1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Welche Reifen für AMG Felgen

Welche Reifen für AMG Felgen

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 21:59

Hallo Forenmitglieder

Habe mich hier neu registriert, da ich Hilfe benötige und hoffe einige Fragen beantwortet zu bekommen.

Ich bin auch in dem Gebiet ein blutiger Anfänger, da es mein erstes eigenes Auto ist, deswegen kenne ich mich mit einigen Fachbegriffen nicht aus

Also folgendes:

Ich habe mir 4 neue AMG Styling 3 Felgen zu nem sehr guten Preis erworben für meinen CLK w209.

8,5j 19" ET 30 alle 4 gleich

Ich bin aber der Meinung, wer sich gute Felgen "gönnt" der muss sich auch mindestens genau so gute Reifen gönnen. Ich habe beschlossen Continental reifen zu kaufen

Nun meine Fragen:

Welche Reifen Größe würden passen ohne an der Karosserie was machen zu müssen?

Würde auch ne mischbereifung gehen ? Auch wenn alle Felgen gleich breit sind oder würde das doof aussehen ? Oder muss ich vorne sowie hinten gleiche Bereifung haben ?

Ich habe da an

VA 225/35 ZR19

HA 245/30 ZR19 gedacht.

Oder kann man nur gleiche Reifenbreite rauf ziehen

Ich hab keine ABE von den Felgen

Ist denn eine überhaupt nötig wenn sie von einem originalen Hersteller sind ?

Wie gesagt ich habe nicht sehr viel Ahnung und deshalb schonmal ein sorry wenn einige Fragen für euch sinnlos sind ????

Danke für Eure Antworten

Hier noch ein Bild von den Felgen falls nötig

Beste Antwort im Thema

Da hast du ja noch gut was vor dir :D

Auf dem W209 macht es sich ganz gut hinten 1" breitere Felgen als vorne zu fahren. Dafür isses aber nun zu spät, da du die Felgen ja nun schon hast. Bei vier gleichen Felgen würde ich auch vier gleiche Reifen fahren. Es macht keinen Sinn hinten breitere Reifen auf den gleichen Felgen wie vorne zu fahren. Mit 225/35 R19 bist du in dem Fall gut beraten.

Da die Felgen nicht vom W209 sind, ist eine Eintragung per Einzelabnahme notwendig. Am besten kläst du mit der Prüfstelle vorher, welche Auflagen du erfüllen musst. Auf der Hinterachse machen sich bestimmt 15mm Spurverbreiterungen ganz gut.

Zu guter Letzt solltest du die Teilenummer der Felgen heraussuchen. Je nach dem von welcher Baureihe die Felgen sind, brauchst du noch Spezialschrauben (M12 R14).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ob die Felgen überhaupt auf einen W209 passen weiß ich nicht.

In der AMG felgenfreigabeliste die ich gefunden habe stehen max 18 Zoll drin.

Mischbereifung bei gleicher Zollbreite schließe ich auch aus.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Da hast du ja noch gut was vor dir :D

Auf dem W209 macht es sich ganz gut hinten 1" breitere Felgen als vorne zu fahren. Dafür isses aber nun zu spät, da du die Felgen ja nun schon hast. Bei vier gleichen Felgen würde ich auch vier gleiche Reifen fahren. Es macht keinen Sinn hinten breitere Reifen auf den gleichen Felgen wie vorne zu fahren. Mit 225/35 R19 bist du in dem Fall gut beraten.

Da die Felgen nicht vom W209 sind, ist eine Eintragung per Einzelabnahme notwendig. Am besten kläst du mit der Prüfstelle vorher, welche Auflagen du erfüllen musst. Auf der Hinterachse machen sich bestimmt 15mm Spurverbreiterungen ganz gut.

Zu guter Letzt solltest du die Teilenummer der Felgen heraussuchen. Je nach dem von welcher Baureihe die Felgen sind, brauchst du noch Spezialschrauben (M12 R14).

Mehr oder weniger genau das gleiche wollt ich auch grad schreiben:)

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 23:29

Super vielen Dank für eure schnellen Antworten jetzt weiß ich schonmal viel mehr :)

Ich nehme mal an, dass wenn ich Komplet 245ger nehmen würde das es an der VA nicht passen würde ohne an der Karosserie was zu verändern oder ?

Meinst du mit der Teilenummer die Seriennummer der Felgen ? Die stehen ja auf der Rückseite falls du die meinst

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 23:36

Also die Teilenummer lautet

A2304013002

Genau diese Teilenummer. Das sind Felgen vom SL (R230), da brauchst du zur Befestigung Schrauben vom Typ M12 R14.

245er Reifen sind auf der VA des W209 zu breit. Am einfachsten erreichst du mit dem 225er Reifen die Freigängigkeit auf der VA. Je nach Motor macht auch die 235er Bereifung Sinn, da du dann mit niedrigerem Luftdruck fahren kannst.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 0:19

Danke dir für die Info

Ich habe einen 320cdi

Also werde ich mir 225/35/19 auf die Felgen raufziehen müssen

Wäre es sinnvoller wenn ich die spurverbreitungen erst dann mache nachdem ich die Eintragung für die Felgen bekommen habe ?

Müsste ich denn bei 19zoll Felgen auch ein Tachoausgleich machen oder muss man sowas eher machen wenn man sehr breite Reifen hat wie 255ger und breiter ?

Da die Spurverbreiterungen ebenfalls eingetragen werden müssen, macht es Sinn die Räder zusammen mit den Spurverbreiterungen eintragen zu lassen.

Die Tachoangleichung ist nicht von der Reifenbreite sondern vom Umfang und damit von der Höhe des Rades abhängig. Zum 225/35 R19 passt vom Abrollumfang der 255/30 R19 prima. Da die Felge mit 8,5" Breite das Limit ist, macht das keinen Sinn. Dazu solltest du die passenden 9,5" Felgen für die Hinterachse haben.

Guggs du einfach mal hier: https://asp.mercedes-amg.com/certdocs

Da solltest du fündig werden, denke ich!

Viel Erfolg!

Genau das wird er nicht, da die Felgen vom SL (R230) sind und nicht vom CLK (W209).

Verstehe nicht warum man erst Felgen nach Optik kauft und sich dann erst Informiert ob die auf das Auto passen bzw das Überhaupt kompatibel ist.

Nicht wundern -> akzeptieren. Heutzutage ist das völlig normal.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 11:56

Naja das sie passen habe ich mir schon gedacht nur wusste halt nicht mit was für Reifen

Es gibt ja einige CLK's mit 19 Zoll Felgen

Selbst wenn sie nicht passen würden könnte ich die Felgen teurer verkaufen als ich sie mir geholt habe. :)

Das es CLK's mit 19 Zoll Rädern gibt ist klar aber nicht jede Felge ist nun mal nicht passend.

Mit den Felgen sieht er vielleicht gut aus, ob das Fahrverhalten aber das darstellt was du möchtest sei dahin gestellt.

Ich würde ich sie abgeben und mir passende kaufen, da du ja gerne Mischbereifung Fahren möchtest.

Ich Fahre auch 18 Zoll AMG mit Mischbereifung und bin Super zufrieden mit Optik und Fahrverhalten.

Deine Antwort