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Welche Reifen ersetzen?
Hallo,
bisher habe ich auf unserem Focus Ganzjahresreifen gefahren. Im letzten Winter ist dann aber noch ein Satz Winterreifen dazugekommen, daher sind die Ganzjahresreifen jetzt die Sommerreifen.
Allerdings sind 2 dieser Ganzjahresreifen jetzt verschlissen und müssten erneuert werden, die anderen beiden sind noch sehr gut.
Jetzt hätte ich ja folgende Möglichkeiten:
- 2 Reifen erneuern und den Satz Ganzjahresreifen als Sommerreifen fahren.
- 2 Reifen mit Sommerreifen erneuern und auf einer Achse Sommer- und auf der anderen Ganzjahresreifen fahren.
- 4 neue Sommerreifen auf die Felgen machen, wobei es mir um die noch guten Ganzjahresreifen leid täte.
Was würdet ihr machen? Ein Reifen, egal ob Sommer oder Ganzjahr kostet um die 140 Euro + Montage.
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23 Antworten
Ohne DOT Angaben kann Dir sicher keiner wirklich helfen. Die Bezeichnung "noch sehr gut" ist ein äußerst dehnbarer Begriff. Ich persönlich würde niemals mit irgendwelchen Mischsätzen fahren. Neue Sommerreifen und fertig. Die noch guten kannst Du ja bei Kleinanzeigen verticken!
Lösungsweg eins würde ich einschlagen und je nach Topographie, Fahr- und Streckenprofil, die Winterreifen gegebenenfalls wieder zu Geld machen.
Bei Fahrzeugen mit geringer Jahresfahrleistung, ist die Anschaffung von Sommer- und Winterreifen in der Regel unwirtschaftlich, weil sie eher altern, als dass sie abgefahren werden.
Eine pauschale Aussage wird es nicht geben und über die Möglichkeiten weißt Du Bescheid.
Wenn Du mit den GJR zufrieden bist, würde ich zwei Neue drauf machen.
-hast Du mal keine Lust/Zeit oder Ähnliches, können sie auch im Winter gefahren werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich sicher und gut fährt, wenn eine Achse Sommerreifen und eine Achse Ganzjahresreifen fährt. Die Eigenschaften sind ja schon unterschiedlich. Ich würde eher alle 4 einheitlich als GJR oder Sommerreifen fahren. Für die 2 übrigen GJR bekommt man ja vielleicht noch was, sollte man sich für 4 Sommerreifen entscheiden.
Ganz klar 4 neue Sommerreifen und die 2 GJR ggf. verkaufen.
GJR mit SR mischen ist nix.
Da Du WR hast, würde ich im Sommer die SR bevorzugen, statt mit nem recht weichen GJR rumzufahren.
Kommt aber natürlich auch auf Fahrstil und Auto an. Aber bei 140 Euro pro Reifen hört sich das nicht nach nem 60 PS Corsa für die Stadt an.
Der einfachste Weg wäre die noch zwei guten Ganzjahresreifen auf die Vorderachse zu packen und auf das Niveau der beiden schlechteren runterzufahren.
Weil es eine tolle Idee ist die schlechteren Reifen an der Achse zu haben, die dafür sorgt, dass das Auto in der Spur bleibt.
Ich nehme an, dass der Focus bereits ESP hat. Falls net muss sich der TE in seiner Fahrweise etwas zügeln.
Zitat:
@Der Autoversteher schrieb am 14. April 2023 um 23:55:54 Uhr:
Der einfachste Weg wäre die noch zwei guten Ganzjahresreifen auf die Vorderachse zu packen und auf das Niveau der beiden schlechteren runterzufahren.
Käme auf den Profiltiefenunterschied an und auf die verbleibende Profiltiefe der laut TE "verschlissenen" Reifen.
Bei angenommenen 2-3 mm (verschlissen) und 6 mm (noch sehr gut) würde ich so nicht mehr kombinieren wollen, ist bei nasser Straße durchaus kritisch.
Zitat:
@Der Autoversteher schrieb am 15. April 2023 um 08:56:49 Uhr:
Ich nehme an, dass der Focus bereits ESP hat. Falls net muss sich der TE in seiner Fahrweise etwas zügeln.
Bei trockener Straße egal, aber bei Nässe sollte er nicht fahren, denn ESP steht nicht für "Extra Sicher durch wenig Profil".
Zitat:
@raudideraudi schrieb am 14. April 2023 um 12:55:17 Uhr:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich sicher und gut fährt, wenn eine Achse Sommerreifen und eine Achse Ganzjahresreifen fährt. Die Eigenschaften sind ja schon unterschiedlich. Ich würde eher alle 4 einheitlich als GJR oder Sommerreifen fahren. Für die 2 übrigen GJR bekommt man ja vielleicht noch was, sollte man sich für 4 Sommerreifen entscheiden.
Die Eigenschaften von 2 fast neuen und 2 fast abgefahrenen Reifen desselben Modells sind aber auch unterschiedlich.
Wenn du langfristig zwei Radsätze nutzen willst, würde ich zwei neue Sommerreifen kaufen und die hinten montieren, die vorderen gjr abfahren und dann zwei weitere Sommerreifen aufziehen lassen.
Aber jeder ist anders gepolt. Mancher sieht Probleme wo keine sind, mancher keine, wo welche sind.
beim kombinieren sollte nur ein Profilunterschied von höchstens 2 mm sein.
Zitat: „Aber jeder ist anders gepolt. Mancher sieht Probleme wo keine sind, mancher keine, wo welche sind.“
…und dann gibt es natürlich noch immer den Personenkreis, der ignoriert, dass sich die Montage von Produkten aus zweierlei Reifenfamilien (Sommer-/GJR) stets negativ auf die Fahrsicherheit auswirkt.
Inwiefern?