ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Welche Reifen/Felgen Kombination gehen ohne Probleme maximal ?

Welche Reifen/Felgen Kombination gehen ohne Probleme maximal ?

Mitsubishi ASX GA0
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 12:00

Hallo Freunde,

Mein Arbeitskollege möchte sich neue Felgen und Sommerreifen für seinen ASX besorgen. Aktuell hat er 215/60R17 auf Original Felgen montiert als Winterreifen.

Wer wollte gerne 18 oder auch 19 Zoll drauf, allerdings steht dann im Gutachten immer, das die Kotflügel gezogen werden müssten. Laut REIFEN.COM gehen nur die Größe die jetzt aktuell montiert ist mit ET46.

Das Problem hatte ich auch bei meinem Audi A4 B5 als ich meine 17 Zoll 225/45R17 eintragen lassen wollte hat sich die DEKRA penibel an dieses Gutachten gehalten und mir die Eintragung verweigert. Beim KÜS wurde es dann sofort problemlos ohne Änderungen eingetragen. Daher ist meine Frage welche Kombi würde auf dem ASX keine Probleme machen beim TÜV.

Welche Größe kann ich da bei Ihm maximal montieren ?

Das Baujahr ist 2014 !

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meine Eltern haben sich im März nen neuen ASX in der Diamantedition geholt,der hat 225/55R18 drauf vom Werk her.

Felgenbreite und ET müsste ich gucken wenn ich mal wieder daheim bin aber da muss nix gezogen werden oder ähnliche Arbeiten.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 18:55

Ich habe heute mir die Preisliste runtergeladen und da sind die Reifen auch drauf. Ob das aber auch für das Fahrzeug meines Kollegen gilt weiß ich nicht. Leider sehen TÜV, DEKRA, KÜS, GTÜ das oft unterschiedlich. Da ist es schwer Felgen zu kaufen und dann sagt der TÜV ect. NEIN und man sitzt drauf.

Ich habe jetzt mal den Hersteller angeschrieben mit FZ Schein. mal sehen was da bei denen im Rechner steht zu dem Fahrzeug.

Guck mal in die COC Bescheinigung die in der Regel im Auto liegt o.liegen soll,da steht die Größe drin.

Sie haben den 117PS Benziner und sollte bei den anderen auch selbe Größe montierbar sein.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 19:54

Die aussuchen war Ihm heute schon zu viel Arbeit und hat sich schon gewaltig aufgeregt weil das so ein Chaos mit den Felgen ist. Wir wollten Felgen in 17 Zoll mit 225/60R17 bestellen. Der Reifenhändler hat uns dann geschrieben das diese Kombi nicht gehen würde sondern ohne Umbaumassnahme nur 215/60R17 mit Felgen 7,5Jx17 ET46 ( statt der ET40 ).

Grad weil in den Gutachten immer drin steht das selbst bei den 17 Zoll Felgen die Radhäuser aufgeweitet werden sollten.

Als ich beim B5 die Felgen bei der DEKRA eintragen lassen wollte haben 2 Prüfer gemeint das die Reifen zu weit rausschauen würden und die Eintragung verweigert. Darauf hin bin ich zum KÜS gefahren und der hat sich über diese Vorgabe fast kaputt gelacht und sofort eingetragen.

Es gibt ja 2 Vorschriften... eine der EU und eine der STVZO. In der Deutschen heißt es das die Reifenauflagefläche unter dem Kotflügel sein muss bei der EU Vorgabe der ganze Reifen komplett. Was das soll kann ich auch nicht verstehen.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 15:50

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 1. Mai 2016 um 18:33:36 Uhr:

Meine Eltern haben sich im März nen neuen ASX in der Diamantedition geholt,der hat 225/55R18 drauf vom Werk her.

Felgenbreite und ET müsste ich gucken wenn ich mal wieder daheim bin aber da muss nix gezogen werden oder ähnliche Arbeiten.

Also bei dem ASX meines Freundes ist die Kombination freigegeben vom Werk her.

215/65R16 98H auf Felge16x6.5J/ET46

215/65R16 98H auf Felge 16x6.5JJ/ET46

215/60R17 96H auf Felge 17x6.5J/ET46

Keine 18 Zoll. Scheint nur bei den ganz neuen ASX der Fall zu sein.

Die haben auch ne andere kleinste Größe 215/70 R16,diese ist ne Katastrophe da kaum Reifen gibt für den Winter und mehr Gummihöhe hat wie Transporterdecken.

Hab aber noch keine Papiere studiert,evtl.morgen mal.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 20:17

Also ich persönlich würde sogar 19 Zoll Felgen drauf machen, aber ich würde auch eine Kotflügelverbreiterung nicht haben wollen. Soweit ich gesehen haben sollten diese ohne Probleme auch so darunter passen.

Danke fürs schauen !

Was hat der für nen Motor?

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 8:12

Er hat den größten Diesel der damals zu haben war ( 2.3l bzw. 2,2l mit 110 KW und Allrad ).

Die 17 Zoll sehen schon sehr lächerlich klein unter dem Kleid aus :D. Als Extra hat er den Kuhfängeranbau komplett drum herum machen lassen. Sieht echt Hammer geil aus die Karre und dann mit grad mal 17 Zoll Felgen.....

am 6. Mai 2016 um 10:41

Redet ihr hier aneinander vorbei ? :rolleyes: Für Antworten werden Fakten, Angaben zum Fahrzeug benötigt - Hersteller, Fabrikat, Bj., Motorisierung, Ausstattungslinie -

Auf einem ASX gehen 17, 18, 19er ohne Probleme (meistens mit ABE). Geht mal auf reifendirekt.de da bieten div. Hersteller verschiedene Größen an. Was 16er, 17er bei 215/60(65) angeht, einfach mal den Markt egal ob Online oder Shop vor Ort richtig checken, dann wirst auch was finden, Angebote (Premium wie auch Chinaböller) sind genügend vorhanden.

Im Übrigen ein Bördeln der Kotflügel wird wohl schwierig werden - die sind aus Plastik beim ASX :D

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 15:10

Keine Sorge ich habe es angefordert mit der FIN beim Hersteller. Anhand der kann er ganz genau sagen, was in der ABG drin steht.

Sehr geehrter Herr XXX ,

wir danken für Ihre Anfrage und können die Freigaben des Herstellers wie

folgt mitteilen:

215/65R16 98H auf Felge16x6.5J/ET46

215/65R16 98H auf Felge 16x6.5JJ/ET46

215/60R17 96H auf Felge 17x6.5J/ET46

Wir hoffen, wir konnten mit diesen Angaben behilflich sein und wünschen

mit Ihrem Mitsubishi ASX weiterhin angenehme Fahrkilometer.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Kundenservice / Customer Service

Anhand der FIN wird der komplette Auslieferungszustand festgehalten.

Das 18 und 18 Zoll drauf gehen ist mir auch klar. Nur habe ich selber die Erfahrung gemacht die Prüfer ein extrem großes Tolleranzfeld haben. Der eine Prüfer hat mit 17 Zoll ein Problem und der andere mit 19 Zoll keine Probleme. Diese Erfahrung habe ich selber schon gemacht. Der eine Prüfer geht genau nach Gutachten...der andere schaut mit menschlicher Logik.

Dieser Satz macht bei den Felgen immer Probleme:

K1a

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen d

er Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserietei

len im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkom

bination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der

Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

K2a

Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen d

es Kotflügels oder durch Anbau von

dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0

° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte

Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beach

tung des maximal möglichen Betriebsmaßes

des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens)

, in dem oben genannten Bereich abgedeckt

sein.

Wenn die Kotflügel aus Kunststoff sind kann man eigentlich nur anbauen.

Beim 2015 Modell sind ja die Kotflügelverbreiterung verbaut. Seitdem sind bei den meisten Modell auch die 18 Zoll Felgen mit 225/55 Querschnitt verbaut, die imho an dem kleinen Wagen ziemlich gut kommen und den ASX gegenüber dem Modell zuvor deutlich aufwerten. Leider ist diese Reifengröße aber nicht für ältere ASX möglich, aber es geht z.B. 235/50, was in vielen Gutachten aufgeführt ist.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 21:04

235/50 in der Größe ? Eigentlich steht bei anderen Grössen immer darauf das man aufweiten soll wobei das wie gesagt auch bei dem Gutachten stand bei meinem B5 mit den 17 Zoll und der Überwachungsverein sich darüber kaputt gelacht bzw. unverständnissvoll den Kopf geschüttelt hat. Die Frage ist warum die Hersteller dann überhaupt so was reinschreiben wenn es unnötig ist.

Aber egal... Er ist inzwischen schon so genervt das er sich evtl. sogar vom Hersteller welche besorgt . Das Problem ist bei allen Felgen immer die Einpresstiefe ( ET46 ) die meistens nicht lieferbar ist die Ihm gefallen würden...ET40 ist immer verfügbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Welche Reifen/Felgen Kombination gehen ohne Probleme maximal ?