ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welche Reifen (Firma) bei Auslieferung?

Welche Reifen (Firma) bei Auslieferung?

Audi
Themenstarteram 20. März 2015 um 5:59

Hallo,

mich würde mal interessieren welche Marke an Reifen bei euch von Werk aus aufgezogen war.

Bitte auch mit Reifendimension (Sline oder Normal)

Dankeschön und LG

Beste Antwort im Thema

Ich hätte gerne wieder den Conti :( Hab nun Goodyear Eagle F1 als 18Zoll weil er in paar Tests Testsieger und auch vor dem Conti war und eben zudem leiser und effizienter eingestuft ist.

Bereue es aber sehr, im vergleich zum Conti hat er eine meiner Meinung nach mieserable Seitenführung und neigt daher sehr zum übersteuern bei hastigen Lenkbewegungen, also sehr schwammiges Fahren, bzw. untersteuern bei langen Grenzbereichfahrten.

Nach dem Reifenwechsel war mein erster weg zur Tanke zum Luftdruckprüfen, weil ich dachte es wäre zu wenig Luft darin. Ist aber der selbe Druck mit dem ich auch im Conti unterwegs war.

Da war mir das bisschen lauter des Contis lieber als die nun schlechtere Fahreigenschaft.

http://www.testberichte.de/.../...etric-2-225-40-r-18-testbericht.html

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Bei mir waren ContiSportContact 5P verbaut. S-Line mit 235/35 R19.

Hab ich nach 500km runter und gegen neue ersetzt, weil die Conti einfach zu laut im Abrollgeräusch sind :-(

Dunlop SportMaxx RT 225/45 17 auf A3 Cabrio.

Was hat der normale sportback Ambiente drauf.

Bei mir sinds Pirelli im SP. Aber hab Ganzjahresbereifung.

Es gibt keine Norm, welcher Reifen montiert wird. Es ist auf jeden Fall ein Premiumfabrikat.

Zitat:

@tomhunter schrieb am 20. März 2015 um 07:40:23 Uhr:

Bei mir waren ContiSportContact 5P verbaut. S-Line mit 235/35 R19.

Hab ich nach 500km runter und gegen neue ersetzt, weil die Conti einfach zu laut im Abrollgeräusch sind :-(

bei meinem waren dunlop sp maxx gt drauf, im winter bin ich conti ts850 gefahren und habe vor 3 tagen gewechselt. ich finde die finde die dunlop reifen sind sowas von laut, das geht schon richtig auf die nerven.

außerdem kommen mir auch die schläge bei unebenheiten auf der straße deutlich lauter vor.

laut dem reifenlabel müssten aber die contis lauter sein...

ich habe das auto im dezember gekauft, und am gleichen tag nach 200 km noch auf winterreifen wechseln lassen, daher kann ich nicht mehr sagen ob die da auch schon so laut waren. aufgefallen ist mir dabei allerdings nichts.

kann es vielleicht sein dass bei der montage etwas falsch gemacht wurde was für das laute abrollgeräusch entstehen lässt? reifendruck habe ich kontrolliert, der passt...

Nein, Reifen mit 35er Querschnitt laufen so "beknackt" und versauen Dir jegliche Freude am Fahren mit ihren Roll- und Komforteigenschaften. Welche Rad-/Reifenkombination war im Winter montiert?

am 20. März 2015 um 9:24

Conti Sport Contact 5, sofort runter und verkauft.

Hatte auch die Conti Sport Contact 5 ab Werk drauf. Eigentlich sind die doch ganz gut. Was ist denn negatives dadran bzw. gegen welche hast du die getauscht?!

...wie gesagt ich finde die Conti einfach zu laut (auf rauem Asphalt)...hatte dieselbe Problematik schon bei meinem 8P.

Hab sie gegen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 getauscht...wie auch damals bei meinem 8P und finde den Reifen wesentlich komfortabler und leiser...

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 20. März 2015 um 10:17:01 Uhr:

Nein, Reifen mit 35er Querschnitt laufen so "beknackt" und versauen Dir jegliche Freude am Fahren mit ihren Roll- und Komforteigenschaften. Welche Rad-/Reifenkombination war im Winter montiert?

Wenn du Reifenexperte/-händler bist, dann sollte dir doch bekannt sein, dass der herstellerspezifische Aufbau der Karkasse etc. einen teilweise größeren Einfluss hat als der Querschnitt.

Mit den von dir präferierten 18-Zöllern (hier also 225/40 R18, Originalbereifung Conti SC5 bzw. Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D) fährt mein S3 signifikant schlechter / unkomfortabler als mit den jetzt neu montierten Hankook S1 Evo2 in 235/35 R19. Ich war selbst positiv überrascht.

Also kann man nicht in jedem Fall der Reifendimension die Schuld geben ;-)

Ähnliche Erfahrungen hatte ich auch schon mit früheren Autos, hier brachte der Reifenherstellerwechsel teils deutlichen Komfortgewinn. Das gleiche berichten die anderen Autoren hier ja ebenfalls.

Selbstverständlich sind der Reifenauf-/Unterbau maßgeblich am Rollverhalten beteiligt. Dieser Zusammenhang wurde von mir auch nicht in Abrede gestellt.

Dennoch sind Reifen mit 35er Querschnitt, den Kollegen mit 45er oder 50er Höhen-/Breitenverhältnis, in dieser Disziplin, um Lichtjahre unterlegen.

Wer auf dem A 3 wirklich etwas in Richtung Kompfort bewegen möchte, muß diesem Hype zu immer größeren und schwereren Rädern entsagen.

Beim Vergleich 35er vs. 50er Querschnitt stimme ich dir zu, Gummiman.

Aber der Unterschied 235/35 zu 225/40 ist nicht arg relevant, und um diese Dimensionen ging es hier!

Muss ich leider widersprechen, habe selbst schon 235/35 gefahren und jetzt 225/40, ist schon ein großer Unterschied in Sachen Komfort. Hätte ich vorher auch nie gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welche Reifen (Firma) bei Auslieferung?