2/Knie2_1.JPG

http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Mopped/Knietour2/Knie2_3.JPG

http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Mopped/Knietour2/Knie2_4.JPG

;-)

Markus.

oh, mist. den hab ich vergessen wieder rauszulöschen, weil ich was gelöshct hab;) egal, jetzt lass ich ihn drin, dann wissen die user auch mal, mit welchen tricks wir da harbeiten:D

Gruß Dominik

Pirelli Supercorsa

 

Habe Bild von meinem Vordrreifen angehängt. ;-)

Moin!

Schaut ja eindrucksvoll aus, der Vorderreifen :-)

Aber wenn Du das auf der Landstrasse schaffst, würde ich meine Fahrwerkseinstellung überdenken - leicht krümelig soll ja okay sein, so streifig wie bei Dir ist glaub ich nicht gut.

Für die Rennstrecke gelten wieder andere Massstäbe...

Markus.

PS: Schönes Mopped haste :-)

Du hast Recht!

 

Es stimmt, war vorne ein wenig zu hart eingestellt.

Ich habe mehr vorspannung benutzt um mehr Höhe zu bekommen, musste darufhin auch Dämpfung härter stellen.

Es war auch ein wirklich heißer Tag.

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 22:39

Danke für die antworten.

aber ich weis noch nicht wirklich welchen reifen ich nehmen soll.

Dunlop (NSR) und pirelli (fireblade) hab ich bisher nur naja erfahrungen.

Den Bridgesstone hatt ich mal auf meiner NSR der war genial.

Michelin hatt ich bisher nur aufm rollerchen die waren beim roller zumindest das non plus ultra in sachen grip und laufleistung.

Reifen beeinflussen doch auch das handling?!?!?

Eigentlich will ich ein "kurvengeileres" handling meiner fireblade erreichen. in schnellen S kurven hab ich, da ich nur 1,65m und gute 60kg hab echt mühe das ding rum zu bekommen.

Moin!

Sicher, auch die Reifen haben Einfluss auf das Handling.

Das blöde ist nur, dass ein Mopped wie die Fireblade in Sachen Kickback und Lenkerschlagen gefährlich ist, nimmt man einen zu "hibbeligen" Reifen könnte es auch zu nervös werden.

Recht Spitz in der Kontur ist der Dunlup D207 - die weichere Sportversion D207RR ist zumindest auf meiner PC35 ein guter Reifen gewesen. Allerdings war das Ding damit fast nervös, kippte sehr heftig in Kurven ab - muss man mögen.

Der Michelin Pilot Sport war ein gutes Mittelmass - handlich und trotzdem noch "sattes" Feeling.

Der Bridgestone BT010 ist dagegen was für "ruhige" Naturen, sehr laufrichtungsstabil und fast schon "stur", für lange schnelle Kurven eine gute Wahl, für enge, abgehackte Kurven eher nichts.

Alle hier genannten Reifen sollten bei trockener Strasse ein sehr sehr hohes Gripniveau bieten - auf der Landstrasse hab ich keinen an dessen Grenzen gefahren. Bei Nässe fand ich den BT010 und den Michelin am besten - etwa beide auf demselben Niveau, der Dunlop war hier mit Vorsicht zu geniessen, kaum Grenzbereich - wenn es anfing zu rutschen, dann richtig.

Allerdings - ich wiederhole mich - kann man die Erfahrungen nicht 1zu1 auf andere Moppeds übertragen. Und auch ein anderer Reifentyp desselben Herstellers kann man nicht zum Vergleich heranziehen (gutes Beispiel wäre z.B. Michelin mit dem Macadam 90X - das ist kein Vergleich zum Pilot Sport, eine ganz andere Welt).

Ich vermute mal, Deine Erfahrungen aus der Kreissägenzeit (NSR und Roller) sind auf der Fireblade nichts wert. Welche Reifentypen waren dass denn auf der NSR? Normalerweise haben die LKRs ganz andere Anforderungen und andere Grössen, der BT96 z.B. von Bridgestone ist sicher gut, aber ganz und gar nicht mit dem BT010 zu vergleichen.

Fazit: Suchst Du was hibbeliges, würde ich mir mal die Pirellis MTR21 ansehen - in Ausführung (Super)Corsa hat der sehr viel Grip (bin ich mal auf einer GSXR600 gefahren), geht aber weg wie Radiergummi. Auch der Dunlop D207 wäre eine Überlegung wert. Kann es auch eine Spur weniger agil aber dafür spurstabiler mit mehr Eigendämpfung sein (auf der Blade nicht unwichtig), dann den Pilot Sport.

Allerdings geht das natürlich nur, wenn die Reifen auch über die Reifenfreigabe zulässig sind. besorge Dir vielleicht die als erstes und schaue nach, was da so drin ist. Kannst ja dann mit konkreten Modellen nochmal hier nachfragen.

Markus.

PS: Hab eben mal bei Metzeler online geguckt, die haben für die SC33 den Z3 und den Sportec M1 - der Z3 ist Mist, den würde ich nicht nehmen, der Sportec M1 soll hevorragend sein, den bin ich aber noch nicht selber gefahren.

Themenstarteram 16. Februar 2003 um 21:26

Danke für die ausführliche antwort.

Ich glaub ich werd vorne mal den dunlop probieren. scheis auf den TÜV denn meinen hinteren pirelli lass ich drauf der hat nämlich noch ²/³ profil

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