ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche reifen bei 7,5x17

Welche reifen bei 7,5x17

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 20:35

ich habe mir die Standard TT-Felgen 6 Speichen 7,5x17 für meinen Golf 4Vari Tdi Ajm geholt.

welche reifen darf ich mit der felge fahren?es waren 225/45 drauf. Prinzipiell würde ich aber gerne einen flacheren und dünneren reifen fahren wollen. der typ aus der reifenbude meinte dass ich 205/40 auf keinen fall fahren kann wegen der zu geringen traglast des reifens in dieser größe.er hat keinen passenden reifen mit entsprechender traglast gefunden.

wie groß muss die traglast des reifens überhaupt sein bei g4?bzw. welche reifengröße darf ich fahren.

wenn sich der abrollumfang verändert ist mir das so ziemlich egal, ich muss nicht unbedingt nach tacho fahren.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

welche reifen darf ich mit der felge fahren?

ganz einfach: die, die im gutachten/ABE freigegeben sind...

Zitat:

der typ aus der reifenbude meinte dass ich 205/40 auf keinen fall fahren kann wegen der zu geringen traglast des reifens in dieser größe.

mal abgesehen von der traglast - der abrollumfang wäre VIEL zu klein! da rennt deine kiste nachher laut tacho 300kmh

Zitat:

wie groß muss die traglast des reifens überhaupt sein bei g4?

fahrzeugabhängig... die minimale traglast vom reifen steht auch im gutachten/ABE

Zitat:

wenn sich der abrollumfang verändert ist mir das so ziemlich egal,

dir vielleicht schon - TÜV & rennleitung sicher nicht.

eine gewisse toleranz im vorlauf ist zulässig - nachgehen darf der tacho aber nicht

noch ein tipp:

ich fahre im sommer auch 17"-felgen.

hatte bereits 215/40er und 225/45er reifen drauf. beides mit zulasssung...

ebenso wären bei mir 225/40 möglich

Den Tacho kann man anpassen. Aber er hat recht die erlaubten Reifen stehen im Gutachten, ich hatte z.B. auch 215/45 er drauf und je nach Felge geht auch 205/50 aber immer nur was im Gutachten steht, sonst musste mal zum TüV und fragen ob er es eintragen würde, und dann musste auch noch zumindest einen Reifen mal drauf ziehen, damit er sehen kann obs vernünftig sitzt.

215/45 oder so solltest schon nehmen und das wird auch im Gutachten stehen

meist sind es aber 225/45.

kann heute abend mal Gutachten Evolo raussuchen.

Mach 225/45er Dunlop SP Sport Maxx drauf.

Einen besseren Reifen gibt es nicht :D ;)

Bei einem 45er Flanke hast du noch genügend Restkomfort.

habe mal eine Felge rausgesucht, im Prinzip könntest du diese alle fahren, mit bestimmen Auflagen natürlich Tachoüberprüfung usw.

Der Reifen ist aber nicht so toll, bei Tests ist der sehr schlecht gewesen, und im Forum war auch mal ein Bildchen, das taugte nicht

http://www.gti25.de/viewtopic.php?f=14&t=4614&st=0&sk=t&sd=a&start=30

aber das muss jeder selber wissen

PS: Seht euch einfach mal das Bild auf der Seite 3 an

Klar wird das bei den meissten nicht passieren, aber wie erwähnt die Testergebnisse waren auch nicht so toll und billig ist der auch nicht. Der SP 9000 war deutlich besser, hab ich auch noch auf meinen 17 Zoll Felgen, aber die kommen ja bald weg.

Zitat:

Original geschrieben von rs michi

Der Reifen ist aber nicht so toll, bei Tests ist der sehr schlecht gewesen, und im Forum war auch mal ein Bildchen, das taugte nicht

http://www.gti25.de/viewtopic.php?f=14&t=4614&st=0&sk=t&sd=a&start=30

aber das muss jeder selber wissen

PS: Seht euch einfach mal das Bild auf der Seite 3 an

Klar wird das bei den meissten nicht passieren, aber wie erwähnt die Testergebnisse waren auch nicht so toll und billig ist der auch nicht. Der SP 9000 war deutlich besser, hab ich auch noch auf meinen 17 Zoll Felgen, aber die kommen ja bald weg.

Von welchem Reifen redest du? dem Dunlop SportMaxx.

Der SP 9000 war nicht besser, im Gegenteil er hatte schlechtere Eigenschaften was den Gripp bei Nässe anging. Bei Trockenheit hat der SportMaxx ebenfals mehr Grip wie der SP 9000. Hinzu kommt noch, das der SportMaxx eine minimale geänderte Mischung hat im Vergleich zum SP 9000 welche ihn länger leben lassen.

ich fahre Nankang NS-II in 225/45R17 auf 7Jx17" bin nach anfänglichen Problemen zufrieden, für den Preis sind sie i.O. man darf allerdings kein Spitzenprodukt erwarten, aber ein Sicherheitsrisiko wie viele meinen ist der Reifen sicherlich nicht! Bei trockender Fahrbahn ist er gut und bei Regen auch. Habe erst 10 tkm runter mit dem, Verschleiß kann ich nicht viel zu sagen!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ich fahre Nankang NS-II in 225/45R17 auf 7Jx17" bin nach anfänglichen Problemen zufrieden, für den Preis sind sie i.O. man darf allerdings kein Spitzenprodukt erwarten, aber ein Sicherheitsrisiko wie viele meinen ist der Reifen sicherlich nicht! Bei trockender Fahrbahn ist er gut und bei Regen auch. Habe erst 10 tkm runter mit dem, Verschleiß kann ich nicht viel zu sagen!

Ich fahre Pirelli P-Zero Rosso 225/45R17 auf BBS 7,5x17" mit dem 45er hast du noch

genügend restkomfort.

Mfg.

mhh Restkomfort ich würde eher sagen der geht wech! Ich fand den Umstieg von 205/55 R16 auf die 225/45 R17 schon sehr groß, aber es gefiel mir sehr, komfort kann man das nimmer nennen meiner Meinung!

Hast du mal beide Reifen gefahren? Also den SP 9000 und den Sport Max? Mach das mal auf ein und dem selben Auto, es gibt definitiv bessere für das Geld als den Sport Max.

Es ist hier im Prinzip wie in jedem Reifenthread, der eine so, der ander halt anders, aber das ist ja kein Problem. Der eine fährt seine Nankang und sagt der ist gut für das Geld und ganz wichtig kein Sicherheitsrisiko, ich meine 2 Meter mehr Bremsweg bei Trockenheit und Nässe ist ein Risiko. Der eine legt mehr wert auf Komfort, und der andere meint die haben kein Grip. Es muss halt jeder selbst wissen worauf er wert legt, will er nur rumtrullern mit seinem Opaclub will er möglichst viel Komfort, und der andere (wie ich) will möglichst viel Sicherheit und ein gutes Gefühl für sein Auto und das in jeder Strassenlage.

am 4. Februar 2008 um 5:54

Hi,

also Ich hab die Conti Sport Contact 2 drauf gehabt und bin sehr gut mit denen gefahren. Gute Nässe Eigenschaften und die fahren sich auch nicht wirklich sehr schnell ab.

Werde mir für den Sommer aber glaube ich die Sport Contact 3 drauf geben. Bin mir aber noch ein bisschen unschlüssig.

Abraten würde ich auf jeden Fall von irgendwelchen Billigreifen alla Nankang und Kumho und sonstige. Die haben weder gute Nässe Eigenschaften noch halten die lange.

am 25. August 2008 um 17:58

Hallo hab 6-Arm-TT-Felgen (Avus, siehe Anhang)

Eigentlich werden 225/45-er Reifen darauf gefahren.

Ist es Möglich andere Kombinationen OHNE Tachoangleichung jedoch MIT Segen vom Tüv zufahren?

Felge ist eine 7,5x17 (Et32)

Nach Schyschka kann man 205/45, 205/50 und 215/45 fahren.

Nach dieser Homepage habe ich eine Abweichung von -2,28% bei 205/45, +0,37% bei 205/50 und -1,45% bei 215/45 im Vergleich zu meiner Originalbereifung 195/65 R15.

Demnach könnte ich sogar einen 205/40 fahren Abweichung -6,1%?!

Die Frage ist ob das wirklich so leicht geht beim Tüv da ich kein Gutachten für die Felge hab und ob man überhaupt Reifen mit der benötigten Traglast in den Größen findet..

Ich frage weil es mir persönlich gefällt, wenn der Reifen leicht dünner als die Felge ist und somit die Flanken leicht gezogen sind. Ausserdem wirken die Reifen dann gleich viel kleiner und die Felgen subjektiv etwas größer.

man muss auch bedenken das der Reifen auf der Felge bleibt!!!! Es geht sich also nicht immer über den Abrollumfang, der Reifen muss auch für die Felgengröße zugelassen sein!!!!!!

Gutachten für die Felge bekommst wenn du Audi ne eMail schickst habe ich letzte Woche auch gemacht und paar Tage später kam von denen die Traglastbescheinigung welche für den TÜV wichtig ist, habe mir Parabols gegönnt!

schicke die Anfrage an folgende Nummer 0800 329262834

oder suche das Gutachten direkt dort: http://www.kaistra.de/audi/ dort war auch das für meine Felgen, will aber ein original vorlegen!

Wenn du den 40er Querschnitt fahren willst, schaue ich mal nach nem Vergleichsgutachten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen