ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welche Reifen fahrt ihr? *-Markierung wichtig?

Welche Reifen fahrt ihr? *-Markierung wichtig?

BMW 3er G20
Themenstarteram 30. Mai 2022 um 18:56

Welche Reifen fahrt ihr auf eurer G20-Limousine? Ausschließlich welche mit OEM-Freigabe (*)?

Mir ist aufgefallen, dass der Premium-Marken Sektor (zumindest derzeit) nicht gerade eine üppige Auswahl passender Reifen anbietet. Eine Suche nach: 225/45 R 18, non RunFlat und möglichst keine XL (XL sind ja glaube ich an den Flanken zusätzlich verstärkt und doch eher für Transporter etc. konzipiert oder?) bringt nicht gerade viele Ergebnisse. Meist gar keine :(

Was fahrt ihr?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Continental TS860S* RFT in der von dir genannten Größe auf G21

 

Im Sommer Michelin PS4S nRFT, allerdings in 19 Zoll.

Was hast du denn für ein G20 und was suchst genau Sommer? Winter?

Hast du Mischbereifung?

Das Thema Reifen ist halt eine Geschmacksfrage und Budgetfrage und nicht einfach so zu beantworten da auch jeder anders fährt.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 20:03

Zitat:

@asseven schrieb am 30. Mai 2022 um 21:59:52 Uhr:

Was hast du denn für ein G20 und was suchst genau Sommer? Winter?

Hast du Mischbereifung?

Das Thema Reifen ist halt eine Geschmacksfrage und Budgetfrage und nicht einfach so zu beantworten da auch jeder anders fährt.

Fahre einen 320d und suche aktuell für den Winter. Wollte aber insbesondere wegen der OEM-Freigabe mal allgemein fragen was die Community so selber fährt :-) unabhängig von Sommer/Winter. Wegen dem Budget sprach ich bewusst schon von den typischen Premium-Marken hier in DE.

Sommer werkseitigen harte und laute Bridgestone Turanza T005 mit * in 225/50 17 98Y (wenn das Profil runter ist, kommen Michelin Primacy 4 drauf) und im Winter Dunlop Wintersport 5 ohne Stern in 225/50 17 98 V (sehr komfortabel, aber weiche Flanke bei höheren BAB Geschwindigkeiten nicht so spurtreu wie der SR).

Sternmarkierung kann wichtig sein - Garantie bei Neuwagen vor allem.

Aber sportlicherer Bereifung bei BMW - besonders Michelin PSS oder PS4S - mit Sternkennzeichnung unterschiedlich als Standard sind. Da würde ich immer die mit Sterne (ohne RTF-Technologie) kaufen, wenn du oft sportlicher unterwegs bist. Profiltiefe, Karkasse, Mischung, alles ist anders.

( Profiltiefe, Karkasse, Mischung, alles ist anders.)

Belastbare Quelle? Oder nur Hörensagen.

Genauso ist keine Sternbereifung vorgeschrieben, sondern nur eine BMW- Empfehlung, und hat nichts mir der Garantie zu tun, max mit Kulanz nach der Garantie.

am 31. Mai 2022 um 6:00

Zitat:

@marre schrieb am 31. Mai 2022 um 07:49:57 Uhr:

( Profiltiefe, Karkasse, Mischung, alles ist anders.)

[/quote

 

 

Belastbare Quelle? Oder nur Hörensagen.

Genauso ist keine Sternbereifung vorgeschrieben, sondern nur eine BMW- Empfehlung, und hat nichts mir der Garantie zu tun, max mit Kulanz nach der Garantie.

Eine relativ anschauliche Quelle zu dem Thema unterschiedlicher Aufbau:

https://youtu.be/COA630Juf_U

Zitat:

@marre schrieb am 31. Mai 2022 um 07:49:57 Uhr:

( Profiltiefe, Karkasse, Mischung, alles ist anders.)

[/quote

Belastbare Quelle? Oder nur Hörensagen.

Genauso ist keine Sternbereifung vorgeschrieben, sondern nur eine BMW- Empfehlung, und hat nichts mir der Garantie zu tun, max mit Kulanz nach der Garantie.

Wie K3tti unten hat sagt… oder hier https://www.tyrereviews.com/.../...or-OE-Approval-the-P-Zero-Story.htm

Bei BMW ist es nicht Hörensagen.

Dein Reifenhändler könnte dir raussuchen, was zwischen non-Stern und Sternreifen unterschiedlich ist. Ich bin vom Fach und hat mir angeschaut.

Aber ich sag nicht, dass beim 2er Active Tour & Co. ist es Pflicht Reifen mit Stern zu kaufen. Und ich selbst fahre am M3 Goodyears da sie besser als die alten Pilot Super Sport sind.

Ich hoffe hier passt die Frage rein;

sind die Felgen 698 vom G01 mit 7,5x19ET32 auf dem G21/330xd möglich?

Viele Grüße

Ich bin im Sommer mit Goodyear auf 19 Zoll und im Winter mit Pirelli ebenfalls auf 19 Zoll unterwegs. Beides als Mischbereifung und RunFlat. Fahre einen 330d Touring.

Gruß Paul

M340i xDrive

Sommer 19“ 791 M jet black pn performance

Michelin Pilot S4 (*) VA 225/40 R19 HA 255/35 R19

Winter 18" M Doppelspeiche 796M, schwarz matt

Pirelli Winter Sottozero 3* RSC

VA+HA 225/45R18 95V

Gruss Peter

Zitat:

@Starbase 12 schrieb am 30. Mai 2022 um 20:56:32 Uhr:

Welche Reifen fahrt ihr auf eurer G20-Limousine? Ausschließlich welche mit OEM-Freigabe (*)?

Mir ist aufgefallen, dass der Premium-Marken Sektor (zumindest derzeit) nicht gerade eine üppige Auswahl passender Reifen anbietet. Eine Suche nach: 225/45 R 18, non RunFlat und möglichst keine XL (XL sind ja glaube ich an den Flanken zusätzlich verstärkt und doch eher für Transporter etc. konzipiert oder?) bringt nicht gerade viele Ergebnisse. Meist gar keine :(

In der Reifengröße 225/45R18

mit * gibt´s nur Runflatreifen

- Sommer auch mit Lastindex 91

- Winter nur mit Lastindex 95=XL

G20 330i mit adaptivem M-Sportfahrwerk

Sommer Bridgestone Turanza 005 RFT * 19” Mischbereifung

Winter Conti 860 TS * RFT 225/45 18 vorne und hinten

Die aktuellen RFT Reifen sind für mich eine optimale Mischung von Sicherheit, gute Fahreigenschaften und auch Komfort.

Ich fahre meine BMW Fahrzeuge, auch den Zetti mit Reifengrößen und Reifentyp die BMW original für das Fahrwerk des Autos empfohlen hat. Auch immer mit * -Markierung, weil die Reifen dann für das Fahrzeug optimiert sind.

Ich habe den G20 über einen BMW MA der als Produktentwicklungingeneur seit über 30 Jahren arbeitet und bei BMW sehr gut vernetzt ist. Wir hatten eine lange Diskussion über Räder, Typ, Größe und Marken. Danach werde ich keine eigene Proben machen. BMW gibt so viel Mühe um die passenden Reifen von Herstellern zu finden und auswählen, dass ich als Autofahrer selbst gar nichts besser machen kann.

Und wenn es einmal Fahrwerkproblemen oder ähnliches kommen sollte, habe ich sicher bessere Karten, wenn die Räder inkl. Reifen von BMW empfohlen sind.

LG

Jukka

Moin moin in die Runde nach dem ich den LCI mal in echt begutachten durfte ist mir aufgefallen das nun ein weiterer Hersteller bei den 19zoll Rädern drauf ist Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 mit Stern und RSC kann hier jemand was zu sagen meine Pirelli sind dem Ende nahe... würde mich auf Feedback freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welche Reifen fahrt ihr? *-Markierung wichtig?